ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Winterreifen Dunlop/Conti/Michelin

Winterreifen Dunlop/Conti/Michelin

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 9. November 2014 um 19:56

Nun etwas verspätet wird es doch langsam Zeit für Winterreifen. Bisher habe ich es etwas aufgeschoben, weil ich mich auch nicht ganz entscheiden konnte und/oder es beinahe vergessen hätte.

Hat jemand Erfahrung mit den Dunlop SP Winter Sport 4D in 255/40 R18? Vor allem im Vergleich zu Continental WinterContact TS 830P und Michelin Pilot Alpin PA4?

Ich weiß nicht wie viel Wert man auf die neuen Reifenlabels legen kann, der Dunlop ist mir aufgefallen weil er ja angeblich 2 DB leiser sein soll als die Conti und ganze 70,00 EUR weniger kostet als die Michelin, zumindest bei ReifenDirekt.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei Michelin zahlt man vor allem für:

1. Extreme Langlebigkeit gerade bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten (also mit viel Schlupf).

2. Gleichbleibende Laufruhe auch mit zunehmendem Verschleiß -kaum Sägezahnbildung.

Zum Dunlop kann ich nichts beitragen, aber zum Michelin musste -denke ich- einiges geradegerückt werden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@DB-Driver

Danke für deine Mühe, aber wir reden wohl von verschiedenen Michelin-Reifen und auch von verschiedenen Jahrgängen. Wenn es danach geht, finde ich zu jedem Reifen nen schlechten Test aus den letzten Jahren.

Ich hatte noch nie einen Michelin (zu teuer und nicht gut genug), aber die aktuellen Michelin Sommer- und Winterreifen, besonders die aus der Pilot-Reihe, sind alles andere als schlecht und nehmen sich nichts im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen von Conti, Dunlop oder Pirelli.

Daher wird es bei mir der aktuelle Michelin als PA4 werden (um den es ja im Eingangspost ging) und dazu habe ich zwei aktuelle Tests gefunden:

Test 1

Test 2: Ist leider noch nicht online, aber in der aktuellen Sportauto (Ausgabe 11/2014) zu finden.

Fazit: Sehr gute Schnee-Performance mit direkter Lenkreaktion, ausgewogener Balance, kurzen Bremswegen und Top-Traktion.

Bremsstark und leicht beherrschbar auf Nässe, gutmütig auf trockenem Asphalt.

Schwaches Lenkungsfeedback auf Schnee, im schnellen Spurwechsel trocken weniger stabiles Heck.

Punkte: 9.4 von 10 - Schnee; 9.4 von 10 - Nass (Bestnote im Test); 8.0 von 10 - Trocken; 8.0 von 10 - Umwelt;

Gesamt: 8.8 von 10 (Platz 2)

Ich bin ja ganz deiner Meinung, dass Michelin nicht immer gute Reifen gebaut hat, weswegen ich mir auch nie welche gekauft habe, aber da sie aus Fehlern gelernt haben, gebe ich ihnen mal eine Chance. Die letzten Testergebnisse lassen Gutes erhoffen ;)

Zitat:

@AccelerationT4000 schrieb am 11. November 2014 um 18:12:53 Uhr:

@DB-Driver

Danke für deine Mühe, aber wir reden wohl von verschiedenen Michelin-Reifen und auch von verschiedenen Jahrgängen. Wenn es danach geht, finde ich zu jedem Reifen nen schlechten Test aus den letzten Jahren.

Ich hatte noch nie einen Michelin (zu teuer und nicht gut genug), aber die aktuellen Michelin Sommer- und Winterreifen, besonders die aus der Pilot-Reihe, sind alles andere als schlecht und nehmen sich nichts im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen von Conti, Dunlop oder Pirelli.

Daher wird es bei mir der aktuelle Michelin als PA4 werden (um den es ja im Eingangspost ging) und dazu habe ich zwei aktuelle Tests gefunden:

Test 1

Test 2: Ist leider noch nicht online, aber in der aktuellen Sportauto (Ausgabe 11/2014) zu finden.

Fazit: Sehr gute Schnee-Performance mit direkter Lenkreaktion, ausgewogener Balance, kurzen Bremswegen und Top-Traktion.

Bremsstark und leicht beherrschbar auf Nässe, gutmütig auf trockenem Asphalt.

Schwaches Lenkungsfeedback auf Schnee, im schnellen Spurwechsel trocken weniger stabiles Heck.

Punkte: 9.4 von 10 - Schnee; 9.4 von 10 - Nass (Bestnote im Test); 8.0 von 10 - Trocken; 8.0 von 10 - Umwelt;

Gesamt: 8.8 von 10 (Platz 2)

Ich bin ja ganz deiner Meinung, dass Michelin nicht immer gute Reifen gebaut hat, weswegen ich mir auch nie welche gekauft habe, aber da sie aus Fehlern gelernt haben, gebe ich ihnen mal eine Chance. Die letzten Testergebnisse lassen Gutes erhoffen ;)

Der aktuellste WR von Michelin ist der Alpin 5 , nicht der 4er.

Hier nochmals der Link (aus 09/2014) dazu:

http://www.autogefuehl.de/.../

Zu den Tests: Es kommt immer darauf an, welche Zeitschrift welche Reifen testet. Da diese von Annoncenwerbung (auch der Reifenhersteller) lebt, sollte man hier die Maßlatte nicht ZU hoch legen.

In bestimmten Zeitschriften wird z.B der Michelin gar nicht getestet. Dort findet man z.B auch (komisch nicht) gar keine Werbung für diese Marke.

Andere haben z.B. keine Bridgestone im Test usw. usw.

Zu den Testergebnissen ist jedenfalls z.B. der Conti bei Nässe u. auch beim Bremsverhalten immer besser als der Michelin. Und das in (fast) allen Fachzeitschriften.

Glaube daran - oder auch nicht.

 

Also ruhig mal ein bisschen über den Tellerrand blicken!

DB-Driver

Fakt ist doch, das man weder mit Michelin noch mit Pirelli, Goodyear oder Conti usw eine schlechte Wahl getroffen hat. Der Preis den man dafür zahlt, bekommt man doch in Form von gutem Handling, nass/trocken verhalten ect wieder. Ich würde blind irgendein premiumreifen kaufen wenn ich die Auswahl zwischen baumarktreifen und contis ect hätte. Und ob ein reifen 9,4 punkte hat, der andere 9,5 is ja wohl total egal.. So ernst nehme ICH das zumindest nicht. Wird man ja verrückt wenn man neue contis kauft und pirellis 0,2 punkte besser abgeschnitten haben, da sollte man sich nicht weniger sicher fühlen ;)

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 11. November 2014 um 19:28:22 Uhr:

Der aktuellste WR von Michelin ist der Alpin 5 , nicht der 4er.

Das ist nur teilweise richtig. Es gibt verschiedene Modelle. Der Alpin 5 ist der "normale" Winterreifen und der aktuelle Winterreifen "für leistungsstarke und sportliche Pkw" ist der Pilot Alpin (PA4) ;)

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 11. November 2014 um 19:28:22 Uhr:

Zu den Tests: Es kommt immer darauf an, welche Zeitschrift welche Reifen testet. Da diese von Annoncenwerbung (auch der Reifenhersteller) lebt, sollte man hier die Maßlatte nicht ZU hoch legen.

Das würde dann auch für andere Reifen und Hersteller zutreffen, oder ;)

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 11. November 2014 um 19:28:22 Uhr:

Zu den Testergebnissen ist jedenfalls z.B. der Conti bei Nässe u. auch beim Bremsverhalten immer besser als der Michelin. Und das in (fast) allen Fachzeitschriften.

Und deswegen sind Michelin-Reifen unterirdisch?

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 11. November 2014 um 19:28:22 Uhr:

Also ruhig mal ein bisschen über den Tellerrand blicken!

Hast du überhaupt gelesen, dass ich noch nie einen Michelin hatte?

Ich habe gar keinen "Teller", denn ich fahre immer andere Reifen - je nach dem, welcher Reifen (Sommer wie auch Winter) durchschnittlich am Besten abschneidet.

Hier für dich meine Aufzählung aller von mir gefahrenen Winterreifen: Fulda Kristall irgendwas, Uniroyal MS55plus, Dunlop Winter Sport 3D, ContiWinterContact 810, Pirelli SottozeroII 240 und aktuell den ContiWinterContact TS 830P. Du siehst, nur Rand und keinen Teller ;)

Zitat:

@CLS-Junkie schrieb am 11. November 2014 um 19:36:30 Uhr:

Fakt ist doch, das man weder mit Michelin noch mit Pirelli, Goodyear oder Conti usw eine schlechte Wahl getroffen hat. Der Preis den man dafür zahlt, bekommt man doch in Form von gutem Handling, nass/trocken verhalten ect wieder. Ich würde blind irgendein premiumreifen kaufen wenn ich die Auswahl zwischen baumarktreifen und contis ect hätte. Und ob ein reifen 9,4 punkte hat, der andere 9,5 is ja wohl total egal.. So ernst nehme ICH das zumindest nicht. Wird man ja verrückt wenn man neue contis kauft und pirellis 0,2 punkte besser abgeschnitten haben, da sollte man sich nicht weniger sicher fühlen ;)

Du sprichst mir aus der Seele, aber 0.2 Punkte Unterschied entscheiden zwischen Spitzenreifen und unterirdischen Reifen ;)

Zitat:

@AccelerationT4000 schrieb am 11. November 2014 um 19:51:16 Uhr:

Zitat:

@CLS-Junkie schrieb am 11. November 2014 um 19:36:30 Uhr:

Fakt ist doch, das man weder mit Michelin noch mit Pirelli, Goodyear oder Conti usw eine schlechte Wahl getroffen hat. Der Preis den man dafür zahlt, bekommt man doch in Form von gutem Handling, nass/trocken verhalten ect wieder. Ich würde blind irgendein premiumreifen kaufen wenn ich die Auswahl zwischen baumarktreifen und contis ect hätte. Und ob ein reifen 9,4 punkte hat, der andere 9,5 is ja wohl total egal.. So ernst nehme ICH das zumindest nicht. Wird man ja verrückt wenn man neue contis kauft und pirellis 0,2 punkte besser abgeschnitten haben, da sollte man sich nicht weniger sicher fühlen ;)

Du sprichst mir aus der Seele, aber 0.2 Punkte Unterschied entscheiden zwischen Spitzenreifen und unterirdischen Reifen ;)

#Ironieoff :D

Themenstarteram 12. November 2014 um 7:18

Ich mag das Michelin Männchen nicht, deshalb wurde es nun Dunlop. :p

Spaß beiseite, ich stimme CLS-Junkie zu, dass man wohl mit kaum einem dieser Reifen eine schlechte Wahl treffen wird. Jedoch denke ich, sollte man schon vergleichen und eben danach entscheiden. Ich lege da zu den Reifentests, denen man bestimmt nicht grundsätzlich immer trauen kann, auch Wert auf Erfahrungsberichte. Ich denke was ein Reifen kann und was nicht zeigt sich wohl erst in der Praxis und Reifentests werden ja nun selten mit solchen Fahrzeugen und in solchen Dimensionen durchgeführt, zumindest diese von jenen man liest.

 

Gruß

Man macht sicherlich mit keinem Reifen etwas falsch. Ich habe eine lange Karriere mit Michelin-Reifen hinter mir: Vom PA über PA2, PA3 zum PA4. Aufgrund eines guten Angebots fahre ich seit letztem Jahr auf dem 212er den TS830P in "W". Ein sensationeller Reifen. Gerade bei Nässe finde ich den eine Spur besser als den PA4. Trotzdem sind die Reifen derart eng beieinander, dass ich (bis auf Pirelli und Bridgestone) alle Markenreifen kaufen würde.

Der Michelin hatte halt bei mir den Vorteil des geringen Verschleiß. Trotz 530Nm / 388 PS und sehr optimistischer Fahrweise.

am 12. November 2014 um 14:47

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 11. November 2014 um 19:28:22 Uhr:

Der aktuellste WR von Michelin ist der Alpin 5 , nicht der 4er.

Hier nochmals der Link (aus 09/2014) dazu:

http://www.autogefuehl.de/.../

Zu den Tests: Es kommt immer darauf an, welche Zeitschrift welche Reifen testet. Da diese von Annoncenwerbung (auch der Reifenhersteller) lebt, sollte man hier die Maßlatte nicht ZU hoch legen.

In bestimmten Zeitschriften wird z.B der Michelin gar nicht getestet. Dort findet man z.B auch (komisch nicht) gar keine Werbung für diese Marke.

Andere haben z.B. keine Bridgestone im Test usw. usw.

Zu den Testergebnissen ist jedenfalls z.B. der Conti bei Nässe u. auch beim Bremsverhalten immer besser als der Michelin. Und das in (fast) allen Fachzeitschriften.

Glaube daran - oder auch nicht.

 

Also ruhig mal ein bisschen über den Tellerrand blicken!

DB-Driver

Genau, traue nur dem Test welchen du selber gefälscht hast. Die Tests sind wie alles Ansichtssache. Dass sich ein Reifen egal welcher auf jedem Auto anders fährt ist selbstverständlich. Also was soll das alles? Dann kommt noch der TESTER hinzu. Hier verspürt auch jeder etwas anderes. Viel schreiben und keinen Wert. Wenn du 100% Sicher sein möchtest, so mußt du bei jedem Wetter eine andere Marke fahren und dann kommt noch der Fahrer ins Spiel. Die Physik kann keiner der Reifen auf heben.

Themenstarteram 13. November 2014 um 18:49

So, die Dunlop sind nun drauf, sind schon mal komfortabler und vor allem leiser als ich dachte.

Leider ist mir beim putzen der Windschutzscheibe der wunderschöne 240 km/h-Sticker abgefallen.. so ein Mist aber auch. ;)

am 14. November 2014 um 6:26

Zitat:

Leider ist mir beim putzen der Windschutzscheibe der wunderschöne 240 km/h-Sticker abgefallen.. so ein Mist aber auch. ;)

Oh, das soll wohl ganz häufig sein. Ist mir auch schon oft passiert... Die halten aber auch nicht... :D:D:D

Themenstarteram 14. November 2014 um 21:43

Zitat:

@blair_witch schrieb am 14. November 2014 um 07:26:12 Uhr:

Zitat:

Leider ist mir beim putzen der Windschutzscheibe der wunderschöne 240 km/h-Sticker abgefallen.. so ein Mist aber auch. ;)

Oh, das soll wohl ganz häufig sein. Ist mir auch schon oft passiert... Die halten aber auch nicht... :D:D:D

Ja.. ich bin untröstlich :rolleyes: Ich liebe Aufkleber im Auto doch so.... :D

Zitat:

@difference schrieb am 14. November 2014 um 22:43:34 Uhr:

Zitat:

@blair_witch schrieb am 14. November 2014 um 07:26:12 Uhr:

 

Oh, das soll wohl ganz häufig sein. Ist mir auch schon oft passiert... Die halten aber auch nicht... :D:D:D

Ja.. ich bin untröstlich :rolleyes: Ich liebe Aufkleber im Auto doch so.... :D

Hallo Difference,

Ich bin auch gerade am überlegen ob es Conti/Michelin oder Dunlop werden, einen Winter hattest du ja schon, wie sind die Dunlop im Winter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Winterreifen Dunlop/Conti/Michelin