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Winterreifen oder Ganzjahresreifen ML 350

Mercedes ML
Themenstarteram 10. September 2015 um 19:36

Hallo Zusammen

es ist mein 1. Winter.

Ich hab relativ geringe Fahrleistung , ca. 8000 im Jahr. Mannheim gegend... also wenig schnee und Regen

nun steht der Winter an, und fuer mich fur Frage,

1- WInterreifenoder Ganzjahresreifen

2- falls ganzhjahresreifem habe ich fuer meine 20" Felgen die Continental Contact 4x4 fuer 250 Euro. Wuerde auf bestehende Felgen ziehen

mein Reifenhaendler hat mir 4 orginal mercedes felgen mit gebr. Pierelli aber 19" fuer 700 Euro angeboten

was denkt Ihr... was wuerdet Ihr entscheiden an meiner Stelle?

danke fuer den Rat

Beste Antwort im Thema

Fahre auf meinem Dickerchen auch nur Ganzjahresreifen. Die Gegend hier ist nicht unbedingt so vom Schnee befallen. In den Alpen oder so würde ich wohl auch eher zu richtigen Winterreifen tendieren, aber für die Zwecke hier also nicht unbedingt nötig.

Zitat:

@Thomba65 schrieb am 10. September 2015 um 22:08:32 Uhr:

hallo, wir haben Allrad.

An sich zwar auch richtig, beim Bremsen hat allerdings jeder Allrad. Egal ob Fiat Panda oder ML63. Und hier macht sich der Unterschied schon bemerkbar. Ist also nicht ganz korrekt, wenn man nur aufgrund des Allradantriebs darauf schließt, daß man keine Winterreifen benötigt. In Regionen, die von den Auswirkungen des Winters doch etwas mehr betroffen sind würde ich trotzdem auf Winterreifen zurückgreifen. Ganz schnell ist dir mal ein dick eingepacktes Kind ohne Rundumblick mit seinem Schlitten vors Auto gelaufen. Da können schon wenige cm Bremsweg über Glück oder Unglück entscheiden. Deshalb stimmt deine pauschale Aussage "ich hab Allrad, also brauch ich keine Winterreifen" überhaupt nicht. Das hilft dir nur beim Anfahren, nicht jedoch beim restlichen Handling des Fahrzeugs.

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Hallo doc,

Also ich fahre Ganzjahres Reifen, hallo, wir haben Allrad. Bin damit überall unterwegs.

Solltest Du allerdings ein paar Dollars zu viel über haben, kauf Dir die Benzfelgen.

Aber die brsucht man nicht.

Gruß Tom

Fahre auf meinem Dickerchen auch nur Ganzjahresreifen. Die Gegend hier ist nicht unbedingt so vom Schnee befallen. In den Alpen oder so würde ich wohl auch eher zu richtigen Winterreifen tendieren, aber für die Zwecke hier also nicht unbedingt nötig.

Zitat:

@Thomba65 schrieb am 10. September 2015 um 22:08:32 Uhr:

hallo, wir haben Allrad.

An sich zwar auch richtig, beim Bremsen hat allerdings jeder Allrad. Egal ob Fiat Panda oder ML63. Und hier macht sich der Unterschied schon bemerkbar. Ist also nicht ganz korrekt, wenn man nur aufgrund des Allradantriebs darauf schließt, daß man keine Winterreifen benötigt. In Regionen, die von den Auswirkungen des Winters doch etwas mehr betroffen sind würde ich trotzdem auf Winterreifen zurückgreifen. Ganz schnell ist dir mal ein dick eingepacktes Kind ohne Rundumblick mit seinem Schlitten vors Auto gelaufen. Da können schon wenige cm Bremsweg über Glück oder Unglück entscheiden. Deshalb stimmt deine pauschale Aussage "ich hab Allrad, also brauch ich keine Winterreifen" überhaupt nicht. Das hilft dir nur beim Anfahren, nicht jedoch beim restlichen Handling des Fahrzeugs.

am 11. September 2015 um 6:40

Ganzjahresreifen sind auf jedem Auto Schrott

Nicht Fisch- nicht Fleisch halt

Ich erinnere mich an ein Fahrsicherheitstraining vor 3 Jahren:

Da hatten wir einen Golf 5 mit Ganzjahresreifen dabei.

Der hat bei den Vollbremsungen regelmässig alle Hindernisse abgeräumt.

am 11. September 2015 um 7:18

Hallo Dr_ mannheim,

ein gut gemeinter Rat: im Winter Winterreifen, im Sommer Sommerreifen. Zwischen Sommer- und Winterreifen sind nicht nur Unterschiede im Reifenprofil, sondern auch Unterschiede in den Härtegraden der Gummimischungen gegeben. Das sind immerhin Unterschiede, die sich in der Haftfähigkeit der Reifen, ( z.B. Aquaplaning ) und auch im Bremsverhalten des Fahrzeuges auswirken. Auch die Temperaturen im Winter, sollten eine Rolle bei der Auswahl der Bereifung spielen. Ein Ganzjahresreifen kann daher nur ein ein Mittelding zwischen dem Sommer, bzw. Winterreifen sein. Schau noch, was C3PO V3.O, schreibt. Und Sicherheit sollte doch was Wert sein.

Ich wünsche Dir , egal welche Bereifung Du wählst und fährst, stets gute und sichere Fahrt.

Themenstarteram 11. September 2015 um 8:51

Danke fuer die Information.

Ich hab Passat B6 mit ganzjahresreifen und damit voll zufrieden. Auch ein GLK und ganzjahresreifen drauf... alles super. Null problem.

Das mit fisch und fleisch ist 100% richtig.... Da wir aber in D fuer alles schon inspektion Regulierungen und kontrollen ueberzeugt mich nicht ganz dass M+S wohl gefaerlich sein kann.

meine Frage an alle M+S freunde, welche Groesse habt ihr... geht das mit 20 Zoll ? meine Sommer sind 265/45 R20 kann ich die gleiche felgen benutzen? und welche H oder W wert habt ihr?

mein reifenhaender sagt, es gbtkeine M+S auf 20 zoll... muss maximum 19 sein!!!!

Themenstarteram 11. September 2015 um 8:52

Danke, Tom,

ich wuerde gerne meine original 20 Zoll felgen behalten, welche Groesse haben deine Reifen bitte?

Zitat:

@Thomba65 schrieb am 10. September 2015 um 22:08:32 Uhr:

Hallo doc,

Also ich fahre Ganzjahres Reifen, hallo, wir haben Allrad. Bin damit überall unterwegs.

Solltest Du allerdings ein paar Dollars zu viel über haben, kauf Dir die Benzfelgen.

Aber die brsucht man nicht.

Gruß Tom

am 11. September 2015 um 9:50

Zitat:

@Dr_mannheim schrieb am 11. September 2015 um 10:51:39 Uhr:

Danke fuer die Information.

Ich hab Passat B6 mit ganzjahresreifen und damit voll zufrieden. Auch ein GLK und ganzjahresreifen drauf... alles super. Null problem.

Das mit fisch und fleisch ist 100% richtig.... Da wir aber in D fuer alles schon inspektion Regulierungen und kontrollen ueberzeugt mich nicht ganz dass M+S wohl gefaerlich sein kann.

meine Frage an alle M+S freunde, welche Groesse habt ihr... geht das mit 20 Zoll ? meine Sommer sind 265/45 R20 kann ich die gleiche felgen benutzen? und welche H oder W wert habt ihr?

mein reifenhaender sagt, es gbtkeine M+S auf 20 zoll... muss maximum 19 sein!!!!

 

 

 

Das Ganzjahresreifen gefährlich sind , hat niemand behauptet.

Ich möchte jedenfalls nicht in meiner Haut stecken, wenn ich jemanden angefahren habe, und der Bremsweg aufgrund der Reifen länger als normal ist.

am 11. September 2015 um 16:40

Hallo Dr_mannheim,

auf meinem W 164.120 sind im Sommer 255/50 R 19 103W Conti Cross Contakt und im Winter 235/65 R 17 108H, Conti 4x4 Wintercontakt montiert. Trotz verschiedener Felgengröße sind die Radumfänge fast identisch. Bei uns in "A" ist die höchstzulässige Geschwindigkeit auf Autobahnen max 130 km/h, da genügt der Geschwindigkeitsindex "H", bis 210 km/h vollauf.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. Edgar

ich fahre seit den 1980ern Ganzjahresreifen, mehrere 100.000 km insgesamt und so auch auf meinem 164er. Reicht in Frankfurt/M völlig, man muss aber wissen, dass es ein (für mich sehr guter weil ich so oder so defensiv fahre auch wenn ich das Auto mal ausfahre) Kompromiss ist.

Dr. manheim,

Also ich habe 19 zoll 255/50 r19 also ganz normal.

Hatte vorher nen ml 400 w163 mit 20 zoll 275/45 Ganzjahresreifen.

Bei uns in Berlin reicht mir das auch.

Das ich meinte " wir haben allrad" damit meinte ich natürlich das anfahren und nicht das Bremsen, dafür ist der Sicherheitsabstand zuständig.

Würde ich auf dem Land wohnen, würde ich mir auch überlegen Sommer u. Winterreifen zu kaufen, aber in der Stadt.

Sorry aber das ist mir zu viel Kult.

PS.Ein guter Allwetterreifen kann immer noch besser sein als din schlechter Winterreifen.

Aber da hat so jeder seine eigenen ansichten, so soll es auch sein.

Euch allen eine unfallfreie Zeit.

Themenstarteram 12. September 2015 um 8:44

Das ist super, danke Allen....

Darf ich 264/45 R20 ganzjahresreifen und somit meine bisherige felgen benutzen,

Es gibt nämlich von coninental contact 4x4...

oder muss es 19 zoll, sprich neue felgen kaufen?

Hi,

schaue mal im Anhang

Info hierzu: Code U29 bedeutet Auslieferung 19" ab Werk -> größere Bremsscheiben (!)

 

Ich bin übrigens auch der Meinung Sommer-/Winterreifen lohnen sich und das nicht wegen Schnee und Eis. Die Temperaturen sind das Problem: Ganzjahresreifen müssen sowohl Hitze als auch Kälte ertragen - das kann nur ein schlechter Kompromiss sein

Reifen2
Reifen1
Themenstarteram 13. September 2015 um 9:25

Danke... Ich werde Winterreifen einbauen. mein Reifenhaendeler bietet gebrauchte mit Felgen fuer 700 Euro

255x50 R19

Preis laut ebay ganz okay. Ich muss noch fragen wie tief ist der Profil. Er sagte ich koennte 2-3 Winter damit fahren

Hi, wenn es Qualitätsreifen sind super....

Ich kaufe mir lieber gebrauchte, dafür Markenreifen. Hab ich letzten Winter so gemacht. Ich brauchte die 19"er (wegen CodeU29). Habe welche von E**Y für 1000,--€ incl. Felgen (MB-Original) gekauft, welche noch nie benutzt wurden (!); waren bei einem Leasingfahrzeug dabei. Und alt waren die auch nicht (2,5 Jahre), aber gut gelagert.

Also wenn die i.O. sind, spricht nichts dagegen.

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