Winterreifen I10 Facelift Automatik
|
Hallo zusammen Seit gut 1Monat hat meine Frau jetzt ihren neuen I10 mit Automatik. Die Automaten stehen im Gegensatz zu den Handschaltern auf 175/60 R14 79T Reifen. Für den kommenden Winter (auch wenn bis dahin noch Zeit ist) habe ich mich schon mal nach Reifen umgesehen, um die rechtzeitig ordern zu können. Problem ist, dass es in der 175er Dimension lediglich den Yokohama W Drive gibt. Der ist erstens sündhaft teuer und zweitens mit leichten Nässeschwächen gesegnet. Jetzt war ich im Autohaus und fragte, ob auch 155/70 R13 geht. Geht beim Automaten wohl nicht, da der zu schwer ist und einen Loadindex von 79 hat. Den Index bietet mir aber ein 165/65 R14 auch. Und in dieser Größe ist das Angebot bedeutend besser, was sich auch gleich im Preis niederschlägt. Also große Preisfrage: Kann der I10 Facelift Automatik auch mit den 165ern gefahren werden? In meinem Fahrzeugschein ist nur die 175er Größe eingetragen.
Vielen Dank |

Frage mal beim TÜV nach, ob dein vorhaben machbar ist.
Eventuell tragen sie dir die Reifengröße ein.
Gruß Hope0815
Und in der Übereinstimmungsbescheinigung steht auch nur eine einzige Größe?
Danke für die Anregungen. Also in der COC steht wohl für den i10 Automatik nur die 175er Größe drin, aber vorallem gehts um den Loadindex. Ich frag mal bei der Dekra morgen nach.
So, gute Nachricht für alle, die dieses "Problem" auch mal haben oder danach googlen und hier landen.
Die Dekra konnte mir nicht weiterhelfen, weil Einzelabnahmen nur der TÜV macht. Dort bin ich eben gewesen und habe mich sehr gut mit dem dortigen Fachmann unterhalten. Also wir haben wieder festgestellt, dass für den I10 Automatik nur die eine Größe freigegeben ist. Gründe gibt es eigentlich keine dafür. Dann haben wir den 175/60 R14 und den 165/65 R14 verglichen. Die Abrolllänge unterscheidet sich um 0,7% - ergo kein Problem. Einpresstiefe weicht um 3mm ab - auch kein Problem. Ich kaufe mir also in naher Zukunft vier Winterreifen in 165/60 R14 und lasse diese Anfang Oktober auf die bereits am Auto befindlichen Stahlfelgen ziehen. Dann gehts zum TÜV zur Abnahme und danach noch zur Zulasssungstelle, um die Reifen in die Papiere eintragen zu lassen. Für die Sommerdecken gibt es dann im Frühjahr ein neuen Satz Alus.
Kostet mich im Endeffekt leicht mehr als der Satz Yokohama W Drive in 175/60 R14, dafür habe ich dann aber Alu im Sommer und bessere Winterreifen in der kalten Jahreszeit.
Strato
Winterreifen I10 Facelift Automatik
Und was für Kosten kommen auf dich zu?
Da habe ich leider geschlafen. Ich weiß nicht was die Abnahme kostet. Denke mal 50€ plus Eintragung bei der Zulassungsstelle.