ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen Nokian A3 oder D3

Winterreifen Nokian A3 oder D3

Ich hab mich für diesen Winterreifen entschieden (205/65-16 für BMW 320d E90).

Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich den A3 oder den D3 nehmen soll.

Warum ist bei denen, obwohl sie in den gängigen Tests gleich gut abschneiden, das Profil so unterschiedlich?? Nur weil der eine für den "sportlichen" Fahrer besser sein soll und der andere mehr für duie Familienkutsche geeignet ist??

Beste Antwort im Thema

Übrigens:

Zitat:

Warum nun zwei neue Reifen? WR D3 steht für direktional. Die Pneus sind für kleinere Fahrzeuge mit dem Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h) und H (bis 210 km/h) gemacht, die Reifengröße reicht von 13- bis 17-Zoll. Den WR A3 gibt es bis 255/35 R20 und mit der Geschwindigkeitsfreigabe W (bis 270 km/h). Das legt den Verdacht nahe, dass der asymmetrische A3 speziell für leistungsstarke Fahrzeuge gemacht ist.

Diese Separierung ist sinnvoll, sind doch die Anforderungen bei einem 70-PS-Auto mit 155er-Schmalreifen andere, als bei einem mit 20-Zoll-Walzen bereiften Porsche mit 500 PS. Bei Porsche ist Nokian übrigens seit Jahren Erstausrüster für Fahrzeuge, die auf Kundenwunsch mit Winterbereifung ausgeliefert werden. Und Porsche vertraut auch bei den Winterfahrtrainings auf finnisches Wissen, wie wir in Ivalo, nördlich des Polarkreises, selbst sehen konnten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Jackie78 schrieb am 21. Oktober 2016 um 15:31:58 Uhr:

Hallo,

ich überlege gerade den D3 für meine 320i i90 in dieser Dimension zu kaufen, da ich ihn für ca. 60 Euro pro Stpck (non-runflat) bekommen würde, somit wesentlich billiger als die aktuellen Top-Modelle.

Frage in die Runde: ist der D3 noch eine Empfehlung? Was sollte ich beachten?

Ich habe HIERund HIER etwas über meine Erfahrungen mit dem D3 geschrieben. Aus meiner Sicht ganz klar KEINE Empfehlung! Den A3 kenne ich nicht.

Ich hatte vier Winter die Nokian WR A3 auf nem 3er BMW und fand sie super - der beste Winterreifen, den ich je hatte.

Ich hatte vier Winter die Nokian WR A3 auf nem 3er BMW und fand sie super - der beste Winterreifen, den ich je hatte.

Ich fahre den Nokian WR G2 N0 (Porsche abgestimmt) auf meinem SLK in Mischgrösse 205 und 225 16 V.

Ein Reifen mit Debüt aus 2007 glaube ich, war vor 2 Jahren eine Aktion bei reifen.com.

Der sirrt auf Asphalt wie ein Winterreifen aus den frühen 90 igern und ist dort auch spürbar träger im Handling als zb. mein Hankook W300 zuvor.

Aber auf Eis, Schnee und Schneematsch über alle Zweifel erhaben. Habe den im Schneegestöber mal richtig rangenommen und provoziert aber das liess den alles kalt. Und das auf einer Winterreifendiva wie dem SLK.

Alles in allem ein WR mit 2 ausgeprägten Seiten aber als "Winterreifen" sehr effektiv, auch wenn damalige Tests den Wintereigenschaften allenfalls Mittelmaß bescheinigten.

Schon seltsam manchmal mit den Testergebnissen und den praktischen Erfahrungen.

Aber back to topic -

Was den D3 angeht, da war mein Kollege auf seinem Mondeo Turnier sehr zufrieden mit.

Ich bin wohl der einzigste, der den wrd3 zu laut findet.

Nein, bist du nicht. Meine hatten auch noch einen schlechten Rundlauf. Mein schlechtester Winterreifen bisher.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 21. Oktober 2016 um 23:45:26 Uhr:

Nein, bist du nicht. Meine hatten auch noch einen schlechten Rundlauf. Mein schlechtester Winterreifen bisher.

Danke Primotenete.

Das gibts doch nicht, daß es über diesen Reifen so unterschiedliche Meinungen gibt.

Also der Rundlauf ist bisher ok, mal schauen wie es dieses Jahr sein wird, wenn ich sie morgen drauf montiere. Was die Lautstärke angeht könnte ich meinen, es sei ein billigst Reifen womöglich noch runderneuert.

Laut den Autozeiungen ist der Nokian wrd3 was die Lautstäke betrifft, noch einer der besten.

Hallo

Meiner hat ab 80 km/h vibriert (resp. das ganze Auto) und musste nochmals penibel gewuchtet werden. Vielleicht würde es das erste Mal nicht oder ungenügend gemacht.

Am Anfang war der Reifen ganz gut. Er baut einfach schnell ab. Dass ein Winterreifen mit 5 - 5.5 mm Profil im Winter nicht mehr zu gebrauchen ist, habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Achten mußt Du hauptsächlich darauf, keine Uralt-Produktion angedreht zu bekommen.

Meine waren relativ neu - habe sie gestern entsorgen lassen und kann nicht mehr nachschauen - waren aber bei Montage erst ein paar Monate alt. Hergestellt worden waren sie in Russland.

Ich fahre den D4 und der ist sehr gut in allen Bereichen...

Also ich nehm das laute Laufgeräusch einfach in Kauf. Winterreifen die noch gute 5mm Profil haben undgerade mal laut DOT 4 Jahre alt sind werf ich jetzt nicht weg.

Ich war im Frühjahr froh, als ich die leisen Sommerreifen montieren konnte, und jetzt geht wieder los mit diesen lauten Schlappen.

Da mein Auto einen Eisenmann ESD besitzt, und ich auch gerne während der Fahrt ziemlich laut Musik geniesse, steht für mich das Laufgeräusch eines Reifens logischerweise nicht im Vordergrund, aber mich nervts trotzdem.

Seit heute habe ich die Nokian wrd3 montiert.

Zum Glück kein vibrieren oder Lenkrdaflattern, aber das mir altbekannte Geräusch, aber damit kann ich leben.

Jede Saison tausche ich seitengleich von vorne nach hinten, so werden alle viel gleich schnell abgefahren.

Was die Laufleistung betrifft kann ich nichts negatives sagen, nach ca 30tkm haben diese noch ca 5,5mm.

Was mir aber nicht gefällt ist, daß meine Gummiventile sobald man diese leicht verbiegt, deutlich porös sind.

Ob diese Gummiventile vor drei jahren beim Reifenkauf mit erneuert wurden weiß ich nicht, also frisch sehen diese Gummiventile nicht mehr aus.

Ist das Risiko groß da mal wegen undichter Ventile einen platten zu bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen Nokian A3 oder D3