W210
Mercedes E-Klasse W210:

Winterliches Diesel - Leid

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W210

Themenstarter

Liebe Gemeinde ,

z. Zt . sind die Foren voll mit irgendwelchen Jammer - Threads über kältebedingte Dieselprobleme . Zumeist wird dem Treibstoff selbst die Schuld

an den Start - und Laufproblemen gegeben : Von Versulzung ist die Rede , der Biodiesel - Anteil sei schuld usw . usf.

Interessanterweise liest man das immer bei den neueren Dieselmotoren , dass sie jetzt reihenweise streiken - die ollen Vorkammerdiesel laufen offenkundig völlig unbeeindruckt von der Kälte weiter !:):p:cool:

Auch bei uns ist das so : Ein 25 Jahre alter 190 D meines Sohnes (steht immer auf der Straße , tagsüber -10° , nachts -16°) mit schon recht betagter Batterie springt nach einmaligem Vorglühen morgens sofort an und läuft total problemlos , wie auch mein eigener "Dicker" , wenn er mal ein paar Stunden draußen gestanden ist .

Was meint ihr : Ist das nur ein weiteres Zeichen dafür , dass "moderne"

Diesel völlig überzüchtet sind ? :rolleyes::(;)

• 1x

Austro-Diesel Austro-Diesel

Gestrandeter

Hier in Ostösterreich ist es praktisch jedes Jahr meist eine bis zwei Wochen bitterkalt, mit Morgentemperaturen um die -12 bis -15° C, meist zu Ende Jänner bis Anfang Februar. Vereinzelt auch etwas kälter, manche Jahre auch durchgehend nicht ganz so schlimm.

Alles unsere CDIs sind problemlos über den Winter gekommen, solange die Batterie geladen war: Vorglühen, starten, ein dann für einige Sekunden vielleicht etwas unwilliger, leicht schüttelnder Motorlauf mit Graurauch, dann schnell stabile Verhältnisse, aber natürlich die ersten Kilometer ohne jede Drehfreude ab 2.000 U/Min.

Mein Erfahrungsschatz:

W168 MOPF lang 170 CDI für 60.000 km, 8 Jahre

S210 220 CDI für 100.000 km, 3,5 Jahre

S210 MOPF 320 CDI für 200.000 km, 8,5 Jahre

S211 MOPF 200 CDI für 45.000 km, 2 Jahre

S211 MOPF 280 CDI) für 3.000 km, 2,5 Monate

Auch mein härtester Winter zu Silvester auf der Turrach, wo morgens -20° C am Thermometer abzulesen waren, schaffte mein damaliger 220 CDI (Vor-MOPF mit 125 PS) problemlos, brauchte halt 2 Umdrehungen länger bis er "kam".

Der alte Wirbelkammerdiesel des davor für 100.000 km besessenen Audi 80 CC mit dem 1.6 TD war auch problemlos, nur einmal, mit zwei defekten Glühstiften war dann Schluss.

Auch der Seat Ibiza 1.9 SDI, das erste Auto meiner Frau, das wir nur 2 Jahre und 15.000 km gefahren haben, war immer unauffällig, wenngleich der Motorlauf am ehesten noch als "dramatisch" zu bezeichnen war ... :D :cool:

Mit Treibstoff und Filter hatte ich also nie Probleme.

Was meint mein Nachbar Austria-Benz?

Die jetzt häufigen Berichte sind immer wieder nicht ganz klar, inwiefern hier undichte Leitungen, unsachgemäßer Filterwechsel (durch Kälte verhärtete Dichtungen, schlechte Montage durch kalte Finger), schwache Batterien die Ursache sind.

Auch liegt der Schluss nahe, dass in Deutschland verbreitet mangelhafter Sprit verkauft wird.

Hallo DSD,

meine natürliche Abneigung gegen Diesel (auch Allergiebedingt) bestätigt mich jeden Winter aufs Neue. Noch nie hat mich ein Dieselmotor überzeugt, weder von den Spritkosten noch vom Lärm her, dem Gestank und den Vibrationen.

Dieser ganze Umwelt- und Elektronikwahn bringt es mit sich, dass moderne Diesel zunehmend ein Winterproblem haben. Statt alternative Motoren zu entwickeln werden Dieselmotoren zu Tode entwickelt. Früher hatte man einfach eine Prise Benzin dazugekippt und ev. den Startpiloten benutzt, aber das geht ja heute nimmer.

Außerdem, solange in der Polargegend (Russland, Amerika, Kanada usw.) generell und auf allen AB-Raststätten obligat die Diesel bei Kälte rund um die Uhr laufen, wird wegen ein paar aufgerüsteter PKWs die Umwelt nicht geschont.

Meine Benziner, ob alt oder neu, laufen immer.

lg. Marko

• 5x

Clocker Clocker

Mercedes

Ich sag nur dass mein CDI (Generation 1) im W210 E200 mit 102PS, BJ: Ende98 nach ca 1-2 Sekunden anspringt ohne dass die Batterie schwach wird oder ähnliches. :D

Ich denke das ist bei den Temperaturen (minus 17Grad) normal dass der Anlasser hier ein bisschen öfter dreht. ;-)

Ansonsten keine Probleme, bis auf das dass mein Dieselzuheizer bei den Tagen auf Vollgas läuft. :D :D

Ich find das immerwieder so geil und muss jedesmal lachen wenns vorne beim linken Rad rausdampft. :D :D

austriabenz austriabenz

FAQ-AUTOR W210

Hallo DSD,

also ich würde nicht unbedingt "völlig überzüchtet" sagen, aber jede in eine Richtung gezüchtete Rasse hat so ihre Schwächen:). Spezialisten eben, die Anderes nicht so gut können.

Früher kam ca.20% Normalbenzin dazu und die Chose funkte wieder. Wenn du das bei modernen Dieselmotoren machst, sollte man am Besten gleich einen Reparaturtermin vereinbaren. Es gibt Fließverbesserer im Handel, aber die funktionieren auch nur bis zu einem Kältebereich von ca. -16°. Die, "ach so gute und innovative:confused:", Kraftstoffvorwärmung ist eigentlich auch für die Fische. Was bringts, wenn der Filter vorgewärmt wird, aber die Leitung vom Tank bis zum Filter eiskalt bleibt. Das ist eine halbe Sache.

Die Hersteller nehmen sich der Problematik nur halbherzig an, da in unseren Breiten selten so tiefe Temperaturen herrschen und die Instandsetzungsbranche auch leben muß.

In Sibirien funktioniert es ja auch - die machen kurzentschlossen ein Lagerfeuer und schon schnurrts wieder. (sarcasm off:rolleyes:)

Ps. Wo wurde früher noch Plastikschläuche und O-Ringe:mad: verwendet, ausser bei der Scheibenwaschanlage. Beim Spritsystem waren Metallleitungen und Schraubnippel - also nix mit Luft und undicht!!

Ein weiterer Fluch der Kostenschraube.

Gestrandeter

Die Kraftstoffvorwärmung gibt es ja bei den CDIs im 211er schon nimmer, wahrscheinlich aus den von dir aufgezeigten Nutzlosigkeit, auch braucht es ja bei arktischer Kälte 10 Minuten, bis da wirklich was geheizt wird ... da steht man idR schon zweimal -- fern von daheim im tiefen Schnee. :eek:

Und bis die Tanktemperatur durch den warmen Kraftstoff-Rücklauf spürbar steigt, funktioniert schon lange nichts mehr. Und beim OM 651 gibt es ja gar keine Leckölleitung mehr, soviel ich weiß.

Treibstoffheizung ... gegen Eiskristalle im Filter würde es vielleicht schon helfen, dürfte aber nur selten das eigentliche Problem sein.

Themenstarter

Hallo Marko !

Zitat:

Noch nie hat mich ein Dieselmotor überzeugt, weder von den Spritkosten noch vom Lärm her, dem Gestank und den Vibrationen.

Das hängt damit zusammen , daß du den 300 TD noch nicht kennst !:D;):p

Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen , mal Diesel zu fahren - mein Fahrzeug vor meinem jetzigen war ein neuer 300 E . Aber in der Zwischenzeit

habe ich auch wieder Manschetten bekommen bei dem Gedanken an die neuen

Dieselmotoren - nach meiner Meinung sind die bezüglich Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit schon "umgekippt" .

Gestrandeter

Man kann sich alles schöndenken. :confused:

In Österreich fahren ja weit über 50% der Bevölkerung Diesel, durchaus aus steuerlichen Gründen und damit auch in Gebieten, wo er nicht "arttypisch" hingehört. Auch in den Bergen, in den Schigebieten fahren fast nur Dieselfahrzeuge. Das wäre den Betreibern schon zu Bewusstsein gekommen, wenn das nicht verlässlich ginge, sind ja keine Dummköpfe.

Und: So mancher Benzinmotor tut sich bei -20° beim Start auch nicht mehr leicht.

Themenstarter

Hallo AB , mein lieber Freund des Landmaschinenbaus und Liebhaber eines spez. Abzweiges der Diesel - Evolution ! (Gemeint ist der Neandertaler in der Diesel - Stammesgeschichte , der 290 TD) :D:):D

Zitat:

jede in eine Richtung gezüchtete Rasse hat so ihre Schwächen:).

Genau ! Bei einem halben Rennpferd wie dem OM 651 hapert es eben beim Pflügen etwas !:p

Zitat:

In Sibirien funktioniert es ja auch - die machen kurzentschlossen ein Lagerfeuer und schon schnurrts wieder.

Würde ich in Berlin oder Hamburg nicht empfehlen - Die Leute denken sofort , du willst aus verkehrs- oder eigentumspolitischen Gründen die schönen Autos abfackeln ! Man muss halt stets die landestypischen Gebräuche im Blickfeld behalten !:p

Zitat:

Ein weiterer Fluch der Kostenschraube.

Aus Plastik !? :D (Vom Spaß abgesehen bin ich ganz bei dir !:) )

Themenstarter

Hallo A-D !

Zitat:

Man kann sich alles schöndenken. :confused:

Meinst du mich ? Tut mir leid , ich wollte dir gar nicht zu nahe treten , und das , obwohl du ja in letzter Zeit einiges unternommen hast , um zumindest deine CDI's schön zu reden ! ;):p

Aber , wie gesagt , bin eigentlich ganz friedfertig gestimmt - eine gute Gelegenheit für CDI - Apologeten wie Diplomat oder dich , mir anständig einen

überzubraten ! :D;):cool:

Gestrandeter

Nimm's nicht so schwer ... :( ... wer austeilt muss halt auch einstecken! :D

Deine regelmäßigen Verunglimpfungen der modernsten Motorentechnologie, diese chronische Geringschätzung der deutsch-österreichsichen Ingenierskunst, deine Hasstiraden gegen alles, was nicht aus der Vorkammer brennt, deine Verweigerung der besseren Abgaswerte gegenüber, die Ignoranz betreffend Vier- und Fünfzylindern ... das bringt mich einfach zum Schmunzeln! Weiter so! :cool::cool::cool:

• 2x
Themenstarter

So kann eben nur ein wahrer Freund sprechen ! :):D:p

Übrigens : Chance gut genützt !:D

• 1x

Gestrandeter

Du bist mir einer ... ;)

Beim ADAC kann mit Sicherheit in diesen Tagen jeder Mitarbeiter das Diesellied rauf und runter singen. ;)

Oh Dieselein kommet o kommet doch all

der Diesel steht heut nicht im warmen Stall,

und seht was in dieser hochheiliger Nacht

die Kälte mit dem Diesel macht.

Mein Benziner sprang heute morgen übrigens ganz geschmeidig an. ;)

• 1x
Themenstarter

Frucht :

Weihnachten ist zwar schon vorbei , aber wenn du "Diesel" durch "CDI" ersetzt , kommen wir der Sache schon näher . Allein das Versmaß wird noch holpriger...:cool:

Hinweis: In diesem Thema Winterliches Diesel - Leid gibt es 49 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 10. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Mercedes E-Klasse W210: Winterliches Diesel - Leid

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Winterliches Diesel - Leid : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH