Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Winterreifen auch mit index CP????

Themenstarter

Moin moin,

bei meinen sommerreifen michelin steht unteranderem der index CP für wohnmobile und schwere lasten.

Bei internetreifendialer kann ich aber keine winterreifen mit diesem CP index finden!!!

Gibt es diesen zusatz nur für Sommerreifen????

Größe ist 215/70R15 CP 107/109 Q

Danke für eine info!!!!!!!!!

Gruss brilltech

Hallo brilltech,

ich hatte nach dem Kauf meines neuen WoMos die gleiche Frage. Tatsächlich scheint es noch keine Winterreifen mit "CP"-Kennung zu geben.

Für mein WoMo (Weinsberg Orbiter 591G auf Fiat Ducato 130 Multijet) waren aber nur diese Reifen im Fahrzeugschein eingetragen (215/70 R15 CP 109Q), d.h. ich wußte gar nicht, welche Winterreifen ich montieren könnte.

Habe dann in Foren und auch bei Fiat nachgefragt und eine offizielle Freigabe für die etwas breiteren C-Reifen bekommen (225/70 R15 C 112/110R M+S). Diese sind laut dem Fiat-Schreiben auch für das Fahrzeug insgesamt freigegeben (Typfreigabe), d.h. ich muss die Reifen nicht mal im den Papieren eintragen lassen.

Das Problem liegt wohl darin, dass für bestimmte Fahrzeuge Reifen mit hohem Luftdruck gefahren werden müssen. Bei mir sind's vorne 5,0 und hinten 5,5 bar. Und das können nur die CP-Reifen.

Die etwas breiteren C-Reifen werden dann mit 4,5 bar gefahren und erreichen dabei die Tragfähigkeit, die für das Fahrzeug gefordert wird.

Viele Grüße,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Orbiter_591

Hallo brilltech,

Diese sind laut dem Fiat-Schreiben auch für das Fahrzeug insgesamt freigegeben (Typfreigabe), d.h. ich muss die Reifen nicht mal im den Papieren eintragen lassen.

Viele Grüße,

Stefan

Glaube schon das Du diese Reifen eintragen lassen mußt.

Gruss Dieter

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Glaube schon das Du diese Reifen eintragen lassen mußt.

Auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung Teil I steht:

"Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3):

Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuerstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfür nicht erforderlich."

Gemäß der Bestätigung von Fiat sind die angegebenen Reifen für das Basisfahrzeug per Typgenehmigung freigegeben und dürfen montiert werden, ohne die Fahrzeugpapiere ändern zu müssen.

Eine Nachfrage beim TÜV kann aber in jedem Fall nicht schaden.

Viele Grüße,

Stefan

Daa mußt Du zumindest diese Bescheinigung wo das drinn steht immer mitführen.

Denn wie soll der Polizist das sonnst wissen?

Nur auf Deine Aussage wird er sich nicht verlassen.

Am besten beim nächsten TÜV Termin eintragen lassen,hab ich mit

meinen 225/70 R 15C auch gemacht.

Gruss Dieter

Noch ein Nachtrag: ich hab jetzt nochmal in den Schreiben von Fiat nachgeschaut.

Im genauen Wortlaut steht dort:

"Die zulässigen Reifengrößen für Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer XXX lauten wie folgt:

215/70 R 15 C 109 Q

225/70 R 15 C 112/110 R M+S

Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die oben genannten Rad/Reifenkombinationen sind bereits Bestandteil der ABE/EG-Typgenehmigung des Gesamtfahrzeugs, welche beim Kraftfahrtbundesamt hinterlegt ist."

Dieses Schreiben werde ich mir sicherheitshalber ins Auto legen, bis ich das mit dem TÜV geklärt habe. Ich werden Dieter's Rat nach einfach mal beim TÜV vorbeischauen und auch das Schreiben vorlegen.

Das Schreiben bekommt man übrigens ganz einfach durch Anruf bei der kostenlosen Fiat-Hotline.

Viele Grüße,

Stefan

Themenstarter

Hallo,

werde es auch so machen!

Vielen dank für die info`s!!!!!!!!!

Gruss

brilltech

Wohnmobile & Wohnwagen: Winterreifen auch mit index CP????

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Winterreifen auch mit index CP? : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH