ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Winterreifen bei Online-Händlern bestellen?

Winterreifen bei Online-Händlern bestellen?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 9:43

Hallo Zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Bisher habe ich die Reifen/Felgen bei Audi gekauft, dort auch saisonal austauschen und lagern lassen.

Die Preise stehen aber absolut nicht im Preis/Leistung und daher wollte ich mir nun online ein paar Kompletträder bestellen und sie in einer Werkstatt wechseln und lagern lassen, bin aber etwas bei der Suche überfordert :)

Das Fahrzeug ist ein Audi A3 Limousine Daytonagrau S-Line Quattro 1.8 TFSI 180 PS mit aktuell 8x19 Zoll Sommerreifen. Die HSN lautet 0588 und die TSN AXA00010X (wenn das weiterhilft?).

  1. Könnt Ihr mir bestimmte Reifen mit 19er Felgen empfehlen?
  2. Muss ich bei der Zollgröße im Winter Abstriche machen?
  3. Bekommt man bei den Online-Bestellungen ein Gutachten mitgesendet, damit keine "Eintragung erforderlich" ist?

Wie ihr merkt, absoluter Laie ...

Danke für Euer Feedback!

Luan

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2014 um 13:23

Hi Luan7

Ich weiß ja nicht, was Dir dein Auto und dein Leben wert ist ? aber ich fahre nicht so ein Schrottreifen.

Im Autobild Nr. 40 ist ein großer Winterreifentest gemacht worden.

Die Reifen haben die Größe: 225/50 R 17

Das Testergebnis und ca. Preis für 4 Reifen:

1) Dunlop SP Winter Sport 4D 94H - ca. 580 Euro - 2) Michelin Alpin A4 94H - ca. 640 Euro

3) Continental WinterContact TS 850 98H - ca. 640 Euro - 4) Nokian WR 3D 98V - ca. 540 Euro

All diese Reifen wurden von AutoBild als:"Vorbildlich" bewertet.

dazu kommen noch die Felgen.

Aber wer im Sommer 19 Zöller fährt, sollte sich im Winter auch einen Markenreifen lesiten können.

MFG

Flehbutz

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum 19 Zoll im Winter? Ich würde mir Original 18 Zoll Kompletträder kaufen, schau mal bei ebay da werden einige angeboten und die darfst Du ohne Eintragung fahren!

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 10:24

Muss nicht unbedingt 19 Zoll sein, war für mich für die Suche nur wichtig zu wissen. Ich schaue nun auch nach 17er und 18er.

Im Anhang hab ich mal ein paar "zusammengestellt", würden die passen? Favorisiere die GT RADIAL vom Preis/Leistung aber kann mit dem Hersteller absolut nichts anfangen.

am 23. Oktober 2014 um 13:23

Hi Luan7

Ich weiß ja nicht, was Dir dein Auto und dein Leben wert ist ? aber ich fahre nicht so ein Schrottreifen.

Im Autobild Nr. 40 ist ein großer Winterreifentest gemacht worden.

Die Reifen haben die Größe: 225/50 R 17

Das Testergebnis und ca. Preis für 4 Reifen:

1) Dunlop SP Winter Sport 4D 94H - ca. 580 Euro - 2) Michelin Alpin A4 94H - ca. 640 Euro

3) Continental WinterContact TS 850 98H - ca. 640 Euro - 4) Nokian WR 3D 98V - ca. 540 Euro

All diese Reifen wurden von AutoBild als:"Vorbildlich" bewertet.

dazu kommen noch die Felgen.

Aber wer im Sommer 19 Zöller fährt, sollte sich im Winter auch einen Markenreifen lesiten können.

MFG

Flehbutz

am 23. Oktober 2014 um 14:14

Hi habe noch den Winterreifentest vom Auto,Motr und Sport gefunden.

 

AUTO MOTOR UND SPORT - WINTERREIFENTEST 2014

Produkte mit Urteil „sehr empfehlenswert" und „empfehlenswert"

205/55 R16 H

Continental Conti WinterContact TS 850

(sehr empfehlenswert)

Goodyear UltraGrip 9 (empfehlenswert)

Michelin Alpin 5 (empfehlenswert)

Pirelli Snowcontrol Serie 3 (empfehlenswert)

Nokian WR D3 (empfehlenswert)

Bridgestone Blizzak LM-32 (empfehlenswert)

Hankook Winter i*Cept RS (empfehlenswert)

Soviel zu Winterreifen Test

Flehbutz

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:27

Hallo Flehbutz,

wg. den Kosten ist es kein Problem, nur sollte das im "gesunden" Preis/Leistung stehen.

Ich werde mir definitiv einen Markenreifen bestellen, bin halt bei der passenden Größe und der Qualität der "Online-Händler" bzw. Reifen nicht sicher (da vorher alles von Audi gemacht).

Dürfte ich bei diesem Fahrzeug auch die Reifengröße 225/50 verwenden?

Mir werden immer nur die 205/50 angezeigt, wenn ich die HSN/TSN eingebe ...

VG

Luan

Zitat:

@Luan7 schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:27:23 Uhr:

Dürfte ich bei diesem Fahrzeug auch die Reifengröße 225/50 verwenden?

Mir werden immer nur die 205/50 angezeigt, wenn ich die HSN/TSN eingebe ...

Was du ohne Abnahme TÜV fahren darfst steht im Fahrzeugschein (meistens die Grunddimension) und in aller Ausführlichkeit und abschließend im CoC-Papier.

Auch ich würde in jedem Fall nur einen Reifen des Premiumsegments kaufen.

am 23. Oktober 2014 um 16:45

Zitat:

@Luan7 schrieb am 23. Oktober 2014 um 11:43:00 Uhr:

Wie ihr merkt, absoluter Laie ...

... aber ins internet kommst du ja. ;)

es gibt ja reichlich anbieter; die (für dich) richtigen räder auszusuchen ist nicht allzu aufwändig und zuletzt sparst du zeit und geld.

meine räder (siehe s3-winterräder-thread) kamen mit abe und montagematerial drei tage nach bestellung mit dpd ins haus. bequemer geht's nicht.

Zitat:

@Luan7 schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:24:11 Uhr:

Muss nicht unbedingt 19 Zoll sein, war für mich für die Suche nur wichtig zu wissen. Ich schaue nun auch nach 17er und 18er.

Im Anhang hab ich mal ein paar "zusammengestellt", würden die passen? Favorisiere die GT RADIAL vom Preis/Leistung aber kann mit dem Hersteller absolut nichts anfangen.

Wie kannst Du das Preis-/Leistungsverhältnis eines Produkts favorisieren, welches Du gar nicht kennst?

Also ich habe meine Kompletträder letztes Jahr bei reifen.com bestellt. Da kannst du ganz gut sehen, ob die Felge für dein Auto geeignet ist oder nicht. Bei den meisten Felgen kannst du direkt online die ABE aufrufen. In dieser kannst du dann sehe, ob die Felge für dein Auto zugelassen ist und welche Reifengrößen du auf der Felge fahren darfst. Ist dein Auto ohne irgendwelche "Bedingungen" in der ABE gelistet, muss du die Felgen nicht extra eintragen lassen. Außerdem wird deine Bestellung von reifen.com noch überprüft und bei Problemen melden die sich dann bei dir. Wenn alles in Ordnung ist, bekommst du die Reifen mit ABE vor deine Haustür geliefert.

Kannst dich ja mal bei denen umschauen, vielleicht findest du ja was.

Gruß

am 24. Oktober 2014 um 3:25

so verfahren die anderen anbieter übrigens auch ... ich habe bis dato mit keinem schlechte erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 10:28

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:08:24 Uhr:

Zitat:

@Luan7 schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:24:11 Uhr:

Muss nicht unbedingt 19 Zoll sein, war für mich für die Suche nur wichtig zu wissen. Ich schaue nun auch nach 17er und 18er.

Im Anhang hab ich mal ein paar "zusammengestellt", würden die passen? Favorisiere die GT RADIAL vom Preis/Leistung aber kann mit dem Hersteller absolut nichts anfangen.

Wie kannst Du das Preis-/Leistungsverhältnis eines Produkts favorisieren, welches Du gar nicht kennst?

Ich bin nach den Preis im Vergleich zu den anderen Reifen gegangen sowie den Bewertungen in der Autobild und den Faktoren "Note bei Nässe und Verbrauch".

An die anderen:

WELTKLASSE! DANKE!

Gut erklärt, werde nun welche von continental bei reifen.com bestellen!

Habe jetzt mal verglichen und reifen.com oder andere typischen Onlinehändler sind kaum günstiger als ein gut verhandeltest Angebot beim freundlichen Audi Händler.

So brauch ich mir auch keinen Monteur suchen und hab alles aus einer Hand, was mir der minimale Mehrpreis definitiv wert ist.

Grüßle

Siirius

am 24. Oktober 2014 um 16:53

hallo zusammen,

habe mal eine Frage bezügl. der Rad-Reifen Kombi ?

Nach langer Recherche möchte ich mir die Dunlop SP Winter Sport 4D 225/40 R18 zulegen. Die haben ganz ordentlich in den Tests abgeschlossen und sind soweit ich weiß auch als Winterräder ab Werk montiert ?! Kann das jemand Bestätigen ? Oder gibt es doch Unterscheide bei der Auslieferung der Winterreifen ?

Als Winterfelgen tendiere ich zu diesen hier:

http://www.felgenoutlet.de/.../Alutec_Poison_racing_schwarz

Summa Sumarum bin ich dann bei ca. 1120 Euro (kostenloser Versand) + Montage.

Zudem werde ich die 16 Zoll Reifen auf Stahlfelgen original von Audi erhalten. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Verkauf ? Auf Audi.de sind die Winterreifen für 700 Euro drin. Was denkt ihr, was ich dafür noch bekommen werde ? Auf Reifendirekt.de sind die o.g. Reifen in 16 Zoll für ca. 86,50 Euro drin = 346 Euro. :-(

+ Stahlfelgen hätte ich an einen Preis um die 450 - 500 Euro gedacht ?!

Zitat:

Gut erklärt, werde nun welche von continental bei reifen.com bestellen!

Hervorragende Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Winterreifen bei Online-Händlern bestellen?