ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Winterreifen für Sportfahrwerk CLA AMG Style

Winterreifen für Sportfahrwerk CLA AMG Style

Mercedes CLA C117

Servus zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier nicht unnötig ein neues Thema erstellt habe - die Suchfunktion lieferte zwar Suchergebnisse, aber nicht bezogen auf mein Problem.

Ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern und verstehe so langsam die Welt nicht mehr :( Ich habe einen CLA 180 AMG Styling mit Sportfahrwerk.

Die erste Frage ist nun mal - wie ist das mit der Reifendruckkontrolle, sind dies Sensoren an Ventilen, in den Reifen oder gar ESP? Wäre es schlimm, wenn ich Reifen+Felgen ohne diesen Sensoren erwerben würde?

Nun geht es weiter... Kann das sein, dass nur 18' bei mir Eintragungsfrei sind? Ich habe nämlich zur Zeit 18' AMG Felgen und habe gelesen, dass wenn diese Serienmäßig drauf waren, die Zollgröße der neuen Reifen auch 18' sein muss.

... ansonsten, wie zufrieden seid Ihr mit eurem CLA? :-)

Ich hoffe auf Eure Antworten und danke ganz herzlich im Voraus. :-)

Beste Antwort im Thema

@TE

Alle ab Werk zugelassenen (eintragungsfreien) Original-Rad-Reifen-Kombinationen

stehen in Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung ("CoC-Papier") auf Seite 4.

Bei Sonder-Rädern (aus dem Zubehör, auch von Mercedes) gelten die Auflagen

des entsprechenden Rad-Gutachten.

Zu RDKS:

Die Reifendruckkontrolle (Code 475) mit Reifendrucksensoren

ist erst ab 6/2014 serienmäßig und war davor als "Sonderausstattung" bestellbar;

> heißt, serienmäßig war vor 6/2014

die Reifendruck-Verlustwarnung ( Code 477), die über ABS/ESP (Raddrehzahlen)

die unterschiedlichen Reifendrucke feststellt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wann ist deine Erstzulassung bzw. vielleicht weißt auch direkt welches Modelljahr du hast?

Hi!

Baujahr 6/13.

LG

Wenn du die RDK nicht bestellt hast wird das über ESP geregelt und es sind keine Sensoren verbaut. RDK wurde erst ab 2014 zur Serie...

Wenn du das Rdsk hast, musst du die winterräder damit ebenfalls ausstatten, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

Guten Morgen LK,

danke für die Antworten! Das beruhigt mich schonmal. Kann ich das irgendwie überprüfen?

Und sonst noch die Frage zur Felgengröße. Ist bei dem Sportfahrwerk tatsächlich nur 18' eintragungsfrei, oder kann ich für den Winter durchaus 17' montieren?

Schönen Montag euch?! :-)

So, da bei mir das Thema auch ansteht, habe ich mich heute schlau gemacht.

Da es sich bei dir auch um einen CLA mit AMG-Line handelt, hast du die Bremsscheiben gelocht. Hier musst du dich erkundigen, welche Bremsscheibengröße du hast. 16" Rader kannst du fahren, wenn du eine max. Bremsscheibengröße von 295mm hast.

Alles darüber (bei meinem sind sie größer) musst du mind. 17 Zoll Räder fahren.

Somit kannst du also folgende Größen fahren:

Mit normaler nicht gelochter Bremsscheibe:

6,5*16 ET49

7,5*16 ET45,5

Mit AMG-Line gelochter Bremsscheibe.

8,0*17

7,5*18

Betonen möchte ich noch, dass mein 220er CDI von Haus aus schon eine größere Bremsanlage verbaut hat, als der CLA 180. Hier musst du dich bitte wegen der AMG-Line nochmal genau erkundigen.

Allerdings hat auch dein Wagen die gelochten Scheiben. Kann mir schwer vorstellen, dass man hier verschiedene gelochte Scheiben verwendet.

Bei den Ventilen mit RDKS musst du dich erkundigen. Ich weiß davon, das alle neuen Autos ab 2014 mit dem neuen System ausgestattet sind und dieses nicht mehr abschaltbar ist. Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis ohne RDKS. Bruno hat es ja auch so bestätigt, dass ab 2014 RDKS bei den CLA Serie ist.

Die Ventile kosten im Schnitt 100 Euro pro Rad inkl. Programmierung.

Bei den älteren läßt sich das Kontrollsystem abschalten und auch die Betriebserlaubnis erlischt dadurch nicht.

Ich habe jetzt einen Satz Winterreifen inkl. Montage , RDKS inkl. Programmierung, 8,0*17 ET48 Rial M10/RI49 ALU-Felge mit Hankook-Reifen 225/45 R17 für 1200,- bekommen.

am 15. September 2014 um 12:02

Jungs, einfach Felgen aussuchen und schauen, ob ein Gutachten und ABE für Euer Modell vorliegen. Kann jeder Webshop der einschlägigen Händler :)

@TE

Alle ab Werk zugelassenen (eintragungsfreien) Original-Rad-Reifen-Kombinationen

stehen in Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung ("CoC-Papier") auf Seite 4.

Bei Sonder-Rädern (aus dem Zubehör, auch von Mercedes) gelten die Auflagen

des entsprechenden Rad-Gutachten.

Zu RDKS:

Die Reifendruckkontrolle (Code 475) mit Reifendrucksensoren

ist erst ab 6/2014 serienmäßig und war davor als "Sonderausstattung" bestellbar;

> heißt, serienmäßig war vor 6/2014

die Reifendruck-Verlustwarnung ( Code 477), die über ABS/ESP (Raddrehzahlen)

die unterschiedlichen Reifendrucke feststellt.

Hi Leute,

danke euch allen für die hilfreiche Antworten! :-)

Ich habe am Freitag einen Termin bei MB, werde dann genaues nachfragen.

Eigentlich habe ich einen Termin wg. HK und irritierenden Geräuschen im Innenraum wenn der Bass mit bestimmten Frequenzen kommt.

Werde euch auf jeden Fall berichten.

Machts gut! :-)

Ach die Geräusche im Innenraum =) da muss glaub ich fast jeder mal durch :D

Ab zum HNO :-)

Ich hänge mich Mal hier Ran:

Ist es richtig, dass beim C/X118 mit "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse" nur min. 18" Räder montiert werden können?

Gibt es eine Mindestbreite von Felge und Reifen?

Ich darf aufgrund Car Policy nur die kleinste zugelassene Felgengröße fahren und würde gerne, wenn möglich, die Originalgröße 245/45 18 nehmen.

Zitat:

@a5starter schrieb am 26. Mai 2020 um 20:04:11 Uhr:

Ich hänge mich Mal hier Ran:

Ist es richtig, dass beim C/X118 mit "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse" nur min. 18" Räder montiert werden können?

Gibt es eine Mindestbreite von Felge und Reifen?

Ich darf aufgrund Car Policy nur die kleinste zugelassene Felgengröße fahren und würde gerne, wenn möglich, die Originalgröße 245/45 18 nehmen.

Ja,

kleinste Kombi - je nach Ausführung 7,5x18 mit 225/45R18

Alles "Original" zugelassene findest Du hier:

https://www.mercedes-benz.de/.../....CLA_Coupe_BR_C118_N00_bis_N06.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Winterreifen für Sportfahrwerk CLA AMG Style