ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterräder BMW original oder Drittanbieter ?

Winterräder BMW original oder Drittanbieter ?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:51

Hallo

Der Winter kommt ja unweigerlich und ich möchte hier mal diskutieren, wie ihr zu den verschiedenen Möglichkeiten - BMW original oder Drittanbieter - steht. Bei mir geht es um ein 435i Cabrio.

Die 18" BMW Felge Doppelspeiche 397 finde ich eigentlich ganz ok, ich denke allerdings, dass die 225/45-18 Bereifung ziemlich schmalbrüstig aussehen dürfte, oder? Andererseits müsste ich jetzt auch nicht gerade die 19" Mischbereifung drauf haben. 245/40-18 wäre doch eigentlich ideal, gibt's aber bei BMW nicht als Komplettrad.

Mir ist schon klar, umso schmaler umso besser etc. etc., aber immerhin kurve ich die Hälfte des Jahres auf den Winterrädern rum, sollte also schon auch etwas hermachen und wenn die Umstände ganz widrig sind, kann ich das Auto auch mal in der Garage lassen.

Wie sieht es mit Drittanbietern aus? Gibt es da gute Alternativen in guter Qualität? Wer hat sich schon damit beschäftigt und hat evtl. einen Tipp? Hersteller, Dimensionen, Bilder etc.?

Danke für die Infos

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich bei den WRs für meinen 4-er GC für Drittanbieter-Lösung entschieden. Ich wollte 17"-er als WR und da ist das Original-BMW-Angebot einerseits alles anderes als überzeugend (was Design angeht) und vor allem mit Mondpreisen.

Mittlerweile steht der WR-Satz komplett zusammengebaut in meiner Garage und besteht aus:

- Alu-Felgen Borbet XR 7,5x17"

- Reifen Bridgestone LM32 RFT 225/50/R17

- Reifendrucksensoren aus dem Original-BMW-Nachrüstsatz

Ich habe die Teile separat im Internet bestellt. Inkl. Zusammenbau hat mich der Spaß ca. 1.060€ gekostet.

Gruß, Bartik

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ähmm ja ist meins . warum soll ich von anderen Leuten Fahrzeuge hier Posten .

Kann vom Flur direkt in die Garage zu meinem Baby .

Img-20141123-220603

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 23. November 2014 um 22:08:13 Uhr:

Ähmm ja ist meins . warum soll ich von anderen Leuten Fahrzeuge hier Posten .

Kann vom Flur direkt in die Garage zu meinem Baby .

Im Profil steht Mercedes, würde ich meinen.

Habe es noch nicht geändert ...

Hallo,

als Entscheidungshilfe hier Fotos von meinen neuen Rial X10 in schwarz.

225/45 in 18“ (ET30) mit PDCi und Continental als Runflat

Img-20141127-153419-730
Img-20141127-153429-544

Zitat:

@TommyVS schrieb am 30. November 2014 um 13:39:20 Uhr:

Hallo,

als Entscheidungshilfe hier Fotos von meinen neuen Rial X10 in schwarz.

225/45 in 18“ (ET30) mit PDCi und Continental als Runflat

Ich sehe du hast auch einen F32.

Da hast du aber (leider) die falsche ET bei Rial bestellt. Die X10 haben 3 verschiedene Einpresstiefen und für den F32 brauchst du ET34 und nicht ET30.

Daraufhin habe ich direkt bei BMW angefragt welche ET ich benötige und extra dieses PDF geschickt bekommen.

Seit 3 Wochen habe ich auch die Rial X10 drauf (aber in Alu-Silber).

Hallo,

natürlich habe ich mich im Vorfeld mit dem Thema beschäftig, ET34 hat die original BMW Felge. Bei der Auswahl der Felge habe ich mich durch die verschiedenen Gutachten gewühlt und die X10 in ET30 gewählt um die Radkästen ein wenig besser auszufüllen. Der Einzige Nachteil bei den ET30 ist, dass die Schneeketten etwas dünner sein müssen, wenn man denn welche benötigt.

Ansonsten sind nur wenige EH2+ Felgen mit ET30 verfügbar, eigentlich nur die X10, die mit ABE geliefert werden.

Ahso, du meinst damit das Rad weiter rausschaut?

Weil von der Höhe verändert sich ja nichts bei der Einpresstiefe.

ja, genauso ist es gemeint

Zitat:

@TommyVS schrieb am 30. November 2014 um 18:02:10 Uhr:

ja, genauso ist es gemeint

Ist auch gut zu sehen!! Spart dir spurplatten :);)

Schaut gut aus!

hast du das XDrive Fahrwerk?

@TommyVS: vielleicht blöde Frage, aber ich weiss es wirklich nicht. Wie hast Du die BMW Embleme auf die Rial Felgen bekommen? Wird das geklebt? Mir gefallen die X10 auch sehr gut. Darf ich fragen wo Du die bestellt hast?

Kannst du direkt bei BMW bestellen. Felgendeckel heißen die glaub ich.

Einfach rausklipsen und neuen rein.

Ganz easy.

Zitat:

@TommyVS schrieb am 30. November 2014 um 17:57:25 Uhr:

Hallo,

natürlich habe ich mich im Vorfeld mit dem Thema beschäftig, ET34 hat die original BMW Felge. Bei der Auswahl der Felge habe ich mich durch die verschiedenen Gutachten gewühlt und die X10 in ET30 gewählt um die Radkästen ein wenig besser auszufüllen. Der Einzige Nachteil bei den ET30 ist, dass die Schneeketten etwas dünner sein müssen, wenn man denn welche benötigt.

Ansonsten sind nur wenige EH2+ Felgen mit ET30 verfügbar, eigentlich nur die X10, die mit ABE geliefert werden.

In der ABE steht das deine mit ET30 10cm weniger Abrollumfang hat. Weißt du was damit genau gemeint ist?

Zitat:

@TommyVS schrieb am 30. November 2014 um 13:39:20 Uhr:

Hallo,

als Entscheidungshilfe hier Fotos von meinen neuen Rial X10 in schwarz.

225/45 in 18“ (ET30) mit PDCi und Continental als Runflat

Echt geil. Von diesen Felgen bin sogar ich begeistert. Da sieht ein 4er auch Winter nach 4er aus... Zugegeben bei anderen Automarken sehen die Winterfellen immer richtig langweilig aus... Da war ich anfangs skeptisch.

Was hast denn für alles bezahlt?

- Nein kein X-Drive, aber adaptives Fahrwerk ist verbaut (M-Packet).

- Die BMW Embleme habe ich von den 19" Sommerädern übernommen.

- Die Felgen und Reifen habe ich über Tanski in Dorsten bestellt, die Sensoren bei Leebmann.

- ET30 (Einpresstiefe) bestimmt wie weit die Felge aus dem Radkasten steht, der Umfang kann je nach Reifengröße variieren, bei 225 habe ich die originalen 45er genommen. Es sind aber auch 40er möglich. In der ABE stehen die geprüften Dimensionen, die aber lt. Gutachten variieren dürfen.

- gekosten hat der Spaß 1.550€

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterräder BMW original oder Drittanbieter ?