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Winterreifen, aber welchen?

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 16:41

Meine Frau braucht für unseren neuen RAV4 Travel Winterreifen. 225/65 R 17. Beim Reifenhändler meines Vertrauens hab ich jetzt 3 verschiedene zum gleichen Preis angeboten bekommen. Kosten alle 132,00 € pro Stk. zzgl. Montage (47,60 € kpl.) und Felge. Die Auswahl ist: Falken HS 439, Toyo Open Country WT und Barum Polaris 3 4x4.

Wer hat Erfahrung mit einer der genannten Marke?

Danke.

Gruß Jens

 

Beste Antwort im Thema

Fahre den Continental CrossConract Winter in 225/65R17 seit Winter 2012 und bin bis jetzt soweit zufrieden. Nass und auf Schnee noch ganz passable Leistungen.

Festgerammelt hab ich mich damit aber auch schon mal, als der Wagenboden im tieferen Schnee aufgesetzt hat bzw aufgeschwommen ist. Bissl Schaufeln und in der Spur zurück dann gings weiter

Das Schieben über die Vorderräder macht der RAV aber auch damit gelegentlich.

Spitze Steine/ Schotter... bezüglich durchstoßen wären die Conti nun nicht meine erste Wahl.

Erste Wahl war für mich auch der Goodyear Ultra Grip SUV, leider damals nicht lieferbar.

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Dein Händler hat aber eine schöne Mischkalkulation. Toyo überteuert, Falken billiger und Barum fast gleich wie andere. :-)

Obwohl Du den Barum auch schon für 120 Euro ohne Frachtkosten ( bei 4 Stück ) im INet bekommst. Von den dreien hätte ich das meiste Vertrauen zum Barum. Nach Deinem Kennzeichen nach sollte er ausreichend sein, da die Berge sich in Grenzen halten. Ein Kollege von mir hat den auf dem PKW und ist super zufrieden und er wohnt richtig im Berg.

Ansonsten vielleicht auch mal nach gebrauchten Kompletträdern suchen, jetzt steht alle Nase lange was im bunten Haus oder quoka drin.

Gruss

Steffen

Hallo, ich bin auch noch auf der Suche , allerdings für meinen A2 3-türer im Format 235/60 R16. Hier schweben mir Nokian oder Vredestein vor. Was haltet Ihr davon?

Gruß thomasowitsch

wie Du hast immer noch keine Winterreifen :-).

Du hattest Dich doch schon Anfang September damit beschäftigt.

Zu Deiner Frage kann es eigentlich nur eine vernüftige Antwort geben: Nokian.

Oder suchst Du auch nach Vergleichen zwischen RAV und Land Cruiser. So groß ist der Unterschied zwischen Nokian und Vredestein auch.

Gruss

Steffen

PS, nichts gegen Vredestein aber Nokian spielt nunmal in einer anderen Liga.

Zitat:

Original geschrieben von Heiner-Jens

Meine Frau braucht für unseren neuen RAV4 Travel Winterreifen. 225/65 R 17. Beim Reifenhändler meines Vertrauens hab ich jetzt 3 verschiedene zum gleichen Preis angeboten bekommen. Kosten alle 132,00 € pro Stk. zzgl. Montage (47,60 € kpl.) und Felge. Die Auswahl ist: Falken HS 439, Toyo Open Country WT und Barum Polaris 3 4x4.

Wer hat Erfahrung mit einer der genannten Marke?

Danke.

Gruß Jens

Hallo würde keinen deiner Kanditaten nehmen ,schau dir mal den Nokian WR G2 SUV an liegt fast im Budget

hab ihn schon drauf bei nässe Super bei Schnee soll er auch erste wahl sein und was muss ein Winterreifen noch können ???

PS: Reifen sind nicht nur Schwarz und rund

Gruss Olaf

Nokian WR G2 SUV

Hallo, ich habe den Nokian jetzt hier gekauft:

Dieser Shop ist wirklich eine Empfehlung, genau wie der Reifen.

Gruß Thomasowitsch

Ich würde auch auf den Nokian setzen. Die sind im bereich SUV Reifen nicht schlecht............

Ich verwende für meinen XA3 Winterreifen in der Dimension 215/70/16. Zuerst hatte ich Bridgestone DMZ-3 danach Bridgestone DM-V1 und nun Michelin LA2.

Der Grund für den Wechsel von Bridgestone auf Michelin war der hohe Verschleiß des Bridgestone. Der DM-V1 hatte als Neureifen fast 11 mmm Profil, nach zwei Winter war das Profil auf 7 mm. Der Michelin hat als Neureifen gerade einmal 7,9 mm Profiltiefe! Im Vergleich zum DM-V1 bietet der Michelin auf trockener und nasser Fahrbahn deutlich mehr Haftung. Der DM-V1 ist bei trockener Fahrbahn doch etwas schwammig. Bei Schnee und Matsch ist der Bridgestone sehr gut, der Michelin zeigt hier aber schnell seine Grenzen auf. Bin auf Salznasser Straße in etwas Matsch gefahren - piep, piep, piep - der Michelin beginnt zu schwimmen und das ESP greift ein! So etwas hatte ich beim Bridgestone noch nie. Ich fahre bei Neuschnee bergab in eine Kreuzung - ABS greift ein und schon stehe ich mitten in der Fahrbahn! Zum Glück kein Querverkehr, an sonst hätte es gekracht! Mit dem Bridgestone bin ich an dieser Kreuzung noch immer zum stehen gekommen.

Fazit: Der Michelin LA2 ist ein sehr guter Schlechtwetterreifen, doch für den Einsatz bei wirklich winterlichen Bedingungen (Neuschnee und Matsch) ist er nur bedingt geeignet. Ich werde den Reifen vermutlich im Frühjahr am Auto lassen und im Sommer weiterverwenden. Im Herbst werde ich mir dann wieder den Bridgestone DM-V1 oder eventuell den Nokian SUV3 kaufen.

Hallo jumy-kaizen,

der Tröd hatte den letzten Eintrag vor fast 3 Jahren.

Aber das Thema Winterreifen ist immer interessant.

Ich fahre die dritte Saison nun den Michelin Alpin 4 in der Größe 235/55R18 (andere sind nicht eingetragen).

Tolle Seitenführung, kaum Verschleiß und ich bin bisher auch überall dort problemlos durchgekommen wo andere Fahrzeuge stehen/ stecken geblieben sind.

Die drei Angebote des Themenstarters kämen mir nicht aufs Auto. Der Nokian hat wohl einen Quantensprung hinter sich und derzeit einer der Besten (aktuellen) Winterreifen. Conti und Goodyear

kann man auch fahren, Pirelli,wenn Sie zum Auto passen.................

Ich fahre weiterhin meine Yokohama Geolandar I/T (bis 190Kmh) und habe nach wie vor nicht das Verlangen, zu wechseln. Auch vom Preis her mit rund 115.-€ nicht teuer.Gruss aus B...........

Zitat:

@Raver2014

... Der Nokian hat wohl einen Quantensprung hinter sich und derzeit einer der Besten (aktuellen) Winterreifen. ...

Ich bin mit dem Nokian WR SUV 3 nicht ganz so zufrieden. Kann aber sein, dass das auch am Fahrzeug oder meiner zu hohen Erwartungshaltung liegt, dass ich das Fahrverhalten in den Kurven eher als undefiniert und ungenau empfinde.

Trotzdem würde ich den Nokian wieder nehmen, da der relativ unempfindlich ist gegen spitze Steine und ich oft Schotter fahre.

Ansonsten wären der Michelin LA2 oder der Goodyear Ultragrip SUV, den ich schon mal hatte und mit dem ich sehr zufrieden war, meine Wahl. Kommt halt auf den Preis an ob Nokian oder Goodyear. Ein bischen (10 - 20 € je Rad) wäre mir der Goodyear mehr wert.

Hallo FIX_mit_dem_Fox,

Sicher hast Du Recht,ein Winterreifen sollte am Besten auch zu dem Auto passen. Will sagen, der

Reifen sollte ähnliche Fahreigenschaften haben,wie auch das Auto,auf dem Er montiert wird. Nun kenne

ich die Fahreigenschaften der neuen RAV4 nicht mehr. Darum sollte ich besser nichts mehr dazu sagen.

Doch zu meinem RAV4.2, ist der YOKOHAMA GEOLANDAR I/T, "das I Tüpfelchen" für das Fahrverhalten

des Auto`s. Er fährt wie auf Schienen, Pfützen beeindrucken Ihn garnicht, die Traktion auf Schnee ist beeindruckend ( wegen der nicht möglichen Ketten) und bei Eis fahre ich an, als wäre es gestreut,was

allerdings gefährlich ist, man unterschätzt die Glätte leicht. Sowas in der Art, wünsche ich Dir für Deinen.

Gruss aus B.......

Fahre den Continental CrossConract Winter in 225/65R17 seit Winter 2012 und bin bis jetzt soweit zufrieden. Nass und auf Schnee noch ganz passable Leistungen.

Festgerammelt hab ich mich damit aber auch schon mal, als der Wagenboden im tieferen Schnee aufgesetzt hat bzw aufgeschwommen ist. Bissl Schaufeln und in der Spur zurück dann gings weiter

Das Schieben über die Vorderräder macht der RAV aber auch damit gelegentlich.

Spitze Steine/ Schotter... bezüglich durchstoßen wären die Conti nun nicht meine erste Wahl.

Erste Wahl war für mich auch der Goodyear Ultra Grip SUV, leider damals nicht lieferbar.

G`nabend Loner, untersteuern bei Deinem mag an der Länge Deines Auto`s liegen. Man sagt doch,"Länge Läuft" für guten geradeauslauf, in Kurven drängt die Vorderachse aus der Kurve ( will geradeaus weiter) Aber wenn der Reifen keine gute "Verzahnung" mit der Straße hat, kann auch Dieser ursächlich sein. Ich fahre den letzten Kurzen,

mit etwas breiteren Reifen, vielleicht darum. außerdem bin ich sowiso Yokohama Fan, der noch nie enttäuscht wurde.Gruss aus B...........

Hallo Raver, denke auch es kiegt am RAV selbst aber da es nur bei starkem Lenkimpuls auf stark verschneiter Straße vorkommt also kein wirkliches Problem.

Der Geolandar I/T+ ist in meiner Dimension nicht zu bekommen.

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