III (6N & 6N2)
VW Polo III:

Winterproblem: "Kurzschluss" oder sowas beim Starten

• VW Polo III (6N & 6N2) Ticker
  • VW Polo III Forum
  • VW Polo III (6N & 6N2) Blogs
  • VW Polo III (6N & 6N2) FAQ
  • VW Polo III (6N & 6N2) Tests
  • VW Polo III (6N & 6N2) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo III (6NF)

Themenstarter

Hallo,

ich habe in den anderen "Im Winter startet mein Polo schlecht/garnicht"-Threads leider nichts gefunden, was meinem Problem ähnelt:

Seitdem es unter 10 Grad minus ist, klemmt sich mein 6N0 beim starten nach 1-2 Sekunden einmal komplett von der Batterie ab (bevor er richtig anspringt), d.h. es ist für einen Sekundenbruchteil die komplette Stromversorgung unterbrochen.

Mein Radio (wegen fehlendem Dauerstrom) ist danach auf Werksstellung zurükgestellt, Kilometerzähler&Uhr sind auf Null gesetzt. Bisher habe ich nach 2-3 Anläufen den Wagen auch zum fahren gebracht, aber heute morgen bei minus 18 Grad ging selbst das nicht mehr, der "Kurzschluss" kam immer schneller als der Motor anspringen konnte, also man hört wie der Motor durch die Batterie bewegt wird aber der Strom wegbricht, bevor der Zündfunke den Motor zünden kann...

Was kann das sein ?????

Hatte das gleiche Problem..Spannung bricht ein! Hab eine neue Batterie eingebaut und alles wieder gut.

Das ist mit 90 Prozent Sicherheit die Batterie. Den hinterlistigen Fehler hatte ich auch, und zwar im Sommer. Da scheinen sich die inneren Verbinder zu lösen.

An alle: Wenn die Uhr sich beim Anlassen auf Null stellt, kann das dieser Fehler sein.

Hallo,

Wenn ihr die Erklärung für den Kurzschluss wollt dann kann ich behilflich sein:

Das Blei in der Batterie wird mit dem Alter porös und saugt die Batteriesäure auf. Die Batteriesäure zersetzt das Blei und das Blei fällt auf den Boden der einzelnen Zellen. Ohne Last immer noch genug Spannung vorhanden. Unter Last wird Strom gezogen und die am Boden liegende Bleischicht sorgt für einen Kurzschluss und die Bordnetzspannug bricht zusammen

Also auf jeden Fall ne neue Batterie :)

Zitat:

Original geschrieben von webworker.bi

Das ist mit 90 Prozent Sicherheit die Batterie. Den hinterlistigen Fehler hatte ich auch, und zwar im Sommer. Da scheinen sich die inneren Verbinder zu lösen.

An alle: Wenn die Uhr sich beim Anlassen auf Null stellt, kann das dieser Fehler sein.

Wenn webworker das meint, was ich hier beschreibe, dann entschuldige ich mich dafuer.

Ich wuerde Dir raten die Anschluesse der Batterie abzuklemmen und die Klemmringe ordentlich reinigen, z.B. mit einer Buerste oder Schleifpapier. Die Kontakte muessen blitzeblank sein. Das Gleiche machst du dann noch mit den Polen der Batterie. zuletzt machst du noch etwas Polfett an die Anschluesse und schraubst das Ganze wieder fest zusammen.

Bewirkt manchmal Wunder!

MfG

Jackson5 Jackson5

Polotreiber

Moinsen...

nun muss ich doch mal frägen... das Polfett aber nicht auf die Kontaktflächen der Batteriepole/Polklemmen aufbringen, oder? Meines bescheidenen Wissens nach trennt das Fett doch die Kontakte, soweit mir bekannt ist, sollte das Fett nach Anschluss von oben her auf die Pole mit den Klemmen aufgebracht werden, um "Korrosion" an den Klemmen zu vermeiden...

Themenstarter

So, ich hab die Batterie ausgetauscht und mein Kleiner springt wieder wie gewohnt an.

Ich fühle mich zwar etwas abgezockt, weil ich für ne 44AH Batterie 90,- Euro zahlen musste, aber egal...

Danke für die Tipps und Hinweise !

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und im Moment sind die kleinen Kraftpakete richtig gefragt. Hab meinen noch für 45 Euro erstanden vor vier Wochen :-)

VW Polo III: Winterproblem: "Kurzschluss" oder sowas beim Starten

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Winterproblem: "Kurzschluss" oder sowas beim Starten : VW Polo III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH