ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Winterreifen Nexen ? Erfahrungswerte ?

Winterreifen Nexen ? Erfahrungswerte ?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 23. September 2014 um 18:16

Hallo Community,

es wird mein erster Winter mit meinem Galaxy. Die Bridgestone Winterreifen von meinem Passat kann ich leider nicht verwenden. Da der Wagen im Winter nicht viel gefahren wird, überlege ich an folgenden Reifenhersteller: Nexen !

Genauer: NEXEN SNOW-G 215/60 R16 99 H WINGUARD SNOW G - Winter

Nexen gibt eine 365 Tage Garantie auf die Reifen inkl. ( Auch auf Beschädigungen und Platten, wenn nicht reperabel )

Gibt es Erfahrungswerte mit Nexen und dem Galaxy oder S-Max ?

Was meint Ihr ?

Mir ist bewusst das die Nexen keine Bridgestone sind, nur meine Bridgestone hatte ich im Jahre 2008 gekauft, biete diese nun zum Verkauf an. Diese haben immer noch min. 7,5 mm Profil - da wenig gefahren bis fast gar nicht, da Frau fährt. Kita, Shopping etc.

Ich habe einen Firmenwagen und zu 90% wird dieser genutzt.

Km Leistung im Winter wenn´s hoch kommt 3-5 tkm..

 

Was meint Ihr ?

Danke & VG

fsane

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also so ganz billige Reifen würde ich mir nicht aus Auto schrauben!1 Schon gar nicht für Frau und Kinder.

Wo Wohnst Du denn? Wenns mit dem Auto nicht in den Winterurlaub geht, würde ich auf Ganzjahresreifen von Hankook oder Goodyear wechseln. Sind definitiv besser als die Nexxen oder ähnlicher Müll. Meine Frau fährt die Hankook auf der Aklasse, 20tkm im Jahr (Arbeitsweg und Stadt) und ist mehr als zufrieden. Auf dem Galaxy hatte ich die letzten Beiden Winter noch die Goodyear Vector 5 (waren beim Kauf drauf) die sind nun fertig und werden nun durch Pirelli WR ersetzt. Im Sommer habe ich Conti bzw. Michelin auf den 18ern.

dreass

dreass scheint schon sämtliche Nexen-Reifen gefahren zu sein und war in der Lage diese objektiv zu bewerten.

Falls nicht, ist sein Geschreibsel das was er von Nexen behauptet: Müll.

Wüsste auch nicht, warum Hankook soviel besser sein soll als Nexen (fahre übrigens beides). Gehören auch beide in die selbe Preiskategorie. Und die Aussage, dass ein teuerer Ganzjahresreifen definitiv besser ist als ein günstiger Winterreifen, halte ich auch für sehr gewagt.

Ich hatte mich bisher beim Reifenkauf immer ausführlich über die in Frage kommende Modell durch Reifentests informiert. Wichtig dabei ist, dass man nicht auf die Gesamtnote schaut sondern auf die Noten der einzelnen Kategorien und diese für sich selbst gewichtet.

Wenn man nur 3-5.000 km im Jahr fährt, sind Ergebnisse "auf Schnee" vielleicht weniger wichtig. Erst recht, wenn man in einer schneearmen Region unterwegs ist.

Die Reifen im mittleren Preissegment (z. B. Barum, Hankook, Nexen) schneiden in den Tests oft gar nicht so schlecht ab.

Der Snow-G scheint neu zu sein, Erfahrungen gibts wohl noch nicht. Eventuell auf die Winterreifen-Tests warten. http://www.motor-talk.de/.../...guard-snow-g-erfahrungen-t4783230.html

Die aktuellen Nexen (Sommer) hab ich auf Empfehlung meines Reifenhändlers gekauft.

ganz einfach, z.B.

http://www.testberichte.de/autos-und-zubehoer/2590/reifen/nexen.html

1x sehr gut, 4x gut und 8x befriedigend, 6x ausreichend 1x mangelhaft

zeigen eine Tendenz die für mich nicht empfehlenswert ist. Und ja gerade der Hankook Ganzjahresreifen ist in der Nassewertung damals sehr gut, letztes Jahr gut bewertet wurden. Ich halte halt nichts von den Sunny, Wangli usw.

ICH kaufe nur Reifen die in verschiedenen Test mindestens ein Gut bekommen haben. Die Nexen zählen da in der Gesamtheit leider nicht dazu. Die Ausnahmen, sind zudem auch noch allesamt Sommerreifen. Zumal sie auch nicht oft bei den Tests beachtet werden.

Aber jeder kann fahren was er will, auch ich, daher als WR Pirelli Var. 3 für meinen Dicken, Hankook oder Goodyear aktuell für meine Frau.

BtW Hankook möchte ich nicht mit Nexen auf eine Stufe stellen. Korrekt Midrange für Hankook, Nexen Billig! mM.

Auch ging es hier um Meinungen, ich kann und habe nur für mich gesprochen bzw. empfohlen!

dreass

ich habe für meine 306 mal Alus samt Reifen bei 321 gekauft. Da die Reifen (allerdings Sunny) noch gut aussahen auch drauf gelassen. So lange alle 4 gleich waren war das auch noch i.O. Untersteuern halt etwas eher, hatte ja keinen Vergleich. Irgendwann hatte ich aber als ich vorn dann neue Sommerschlappen drauf hatte (Dunlop) merlte ich den Gripunterschied extrem, bis zum Überholen des Hecks auf der AB-Auffahrt. Lustig, wenn mann dann 180 Grad gegen die fahrban steht

Hallo, also ich bin ein sehr wenig Fahrer. Deshalb benötige ich auch keinen Winterreifen mit Test Sehr Gut und einhergehend mit einem Preis, wo mir die Röte ins Gesicht steigt.

Ich hab als Winterreifen die Hankook drauf. Diese sind nun bereits über 7 Jahre alt, und haben immer noch genügend Profil. OK, wär ich Vielfahrer und würde in den Bergen wohnen, würde ich es vielleicht anders machen.

Ich bin mit meinen Hankook sehr zu frieden. Es war damals keine schlechte Wahl.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von dreass

http://www.testberichte.de/autos-und-zubehoer/2590/reifen/nexen.html

1x sehr gut, 4x gut und 8x befriedigend, 6x ausreichend 1x mangelhaft

Naja, da sind aber auch (ziemlich) alte Tests dabei. Da ändert sich ja auch mal was. Außerdem sind Modelle dabei, die gar nicht mehr hergestellt werden werden.

Zitat:

ICH kaufe nur Reifen die in verschiedenen Test mindestens ein Gut bekommen haben.

Aber das ist ja das was ich meinte, man muss das differenziert betrachten. Im ADAC-Winterreifentest 13 hat der Nexen gar nicht so schlecht abgeschnitten, nur auf Schnee hat er seine Schwächen. Wer eh wenig in schneearmen Regionen unterwegs ist, bekommt hier einen guten, günstigen Reifen der teilweise deutlich besser abschneidet als teurere, bekannte Produkte.

Zitat:

Auch ging es hier um Meinungen, ich kann und habe nur für mich gesprochen bzw. empfohlen!

Klar gings hier um Meinungen. Aber Aussagen wie "Die sind Müll" ohne jegliche Begründung kann man sich sparen.

Verstehe mich nicht falsch, ich will hier Nexen keineswegs in den Himmel loben!

PS: Der ADAC hat wohl vor kurzem die Testergebnisse 14 online gestellt. Gestern waren die noch nicht auf der Seite. Nexen ist leider nicht dabei. http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/default.aspx

Ich hoffe Du meinst nicht diesen Test.

Ist Zwar eine andere Größe, aber dort bewahrheitet sich alles was ich sagte. Außer auf Trocken schneidet der Nexen auf Eis / Schnee/Wasser mit befriedigend und ausreichend ab, also Note 3-4 wobei 5 mangelhaft bedeutet. Also für mich ein Reifen der in der kalten, nassen, teilw. auch winterlichen Zeit voll versagt, es sei den es ist gerade mal trocken.

Nichts für meine Frau samt Kindern.

dreass

Themenstarteram 25. September 2014 um 14:48

Vielen Dank für eure Meinungen!

Wie bereits erwähnt, wir wohnen in Duisburg, wo wirklich nicht so viel Schnee runter fällt.

Bei der genannten Fahrleistung über den Winter 3 - 5 tkm, wollte ich nicht unbedingt den besten und teuersten kaufen.

@dreass: ich halte sehr viel von den Großen Herstellern, die sich auch einiges Bares kosten lassen, jedoch habe ich auch diese mit negativen Testergebnissen gelesen, wo wirlich andere Reifen Hersteller (Toyo, ESA Tecor etc. ) besser abgeschnitten haben. Da sich auch die Wirtschaft mit solchen Meinungen und Tests die Hosentaschen voll machen, kaufe ich wirklich, nur das Nötigste was ich brauche. Denke aber im allgemeinen, wären diese Billig Reifen Hersteller wirklich so schlecht, dann dürften diese doch gar nicht, lt. den EU Richtlinien, zugelassen werden, oder ?

Ich bin nun Final am überlegen, ob neue Nexen - die genannten oder gebrauchte Nokian WR D3 von einem guten Bekannten, der diese inkl. Stahlfelge ( 215 60 16 99 ) für wirklich einen guten Kurs lassen möchte, die auch min. noch 6mm Profil haben und im Test auch, ganz vorsichtig " gut " abgeschnitten hat.

http://www.testberichte.de/p/nokian-tests/wr-d3-testbericht.html

Wie bereits geschrieben, am Ende zahlst Du die Rechnung und hast natürlich die freie Entscheidung. Aber worüber diskutieren wir hier eigentlich. 4 Nexen kosten ca. 220 Teuronen 4 Conti? (mehrfacher Testsieger) sind 420 € am anderen Ende. Alle anderen liegen dazwischen (Pirelli 400 Hankook, 360 usw.) bei 215/60 R16 98H

Du schreibst selbst, das Du die Reifen mehrere Jahre fahren willst. Das macht bei 5 Jahren Nutzungsdauer 40 Euro pro Jahr aus, davon kannst du mit deiner Familie gerade eimal beim Italiener essen gehen. Am Pizzatag!

Auf der anderen Seite, einmal erst 5 meter später zu stehen gekommen, und bleiben wir beim finanziellen Schaden, sind locker mal 500-1000 Euronen Reparatur am Auto. (Mindestens aber die selbsbeteiligung der Vollkasko) In der Hoffnung es ist keine Person auf dem Fußgängerüberweg oder bei dir im Wagen zu schaden gekommen.

Wie gesagt, ich überlege da nicht lange. Zumal der Galaxy auch ein sattes Gewicht hat.

Und wie gut die Nonames in ein zwei Jahren noch sind, entschuldige, da traue ich den namhaften Herstellern bei den Gummimischungen in Bezug zum Aushärten mehr zu als die Billigheimern. Übrigens Anekdote am Rande: Ich habe vor 2 Jahren von Hankook 63 Prozent des Neureifenpreises für 2 Stück erstattet bekommen, als der TÜV bei 3 Jahre alten und noch knapp 6mm profilierten Reifen risse zwischen den Profilen entdeckte und ich diese reklamierte. Das nenn ich Service! Den bekommt man aber auch icht umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von dreass

Ich hoffe Du meinst nicht diesen Test.

Doch.

Und was du sagst stimmt nicht ganz. Auf Nässe schneidet er auch nicht schlecht ab (2,7), deutlich besser übrigens als Hankook und Pirelli. Dass er auf Schnee nicht gut abschneidet habe ich auch erwähnt. Auf Glätte ist er noch befriedigend.

Für eine schneearme Region und/oder Wenigfahrer also durchaus eine Überlegung wert.

Und wie auch in diesem Test erwähnt, handelte es sich um ein Auslaufmodell, das nicht mehr produziert wird. Man sieht ja bei den Sommerreifen dass Nexen sich durchaus positiv entwickelt hat.

@fsane

Auch aufs Alter achten!

Als Winterreifen habe ich keine Hankook empfohlen, das waren die Ganzjahresreifen, welche ich ins Spiel gebracht habe, da offenbar beim TE wenig Jahresfahrleistung besteht, somit es eigentlich unwirtschaftlich ist, 2 Sorten Reifen zu haben, diese dann aber nie abgefahren werden, weil sie irgendwann zu alt sind.

Test zu Ganzjahresreifen gibt es hier und meine Empfehlung beruhen auf meiner persönlicher Erfahrung.

Ja auch Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss!

Die Hankook fährt meine Frau seit 5 Jahren als 195/50R16 auf der A-Klasse. Auch die Winter 11/12 und 12/13, welche doch recht viel Schnee auch im Flachland hatten.

Ich hatte lange Zeit die Goodyear auf dem 306er 195/50R15, dann kam Familie und mehr Winterverkehr im 307er mit echten Winterreifen. Nun hatte ich den Galaxy mit Goodyear 215/60R16 gekauft und diese die letzten beiden Winter abgefahren (ohne Winterurlaub).

So nun reichts für mich hier, die Diskussion führt zu Nichts.

Das man nicht jedem Test vertrauen kann, stimm ich dir zu, daher versuche ich auch mir ein Bild über verschiedenste Tests zu machen. Am Ende entscheidet jeder für sich.

dreass

Wollte zwar nichts mehr dazu schreiben, aber hier noch ein Test. Lief mir gerade bei surfen über den Weg.

dreass

Deine Antwort
Ähnliche Themen