ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Winterreifen für den neuen A3

Winterreifen für den neuen A3

Audi A3 8V
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:29

Hallo Forum,

nun nährt sich der Winter mit großen Schritten, und ich benötige ein neues Set Winterreifen, da die alten Winterreifen laut Werkstatt nicht mehr passen. Leider habe ich von dieser Thematik wenig Ahnung und wende mich deshalb an euch;

Fahrzeugschein sagt folgendes aus:

205/55 R16 91W (2x im Schein, untereinander)

bedeutet dass ich das Reifen mit Breite 205, Höhe 55 ab 16 Zoll jeder Marke verwenden kann?

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Du kannst auch 20" Holz fahren :rolleyes:

Wenn man schon einen schicken A3 fährt, sollte man mind. 16" Alus nehmen.

Wenn man hier schon anfängt zu sparen, wäre vielleicht ein Dacia die bessere Wahl gewesen :confused:

bissle ne schwachsinnige antwort manche leute legen im winter nicht auf die optik der räder wert und kaufen sich 16Zoll stahl und machen darauf kappen. Ich hab mir die 17zoll alus für 1.4 gekauft die 16zoll waren mir zu klein diese kosten glaub ich ca. 1.000-1.100€ (alu)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Telefonieren bewirkt manchmal Wunder.

Erfahrungswerte!!!

Ich habe mir für den Winter die Alu-Felgen MAK Sachsen in der Größe 7Jx17 bestellt. Die Felgen können mit den Original-Radschrauben und ohne Zentrierringe montiert werden. Eine ABE habe ich bei MAK runtergeladen. Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig. Den günstigsten Preis habe ich bei FSW in Österreich gefunden (123,52€ incl. Versand je Stück). Bei MAK gibt es noch viele andere eintragungsfreie Felgen für den A3.

Nette Werbung, hübsche Felge... ;-)

Aber warum Zubehör wenn es auch Original gibt für das gleiche Geld , keine anderen Radschrauben nötig ??

z.B.

 

Zitat:

http://www.ebay.de/.../281425543268?...

Das hab ich hier auch schon öfters geschrieben ...

Ich kaufe immer Originalfelgen, welche minimal gebraucht waren.

Da gibt es auch beim Wiederverkauf ordentlich zurück.

am 16. September 2014 um 6:28

Wieso gibt es inzwischen eigentlich immer mehr 205/50 17" ?

Als ich meinen 8PA gekauft habe vor 5 Jahren, kam mir 225/45 17" irgendwie als "Standard" vor.. also als subjektiver Eindruck natürlich..

Habe von meinem 8PA noch fast neue Winterreifen, der :) sagte allerdings (und war sich seiner sicher), dass ich diese nicht mehr benutzen kann und neue kaufen muss.. dem scheint doch nicht so zu sein??!

Es handelt sich um die original Audi 8P Sline Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von Taker8

Wieso gibt es inzwischen eigentlich immer mehr 205/50 17" ?

Als ich meinen 8PA gekauft habe vor 5 Jahren, kam mir 225/45 17" irgendwie als "Standard" vor.. also als subjektiver Eindruck natürlich..

Die Fahrzeughersteller müssen in den "Papieren"

eine Rad-Reifen-Kombi zulassen, die auch schneekettengeeignet ist.

Zitat:

Habe von meinem 8PA noch fast neue Winterreifen, der :) sagte allerdings (und war sich seiner sicher), dass ich diese nicht mehr benutzen kann und neue kaufen muss.. dem scheint doch nicht so zu sein??!

Es handelt sich um die original Audi 8P Sline Felgen.

Mit 225/45R17 ist "ab Werk" die Radabmessung 7,5x17 ET 51 zugelassen.

Bei anderen Raddaten > TÜV/DEKRA-Einzelabnahme

mit Rad-Traglastbescheinigung von Audi.

Hallo!

hätte folgende fragen an euch..:

@ wegen winterreifen 225/40/18 sportback mit sline-sfw:

-> welche sollte man nehmen, asymm. oder laufrichtungsgebundene..!?

momentan würde ich asymmetrische zB firestone firehawk 2V evo bzw. nokian WR A3 nehmen..!?

für was entscheidet ihr euch..!?

@ bzw. wer kennt winterreifen/sommerreifen in 225/40/18er-dimension, die etwas „breiter“ ausfallen, damit felgenrand nicht (so weit) vorsteht vom reifen… siehe posting im felgenwahl-thread..! siehe pics…!

Danke!

Wie breit ist denn die Felge auf den Bildern !??

Ich habe mir gerade den neuen Michelin Alpin 5 in 225 45 R17 bestellt.

Meiner Meinung nach sind Michelin-Reifen über die kompletten Lebensdauer gesehen, die bei Michelin auch länger ist als bei allen anderen Fabrikaten, die besten Reifen.

Woraus bildest Du deine Meinung, wenn das Produkt erst in diesem Frühjahr vorgestellt wurde und es bis jetzt keine Erfahrungen gibt (geben kann)?

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Woraus bildest Du deine Meinung, wenn das Produkt erst in diesem Frühjahr vorgestellt wurde und es bis jetzt keine Erfahrungen gibt (geben kann)?

Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt dass ich Michelin-Reifen im allgemeinen meine. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen vertraue ich auf die Qualität eines von Michelin neu eingeführten Reifens. Bisher wurde ich nie entäuscht.

Deinen Beitrag habe ich gewissenhaft gelesen und verstanden. ;-)

Mein Vertrauen in das Produkt Michelin, hielt genau bis zu diesem Tag:

http://www.motor-talk.de/.../...en-michelin-alpin-a5-t4979102.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Deinen Beitrag habe ich gewissenhaft gelesen und verstanden. ;-)

Mein Vertrauen in das Produkt Michelin, hielt genau bis zu diesem Tag:

http://www.motor-talk.de/.../...en-michelin-alpin-a5-t4979102.html?...

Deinen Beitrag habe ich sogar gelesen und in meine Entscheidung einbezogen. Finde ich auch super dass Du Deine Erfahrungen hier mit uns teilst.

Vielleicht wäre ein anderer Winterreifen unter den vorhandenen Bedingungen (Außentemperatur, Asphalt) ähnlich laut gewesen. Die meisten äußern sich ja eher positiv zum neuen Alpin 5 und auch die Tests bescheinigen ihm ja nicht viel lauter als die anderen getesteten Reifen zu sein. Vielleicht war Dein Satz reifen aber auch schlechter als üblich. Keine Ahnung.

Meiner Meinung und auch der Meinung vieler anderer Foren-Mitglieder und auch laut Tests sind Michelin-Reifen aber qualitativ top und das eben über die gesamte lange Lebensdauer. Wäre schade wenn der neue A5 wirklich negativ aus dem Rahmen fallen würde.

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Aber warum Zubehör wenn es auch Original gibt für das gleiche Geld , keine anderen Radschrauben nötig ??

z.B.

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Zitat:

http://www.ebay.de/.../281425543268?...

Hat denn jemand Erfahrungen mit gebrauchten Rädern dieses Händlers?

Einige Felgen haben anscheinend nur kleinere Gebrauchsspuren, wenn die großen nicht fotografiert werden kann man böse überrascht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Winterreifen für den neuen A3