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Winterreifen 17 oder 18 Zoll ???

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 19:47

Hallo

ich bekomme nächste Woche endlich meinen Neuen Elch ( XC 60) und jetzt stellt sich mir die Frage Winterreifen 17 oder 18 Zoll??? Mein freundlicher hat mir ein Angebot über 18 Zoll Cratus mit Michelin gemacht (1500 €) nehmen oder 17 Zoll??????????

 

Bilder gibt es später (natürlich):)

 

Gruss

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xc70-janni schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:15:16 Uhr:

 

Ich habe auch nicht vom Unterschied 17 oder 18 zoll gesprochen sondern davon, daß ein ordentlicher satz egal welcher Größe mit schicken Felgen beim Örtlichen Händler sicher um einiges günstiger ist als bei Volvo, aber egal, kann ja jeder machen wie er mag ! Ende vom Schwachsinn !

Meine Schwachsinnskombination in 17" ist knapp 500,-€ billiger als die beim Volvohändler ;)

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Etwas globale Frage, die eigentlich wenig mit Winterreifen zu tun hat. Praktisch und von den Kosten her spricht einiges für die 17er, 18er sehen evtl. netter aus, sonst nix, Komfortfrage kann man angesichts der hohen Reifenflanke beim SUV eher bernachlässigen. Wir haben die Frage dahingehend gelöst, dass es für den XC 60 17 Zoll Ganzjahresreifen gibt, die im Winter Zukraft auf Niveau oder besser als reine WR haben.

Sommer wie Winter 18 Zoll! Winter die Volvo Felgen (Zephyrus) Sommer Platin P53 in Mattschwarz!

Nimm 17 Zoll.

Mit den 18ern hast du sofort eine Macke in der Felge, wenn du zu nah am Bordstein parkst. Beim 17er hast du noch die Chance, dass die Kante flacher ist. Bei Schnee sieht man die dazu auch nicht immer...

Willst / musst du die Räder beim ;) kaufen?

Ich habe mir die fRage auch gerade gestellt, machdem sich herausgestellt hat, dass eine meiner Winterfelgen nicht mehr ganz so toll ist. Ich werde mir jetzt für 400 oder 600 EUR einen Satz Felgen aus dem Zubehör kaufen. Wenn ich beruflich damit vorfahren könnte, würde ich mir die BBS SR in himalaya holen.

So wird es aber doch eher etwas biederes....

Grüße

Sebastian

Hi! Wir haben bei den SR- u. Winterreifen die gleiche Originaldimension Reifen/Felgen auf den 17 Zoll - Alus, welche serienmäßig drauf sind.

Randsteine sind schnuppe, der Reifen/Felgensatz hätte beim :) 1.200,- gekostet, wenn wir sie nicht dazu bekommen hätten :)

Das Auto sieht Sommer wie Winter gleich aus, was uns nichts ausmacht, da uns die Originalfelgen einfach gefallen...

MfG charles164

am 27. Oktober 2014 um 21:44

mir gefallen die Standardfelgen auch sehr gut. Wenn man sich ein höhergelegtes Auto kauft, braucht man es nicht durch Niederquerschnittsreifen wieder tiefer legen. Da gibt es ganz andere Autos zum schönen Kurvenfahren.

Zitat:

@charles164 schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:22:16 Uhr:

Hi! Wir haben bei den SR- u. Winterreifen die gleiche Originaldimension Reifen/Felgen auf den 17 Zoll - Alus, welche serienmäßig drauf sind.

Randsteine sind schnuppe, der Reifen/Felgensatz hätte beim :) 1.200,- gekostet, wenn wir sie nicht dazu bekommen hätten :)

Das Auto sieht Sommer wie Winter gleich aus, was uns nichts ausmacht, da uns die Originalfelgen einfach gefallen...

MfG charles164

Ich mache auch nicht wieder den Fehler, möglichst grosse Felgen zu nehmen. Einmal reicht. Die haben real nur Nachteile.

Zitat:

@k_b210 schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:12:07 Uhr:

Nimm 17 Zoll.

Mit den 18ern hast du sofort eine Macke in der Felge, wenn du zu nah am Bordstein parkst. Beim 17er hast du noch die Chance, dass die Kante flacher ist. Bei Schnee sieht man die dazu auch nicht immer...

Genau aus diesem Grund habe ich heute auch meine 17-Zöller beim Reifenhändler meines Vertrauens bestellt.

Dezent TD black mit Nokian WR SUV

am 28. Oktober 2014 um 6:09

Zitat:

@Klausi68 schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:47:47 Uhr:

Hallo

ich bekomme nächste Woche endlich meinen Neuen Elch ( XC 60) und jetzt stellt sich mir die Frage Winterreifen 17 oder 18 Zoll??? Mein freundlicher hat mir ein Angebot über 18 Zoll Cratus mit Michelin gemacht (1500 €) nehmen oder 17 Zoll??????????

Nimm 17-Zoll, nicht nur wegen des Komforts. Die sollten zudem auch preiswerter sein. Es hilft Dir nichts, schöne und teure (!) Alufelgen zu nehmen, wenn diese im Winter hässlich werden: Alufelgen mögen ähnlich wie Stahlfelgen kein Salz, auch wenn sie nicht in dem Sinn rosten.

Habe übrigens zuletzt im Zubehörhandel (Reifenhändler) Alufelgen mit Conti TS irgendwas bestellt und werde sie am Freitag abholen. Der Preis beträgt aber insgesamt "nur" knapp 1000€.

Also echt mal Leute...

Wegen Bordsteinkanten 17 Zoll nehmen? Kosten? Ok, 18 Zoll ist etwas teurer allerdings nicht soviel wie 19 oder 20 Zoll, da wird es dann heftig.

Wir hatten auf unseren Touran 205/55 R16 Die Flankenhöhe beträgt bei dem Reifen 112 mm, bei 235/65 R17 sind es 152 mm, bei 18 Zoll (235/60 R18) immer noch 141 mm, 29 mm höhe als bei den meisten Pkw! Muss also jeder Pkw Besitzer an Bordsteinen immer Angst um die Felgen haben???

Bei unserem Volvo steht der Reifen seitlich über die Felge, Bordsteinkontakt dürfte also der Reifen abfangen, es sein denn, man übertreibt es!

PS: Es gibt auch winterfeste Alus. Und bei entsprechender Pflege halten auch normale Felgen! Die Felgen an unserem Touran haben 10 Jahre gehalten! Bremsenstaub ist viel schlimmer als Wintersalz!

Wenn es wegen des Preises 17 Zoll werden, dann ist es so, wenn der Preisaufschlag für 18 Zoll hinnehmbar ist, nehme die! Letztendlich bleibt es jedoch deine Entscheidung! ;)

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 28. Oktober 2014 um 07:32:13 Uhr:

Also echt mal Leute...

Wegen Bordsteinkanten 17 Zoll nehmen? Kosten? Ok, 18 Zoll ist etwas teurer allerdings nicht soviel wie 19 oder 20 Zoll, da wird es dann heftig.

Wir hatten auf unseren Touran 205/55 R16 Die Flankenhöhe beträgt bei dem Reifen 112 mm, bei 235/65 R17 sind es 152 mm, bei 18 Zoll (235/60 R18) immer noch 141 mm, 29 mm höhe als bei den meisten Pkw! Muss also jeder Pkw Besitzer an Bordsteinen immer Angst um die Felgen haben???

Bei unserem Volvo steht der Reifen seitlich über die Felge, Bordsteinkontakt dürfte also der Reifen abfangen, es sein denn, man übertreibt es!

PS: Es gibt auch winterfeste Alus. Und bei entsprechender Pflege halten auch normale Felgen! Die Felgen an unserem Touran haben 10 Jahre gehalten! Bremsenstaub ist viel schlimmer als Wintersalz!

Wenn es wegen des Preises 17 Zoll werden, dann ist es so, wenn der Preisaufschlag für 18 Zoll hinnehmbar ist, nehme die! Letztendlich bleibt es jedoch deine Entscheidung! ;)

So sehe ich das auch. Habe auch 18" Winter. Bei SUV Reifen - und das ist der LA2 - rempelt da nix an den Bordstein, weil der Reifen steht über die Felge.

Sid2006

Geh zum Örtlichen, hole dir 17" mit Nokian Winterreifen und für die gesparten 500 € machst du einen tollen Ausflug in den Schnee !

Mir wurde empfohlen, für die Sommerreifen die 18" und für den Winter 16" zu nehmen. Da wir viel Schneeansammlung vom Schneepflug her haben, ist es so doch etwas kostengünstiger.

Mit dem Sintra fuhr ich mal ganz böse auf die matschbedekte Bordsteinkante. Kostete gleich zwei neue Reifen.

Bin gespannt, wie das Fahrverhalten mit den 16" sein wird.

Auch vom Aussehen her. Im Winter ist das Fahrzeug sofort schmutzig. Somit spielt es für mich keine Rolle, dass der Schmutzelch kleine aber feine Felgen auf seinen Hufen hat.

Gruss Skunky

PS: Die Wahl der Grösse der Felgen wird bei vielen doch etwas überbewertet. Manchmal sieht das Ganze doch auch sehr (ähem, schreibt man nicht) aus. Die Grösse sollte doch auch zum Fahrzeug passen. Aber ist wohl bei uns spezies Mann bei vielen doch ein sehr wichtiges Thema :D

16-zoll-cecino
Volvo-xc70-mit-16-zoll-cecino
18-zoll-zephirus
+1
am 28. Oktober 2014 um 7:50

Ich habe die 18''-Cratus auch als Winterräder auf dem XC60. Meiner Meinung nach eine der schönsten Volvo-Felgen überhaupt, außerdem leicht zu reinigen. Würde sie jederzeit wieder nehmen. Der Komfort- und Preis-Unterschied zwischen 17'' und 18'' ist relativ gering, erst ab 19'' wird's hart und teuer.

Für 18" wird's auch nur eine sehr begrenzte Auswahl an Schneeketten geben...

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