Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen 17" - RFT oder nicht

Winterreifen 17" - RFT oder nicht

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. August 2015 um 10:45

Brauche mal ein paar Praxismeinungen :(

Meinen F11 habe ich mit mit 19" RFT (Goodyear Excellence) übernommen. Fährt soweit gut, kann mich eigentlich nicht beklagen, habe allerdings auch IAL und AD drin. Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten ist super. Das einzige was mich nervt, ist das unkomfortable Gepolter der RFTs bei Straßenunebenheiten. Daher werde ich die im kommenden Jahr gegen non-RFT ersetzen.

Für den Winter habe ich einen Satz 17" BMW-Felgen, der F11 braucht 225/55 R17. Werde jetzt in dieser Woche Winterreifen dafür kaufen, und da frage ich mich allerdings: RFT oder nicht? Mein Gedanke ist, dass gerade bei Reifen mit 55er-Höhe die zusätzlichen steifen Flanken evtl. das Fahrverhalten in Kurven verbessern könnten? Ich denke mal, dass das Fahrwerk von BMW für RFT abgestimmt worden ist - was ich gerne vermeiden möchte, ist ein komfortables Fahrwerk, das aber in Kurven plötzlich schwammig wird.

Bei meinem E93 hatte ich damals im ersten Winter ebenfalls 17" Räder mit nagelneuen non-RFT Winterreifen (Dunlop WinterSport) und war etwas entsetzt. Da merkte man auf der Autobahn beim stärkeren Beschleunigen oder ab 180 km/h dann doch, dass der Wagen urplötzlich für 1-2 Sek. schwammig wurde und kurz mal versetzte. schwer zu beschreiben. War nie richtig gefährlich, aber hat mir ein paar Mal doch die Schweißtropfen auf die Stirn getrieben. Im zweiten und dritten Winter war das Fahrverhalten mit den gleichen Reifen einwandfrei. Ich erkläre mir das inzwischen dadurch, dass ja auch das Profil mit jedem Winter niedriger wird und die Winterreifenlamellen in sich nicht mehr so viel Spielraum haben.

Das würde ich gerne beim F11 vermeiden - daher: 17" RFT oder non-RFT? Wer hat schon mal beide im Vergleich gefahren? Gibts auch RFT 17" in Klasse V (bis 240 km/h)? Ein weiterer Punkt: RFT-Reifen sind zwar pannensicherer, ich habe aber gehört, dass RFTs beim eingefahrenen Nagel etc. generell nicht repariert werden dürfen, die normalen unter gewissen Toleranzen aber doch?

Ich muß dazu sagen, dass ich nicht "auf der letzten Rille" fahre, bin eher der zügige Gleiter. Reifen und Fahrwerk müssen also nicht rennstreckentauglich sein, sie sollten für den Alltagsfahrbetrieb (vorwiegend Landstraße / BAB) aber wirklich gut sein, das darf auch etwas mehr kosten.

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2015 um 16:07

Sänften gibts bei Mercedes Benz.

Nochmal, jeder neue Reifen fährt sich schöner als ein abgeranzter Gummi. Es ist vollkommen egal ob das ein RFT ist oder nicht.

Kauft man einen gebrauchten 5er mit abgenudelten RFT's und zieht dann neue Gummis auf dann fährt sich der Wagen selbstverständlich besser. Aber dabei spielt es keine Rolle ob es RFT sind oder nicht.

Mein M550d fährt sich mit 20 Zoll RFT wunderbar so wie er soll und verursacht keinerlei Rückenschäden und bleibt auch nicht in Straßenbahnschienen kleben. 250km/h mit RFT fühlen sich nebenbei auch deutlich wohler an als in anderen Fahrzeugen ohne RFT 210. Was wäre wenn... der Gedanke sollte immer mit an Bord sein.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. August 2015 um 11:01

ich fahre im Winter auch 17" ohne RFT. Der Komfortunterschied im Vergleich zu RFT ist nicht so stark ist wie bei 18" oder 19" aber dennoch spürbar. Meine Erfahrung ist auch, dass neue Winterreifen bei höheren Geschwindigkeiten manchmal etwas schwammig wirken. Jedoch glaube ich auch, dass 225er Reifen in Verbindung mit der weicheren Gummimischung der Winterreifen für den relativ schweren 5er etwas zu schmal sind, was dieses Fahrverhalten ggf. auch etwas erklären könnte.

RFT können nach meinen Informationen nicht geflickt werden. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die schon gar nicht demontiert werden sollten oder dürfen um die z.B. auf eine andere Felge aufzuziehen. Das weiß ich aber nicht 100%.

Das RFT Reifen nicht ummontiert werden dürfen ist natürlich Unsinn, es muß nur mit der richtigen Maschine gemacht werden, diese Machinen haben viele nicht , weshalb es sehr oft zu Beschädigungen kommt, die man leider im montierten Zustand dann nicht. Auch ist es wichtig das der Monteur auf RFT geschult ist, auch da werden viele Fehler gemacht.

RFT Reifen sind und bleiben sehr unkonfortabel,

unter dem Sicherheitsaspekt sind RFT unschlagbar und ich persönlich würde darauf nicht verzichten, auch bei WR nicht. Ich hätte keine Lust bei Kälte und Schnee auf der Straße zu stehen und auf dem Pannendienst zu warten. Ich habe auch selbst 225

Für den Winter, das die schwammig sind kann ich nicht bestätigen, auch hier gilt, nimmt man Qualitätsreifen gibt es keine Probleme.

Auch können RFT Reifen sehr wohl repariert werden, jedoch nur in bestimmten Bereichen, jedoch trauen sich da viele Reifenwerlstätten nicht ran und lehnen es ab. Habe selbst einen 245 er RFT

Hinten reparieren lassen, dieser ist noch fast 35000 Km ohne Probleme gelaufen.

Hallo,

ein RFT kann repariert werden, wenn er nicht luftleer gefahren wurde. Beim luftleeren Fahren kommt es schon nach kurzer Strecke zu Veränderung im Reifen, die an der Innenseite sichtbar sind. In diesem Fall wird ein verantwortungsbewusster Händler die Reparatur ablehnen.

Aus meiner Sicht sprechen 2 Gründe für non RFT im Winter.

1.) Bessere Wintereigenschaften. Die non-RFT sind in der Regel modernere Profile als die RFT und zudem ist die Gummimischung des RFT wohl auf höhere Temperaturbeständigkeit beim luftleeren Fahren ausgelegt, was Nachteile auf Eis und Schnee mit sich bringt.

2.) Ein besserer Komfort, weil das Poltern entfällt.

Das ein neuer Winterreifen schwammig fährt ist üblich. Beim Reifenhändler hat es damit erklärt, dass sich erst das Trennmittel aus den Bereichen abreiben muss, wo sich die Lamellen ineinander verzahnen und blockieren sollen. Dies braucht, auch nach meinen Erfahrungen, eine Strecke von ca. 1000 km.

Gruß Rainer, der den Wechsel von RFT auf non-RFT noch nie bereut hat.

Zitat:

@BMW_e93 schrieb am 25. August 2015 um 12:45:03 Uhr:

Ich denke mal, dass das Fahrwerk von BMW für RFT abgestimmt worden ist - was ich gerne vermeiden möchte, ist ein komfortables Fahrwerk, das aber in Kurven plötzlich schwammig wird.

Wieso sollte es das sein? Und vor allem, wie sollte man das anstellen?

Bei 17" ist der Komfortunterschied zwischen RFT und Non-RFT nicht sehr groß, eigentlich kaum wahrnehmbar. Bei 18" wird's interessant, und ab 19" kann man bei RFT nicht mehr von Komfort sprechen, verglichen mit Non-RFT!

Ich bin in den letzten 15 Jahren über 1 Mio KM gefahren, und hatte nicht eine einzige Reifenpanne. Vor zwei Wochen ging ein Reifen kaputt, war aber ein Produktionsfehler (Dunlop - kennt man von denen ja!), da sich der Reifen auf der Innenseite gelöst hat.

Seit 2009 fahre ich nun RFT, und dieser Winter wird der erste mit Non-RFT Reifen (18"), da ich das Gehüpfe und die Lautstärke der RFT-Reifen leid bin.

Bei 17" würde ich wohl bei RFT bleiben - das erhöhte Sicherheitsgefühl kann man nicht wegdiskutieren! Bei 18" sind mir RFT-Reifen einfach zu hart.

So würde ich es auch machen

17" Winterreifen auf jeden RFT

Ab 18" egal ob Winter oder Sommer ohne RFT

Ganz besonders bei 19" oder gar 20" kein RFT

Gruß

Niko

Hallo,

Ich fahre schon meinen dritten F10 535. Die erste Winterreifen waren 245/40-18 Non RFT, Conti 810 TS. Nach einer langen Überlegen habe ich dann Conti TS 830 RFT Reifen gekauft. Nach zwei Winter bin ich volkommen zufrieden. Das Auto fährt logischer, ist genauer zu lenken und natürlich auch noch sicherer. Ich habe hier in Tirol keine Probleme mit Winterfahren gehabt.

Das Auto ist vom Werk mit 19 Zoll RFT Mischbereifung (Pirelli PZero) ausgestattet. Ich muss noch sagen, dass ich eher ein straffes Fahrwerk mit logischen Fahreigenschaften möge als komfortabel aber schwammig.

Schöne Grüße

Jukka

Themenstarteram 26. August 2015 um 8:57

Vielen Dank für die vielfältigen Meinungen. Bei 17" non-RFT habe ich mich schon über drei Reifenmarken schlau gemacht, bei RFT fehlt mir die Erfahrung.

Welche RFT-Reifenfabrikate mit 225/55 R17 wären denn aktuell zu empfehlen? Entweder Geschw.-Index H oder noch lieber V.

Mit keinem der Markenreifen machst du irgendwas falsch. In Bezug auf Haltbarkeit habe ich mit Michelin sehr gute Erfahrungen gemacht, dafür waren sie relativ laut. Pirelli wiederum waren gefühlt immer die komfortabelsten, mit Abstand leistesten, hielten aber nicht sehr lang.

Dunlop kommt mir nie wieder in's Haus. Sägezahnbildung, laut, hielt nicht lang, und der letzte riss an der Innenseite sogar auf.

Absoluter Winterreifen- bzw. Schnee-Spezialist ist Nokian, deren Reifen gibt's auch als RunFlat. Ist halt die Frage, wo du wohnst, bzw. wie oft du mit schneebedeckten Straßen konfrontiert wirst. Ich relativ häufig, zwar nicht in meiner Wohngegend, aber berufsbedingt, daher bin ich nun den ersten Winter mit Nokian Reifen (D4) unterwegs.

Zitat:

@BMW_e93 schrieb am 26. August 2015 um 10:57:53 Uhr:

Vielen Dank für die vielfältigen Meinungen. Bei 17" non-RFT habe ich mich schon über drei Reifenmarken schlau gemacht, bei RFT fehlt mir die Erfahrung.

Welche RFT-Reifenfabrikate mit 225/55 R17 wären denn aktuell zu empfehlen? Entweder Geschw.-Index H oder noch lieber V.

Hallo,

Als gebürtiger Finne kenne ich die finnische Nokian Reifen relativ gut. Die haben viel Erfahrung betreffend Winterreifen für die Nordischen Märkte, wo nur 100kmh erlaubt ist und wo es für längere Perioden relativ kalt (-15-30 Grad Celsius) ist. Unsere Verhältnisse erfordern unterschiedliche Reifen, die bis große Geschwindigkeiten stabil sind.

Wenn ich seit Jahren in Österreich lebe, fahre ich lieber Winterreifen von einem Hersteller, der die Mitteleuropäische Verhältnisse gut kennt. In meinem Fall bin ich mit der Contis zufrieden. Die TS 810 non RFT wurden bis Ende gefahren, keine Sägezahnbildung oder andere Probleme. Das gillt bisher auch für die aktuelle TS 830 RFT Reifen. Die sind übrigens gefühlt viel leiser als die 19" RFT Pirelli mit ca. 6-7 mm Restprofil.

Schöne Grüße

Jukka

Als Sommerreifen habe ich 18" RFT. 245/45R18

Der Kauf der Winterräder steht bald an.

Ich lese hier raus, dass bei 18" im Winter wohl eher non-RFT gefahren werden.

Was macht ihr denn dann mit non-RFT bei einer Panne?

VG!

Den ADAC rufen ;)

Gruß

Niko

Hallo,

ich stehe vor derselben Frage. Habe den Conti TS850P als RFT 17" H im Auge, gibt es hiermit Erfahrungen? Falls doch non-RFT, was haltet Ihr von Pannenspray "Reifenpilot" als günstigste Pannenlösung (da ohne Kompressor)? Fahrzeug ist übrigens F11 530d LCI.

Gruß Mathes

am 27. August 2015 um 9:41

Zitat:

@Gonzo3 schrieb am 27. August 2015 um 11:03:29 Uhr:

Hallo,

ich stehe vor derselben Frage. Habe den Conti TS850P als RFT 17" H im Auge, gibt es hiermit Erfahrungen? Falls doch non-RFT, was haltet Ihr von Pannenspray "Reifenpilot" als günstigste Pannenlösung (da ohne Kompressor)? Fahrzeug ist übrigens F11 530d LCI.

Gruß Mathes

ich habe so was auch im Kofferraum liegen.

Taugt aber wohl nichts.

https://www.adac.de/.../detail.aspx?testId=20&recordId=294

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen 17" - RFT oder nicht