ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen, die Qual der Wahl

Winterreifen, die Qual der Wahl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. September 2014 um 14:25

Suche für meinen Dicken (Vormopf S211, 200K) neue Winterpuschen in der Standardgröße 225/55 R 16 95H.

Bisher habe ich immer Premiumreifen von Conti oder Dunlop gefahren. Nun würde ich mal gerne welche aus der zweiten Reihe ausprobieren. Ich dachte dabei an Modelle von Firestone, Barum, Yokohama, Kumho usw. Die Ersparnis liegt da locker bei € 200,- pro Satz.

Hab mal ne kleine Liste mit den Werten des EU-Labels und Preisen von reifen.com gemacht.

 

Hat jemand Erfahrung mit den u100,- Reifen?

Beste Antwort im Thema

Ich schreibe mal allgemein!

Egal welche Automarke man fährt, bei Reifen-egal ob Winter oder Sommer- sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Zu seinem eigenen ,und vor allem zum Schutz von allen anderen Verkehrsteilnehmern!!!

 

Gruss Migoela

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Habe Barum (175/14) auf meinem Anhänger. Waren billig und reichen dafür.

Stand auch vor Wahl, da ich neue Winterreifen für meinen S211 brauchte (245/45R17). War mit den Conti TS810S bisher sehr zufrieden. Günstigster Internetpreis lag um die 180,-- EUR pro Reifen (idealo.de).

Habe dann kürzlich neue Conti TS810S in den Kleinanzeigen gefunden und gekauft:

2 x Conti DOT 3211 (neu aus NL) 140 EUR

2 x Conti DOT 2213 (neu aus CZ) 250 EUR

... also 390,-- EUR zusammen inkl. Versand (anstatt 720,-- EUR).

Somit habe ich nun wieder Premium-Winterreifen für unter 100,-- pro Stück.

Und weil das so günstig war habe ich mir gleich noch einen Satz ungebrauchter original MB RDK-Sensoren dafür geholt. 5 Stück für 160,-- EUR. MB verlangt rund 500,-- für 4 Stück inkl. Ventilkappen und Befestigungsmuttern.

Also einfach mal ein wenig im Netz stöbern. Mit etwas Glück findet man das Richtige zum angemessenen Preis.

Alternativ würde ich bei 225/55R16 maximal noch auf bekannte Marken der Premiumhersteller setzen. Bsp.: Barum und Semperit gehören meines Wisses zu Conti.

"E" bei Nässe würde ich mal sofort ausklammern. Spritverbrauch ist erstmal nicht relevant bei meiner Reifenwahl.

ich würde in der ersten Reihe bleiben und zwar bei Nokian. Je nach Typ für unter Hundert bis 128 Euro. War einer meiner besten Winterreifen und kommt aus Skandinavien. Die wissen, wie Winter geht

Gruß Rudi

michelin

Michelin Alpin 5 und gut ist's. Von mir aus aktuelle Contis auch. Kriegt man im iNetz um unter 135 Euro pro Stück.

Im Winter sind gute Reifen noch wichtiger als im Sommer. Wozu hier ein paar Euro (im Gegenwert von zweimal Volltanken) auf Kosten der eigenen Sicherheit sparen?

Ich fahre aktuell Michelin Winterreifen, hatte zuvor Contis und die sichersten Reifen von allen war der Nokian...

Dieser ist nicht mit irgendwelchen Billigreifen zu vergleichen und hat 2013 in 12 Tests mit am Besten abgeschnitten. Ich hör immer nur Michelin und Conti, andere Väter haben auch schöne (gute) Töchter.....

An der eigenen Sicherheit würde ich auch nie sparen, etwas koreanisches, japanisches oder sonstwas fernöstliches kommt bei mir nicht aufs Auto.

 

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Michelin Alpin 5 und gut ist's. Von mir aus aktuelle Contis auch. Kriegt man im iNetz um unter 135 Euro pro Stück.

Im Winter sind gute Reifen noch wichtiger als im Sommer. Wozu hier ein paar Euro (im Gegenwert von zweimal Volltanken) auf Kosten der eigenen Sicherheit sparen?

Habe gerade das gleiche Problem. Mir ist ein leiser Reifen sehr wichtig. Und einer der lange hält.

Die anderen Werte aber auch, nur gibbt dat alles zusammen iwi nicht.

Hatte den Sava jetzt schon im Blick. Gehört zu Goodyear.?

Aber bei der Haltbarkeit soll ja Michelin A4 super sein.

Nun gibbt dat aber schon den A 5. Nur leider keine Erfahrung wie der Verschleiss ist. Bin aber schon fast soweit diesen zu ordern. Schwerer Fall. Meine Reifen halten ansich sehr lange. Die Contis welche schon 6 jahre alt sind eiern und sind laut. Kommen weg!

Oder sind Michelin nach 4 Jahren auch zu hart und laut?

Dann kann ich auch Sava nehmen.

Wie viele km halten WR?

Austro- Diesel, ich frage dich mal als ruhigen Fahrer.:)

der leiseste reifen ist der michelin A3

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

der leiseste reifen ist der michelin A3

Der ist leise weil ihm rechts und links ein Paar Zentimeter Profil fehlen. Habe mal den PA3 und PA4 in meiner Dimension 245 45 17 verglichen. Der PA3 hat eine extrem schmale Profilbreite. Dadurch enorm gute Sprit-Verbrauchswerte und einen miserablen Wert beim Bremsen auf Nässe im Vergleich zu seinem Bruder PA4.

Man sollte daher immer möglichst alle Werte in Betracht ziehen und selber den für sich geeigneten Reifen aussuchen.

Seltsam, dass man hier so wenig über Goodyear liest...

Ich hab die schon länger drauf und bin sehr zufrieden.

am 10. September 2014 um 19:21

Kann auch nur positives über NOKIAN berichten. Wurden mir von meinem Reifenfritzen ans Herz gelegt und haben mich bereits sicher durch zwei Winter gebracht. Preis war glaube ich damals reichlich 400,- der Satz...

Grüße

C-Base

Ja, die Goodyear sind auch Leisetreter. Wie Sava. Wenn die db Angaben verwertbar sind.

Dann wäre Dunlop (110EUR)auch Erste Wahl. Der Verschleiß soll aber laut einiger Testberichte recht hoch sein.

Seltsam das dafür keine Angaben gemacht werden müssen.

nach db Sortiert

Preisfrage: Welchen Winter Reifen kann man locker 6 Jahre und 50 tkm fahren? Ohne das dieser hart, laut und runter ist. :D:confused:

Naja, warum sind wohl Semperit, Kumho usw. günstiger. Die haben weniger Laufleistung und Haftung, eventuell noch ein scheiß handling. Die Nokian sind grundsätzlich sehr gut, als Winterreifen haben sie aber eher schwächen bei Nässe, alte Reifen würde ich nie nehmen, warum sind die günstiger? Klar, die möchte ja keiner, kannst ja gleich ein Holzrad fahren so hart wie die sind. Der A4 ist mit Sicherheit die beste Wahl, der ist auch nicht unbedingt viel teurer, hält aber am längsten. Im Internet gibt es gar keinen Sinn Reifen zu kaufen, sind bei jedem normalen Händler billiger, einfach mal unter "reifenvorort.de" schauen. Der wo selbst bestellt bescheißt sich selbst, da ist weder Montage noch Altreifenentsorgung dabei und man hat selbst das Geschäft.

Ich schreibe mal allgemein!

Egal welche Automarke man fährt, bei Reifen-egal ob Winter oder Sommer- sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Zu seinem eigenen ,und vor allem zum Schutz von allen anderen Verkehrsteilnehmern!!!

 

Gruss Migoela

Zitat:

Original geschrieben von c-base

Kann auch nur positives über NOKIAN berichten. Wurden mir von meinem Reifenfritzen ans Herz gelegt und haben mich bereits sicher durch zwei Winter gebracht. Preis war glaube ich damals reichlich 400,- der Satz...

Grüße

C-Base

Diese Nokiansind sicher gut. Preis ist auch ok. Leider die db Angabe bissel hoch.

Wie ist der Verschleiss?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen, die Qual der Wahl