ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterräder + Schneeketten

Winterräder + Schneeketten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2009 um 9:12

Hallo

War gerade bei Reifenhändler um Preise für Winterkompletträder einzuholen. Der Dealer meint das ich 8x17 ET 48 mit Reifen 225/50/17H montieren muss damit ich auch falls gebraucht wird Schneeketten montieren kann. Die Felge wäre eine Ronal.

Ich fahre im Winter viel in die Bergen zum Skifahren, daher müsste ich schon Ketten montieren können. Mein A4 hat ja S-line Sportpakett und ist daher auch tiefer.

Was meint ihr dazu stimmt das so wir es gesagt hat.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo

Ich habe die Auskunft erhalten, dass man auf eine 8-Zoll-Felge keine Ketten montieren kann.

Hey Duc,

kann dir nur soviel zu deiner Frage sagen, daß Du mit den 17 Zöllern keine Probleme haben solltest.

Fahre selbst das S-line Sportpaket plus mit 30mm Tieferlegung und bin im Winter mit orig. Audi S5 8x18" und 225 Pirellis unterwegs. Allerdings kann ich Dir die ET nicht aus dem Kopf sagen.

Fakt ist, daß das Rad weiter ausen steht als die für den A4 gedachten 18" Felgen. Somit habe ich mehr Platz im Radkasten bzw. zum Federbein und allen anderen Bauteilen. Mit den orig. a4 18" Rädern wirds mit Ketten beim Einlenken etwas eng. Deshalb weist Audi auch darauf hin, daß der Serienwinterradsatz 18" nicht kettentauglich ist.

Musste die S5 Felgen allerdings eintragen lassen.

Nach obenhin (im Radkasten) gibts kein Problem. Du kannst allerdings auf den 18 Zöllern auch nicht jede für diese Größe gemachte Kette fahren ohne das schöne Alu zu verunstalten.

Auch bei den 17" Kompletträdern bleibt dein Radumfang der gleiche wie bei den 18". Sonst müssteste ja den Tacho justieren. Hast halt dann nen 50 Querschnitt ( was Dir beim Kettenkauf entgegen kommt ).

Hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisslater

Mit den orig. a4 18" Rädern wirds mit Ketten beim Einlenken etwas eng. Deshalb weist Audi auch darauf hin, daß der Serienwinterradsatz 18" nicht kettentauglich ist.

Musste die S5 Felgen allerdings eintragen lassen.

Gruß Chris

Hey Chris

Besten Dank für deine Infos. Ich hab auf meinem S4 die 19 Zollfelgen und brauche nun noch 18 Zollfelgen für den Winter. Ist ja völlig beknackt, dass die Serienwinter-Räder nicht kettentauglich sein sollen?! Was denken sich die denn bei Audi? Gott sei Dank hab ich die nicht genommen. Was würdest du empfehlen (ET, Breite (255?), Zoll)? Ich plane nur Ketten für den Notfall.

Aber eigentlich sollte es schon 18 Zoll sein - von mir aus auch nicht Audi...

Hallo,

wer sagt denn, dass die S4 Winterräder nicht Schneeketten tauglich sind? Es gibt zwei verschiedene Versionen zur Auswahl:

a) 18" mit 245 Reifen auf 8 Zoll Felge => nicht Schneeketten tauglich

b) 18" mit 225 Reifen auf 7,5 Zoll Felge => Schneeketten tauglich

Man muss nur den Text lesen und richtig bestellen und schon gibt es original Audifelgen die Schneeketten geeignet sind zu kaufen.

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von drissen

Hallo,

wer sagt denn, dass die S4 Winterräder nicht Schneeketten tauglich sind? Es gibt zwei verschiedene Versionen zur Auswahl:

a) 18" mit 245 Reifen auf 8 Zoll Felge => nicht Schneeketten tauglich

b) 18" mit 225 Reifen auf 7,5 Zoll Felge => Schneeketten tauglich

Man muss nur den Text lesen und richtig bestellen und schon gibt es original Audifelgen die Schneeketten geeignet sind zu kaufen.

Grüße

Oliver

Sorry, im Konfigurator steht leider zu diesem kleinen Unterschied nichts dazu... übrigens auch nicht in den tollen Werbeprospekten.

Merkwürdig, ich hatte dies in der Preisliste gelesen. Habe mich deshalb für die 225er Winterreifen entschieden.

Viele Grüße

oliver

Hey Mstuder,

ich an Deiner Stelle würd mich nach nem Radsatz vom A5 S5 umschauen.

Hast auf jeden Fall den Vorteil, daß Du ne 8x18" Felge fahren kannst und das ganze sieht auch noch besser aus, weil die Alu´s weiter raus stehen.

Ich fahre 225 Pirellis mit 45 Querschnitt auf 8x18 und kann Dir bestätigen daß das klappt. Die ET hab ich nicht im Kopf, schau aber nach und geb Dir dann bescheid.

Als ich letztes Jahr im Oktober nach Winterrädern geschaut habe gabs def. noch keine 7,5X18" bei Audi. möglich daß das jetzt so ist. Meines erachtens gabs da nur die Option auf 225er aber trotzdem auf 8x18" und trotzdem nicht Kettentauglich. Kann mich aber auch täuschen.

Viele Grüße

Chris

NB die Winterreifen die ich meine mit 7,5 und 225er gibt es übrigens nur für den S4. Daher kann es schon stimmen wenn es für andere Modelle keine solchen Winterreifen gibt.

Viele Grüße

Oliver

Hey Oliver,

da kannst du natürlich recht haben. Hab gerade noch mal in den Konfigurator geschaut. Für den A4 gibts einen solchen Winterkomplettradsatz (7,5x18") nicht.

Muß allerdings gestehen, daß ich auch meine Rad-Reifen-Zusammenstellung beim S5 nicht mehr finde. Meine Felgen sind nur noch mit nem Dunlop 245ér zu finden. Allerdings trotzdem kettentauglich.

Die ET meiner Felgen ist 31. Weicht schon gut ab zu dem original Radsatz vom A4 mit ET 47. Der Platzgewinn erlaubt den Betrieb mit Ketten und sieht auch noch satter aus im Winter.

Für alle die es interessiert habe ich noch ein paar Bilder. Mit dieser Kombi. können Ketten auf dem A4 8k ohne Probleme gefahren werden.(bereits getestet)

Der Radsatz ist allerdings von einem Ingolstädter (denk mal nicht ganz Audi fremd) erworben worden.

Ist bei mir recht üblich, da ich aus Nürnberg komme und der Weg nicht besonders weit für mich ist.

Neupreis lag bei 1100€.

Hoffe euch geholfen zu haben.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisslater

Hey Oliver,

da kannst du natürlich recht haben. Hab gerade noch mal in den Konfigurator geschaut. Für den A4 gibts einen solchen Winterkomplettradsatz (7,5x18") nicht.

Muß allerdings gestehen, daß ich auch meine Rad-Reifen-Zusammenstellung beim S5 nicht mehr finde. Meine Felgen sind nur noch mit nem Dunlop 245ér zu finden. Allerdings trotzdem kettentauglich.

Die ET meiner Felgen ist 31. Weicht schon gut ab zu dem original Radsatz vom A4 mit ET 47. Der Platzgewinn erlaubt den Betrieb mit Ketten und sieht auch noch satter aus im Winter.

Für alle die es interessiert habe ich noch ein paar Bilder. Mit dieser Kombi. können Ketten auf dem A4 8k ohne Probleme gefahren werden.(bereits getestet)

Der Radsatz ist allerdings von einem Ingolstädter (denk mal nicht ganz Audi fremd) erworben worden.

Ist bei mir recht üblich, da ich aus Nürnberg komme und der Weg nicht besonders weit für mich ist.

Neupreis lag bei 1100€.

Hoffe euch geholfen zu haben.

Gruß Chris

Is ja schön dass Du A5 Räder auf dem A4 fährst.

Nur für viele ist es zu lästig die extra einzutragen lassen in die Papiere.

Also in meinem A4 2,0T steht eindeutig die Rad-/Reifenkombination 7,5x18 mit 225ern.

Was in irgendwelchen prospekten steht oder nicht steht is doch irrelevant.

Ein Blick in die Zulassungsunterlagen (EWG-Übereinstimmungsbesch.) bietet Aufschluss.

Dann nur noch zum Händler im ETKA suchen und finden, fertig.

Versteh echt net warum hier so viel Spekulationen und unzugelassen Varianten auf den Tisch kommen.

Gruß,

mattbase

Ewg-besch
am 6. September 2009 um 17:36

Hallo,

ich habe/hatte das gleiche Problem bei einem A4 Avant TDI 170 PS mit Sportfahrwerk. Ein Problem dabei ist auch, dass manche Felgen nur bis 140 PS eine Betriebserlaubnis haben.

Im Fahrzeugschein sind nach meinen Infos die Größen nicht eingetragen, sondern man braucht die ABE zur Felge. Laut der ABE kann man auch auf einen Eintrag im Schein verzichten. (zumindest szeht das so in der ABE von Autec)

Mein Händler hat folgende Felgen für mich als überhaupt geeignet rausgesucht (die passende Größe steht leider nicht dabei):

-Autec Balitc

-Autec Arctic

-RC D13

-RC D11

-RC 16 Corsar

-Rial Oslo

In der ABE von Autec (gibts auf deren Internetseite) gibts dann weitere Infos:

z.B.

Autec A706 (ich weiß jetzt nicht auswendig welchem Namen das entspricht)

A4 88-125 KW 225/55R16 feingliedrige Schneeketten mit max 12 mm zugelassen

Autec B706 (ich weiß jetzt nicht auswendig welchem Namen das entspricht)

A4 88-195 KW 225/55R16 feingliedrige Schneeketten mit max 12 mm zugelassen

Hoffe das hilft etwas weiter.

Andi

 

Themenstarteram 6. September 2009 um 18:02

Hallo Zusammen

Möchte mich schon mal bei allen bedanken die eine Antwort abgegeben haben. Aber ich weiss immer noch nicht was passt. Wer hat ein A4 Avant 3.0 TDI Quattro mod. 2009 in Ambition ausfürung mit S-Line ext. Pakett. Welche Felgen habt ihr drauf damit die Ketten ohne Probleme gefahren werden kann.

7 x 17 7.5 x 17 8 X 17 , welche ET haben die Felgen und welche Bereifung (grösse) habt Ihr montiert.

Es gibt Leute die sagen das Sie A5 Felgen drauf haben, geht das auf den A4 ?

Besten Dank für Eure Antworten Eric

Guten Abend zusammen,

es war nicht meine Absicht Spekulationen in den Raum zu stellen. Unerlaubt oder illegal ist auch rein gar nichts an der Sache. Wollte nur zeigen, daß sehr wohl ORIGINAL Audi 8x18" Alufelgen im Winter mit Ketten betrieben werden können.

Mal ganz abgesehen davon, daß die Felge dem S4 Standardradsatz optisch identisch ist, (zuminderst vom Design) könnte jeder selbst entscheiden ob er eine Eintragung für notwendig hällt.

Mir ist auch nicht bekannt, daß es bei originalen Felgen leistungsspezifische Unterschiede gibt. Konnte bei Audi noch keine Hinweise dafür finden.

Trotzdem nichts für ungut,

hoffe evtl. jemanden geholfen zu haben

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Duc2009

Wer hat ein A4 Avant 3.0 TDI Quattro mod. 2009 in Ambition ausfürung mit S-Line ext. Pakett. Welche Felgen habt ihr drauf damit die Ketten ohne Probleme gefahren werden kann.

Hallo,

machst du auf Quattro Ketten?

Gruß

Dappschaaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterräder + Schneeketten