Suzuki
Suzuki:

Winterreifen für Jimny

• Suzuki Ticker
  • Suzuki Forum
  • Suzuki Blogs
  • Suzuki FAQ
  • Suzuki Tests
  • Suzuki Marktplatz
Suzuki Jimny FJ

Winterreifen für Jimny

Themenstarter

Hallo Forum,

ich plane mir einen Jimny zuzulegen.

Einsatzzweck: Winterauto (Frühjahr, Sommer, Herbst Mopped) 30km Autobahn an die Arbeit und Waldauto zum Holzmachen.

Ich würde mir gerne AT-Reifen aufziehen, die

a) sehr gute Wintereigenschaften haben aber auch

b) im Sommer für wenige hunterte km zum Off-Road-Fahren (Anhänger durch den Wald ziehen) zu gebrauchen sind.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Schon mal vielen Dank.

matrix w4

harald-hans harald-hans

Nordschleifen Praktikant

General Grabber AT2 in 205/75/15 sogar mit Schneeflocke ...

LG, harald-hans

• 1x

hallo,

steht aber nichts dabei von schneeflocke in der beschreibung

Themenstarter

Super und vielen Dank für die prompte Antwort!

Beste Grüße

Matrix 4w

harald-hans harald-hans

Nordschleifen Praktikant

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

hallo,

steht aber nichts dabei von schneeflocke in der beschreibung

Haben sie aber definitiv in dieser Größe ... ;)

LG, harald-hans

Winterreifen für Jimny

BF Goodrich ATs sind top und haben auch ne Schneeflocke, aber gibts nicht in der original Jimnygrösse. Kann man aber ohne Probleme eintragen lassen. Gibt aber keinen NAmenhaften Hersteller der At Reifen in der original Jimnygrösse anbietet. HAt Suzuki sich ne komische grösse für Geländewagen ausgesucht. Runderneuerte mit dem BF Goodrichprofil gibts, aber weiss net mehr wie die heissen. Glaube insa oder so.

Wir haben MTs drauf. Da gibts auch nix von Markenherstellern. Haben auch runderneuerte drauf. IM gelände top,aber man bekommt die noch nicht mal unter 50 gramm ausgewuchtet. Ist en Yokohama MT nachbau

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Moin,

hatte bei mir Yokohama Geolandar A/T-S in 235/60R16 drauf, das war für mich der perfekte Reifen für alle Gelegenheiten. Damals waren sie auch noch halbwegs preiswert, als ich letztens die Auszeichnung gesehen habe sah das aber anders aus - aktuell liegt einer bei ca. 170 Euro, da dürfte es billigere Alternativen geben.

Gruß,

Derk

Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es bei Reifen leider nicht. Ein grober AT oder MT Reifen hat leider seine Probleme auf festgefahrener Schneedecke , hier ist ein Lamellenreifen mit weicherer Mischung klar überlegen (z.B.: Michelin Latitude und Bridgestone DM-V1). Dafür schwächeln diese im tiefen Gelände. Irgendwo musst man dann einen Schwerpunkt setzen.

Im übrigen ist es bei Reifen-Tip wie beim Arzt! Wenn Du bei 5 verschiedenen aufsuchst, bekommst Du wahrscheinlich 5 verschieden Meinungen zu hören!

• 1x

Hi, 

ich hab' BfGoodrich Winter Slalom in der Größe 215/70R15 drauf; die Seriengröße ist 205/70R15, aber auch in diese sind'se zuhaben. Bei BfGoodrich All Terrain T/A KO (215/75R15) ist bei Jimnys mit neuer Front (Nebelscheinwerfer "ganz unten") 'ne Höherlegung notwendig und eventuell 'ne Tachoangleichung (TÜV-Prüfer abhängig); dazu gibt's hier auch threads. 

Der Winter Slalom ist im Winter super, ich fahr' sogar da, wo andere noch nicht mal laufen (Schneetiefe über den Trittbrettern).

Da ich wahrscheinlich der einzige bin, der die Dinger als "Ganzjahresreifen" nutzt: im Sommer - keine Probleme, selbst bei 30 Grad und mehr; außer der Reifenverschleiß - 1mm / 5000km.

Die besten Reifen, die ich je hatte bzw. noch habe, sind General XP2000 II (255/60R15) auf'em Suzuki Samurai (Laufleistung: Unglaubliche 80000km); im Sommer und im Winter - top; gibt's leider nicht mehr und obwohl 'se keine "Schneeflocke" haben, sind/waren sie besser als manche Winterreifen. 

Aber wie schon gesagt wurde, 5 posts - 5 verschiedene Meinungen.

MfG

Sigi

• 1x

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Zitat:

Original geschrieben von noDRIFT_noFUN

Aber wie schon gesagt wurde, 5 posts - 5 verschiedene Meinungen.

Ich hab' noch eine Sechste... ;)

Die 255er XP2000 hatte ich auf meinem Samurai auch - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das gute Winterfahrgefühl lediglich daher rührte, dass ich einfach nie andere drauf hatte und somit der Vergleich fehlt. Ist natürlich amüsant, dass man mit (in meinem Fall) 12 Jahre alten Straßenschlappen noch manchen Winterreifenfahrer bergauf deklassieren kann, aber Bremsen und Spurhaltung waren so im Nachhinein betrachtet doch recht abenteuerlich, wenn man es drauf angelegt hat. Das geringe Gewicht hat's meistens gerettet.

Winter- und Sommerreifen hatte ich auch zuerst auf dem Jimny, bevor die ATs kamen. Letztere standen aber vom Fahrgefühl her den Sommerreifen (Bridgestone Dueler 687, Suzuki-Standard) in nichts nach, gegenüber den Winterreifen (Yokohama Geolandar I/T) haften sie auf glatten Straßen schlechter in Kurven und beim Bremsen, was aber nicht überraschen dürfte. Dennoch war das für mich angenehmer zu fahren, da die ATs ein besseres Gefühl für die Straße vermittelten und auch den Grenzbereich rechtzeitig angekündigt haben - mit den Winterreifen fuhr man lange Zeit wie auf Schienen, bis das Heck unvermittelt, und dann nur sehr schwer haltbar, weggegangen ist. Davon abgesehen war das Fahren mit den I/Ts bei mehr als 10 Grad Außentemperatur ein einziges Schwimmen.

Ist insgesamt aber sicher keine schlechte Idee, bei der Gelegenheit das Reifenformat etwas zu vergrößern.

Gruß,

Derk

• 1x
Suzuki: Winterreifen für Jimny

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang