Winterproblem Automatikgetriebe
|
Moin Leute
habe mit meinem e34 525tds Automatik, den Getriebe-Alptraum erlebt. Hoffentlich kann einer was dazu sagen.
Folgendes hat sich zugetragen: Nach ca. 3 h Autobahn Fahrt mit ca. 120 km/h Durchschnitts-Tempo kam die erste Pinkelpause. Beim Weiterfahren zeigten sich folgende Symptome: Rückwärts ausparken, hier war noch alles iO. Nach umschalten auf D hatte ich auf einmal so gut wie keine Leistung mehr. Um das Auto ins Rollen zu kriegen, musste ich das Gaspedal weit durchtreten. Hatte dann erst bemerkt, dass das Symbol Zahnkranz mit ! in der Anzeige stand. Habe nochmal angehalten und Zündung ausgemacht. Nach Einschalten der Zündung war die Anzeige wieder normal, nur das Fahrverhalten nicht. Beim Anfahren brauche ich mehr Gas als sonst und er ruckelt.
Hat hier irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn ja, bitte mir mitteilen.
Danke |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge

Hallo,
das Getriebe hat in das Getriebenotprogramm geschalten (fahren nur noch im Dritten Gang möglich).
Du musst den Fehlerspeicher löschen oder löschen lassen.
Vermute daß das Getriebeöl schon ziemlich lange im Getriebe ist, daher sehr zähflüssig ist und dann bei dieser Kälte drei Stunden mit 120 Km/h unterwegs !
Lass mal den Fehlerspeicher löschen und denke über einen Getriebeölwechsel nach.
Gruß Ulli
Danke für den Tip!
Ich werde es morgen gleich angehen. Mal sehen was da rauskommt. Ich werde es Euch hier mitteilen.
Das bin ich!
hallo
bist du sicher das das problem beim getriebe liegt. ich meine war das ruckeln im antrieb oder lief der motor unruhig? könnte evtl auch ein lader problem sein, das getriebe reagiert empfindlich auf drehmoment unterschiede. dann ist das mit dem notprogram ein folge fehler. Am besten FSP von motor UND getriebe auslesen lassen. falls es tatsächlich das getriebe sein sollte kann ich dir weiter helfen.
mfg
OEM- Styler
Nach 3 Stunden bei 120 dürfte es eigentlich nicht mehr zähflüssig sein... Ansonsten bin ich einer Meinung mit dir: Getriebe im Notlaufprogramm. Ölwechsel kann unter Umständen Wunder wirken!
Hallo Ottomotiv,
danke für den Tip. Habe den FSP auslesen lassen, dabei zeigte sich folgender Fehler
...Getriebeeinganssignal falsches Signal und Drehzahlüberwachung aktiv
Nach Meinung der BMW Werkstatt, tritt dieser Fehler bei diesem Modell auf sehr oft auf, und man kann nichts weiter tun als das Getriebe zu tauschen. Irgendwie erscheint mir diese Aussage suspect.
Was soll ich machen ?
Gruß
Das bin ich!
hallo nochmal
ja getriebe eingangsdrehzahl oder signal deutet daraufhin daß das drehzahl eingangs signal und ausgangs signal nicht im toleranz bereich liegt was das steuergerät vorgibt und das bedeutet : entweder ist ein drehzahlsensor defekt oder es liegt ein mechanischer defekt im getriebe vor. ist also schon richtig was die jungs bei bmw gesagt haben. wenn du ein getriebe für dein auto brauchst oder es überholen lassen willst kannst du mich anrufen. mehrere lösungen sind parat.
01702106587
mfg
Hallo Leute,
danke für die vielen Tipps. Habe mich bei einigen Werkstätten beraten lassen, und komme in der Zusammenfassung auf nachfolgendes Ergebnis.
Viele empfahlen den Ölwechsel, natürlich ohne Gewähr. Ein Ölwechsel ist aber mit einigen Kosten verbunden (ca. 150 - 200 €) und erscheint mir daher als Glücksspiel. Alle befragten Fachbetriebe für Getriebe- und Motoreninstandsetzung sagten einheitlich, dass sich mein Problem mit einem Ölwechsel nicht beheben lässt. Die hohe Drehzahl um den Wagen in Bewegung zu setzen, und das Ruckeln beim Schalten, deuten eindeutig auf mechanische Fehler im Getriebe hin. Sie empfahlen ein Austauschgetriebe Kosten ca. 2.500 €.
Ich bin Laie und tue mich schwer zu entscheiden, wer hier Recht hat, zumal die Methode Versuch und Irrtum Geld kostet.
Ich habe mich entscheiden ein neues Auto zu kaufen, und werde den BMW verkaufen. Also Leute wer sich seiner Sache mit dem Ölwechsel sicher ist, hat hier die Möglichkeit ein Auto zu erwerben, und kann ne Menge Geld sparen.
Ehrlich gemeinte Angebote können auf speedfk@gmx.de abgegeben werden. Ihr erhaltet dann auch ne Menge Info´s und Bilder zum Auto.
Gruß
Das bin ich!
hallo
für 2500,- kriegst du bei mir eine überholung + wandler + Aus -und Einbau inklusive öl.
eine wagenwäsche gibts gratis dazu.
Hallo,
hat sich was geändert nach dem der Fehlerspeicher gelöscht wurde ???
oder wurde er gar nicht gelöscht ?
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
der Fehlerspeicher wurde gelöscht aber ohne spürbaren Erfolg.
Gruß