ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen Audi A3

Winterreifen Audi A3

Themenstarteram 23. August 2010 um 15:16

Hallo Liebe Leser ;)

Ich habe mir heute die Frage gestellt, welche Winterreifen ich am besten auf meinen A3 Ambition montieren soll, wenn es soweit ist.

Könnt Ihr mir vielleicht ein Paar Tips geben, hinsichtlich der Breite, usw.. was sich als Winterreifen am Besten eignet ?

Danke schön :-)

Ähnliche Themen
117 Antworten
am 23. August 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von artivy

Hallo Liebe Leser ;)

Ich habe mir heute die Frage gestellt, welche Winterreifen ich am besten auf meinen A3 Ambition montieren soll, wenn es soweit ist.

Könnt Ihr mir vielleicht ein Paar Tips geben, hinsichtlich der Breite, usw.. was sich als Winterreifen am Besten eignet ?

Danke schön :-)

Wenn du nicht gerade einen S3 oder 3,2 fährst (die benötigen mind. 17" wegen der großen Bremse) sollten 205/55-16 reichen, ob auch Stahl oder Alu mußt du selbst entscheiden, es gibt in der Bucht eine Risenauswahl an gebrauchten Original Alu Felgen falls das für dich in Frage kommt. Habe auf meinem TDI damals Vredestein Winterreifen gehabt, ging super zumindest hier wo es selten Schnee hat.

Gruß Frank

Also wenn mal viel Schnee hat wie bei uns würd ich 185/65-16 empfehlen is top richtig geil zum fahren. Hab Michelin mit denen hab ichs sogar mal 0.7 liter unter werksangabe geschafft war nicht schön zu fahren aber es ging ^^

dere da domkus

am 23. August 2010 um 17:47

Ich habe letzten Winter Dunlop SP Winter Sport gefahren. Das in 235er Breite und auf 18 Zoll - siehe Profilbild. Meine Erfahrungen sind nur positiv. Kein Rutschen, keine Traktionsprobleme. Ich wohne aber auch nicht im Gebirge, der letzte Winter hat hier jedoch auch lange genug viel Schnee gebracht.

Also, es muss nicht umbedingt die kleinste Größe im Winter sein. Die größte natürlich erst recht nicht. Der Dunlop ist aber perfekt - wird ja auch in Kooperation mit Audi gebaut.

am 23. August 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Domkus

Also wenn mal viel Schnee hat wie bei uns würd ich 185/65-16 empfehlen is top richtig geil zum fahren. Hab Michelin mit denen hab ichs sogar mal 0.7 liter unter werksangabe geschafft war nicht schön zu fahren aber es ging ^^

dere da domkus

Darf man diese Größe auf dem A3 überhaupt fahren?

Ich denke 205 ist die kleinste Breite die ohne Eintragung beim TÜV gefahren werden darf ?!

Gruß, V_Graf

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf

Zitat:

Original geschrieben von Domkus

Also wenn mal viel Schnee hat wie bei uns würd ich 185/65-16 empfehlen is top richtig geil zum fahren. Hab Michelin mit denen hab ichs sogar mal 0.7 liter unter werksangabe geschafft war nicht schön zu fahren aber es ging ^^

dere da domkus

Darf man diese Größe auf dem A3 überhaupt fahren?

Ich denke 205 ist die kleinste Breite die ohne Eintragung beim TÜV gefahren werden darf ?!

Gruß, V_Graf

woooobs jup 205/65 -16 warens 185er warens bei dem alten auto sry^^

Gehen echt keine 195er? :(

Habe hier noch, vom alten Auto, einen Satz 195er, so gut wie Neu, da nur ein Winter gefahren, sprich ca. 7mm Profil. Wäre halt blöd, jetzt extra neue 205er zu holen.

 

Grüße

am 23. August 2010 um 18:30

Du kannst deine ja verkaufen und passende gebrauchte kaufen.

Ich hab auch lange überlegt welche Winterreifen ich mir kaufen soll.

Da ich im Winter öfters mal zum Skifahren in die Berge fahre war wichtig Schneeketten montieren zu können.

Aus diesem Grund und weil ich ein sehr günstiges Angebot bekommen habe wurden es Dunlop SP Winter Sport 3D 205/55R16 auf original Audi 5-Speichen Felgen (siehe Anhang).

Winterräder

Ich suche für eine 17" Felge auch gute Winterreifen. Langsam darf man sich ja darüber Gedanken machen ;)

Ich brauch Reifen 225/45 R 17 mit Geschwindigkeiten bis 240 km/h. Was könnt ihr da empfehlen? Was muss ich pro Reifen rechnen? Würde ungern mehr als 130 Euro pro Reifen ausgeben.

am 23. August 2010 um 19:51

205/50 R17 ist die Original-17"-Winterreifengröße. Bewusst etwas schmaler als die Sommerreifen.

zu den Reifengrößen:

Kommt hier auch mal wer auf die Idee, in den Fahrzeugpapieren bzw. der Bedienungsanleitung nachzuschauen, welche Größen freigegeben sind?

Vernünfitg & Preiswert: 205/55-16

Und wenn der Grip suvh noch vernünftig und ohne Kompromisse sein soll:

Dunlop oder Conti

Aber wenn man 235+ auch im Winter braucht, dann aber keine Kohle für das bisschen Gummi hat, welches das einzige ist, was einen mit der Straße verbindet....

*Kopfschüttel*

am 23. August 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

zu den Reifengrößen:

Kommt hier auch mal wer auf die Idee, in den Fahrzeugpapieren bzw. der Bedienungsanleitung nachzuschauen, welche Größen freigegeben sind?

Mein Reden! :D

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Vernünfitg & Preiswert: 205/55-16

Vernünftig ja. Ein A3 ist aber per Definition unvernünftig. Hier sind Unmassen von Threads, wie man nun 19", 20" und sonstwas für aberwitzig große Sommerfelgen auf den A3 pressen kann, nur um das letzte bischen Optik herauszuholen. Und dann im Winter die Hälfte des Jahres auf Wildwasserbahn-Ballonreifen rumfahren? Da wäre ich doch eher für zumindest 17", das ist dann standesgemäß zum restlichen A3 unvernünftig. :)

@zerschmetterling81

Danke für den Tip, aber passt auf folgende Felge wirklich die von dir genannte Größe ohne Probleme? Weil die Sommerreifengröße zu dieser Felge ist 225/45 R 17. Deshalb hätte ich da jetzt Sorge, obs auch wirklich geht.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/688957/218179/bild-41311.jpg

am 23. August 2010 um 20:13

Von der Felge gibt es zwei Versionen, eine Sommer- und eine Winterversion in unterschiedlicher Breite. Ich würde die Winterbreite einsetzen, um 17" und 205er Reifen fahren zu können und ohne Eintragung.

Siehe www.audifelgen.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen Audi A3