ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen C250 AMG Styling, und Wagenheberfrage

Winterreifen C250 AMG Styling, und Wagenheberfrage

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. August 2014 um 21:03

Abend,

wie der Titel schon sagt beschäftigt mich grad die Suche nach geeigneten Winterfelgen / Reifen. Lt. der Rad/Reifen List von MB (Handyapp) sind für den C250 nur:

225/50 R17 94H auf felge 7,0*17 ET 48,5

225/45 R18 95H auf Felge 7,5*18 ET 44

... gibts solche Größen überhaupt als Stahlfelgen? (Ja ich will im Winter Stahlfelgen fahren). Hab bisher im Netz nichts gefunden, und bei Bestellung gabs noch keine Winterreifenfreigabe für den 250er mit AMG..

und dann noch:

gibt es Adapter für Rangierwagenheber für die MB Wagenheberaufnahmen? Hab zwar bissl was gefunden, aber wirklich schlauer bin ich deswegen auch nicht :/

Gefunden hab ich:

In Bezug auf andere Modellreihen original Adapter von MB, die jedoch wohl eher für Bühnenteller gedacht sind, also von aussen Aufgesetzt werden und den eigentlichen Sinn der viereckigen Aufnahme umgehen. Gibts da noch andere Lösungen? (oder alternativ... wo rangierwagenheber unterm auto ansetzten?)

Finds ja schon cool dass es eh kein Bordwerkzeug mehr gibt, im Sommer mit Runflat ja noch verständlich, aber was macht man im Winter? :/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Das interessiert mich auch sehr! :)

Stahlfelgen fände ich auch super... in schwarz natürlich, ohne Radkappen.

Einzig die Stahlfelgen vom neuen GLA gibt es in 17 Zoll und könnten wohl 225er aufnehmen und von der ET her passen. Dafür gibt es dann auch die Reifendrucksensoren für die RDK.

Bzgl. Wagenheber: es sollte ein mittelharter Gummiklotz der rutschsicher im Rangierwagenheberaufnahmetopf fixiert werden kann bestens ausreichen. Damit kann man dann den W205 an den vorgesehenen Stellen anheben. Ich lasse mir aber auch noch einen passgenauen Wagenheber von meinem Käufer bestellen, der muss in den Kofferraum... you never know!

Igitt igitt, wie kann man nur!

Noch so einer, der sein Auto verunstaltet und meine Augen beleidigt ! :confused:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torcida69

Hallo zusammen, ich habe auch noch eine kleine Frage. Bei meiner MB Vertretung in der Schweiz wurde mir gesagt, wenn ich auf die Orginalen Felgen Winterpneus aufziehen lassen würde, bräuchte ich trotzdem vier neue Sensoren. Stimmt das wirklich?

freundliche Grüsse

Nikola

Wenn in den Original-Felgen Sensoren montiert sind

muß beim Reifenwechsel lediglich die Erneuerung eines sogenannten Service-Kit´s

je nach System a) oder b) vorgenommen werden:

a) Snap-in = Gummiventile komplett erneuern

b) Clamp-in =

Ventil-Kappen;-Einsätze;Gummidichtungen;Sechskantmuttern der Aluventile erneuern.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 9:51

Hi,

 

was habt ihr euch jetzt für Wagenheber geholt? War eben bei Mercedes und doch recht Überrascht dass ein Standartheber 80 Euro netto kosten soll ? Also komplett ohne Zubehör, nur der Heber?

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:51:09 Uhr:

Hi,

was habt ihr euch jetzt für Wagenheber geholt? War eben bei Mercedes und doch recht Überrascht dass ein Standartheber 80 Euro netto kosten soll ? Also komplett ohne Zubehör, nur der Heber?

Da waren mein Verkäufer und ich ebenfalls SEHR überrascht.

Du musst aber den original Mercedes-Wagenheber holen, denn nur der hat diese spezielle Kunststoffaufnahme vorne die unten am Schweller in die Karosserie einrastet.

Es gibt eine Werkzeugtasche mit Wagenheber, Unterlegkeil, Handschuhen, Radschlüssel und noch Kleinkram für ca. 55 EURO netto.

Irgendwo im ODUS System kann der Verkäufer das sehen...

Kann es am Freitag abholen und dann die Teilenummer hier bekanntgeben. Habe auch schon das zweiteilige Kunststoffablagefach im Kofferrraum nachgerüstet in dem das Tirefit (Winterreifen!) und der Wagenheber Platz finden werden.

 

EDIT: die Teilenummer lautet B6 685 07 88 für 53 EURO netto!

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 11:06

Hi,

 

er hatte mir den A2055800000 vorgeschlagen. Wie gesagt für knappe 80 netto. Werd später mal in einer freien Werkstatt meines Vertraunes anrufen... der Zubehörmarkt muss doch Adapter für Rangierwagenheber anbieten... sonst könnten die ja alle nicht so wie sie wollen :)

Klar, mit einem Hartgummiklotz kannst Du auch einen Rangierwagenheber benutzen...

Ich habe aber auch gerne einen Wagenheber an Bord, man weiß nie wofür das am Ende mal gut sein kann!

Und es gibt eine spezielle Adapterplatte (die brauchte auch schon der W211, W212, C216 etc.) für Mercedes-Werkstätten... die kosten aber deutlich mehr als der Wagenheber an sich und bräuchte man für eine Hebebühne auch in vierfacher Ausfertigung.

... und jeder Reifenddienst haut die normalen Hartgummiklötze drunter beim anheben, oder nicht?

Ist zumindest meine Erfahrung...

Johannes

Ich wechsele - so es denn geht - meine Räder immer selbst, so dass da niemand irgendwas "herum haut"... mir sind schon die Schlagschrauber ein Graus... (meist nicht korrekt gewartet/eingestellt).

Ja, verrückt muss man sein...

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:25

Sehe ich Ähnlich, mir gehts vor allem darum, dass ich Felgen vorm Einlagern noch mal gründlich sauber machen (nicht nur mal kurz von der Maschine putzen lassen..) und dann innen und außen behandle.

 

Muss mal unters auto klettern und nachsehen wo ich da ansetzen könnte mitm Rangierer. Das erste stecken lass ich bei MB machen, zumal die Felgenpreise "incl Montage" sind. Und die Sensoren müssen ja eh angelernt werden.

Hier sind mal meine "hässligen" aftermarktet felgen für den winter. Zeigt mal eure schönen Stahlfelgen, am besten an einem C63, da passen die Stahlfelgen hervorragend.

Imag0780

Gibt ja leider keine Stahlfelgen in 17 Zoll... sonst hätte ich sie gekauft.

Meine Winterreifen kann ich kommenden Freitag abholen (wenn ich rechtzeitig wieder in der Heimat bin) oder darauf das Wochenende und werde dann hier Fotos posten.

17 Zoll Nightpaket Felgen mit Continental TS850...

Mache ich aber vermutlich mit "Sprühfolie" auch noch komplett glänzend schwarz bevor ich sie montiere, mal sehen.

Was spricht für die Stahlfelgen? Ich schätze Mercedes hat die Stahlfelgen bei der Fahrweksabstimmung nicht berücksichtigt.

Ich empfehle matte Schwarztöne für den Winterradsatz, da das Glänzende sehr schnell vom Dreck mattiert wird.

Die 17er Rial M10 haben im alten Gutachten keine Airmatic freigabe, somit sollte meine ABE erloschen sein. Habt ihr eine Empfehlung was ich tun kann? Der Händler hat nicht nach einer Luftfederung nachgefragt und ich habe an dieses "Hindernis" nicht gedacht.

Bereifung ist Michelin A5, bin von den ersten paar Tagen und ca. 150km ganz zufrieden.

Imag0779
Imag0778
am 24. Oktober 2014 um 13:42

Zitat:

@laylow schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:33:42 Uhr:

Was spricht für die Stahlfelgen? Ich schätze Mercedes hat die Stahlfelgen bei der Fahrweksabstimmung nicht berücksichtigt.

Ich empfehle matte Schwarztöne für den Winterradsatz, da das Glänzende sehr schnell vom Dreck mattiert wird.

Die 17er Rial M10 haben im alten Gutachten keine Airmatic freigabe, somit sollte meine ABE erloschen sein. Habt ihr eine Empfehlung was ich tun kann? Der Händler hat nicht nach einer Luftfederung nachgefragt und ich habe an dieses "Hindernis" nicht gedacht.

Bereifung ist Michelin A5, bin von den ersten paar Tagen und ca. 150km ganz zufrieden.

Hallo laylow

Ich habe beim Reifenhändler genau die gleichen Felgen bestellt. Habe auch Airmatic. Habe daran gar nicht gedacht. Meint ihr es könnte irgendwelche Probleme geben?

Hi liri, leider sind die Rial 18 Zöller noch nicht für unsere CKlasse freigegeben. Aber ehrlich, die 17ner sehen schon echt gut aus auf der CKlasse, kommt auf den Fotos nicht so gut rüber wie live.

Auserdem kosten die Rial M10 ca. 100€ pro Stück + 75€ pro Schröder RDK Ventil. Die Original 18ner AMGs laut Preisliste ca. 700€.

Der Reifenhändler meines Vertrauens nimmt saftige 160€ pro kompletter Ummontage der Reifen auf der selben Felge inklusive Sensorenanpassung und Einlagerung. Das macht bei 6 Montageterminen in der drei jährigen Leasingzeit insgesamt 960€ ohne den ca. 700€ teuren Michelin Winterreifensatz. Mit den Felgen, Reifen, Sensoren, Montage und eine Saison Einlagerung hat mich der Winterreifensatz 1500€ gekostet. Abschliessend habe ich festgestellt, dass ich mit den Räderwechsel- und Einlagerungskosten (5x 50€) ungefähr das gleiche bezahlt hätte und am Ende ich noch den Winterkomplettsatz zum Verkauf bei mir behalte.

Wäre die CKlasse von mir gekauft, dann hätte ich einer der im Anhang angefügten Original Zubehör Felgen mitgekauft, wahrscheinlich die 18 Zoll Variante in komplettschwarz.

Liri, wir sollten das mal abklären. Hier im Forum wurde dieses Problem schon angesprochen und am wahrscheinlichsten führt es auf ein veraltetes Gutachten zurück, welches hoffentlich bald erneuert wird.

Screenshot-2014-10-24-21-39-51-1
Screenshot-2014-10-24-21-39-41-1
am 24. Oktober 2014 um 17:00

Zitat:

@laylow schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:08:47 Uhr:

Hi liri, leider sind die Rial 18 Zöller noch nicht für unsere CKlasse freigegeben. Aber ehrlich, die 17ner sehen schon echt gut aus auf der CKlasse, kommt auf den Fotos nicht so gut rüber wie live.

Auserdem kosten die Rial M10 ca. 100€ pro Stück + 75€ pro Schröder RDK Ventil. Die Original 18ner AMGs laut Preisliste ca. 700€.

Der Reifenhändler meines Vertrauens nimmt saftige 160€ pro kompletter Ummontage der Reifen auf der selben Felge inklusive Sensorenanpassung und Einlagerung. Das macht bei 6 Montageterminen in der drei jährigen Leasingzeit insgesamt 960€ ohne den ca. 700€ teuren Michelin Winterreifensatz. Mit den Felgen, Reifen, Sensoren, Montage und eine Saison Einlagerung hat mich der Winterreifensatz 1500€ gekostet. Abschliessend habe ich festgestellt, dass ich mit den Räderwechsel- und Einlagerungskosten (5x 50€) ungefähr das gleiche bezahlt hätte und am Ende ich noch den Winterkomplettsatz zum Verkauf bei mir behalte.

Wäre die CKlasse von mir gekauft, dann hätte ich einer der im Anhang angefügten Original Zubehör Felgen mitgekauft, wahrscheinlich die 18 Zoll Variante in komplettschwarz.

Liri, wir sollten das mal abklären. Hier im Forum wurde dieses Problem schon angesprochen und am wahrscheinlichsten führt es auf ein veraltetes Gutachten zurück, welches hoffentlich bald erneuert wird.

Danke für dein Feedback.

War vorhin beim Händler. Habe ihn auf das angesprochen. Dieses mal hat er mit der Typengehnemigung (bin aus der CH) die Daten des Fahrzeuges aus dem Strassenverkehrsamt ausgedruckt. Dort steht alles über das FZ, dass Front-, Heck- und Seitenschürzen modifiziert (AMG) sind. Das FZ eine Niveauregulierung besitzt etc...Für die erlaubten Felgen sind Codes hinterlegt. Diese Rial's haben genau diese Nummer. Es stand sogar, dass 16" erlaubt sind. Gemäss dem Händler würde sogar stehen wenn diese Grösse nicht erlaubt wäre..

Er gibt mir die 17" mit Conti TS850 für CHF 1800 inkl. Sensoren und Montage..Ein fairer Preis!

... Weißt Du zufällig was die 18" beim freundlichen Kosten? Möchte auf meiner C-Klasse auf keinen Fall 17"und 18" bekommt man nirgends. 2. Problem sind die "SuperSensoren" ... damit kommt wohl auch nicht jeder Reifenhändler klar....und abschalten darfs die Werkstatt nicht...

Zitat:

@laylow schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:08:47 Uhr:

Hi liri, leider sind die Rial 18 Zöller noch nicht für unsere CKlasse freigegeben. Aber ehrlich, die 17ner sehen schon echt gut aus auf der CKlasse, kommt auf den Fotos nicht so gut rüber wie live.

Auserdem kosten die Rial M10 ca. 100€ pro Stück + 75€ pro Schröder RDK Ventil. Die Original 18ner AMGs laut Preisliste ca. 700€.

Der Reifenhändler meines Vertrauens nimmt saftige 160€ pro kompletter Ummontage der Reifen auf der selben Felge inklusive Sensorenanpassung und Einlagerung. Das macht bei 6 Montageterminen in der drei jährigen Leasingzeit insgesamt 960€ ohne den ca. 700€ teuren Michelin Winterreifensatz. Mit den Felgen, Reifen, Sensoren, Montage und eine Saison Einlagerung hat mich der Winterreifensatz 1500€ gekostet. Abschliessend habe ich festgestellt, dass ich mit den Räderwechsel- und Einlagerungskosten (5x 50€) ungefähr das gleiche bezahlt hätte und am Ende ich noch den Winterkomplettsatz zum Verkauf bei mir behalte.

Wäre die CKlasse von mir gekauft, dann hätte ich einer der im Anhang angefügten Original Zubehör Felgen mitgekauft, wahrscheinlich die 18 Zoll Variante in komplettschwarz.

Liri, wir sollten das mal abklären. Hier im Forum wurde dieses Problem schon angesprochen und am wahrscheinlichsten führt es auf ein veraltetes Gutachten zurück, welches hoffentlich bald erneuert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen C250 AMG Styling, und Wagenheberfrage