ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen 2010

Winterreifen 2010

Themenstarteram 8. September 2010 um 23:54

Hallo Zusammen!

Ich hoffe das Thema wurde noch nicht zu Beginn der neuen Saison aufgegriffen. Falls ja, bitte ich die Mods meinen Beitrag dorthin zu verschieben. Über die SUFU wurde ich jedenfalls nicht fündig.

 

Auch wenn die Erinnerungen an den Sommer noch frisch sind, naht die nächste Winterreifen-Saison in großen Schritten. In ca. 4-6 Wochen geht die Reifenwechselei wieder los.

 

Da ich dieses Jahr neue Pneus benötige, möchte ich gerne eure Empfehlungen lesen und die Reifen schon bereit liegen haben, bevor die Verknappung der guten Modelle eintritt. Letztes Jahr gab es bei den "Testsiegern" schon früh Lieferschwierigkeiten. Und da diese nunmal der einzige Kontakt zur Fahrbahn sind, spare ich hier nicht am falschen Ende.

Ein Hauptgrund die letzen Winterreifen früh zu entsorgen, war der gute alte Sägezahn.

Wenn hier jemand seine Erfahrungen weitergibt, wäre mir das sehr recht.

 

Die Reifengrösse ist recht unspektakulär: 215/55 R16 93H oder V

 

Vielen Dank.

 

Beste Antwort im Thema

Warum billige H Reifen ? Ich habe auch H Reifen (Hankook Icebear W 440) für den Winter genommen,sind die jetzt deswegen schlechter als V Reifen ?Ich glaube nicht das du mit V Reifen bei Eis und Schnee schneller fahren kannst als mit H Reifen.Wußte garnet,das mittlerweile die Höchstgeschwindigkeit so dermaßen wichtig geworden ist um es allen zu zeigen wie schnell man in Tod fahren kann.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Hast den Preis vergessen

@Sven:

Steht doch in der Auktion drin... ;)

MfG

Hallo ich suche zwar keine Winterreifen sondern Sommerreifen und wollte mal fragen was ihr von den hält?

235/40 18 95Y XL Marangoni Mythos Sommerreifen

Vielen Dank :)!

Zitat:

Original geschrieben von SignumRS

Hallo ich suche zwar keine Winterreifen sondern Sommerreifen und wollte mal fragen was ihr von den hält?

235/40 18 95Y XL Marangoni Mythos Sommerreifen

in einem Winterreifen-Thread nach Sommerreifen zu fragen ist ja eigentlihc schon ein Fall für den Mod.

Davon abgesehen, wenn du nicht sonderlich am Leben hängst, kann man sich sowas sicherlich auf die Felgen ziehen, anderenfalls würde ich von diesem Vorhaben ablassen.

Der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, er muss alle auftretenden Kräfte auf einer winzigen Fläche übertragen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ort für Sparmaßnahmen ist.

Zitat:

Original geschrieben von SignumRS

Hallo ich suche zwar keine Winterreifen sondern Sommerreifen und wollte mal fragen was ihr von den hält?

235/40 18 95Y XL Marangoni Mythos Sommerreifen

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Sommerreifen für den langen, trockenen Sommer in Arizona. Manche Tester bezeichnen ihn auch als "wasserscheu". Ein Reifen, der offensichtlich in keinem Test irgendjemanden "absolut" überzeugen kann.

Das kann man sich alles sehr einfach selbst "zusammengugeln".

Vielen Dank. Ich habe gegoogle aber nicht viel gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von HaraldS

Zitat:

Hast den Preis vergessen

@Sven:

Steht doch in der Auktion drin... ;)

MfG

:rolleyes: stimmt:D

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Hi,

bei mir könnten auch neue Winterreifen fällig werden. Ist ein höherer Load Index zulässig? Gibt es außer evtl. schlechterer Dämpfung wg. der steiferen Flanke noch weitere Nachteile? Bei mir wäre es:

225/45 R17 94V anstelle 225/45 R17 91V

Ansonsten gleicher Reifen (Hankook) nur 50€ günstiger pro Stück :O!

Auf die letzten 10 Km/h für 'nen W Speedindex verzichte ich mal ;)!

MfG

Lars

Kommt auf die Achslasten und vmax an. 91V bei 210km/h 615kg traglast pro reifen 94V hat 670kg bei 210km/h. (100% traglast danach traglast abschläge bei zunemender geschwindigkeit)

Da ich ja auch Winterreifen brauche (habe 8 x Sommerreifen dabei bekommen :rolleyes: ), habe ich mal Preise beim FOH angefragt. Bis jetzt sagen mir die Dunlop SP Wintersport 3D, die GoodYear Ultra Grip Performance 2 und die Bridgestone Blizzak LM30 am meisten zu. Die beiden ersten haben ziemlich gleiche Bewertungen, der Bridgestone soll etwas schlechter sein!?

Die Conti TS 830 haben ziemlich den gleichen Schnitt wie die Perf. 2 und die Wintersport 3D, was für mich aber nicht den Mehrpreis von 20-25€ pro Reifen rechtfertigt. Also werde ich mich wohl dieses Jahr zwischen Goodyear und Dunlop entscheiden müssen... wobei der Goodyear Ultra Grip 7+ ein Top Reifen auf dem Vectra B war und ich den Dunlop noch nicht gefahren bin...

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Meine Winterreifen 2010 sind die selben wie meine Sommerreifen 2010 und Winterreifen 2009: Goodyear Vector 4Seasons in 225/45R17. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Ganzjahresreifen fahren würde, aber die Teile sind echt überzeugend.

der neueste Test für Winterreifen vom ADAC (wohl in Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest, zumindest bin ich durch deren Newsletter drauf aufmerksam geworden) ist raus:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/default.aspx

ich habe jetzt seit gestern den Conti TS830 P in 225/40R18 92V XL drauf.

Im Vergleich zu meinen Sommerreifen Bridgestone Potenza 040 in 225/45R18 95W ist mir aufgefallen:

- dass die Contis wesentlich leiser sind, der Unterschied ist sogar meiner Frau aufgefallen und die hatte nicht mal auf Anhieb gesehen, dass die Winterfelgen schwarz und nicht silber sind ;) Dabei hat der Conti im Test für die Lautstärke nur eine 3,1 bekommen. Meine Sommerreifen müssten also im Vergleich ne glatte 5 bekommen.

 

- das die Contis viel komfortabler sind. Obwohl die Höhe nur noch 40 statt 45% beträgt und wesentlich mehr Luftdruck drin ist (ca. 0,4bar) kommen Schläge von Gullideckeln und kurzen Bodenwellen nicht mehr so hart durch. Ich hab dafür eigentlich nur 3 Erklärungsmöglichkeiten:

- der LI von 92 statt 95

- die Wiechers S1 Felgen sind so weich, dass sie eine höhere Eigendämpfung gegenüber den OPC-Line Felgen haben

- das Systemgewicht von Contis+Wiechers S1 ist deutlich kleiner als Bridgestone+OPC-Line, dass die Dämpfer/Federn besser arbeiten können (ich werde bei Gelegenheit mal nachmessen)

Hat schon mal jemand ähnlche Erfahrungen gemacht?

Davon abgesehen fahren sich die Contis bis jetzt recht angenehm, wenn auch nicht so direkt wie die Sommerreifen.

@ Loner:

ich würde sagen, dass es mit neuen Reifen heute immer viel leiser und komfortabler läuft wenn die

Grösse nicht zu weit abweicht. sogar wenn du neue Bridgestone Potenza 040 genommen hättest.

Alle meine Reifen die laut waren, waren am Anfang auch leise.

Der Gummi wird auch mit der Zeit härter ( Lauter ).

Die Profiltiefe am neuen Reifen macht die Lenkung indirekter weil die Stollen mehr abknicken.

Der LI kann ein bisschen was ausmachen.

Bei dir liegt es sicherlich auch am Gewicht des Komplettrades.

Ich habe den Verdacht, das sich die Reifen im Aufbau usw. gegenüber frueher geändert haben.

Früher waren die Winterreifen meistens lauter, weil die Sommerreifen bei den alten Autos

weniger Sägezahn usw. bekommen haben und so leiser geblieben sind.

( Hängt u.a. auch mit dem hohen Leergewicht der neuen Autos zusammen )

L.G.

S.BOB

hab die Sommerräder mal gewogen, sind ca. 25kg. Angenommen die Wiechers wiegen wirklich unter 10kg und der Conti auch ca. 10kg, dann hab ich pro Rad 5kg weniger.

anbei mal noch ein Bild vom aktuellen Zustand.

Wiechers-s1-1

Reifentests sagen nicht viel aus. Was bei dem einen Auto stimmt, kann bei dem Anderen schon wieder ganz anders sein. Auch vom Verschleiß her kann ein Test nicht viel aussagen. Jeder Reifenverkäufer der Ahnung hat wird euch das bestätigen. Langlebieg sind keine Reifen mehr heutzutage. Da sie zu weich sind, um so bessere Werte zu erzielen. Den einzigen Unterschied den man sieht bei einem Test, zwischen einem guten und einem sehr schlechten Reifen. Also ein Testsieger muss nicht unbedingt der Beste sein. Von den vorderen Plätzen bis zu den mittleren Plätzen kann man alles getrost kaufen. Hier sollte eher der Preis ausschlaggebend sein und natürlich die Erfahrung von Anderen.

Da kann ich nur zustimmen. Mich würde ja mal interessieren, ob die Hersteller für die Tests selektierte Reifen schicken oder ob die anonym auf dem Markt gekauft werden. Ich kenne inzwischen zu viele Berichte, wie teilweise Testergebnisse zustande kommen...

Von daher muss man immer schaun was man braucht und entsprechend der eigenen Bedürfnisse auswählen.

Krass fand ich nur, wie schlecht die Chinakracher beim Bremsen sind, wenn man sich mal überlegt, dass die Autos teilweise noch 50km/h drauf haben, wo die mit den Markenreifen schon stehen. Da muss man sich schon wundern, warum über generelles Tempolimit u.ä. Wahnwitz debattiert wird, um die Verkehrstoten zu senken (die ja ohnehin verschwindend gering sind und auch Fußgänger und Radfahrer mitgezählt werden), andererseits aber der Verkauf von solchen "Gummiwaffen" erlaubt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen