ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Winterräder - Welche Felgen ?

Winterräder - Welche Felgen ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 30. August 2015 um 18:42

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum (an meinem Namen sieht man, dass ich mich hier schon mit anderen Namen getummelt habe).

Mein Fahrzeug: ein 2012er X3 in carbonschwarz-metaillic und (folglich) mit M-Sportpaket. Ich habe allerdings bislang nur Sommerreifen, diese auf den 19"-Felgen 369M.

Nun bin ich auf er Suche nach dem "richtigen" Winterradsatz, d.h. insbesondere der richtigen Felge. Ich habe wenig Lust, 2.500 EUR beim Freundlichen dafür auszugeben.

Daher meine Frage: welche Winterräder / Felgen fahrt ihr? Mit dem M-Paket dürften wohl 17-Zöller mickrig aussehen, so dass es 18er sein müssen, oder?

Ich habe auch diverse Fremdfelgen (zB Rial x 10) gesehen, kann mir das aber so schlecht auf dem Fahrzeug vorstellen. Ich wäre Euch daher sehr dankbar, wenn ihr auch Bilder Eures Fahrzeugs mit diesen Felgen einstellen könntet.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich habe gelernt, dass die vom Profil her besseren Reifen immer auf die Hinterachse gehören. Gerade für die Seitenführung des Fahrzeugs ist dies immanent wichtig. Letztlich bremsen bergab die Hinterräder auch mit (ABS, sonstige Helferlein), daher würde ich definitiv hinten die besseren Reifen fahren, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern...

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 21. November 2015 um 22:00

Das sind meine und an einem Alpinweißen M-Paket sehen die wirklich gut aus:

Immer wieder schön, X1neuling! Black is the new black ;-)

Hier noch mal meine, schwarz auf schwarz:

Img-1973-3
am 2. Dezember 2015 um 11:42

Ich habe mich für die Aluett Typ 41 8,5x19 LK5/120 ET35 graphit poliert entschieden.

Finde die passen gut und waren nicht wirklich teuer. Das RDKS funktioniert auch ohne Probleme.

am 2. Dezember 2015 um 12:16

Oh Ja, die sind mal richtig chic - Kompliment!

Nicht teuer schreibst Du; aber sicher über € 2.000 mit Reifen, oder?

am 2. Dezember 2015 um 12:48

Zitat:

@X1neuling schrieb am 2. Dezember 2015 um 13:16:29 Uhr:

Oh Ja, die sind mal richtig chic - Kompliment!

Nicht teuer schreibst Du; aber sicher über € 2.000 mit Reifen, oder?

1801.- Euro mit allem. Sind jedoch keine RFT.

am 12. Oktober 2016 um 10:45

Bin gerade schwer im Dilemma was ich bzgl. Winterräder machen soll. Die angebotenen Originalsätze sind mit ansehlichen Felgen unbezahlbar und selbst die "günstigeren" weit über dem was ich bei Alternativanbietern zahle.

Fahre einen carbonschwarzen 20xD und möchte weder silberne noch ganz schwarze Felgen.

Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir 2 angeboten. Zum einen die AEZ Strike graphite, andererseits die RC Design RC29 Dark sparkle.

Die eine matt, die andere glänzend.

Leider habe ich bislang noch keine passenden Fotos zu 18 Zöllern gefunden, bei der AEZ gibts nur nette mit 20 Zoll, bei der RC mit anderen Marken und schwer für mich auf dem X3 vorstellbar. Fürchte das die AEZ bei 18 Zoll nicht so zur Geltung kommen könnte, bei der RC29 habe ich die Sorge das sie mit der Zeit "billig" wirken könnte.

Daher meine Frage, hat zufällig jemand von Euch Erfahrung mit einer der beiden Felgen? Oder gibt es bei einer der Marken etwas besonderes zu beachten?

Ach ja, und als Gummi hätte er mir ursprünglich den Bridgestone Blizzak LM001 RFT angeboten, ich wollte den Sottozero RFT. Jetzt meinte er als günstigere Alternative (70€ pro Rad Unterschied!) wäre der Falken 449 Euromaster zu empfehlen, er fahre ihn selbst seit Jahren. Dazu ist bei mir im Flachland auch relativ wenig selten Schnee (wo er ja offenbar nicht ganz so stark ist), weshalb ich eher mit nasser Fahrbahn rechnen muß.

Hat auch hier zufällig jemand Erfahrung?

Die angefügten Fotos sind aus den jeweiligen Konfiguratoren der Hersteller (carbonschwarz gibts dort leider nicht).

Vorweg: Habe noch keine Winterräder für den X3. Die RC29 standen bei mir wochenlang ganz oben auf der Wunschliste. Auch nach längerem Googlen nichts negatives über die Felgen gelesen. Von heut auf morgen waren die Felgen jedoch nicht mehr bei Reifen.com für den X3 zu bekommen. Für alle möglichen anderen Modelle, ja. Aber nicht mehr für den X3.

Habe dann kurzentschlossen nach Alternativen geguckt. Da ist mir die Avus MB3 aufgefallen. Mit Googlen nur positives gehört. Gibt sogar bei MT einen User mit den Felgen: http://www.motor-talk.de/.../...masse-empfehlenswert-t5785652.html?...

In 18 Zoll ist man bei Reifen.com mit guten Reifen bestückt bei ~1200-1300€. Diese (jedoch in anthrazit) werde ich dann gegen Ende des Monats bestellen.

Ihr solltet aufpassen das die Zulieferer Felgen Winterfest sind. Ich habe mir 20" geholt, rundum 245er Winterreifen Styling 311

Hab auf dem x4 20d die 18" 307 mit 245er RFT als winterfelgen in silber. Sehen sehr passabel aus, und nach der ersten fahrt im salz eher matt-grau als glaenzend. Bin zufrieden.

Die Avus MB3 wird als winterfest beworben.

Bei der RC29 nur die anthrazite. Die silbern war glaub nur für den Sommer empfohlen.

@ GFJ77: fahre die RC 29 als Sommerfelgen, sehr zufrieden. versuche ein Bild anzuhängen, damit du eine Vorstellung hast.

Lg

Img-0545

Ergänzung: sind allerdings 19 Zöller..

Im Winter sind die drauf, Original BMW

Zu früh gedrückt...

Img-0499
am 17. Oktober 2016 um 11:07

Zitat:

@chris147 schrieb am 13. Oktober 2016 um 19:04:42 Uhr:

@ GFJ77: fahre die RC 29 als Sommerfelgen, sehr zufrieden. versuche ein Bild anzuhängen, damit du eine Vorstellung hast.

Lg

Also ich finde die RC29 stehen deinem X3 sehr gut! Gerade auch mit dem Farbkontrast, finde dieses Antrazit glänzend auch edler als ein glänzendes, dunkles schwarz.

Werde heute wieder zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren.

Wenn es sich preislich im Rahmen bewegt, werde ich mir aber die AEZ Strike Graphite in 19 Zoll nehmen.

Mit ein Grund dafür ist, dass sie offenbar noch nicht sehr viele haben. Zudem reizt mich diese Graphite Beschichtung. Denke die passt ganz gut zum Carbonschwarz des Wagens.

Muß nur deshalb vermutlich auf die RFT verzichten, denn die sind in 19 Zoll schon brutal teuer und nach reiflicher Überlegung werd ich mir einen höherwertigen Reifen als den Falken nehmen.

Eigentlich unfassbar wieviel Zeit und Energie man in den banalen Kauf von ein paar Reifen stecken kann..;-))

 

Danke! Finde die AEZ Strike Graphite auch sehr schön, vielleicht kannst du ja einmal ein Foto einstellen, wenn du sie montiert hast!

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen