Winterprobleme mit Kraftstofffilter
|
Nachdem mein Diesel-Meriva drei Nächte mit -20°C/-17°C verbracht hatte wollte er am Montag nicht anlaufen - d.h. Zündung klappte soweit gut, aber nach etwa 10 sek war der Motor wieder aus. Verdacht auf Eis oder Paraffin im Kraftstofffilter. Am Mi tagsüber (Di war dafür zu kalt) habe ich dann nochmal einen weiteren Versuch geplant. Bei etwa -7°C Aussentemp und etwa -6°C Temp im Motorraum. Ich habe eine mit heißem Wasser gefüllte Wärmflasche in die Gegend des Kraftstofffilters unter die Haube gelegt (zumindest da wo ich ihn vermutete). Die Haube aber noch offen gelassen. Auf die Wärmflasche noch ein dickes Handtuch. Nach 20min Wärmebehandlung nächster Startversuch: Siehe da, es ging. Anfangs zwar wackeling, aber nach ein paar km einfahren wie gewohnt. Habe dann noch den ultimate Diesel von Aral getankt und hoffe, dass er morgen früh wieder anspringt:-) Vielleicht hilft es ja jemanden auch weiter bei den Eisestemperaturen. |

Das gleiche Problem hatte ich am vergangenen Wochenende mit meinem Corsa 1.3 CDTI. Der kleine Brummer stand von Freitag Mittag bis Dienstag Morgen bei teils deutlich unter -20° C in einem Carport, sprang trotzdem problemlos an, quittierte dann aber nach ein paar Sekunden den Dienst. Erster Gedanke: Dieselfilter versulzt. - Die Waffe meiner Wahl: Ein handelsüblicher Föhn. Motorhaube auf, Föhn auf "volle Kanne" und aus etwa 20 cm Abstand den Behälter des Dieselfilters geföhnt. Siehe da, nach rund 20 Minuten brummte der kleine Diesel wieder, als sei nichts gewesen. Bei den aktuell herrschenden arktischen Temperaturen habe ich mit jetzt überlegt, eine Halterung für den Föhn einzubauen ;-)
1x