ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterräder für Golf VII

Winterräder für Golf VII

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:46

Hallo,

ich habe mir den neuen Golf VII (1.4 TFSI mit DSG) gekauft.

Passend dazu benötige ich Winterräder. Da sie natürlich nicht soviel kosten sollten und ich recht wenig km fahre überlege ich gebrauchte Winterräder zu kaufen.

Laut VW Zubehör Katalog gibt es folgende original VW Winterkompletträder für den Golf VII:

- VW Original Winterkomplettrad Aspen: 6J x 15", ET 43, mit Reifen Michelin Alpin A4, 195 / 65 / R15 91 T

- VW Original Winterkomplettrad Aspen: 6J x 16", ET 48, mit Reifen Dunlop SP Winter Sport 4D, 205 / 55 / R16 91H

Kann ich ausschließlich Räder von VW (alternativ auch Konzerntöcher) verwenden bzw. passen z.B. überhaupt Räder vom Passat oder Golf IV (Stichwort Lochung für Schrauben) auf den neuen Golf oder ändert hier VW bei jedem Modell die Maße?

Auf was genau muss ich beim Kauf von gebrauchten Winterrädern achten?

Reicht es aus wenn die Breite (195), das Verhältnis Reifenhöhe/breite (65) und Felgengröße (R15) übereinstimmen oder muss zwingend auch die Reifentragfähigkeit = 91 sein?

Kann der Geschwindigkeitsindex (T) abweichen?

Müssen die Felgen identisch mit o.g. sein (6J x 15", ET 43), oder reicht die Zollgröße aus?

ist die Einpresstiefe von Belang?

Ich würde aus Kostengründen den 195er Reifen wählen - was meint ihr dazu?

Liebe Alufelge oder Stahlfelge mit Radkappe?

Besten Dank für eure Anregungen

Andreas

Beste Antwort im Thema

Naja. Ich finds zu dunkel. Noch schlimmer sind schwarze Felgen. Das sieht sowas von hässlich aus.

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten

Zitat:

@garfield126 schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:15:25 Uhr:

dann machste was falsch. was sind gute reifen? felgen? wie gesagt 650€. hab aber bei goggle noch einen 5% gutschein für reifen.com gefunden. und jetzt gibts noch einen tankgutschein von aral. aber man kauft auch nicht direkt in der wr saison...

Günstigster Internetpreis für einen Conti TS 850 in 16" ist 83 €/Stck. Bei einer günstigen Montage der Reifen für 10€/Stck blieben für die Felge noch 69,50 €/Stck. Da wird's schon eng mit der Auswahl.

muss es der conti sein?

Bei den billigen Alus ist es oft das Problem, dass du die nicht wieder nachbekommst, wenn du mal eine beschädigst.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:45:06 Uhr:

muss es der conti sein?

Nicht unbedingt. Aber die anderen "Premiumreifen" sind doch auch nicht viel günstiger.

Welchen Winterreifen fährst du denn?

am 31. Oktober 2014 um 12:42

Conti Winter Contact TS850 225/45/17

Dezent TD graphit 7Jx17 ET48

Ich denke eine gute Wahl und optisch eine schöne Ergänzung zu den 18`Salvador im Sommer!

Zitat:

@memento2003 schrieb am 31. Oktober 2014 um 13:21:42 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:45:06 Uhr:

muss es der conti sein?

Nicht unbedingt. Aber die anderen "Premiumreifen" sind doch auch nicht viel günstiger.

Welchen Winterreifen fährst du denn?

vredestein snowtrac3.

Zitat:

@onepoitofview schrieb am 31. Oktober 2014 um 13:42:26 Uhr:

Conti Winter Contact TS850 225/45/17

Dezent TD graphit 7Jx17 ET48

Ich denke eine gute Wahl und optisch eine schöne Ergänzung zu den 18`Salvador im Sommer!

Glückwunsch

die passen wirklich gut zum Variant. Auch die Farbe der Felgen harmoniert perfekt mit dem LIMESTONE GREY .

LG

Naja. Ich finds zu dunkel. Noch schlimmer sind schwarze Felgen. Das sieht sowas von hässlich aus.

Hier mal meine "Lösung" für den Winter:

Borbet F, 7x17, ET 48

Mit Bridgestone Blizzak LM 32S in 225/45/R17

20141031-125114

Zitat:

@cycroft schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:47:14 Uhr:

Naja. Ich finds zu dunkel. Noch schlimmer sind schwarze Felgen. Das sieht sowas von hässlich aus.

da musst Du im winter oft putzen damit es nicht hässlich aussieht. dunkle felgen sehen in meinen augen nicht so mickrig aus.

Wenn ich schwarze Felgen will, kann ich auch Stahlfelgen nehmen. Hat für mich die gleiche Wirkung und ist billiger ;)

dann bitte nach einem winter beide vergleichen. ps da kann ich auch silberne stahlfelgen nehmen, wäre das selbe in grün.

Auf einen schwarzen würde ich keine schwarzen Felgen nehmen, aber auf einen weißen gefallen sie mir schon. Ist aber alles subjektiv.

die 17" chamonix vw felgen gefallen mir auch richtig gut. haben et45 die optimale et für den g7.

Meine Winterlösung: 17 Zoll Goalfelgen mit 205er Pirelli Sottozero 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterräder für Golf VII