ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Wintereinbruch

Wintereinbruch

Mercedes ML

Hallo,

so, der erste Wintereinbruch und die Erfahrungen mit meinem 1 Jahr alten ML:

Ca. 45 min vor der Fahrt zur Familienfeier Standheizung per Fernbedienung eingeschaltet (heute ca. -5 Grad).

Als wir dann zum Auto gingen: Kinder haben keine Tür aufbekommen (festgefroren), Scheibe vereist, Auto nicht richtig warm. Erstmal lange Gesichter....

Dann: Die angeklappten Seitenspiegel konnten nicht mehr aufklappen, da wohl Eis blockierte. Ok dachte ich, wird sich auf der Autobahn schon lösen wenn das Salzwassergemisch wirkt. Von wegen.

Komplette Fahrt von 1h (incl. 40 km Autobahn) mit vereister Frontscheibe und angeklappten Seitenspiegeln. Sehr frustrierend und vor allem gefährlich. Den verklemmenden Eisblock an den Spiegeln konnte ich erst bei meinem Bruder mit einem Fön lösen .... Von Hand (und mit Eiskratzer) keine Chance.

Ca. 1,5h vor der Heimfahrt wollte ich die Standheizung aktivieren. Ergebnis: Auf dem Handsender steht "failed". Na toll. Zum Auto gegangen und von Hand versucht einzuschalten: Kombimeldung "Batterie schwach, Standheizung ohne Funktion" oder so ähnlich. Das kanns ja wohl nicht sein. Auto grad 1 Jahr alt, "Nur" -6 Grad, nach einer 1 stündigen Autobahnfahrt. Hallo ? Was habe ich da gekauft ? Die Standheizung des VW Sharans neben mir lief ohne Probleme .....

Heute erstmal megafrustriert über dieses Auto.

Gruss

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das ist ganz Gewiss Ärgerlich aber habe ich das richtig verstanden, Du bis dann 40Km mit Vereister Frontscheibe gefahren weil Deine Standheizung es nicht geschafft hat die Scheibe auf zu tauen?

Sorry aber schon mal etwas von einem Eiskratzer gehört?

Man kann solch eine Scheibe auch mit der Hand (Eiskratzer) Enteisen aber vereist fahren ist absolut Verantwortungslos!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Das ist ganz Gewiss Ärgerlich aber habe ich das richtig verstanden, Du bis dann 40Km mit Vereister Frontscheibe gefahren weil Deine Standheizung es nicht geschafft hat die Scheibe auf zu tauen?

Sorry aber schon mal etwas von einem Eiskratzer gehört?

Man kann solch eine Scheibe auch mit der Hand (Eiskratzer) Enteisen aber vereist fahren ist absolut Verantwortungslos!

am 29. Dezember 2014 um 8:09

Tja, Hauptsache ML. Die Standheizung ( voraus gesetzt sie geht ) macht das Fahrzeug bei -10 Grad innerhalb 30 Minuten Eisfrei. Schon mal von der Einstellung der Standheizung gelesen oder gehört?? Aber wenn schon die Meldung kommt BATTERIE SCHWACH dürfte hier das Problem liegen. Batterie wird tot sein. Da schalten sich alle Verbraucher aus in erster Linie die Stdhg. und dann halt der reihe nach.

So eine Liste wie im Anhang gibt es auch für die ML-Klasse. Ist nicht von mir sondern von Webasto. Immer vorausgesetzt, dass eine Webasto drinn ist. Ich würde mal die Batterie und die LIMA überprüfen lassen und denke das Problem ist behoben. Welcher ML ist es denn überhaupt??

zu Themenstarter:

Wie sollen wir die Anleitung zur Standheizung lesen, wenn scheinbar keine geliefert wurde? Ist mir auch so ergangen. Nach einem Anruf beim Service-Center wurde mir die Anleitung organisiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Batterie, besonders bei winterlichen Temperaturen, etwas länger braucht, um aufzuladen (Standheizung und andere Funktionen). Da ich "zum Glück" keine Kurzstrecken fahre, ist die Batterie nach der Hin- und Rückfahrt wieder voll aufgeladen. Ob die 40km reichen, die Batterie aufzuladen, entzieht sich meinen Kenntnissen. Dank der Beilage von "Jaguar" wirst du hoffentlich einen warmen ML starten können. Weiterhin viel Spass mit dem ML.

ne, von einem Eiskratzer habe ich noch nie gehört. Was ist das ? Rein mechanisch, ohne Elektrik ?

Natuerlich Scheibe freigekratzt, aber gegen die Eisblöcke an den Spiegeln half der nicht. Da haette wohl nur ein Meisel Erfolg gehabt. Also die ganze Strecke ohne Seitenspiegel.

@ Schneefan: Es handelt sich um einen ML 250 CDI. Hat der evtl. eine Batterie mit geringerer Kapazität als die mit den grossen Motoren ?

Und das leidige Thema mit der Anleitung kann ich bestätigen. Meine Frau wollte während der Fahrt mal nachlesen was sich so einstellen lässt. Aber im Kapitel Standheizung steht nichts.

Im Auto meiner Frau (E-Klasse Kombi) waren an diesem Tag übrigens alle Assistenzsystem die Kamera- und Radarbasiert sind ohne Funktion.

 

Gruss

 

Zitat:

@Hennaman schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:44:09 Uhr:

Das ist ganz Gewiss Ärgerlich aber habe ich das richtig verstanden, Du bis dann 40Km mit Vereister Frontscheibe gefahren weil Deine Standheizung es nicht geschafft hat die Scheibe auf zu tauen?

Sorry aber schon mal etwas von einem Eiskratzer gehört?

Man kann solch eine Scheibe auch mit der Hand (Eiskratzer) Enteisen aber vereist fahren ist absolut Verantwortungslos!

Sorry, aber Du hast genau das hier geschrieben:

"Komplette Fahrt von 1h (incl. 40 km Autobahn) mit vereister Frontscheibe und angeklappten Seitenspiegeln."

Daraus muss man leide entnehmen das nichts Freigekratzt war

Gruß Hennaman

ja, sorry, falsch ausgedrückt. war wohl schon zu spaet :-)

habe grad im anderen Beitrag gelesen dass die Standheizung im GL (X166) zumindest teilweise wohl noch

unwirksamer ist ...

Auf jeden Fall bin ich der Meinung dass nach einer 1 stündigen Fahrt und einer anschliessenden nur 3 stündigen Standzeit die Standheizung Ihren Dienst nicht wegen einer zu schwachen Batterie verweigern darf. Auch wenn die Sitzheizung aktiviert ist.

Bei einem 5 Jahre alten Auto wäre das kein Thema, aber bei einem einjährigen schon.

Mal weiter beobachten. Sofern das nochmal auftritt versuche ich mal einen Garantietausch der Batterie zu erhalten.

Gruss

 

 

@ eed01

Ich habe die Standheizung bei 10° minus immer nur 15-20 min in Betrieb und dann ist das Auto aber warm und völlig Eisfrei. Wenn das nach 45 min nicht mal so ist, ist was faul mit der Heizung oder die hat sich wegen der schwachen Batterie gar nicht zugeschalten. So eine Heizung hat 5 KW Heizleistung, was in jedem Fall mehr als ausreichend ist. Mit viel mehr Heizleistung heize ich nicht mal mein Einfamilienhaus. Dann verstehe ich auch nicht wie es sein kann, das dass Auto selbst, nach 1 Stunde Fahrt nicht ausreichend warm geworden ist um z.B. die Spiegel (zusätzlich elektrisch beheizt) aufzutauen. Hast du Start/Stopp ?, wenn ja, fungiert der Anlasser beim Abbremsen usw. als zusätzlicher Stromlieferant um die Batterie wieder mit auf zu laden. Da ist sie nach so langer Strecke schon mehrfach wieder voll, es sei denn sie ist defekt. Wenn ich dein Bericht so lese bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob wir vom gleichen Auto (ML W166) reden. Bei den Problemen wäre ich aber gleich beim Freundlichen und hätte ihn an meinen Weihnachtsfreuden teilhaben lassen.

Hi Leute,

ich muss nun meinen Senf auch noch dazu abgeben.

Also wenn man offensichtlich Laternenparker ist (draußen), wie kann man dann so blöde sein, bei angesagtem Regen/Schnee und Frost sein Fahrzeug nicht etwas auf eine winterliche Situation vorzubereiten.

Dazu gehört als erstes entsprechende Türgummipflege !!! (Wie soll eine Standheizung festgefrohene Türgummis auftauen ? - vielleicht nach 3 Stunden, wenn die Batterie vorher nicht schlapp macht)

Kommt man erst überhaupt nicht ins Auto rein, ist man ganz blöde dran.

Also nicht auf MB schimpfen, sondern die Tür-Gummis entsprechend pflegen.

Zweitens bei Frost nie die Spiegel einklappen. Je nachdem wie der Schneematscht auf dem Fahrzeug anfriert, haste dann ein Problem (wie erlebt). Spiegelgläser sind beheizt und vereiste Spiegel werden darüber wieder frei.

Drittens nicht Scheiben freikratzen, sondern frei sprühen mit Enteiser. Dazu preiswerten Enteiser (z.B. denaturierter Alkohol) für das Wischwasser (5 Liter für 3 EUR ) pur in eine Zerstäuberflasche umfüllen und bei Bedarf Scheibe einsprühen. Kurz einwirken lassen und dann mit der Gummilippe die Scheibe abziehen. Geht kräfteschonender und die Scheibe wird nicht zerkratzt !!!

Nur die Scheibe besprühen - Lack wäre ich vorsichtig, greift u.U. die Wachskonservierung an und auch den Lack ???.

Eine anständige Scheibenabdeckung wäre auch nicht unvorteilhaft. Habe für den "Winterschlitten" mir eine selber paßgenau aus Planenstoff angefertigt, da werden dann auch die Scheibenwischer mit abgedeckt und vorne in die Lüftung setzt sich kein Schnee rein. Ist aber nur für unsere Winterreisen.

Zur Standheizung noch folgende Anmerkung (ich selber habe keine im W166 - aber im Multivan 4 motion unserem Winterschlitten ;-))) ) Die Standheizung ist kaum in der Lage alleine die Scheiben zu defrosten, dazu braucht diese noch zusätzlichen Strom für die Ventilatoren. Mit nur einer Batterie im W166 eine Lachnummer und kein Wunder, dass die Batterie leergelutscht ist. Da lobe ich mir eine anständige Standheizung im Multivan von Webasto (ab Werk) und die hat nämlich direkt auch eine zweite Batterie mit 100 Ah unter dem Fahrersitz verbaut. Beide Batterien mit einem Lastrelais getrennt, so dass man sorglos die 100 Ah Batterie leerlutschen kann und die Starterbatterie immer voll zur Verfügung steht.

Was Mercedes da verbastelt hat, gleicht eben mal die schlechte Heizleistung des Dieselmotörchen aus. Mit einer Zweitbatterie da kannste dir dann auch erlauben, die Gebläse so lange laufen zu lassen, dass evtl die Türgummis auftauen. Darüber hinaus läuft der Wärmetauscher im Stand nur auf "Schwerkraftbetrieb" und nur mit laufendem Motor, wird das Wasser mittels der Wasserpumpe vom Motor mit voller Leistung durch den Wärmetauscher gedrückt und dann steht auch 100 % Heizleistung an.

Das dürfte bei Mercedes nicht viel anders sein. Daher Auto frei machen, einsteigen und losfahren ist am besten.

Dann noch was zum Ladestrom beim MB. Auch ich habe den Eindruck, dass MB da nicht viel Reserven in der Lichtmaschinenleistung hat. Ich fahre zwar immer längere Strecken, aber wenn alles an ist, wird nicht viel geladen (häufig läuft die Start/Stop Automatik nicht an, wenn ich diese mal eingeschaltet habe). Auch schon mal im letzten Winter angezeigt bekommen, das Sitzheizung temp. nicht zur Verfügung steht.

Gelegentlich hängt meiner am Ladegerät in der Garage, wenn er schon mal was länger steht und mir fällt auf, dass der W166 relativ lange benötigt, bis die Ladeelektronik auf Ladungserhaltung (also volle Batterie) geht. Die Batterie soll nach meinem Kenntnisstand ja im Fußraum hinten rechts sitzen, groß kann das Teil nicht sein, muss ich mir mal bei Gelegenheit genauer ansehen. Jedenfall kann vom Platz nix großes sein. JA da lobe ich mir meine 95 Ah Starter + 100 Ah Zweitbatterie. Da ist dann mit einem 1.500 W Wechselrichter der ebenfall auf der Zweitbatterie angeklemmt ist, auch mal ne Tasse Kaffee auf die schnelle drin oder im Sommer & Winter was kühles aus dem Kompressorkühlschrank mit Eisfach.

Ja da muss Mercedes noch was üben und bei der V-Klasse auch noch mal das ein oder andere überdenken/nachbessern.

VW-Slogan: Summe aller Freiheiten ist Funktionalität.

MB-Slogan: Das Beste oder nichts

Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit ;-))))))))

Der Multivan ist funktionaler und die M-Klasse komfortabler !!!

 

Schöne Grüße aktuell aus Trysil & Lillehammer (Norwegen) bei -20 Grad und im Tal gut 60cm Schnee (top geräumt), mit null Problemen am Fahrzeug. Eben - VW ... läuft und läuft und läuft .... und die Rückfahrt mit der Fähre von Oslo nach Kiel und dann nach Hause, die kriegen wir auch wieder ohne Brand, Untergang, Unfall, Panne usw. hoffentlich hin. ;-))))

Guten Rutsch

Horst

am 29. Dezember 2014 um 14:45

Zitat:

@eed01 schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:57:34 Uhr:

ne, von einem Eiskratzer habe ich noch nie gehört. Was ist das ? Rein mechanisch, ohne Elektrik ?

Natuerlich Scheibe freigekratzt, aber gegen die Eisblöcke an den Spiegeln half der nicht. Da haette wohl nur ein Meisel Erfolg gehabt. Also die ganze Strecke ohne Seitenspiegel.

@ Schneefan: Es handelt sich um einen ML 250 CDI. Hat der evtl. eine Batterie mit geringerer Kapazität als die mit den grossen Motoren ?

Und das leidige Thema mit der Anleitung kann ich bestätigen. Meine Frau wollte während der Fahrt mal nachlesen was sich so einstellen lässt. Aber im Kapitel Standheizung steht nichts.

Im Auto meiner Frau (E-Klasse Kombi) waren an diesem Tag übrigens alle Assistenzsystem die Kamera- und Radarbasiert sind ohne Funktion.

 

Gruss

Zitat:

@eed01 schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:57:34 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:44:09 Uhr:

Das ist ganz Gewiss Ärgerlich aber habe ich das richtig verstanden, Du bis dann 40Km mit Vereister Frontscheibe gefahren weil Deine Standheizung es nicht geschafft hat die Scheibe auf zu tauen?

Sorry aber schon mal etwas von einem Eiskratzer gehört?

Man kann solch eine Scheibe auch mit der Hand (Eiskratzer) Enteisen aber vereist fahren ist absolut Verantwortungslos!

Wenn es eine vom Werk verbaute Heizung ist wurde auch die Batterie vergrößert. Lima normalerweise auch. So war es zumindest beim 210er. Ich habe derzeit im C S350 eine 100ah Batterie drinn und die ist immer zuverlässig. Evtl. lädt sich Deine nicht mehr richtig auf. Das Fahzeug steht IMMER im freien und selbst zugefrorene Türen kenne ich nicht. Meine Heizung ist per TC3 auf 35 Minuten eingestellt und immer abgetaut und warm. So wie es halt sein soll. Bei einigen Fahrzeugen läuft der Gebläsemotor zu langsam. Kann man aber per Diagnose etwas erhöhen. Was auch niemanden auffällt ist, dass sich der Gebläsemotor bei minus Graden gar nicht dreht weil wie gesagt die Umdrehungen zu nieder eingestellt sind. Nach dem Erhöhen der Drehzahl ist aber Vorsicht walten zu lassen, da die Batterie das nur ca. 30 Minuten mit macht.

Hi,

mich würden Eure "Wintererfahrungen" mit der Distronic interessieren.

Was ist eigentlich, wenn sich der "elektronische" Schnickschnack im Stern des Kühlers im Schneetreiben zusetzt ???

Hatte selber im Sommer einmal Probleme und eine Pre-Safe-Störmeldung. Mercedes hat den Fehler nicht eindeutig lokalisieren können und nach Rücksprache mit Stuttgart wurde der Fliegenfriedhof (nach längerer Autobahnfahrt) im Stern mal gründlich gesäubert (vorsorglich).

Das wäre echt die Lachnummer, wenn die Karre vorne total vereist und dann sich jedesmal der elektronische Leuchtenbaum meldet und ich den Stern sauber putze.

Gebe zu, dass hier in Norwegen meine Piepser vorne & hinten ständig dick zueisen, aber die kann ich beim Multivan ausschalten und gut ist. (da ist derzeit soviel Eis drauf, da kann ich ohne Sorge um den Lack auf Tuchfühlung fahren ;-))) )

Mit der ganzen Elektronik hängt man bei extrem Temperaturen nicht nur am Fliegenfänger, auch das Thema Adblue ist hier oben, an den Tankstellen dünn verteilt. Klar bei -20 Grad Außentemperatur gibt es das Zeug als "Crush-Ice" in der Platiktüte (kleiner Scherz). Gut das ich da mit meinem Multivan (als Diesel) noch nichts zu tun habe.

Sicher wird Mercedes es getestet haben, aber schon pervers die Vorstellung, Auto steht draußen bei -20 Grad und mehr (-35 war mal das kälteste, was wir hier erlebt haben) und hinten friert der Klumpen ein und wird dann irgendwie wieder aufgetaut wenn es dann funktioniert. Muß ich gleich mal sehen , was die Volvo PKW als Diesel da so verwenden, denn ich habe den Eindruck, jeder hier fährt Volvo und Saab.

Wer hat denn sonst noch besondere Erlebnisse mit der M-Klasse im Winter.

Grüße

Horst

gummipflege bei einem Fahrzeug, dass gerade ein jahr alt, halte ich schon für etwas überzogen. die sollten noch nicht einfrieren. es sein, der wagen war vorher in der Waschanlage.....

dass nach einer fahrt von über einer stunde die Frontscheibe nicht eisfrei sein soll, spricht aber für ein Problem mit der motorheizung.

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:22:24 Uhr:

Hi,

mich würden Eure "Wintererfahrungen" mit der Distronic interessieren.

Was ist eigentlich, wenn sich der "elektronische" Schnickschnack im Stern des Kühlers im Schneetreiben zusetzt ???

Hatte selber im Sommer einmal Probleme und eine Pre-Safe-Störmeldung. Mercedes hat den Fehler nicht eindeutig lokalisieren können und nach Rücksprache mit Stuttgart wurde der Fliegenfriedhof (nach längerer Autobahnfahrt) im Stern mal gründlich gesäubert (vorsorglich).

Das wäre echt die Lachnummer, wenn die Karre vorne total vereist und dann sich jedesmal der elektronische Leuchtenbaum meldet und ich den Stern sauber putze.

 

Wer hat denn sonst noch besondere Erlebnisse mit der M-Klasse im Winter.

Grüße

Horst

Moin Horst,

Pre-Safe heute früh um 06.00 Uhr Raum Düsseldorf/Neuß "out of order" da komplett mit Schneematsch bedeckt. Flockengröße gefühlte 10 cm Durchmesser ... ;-))

Im Ernst, da kam einiges runter - habe mir deshalb keine großen Sorgen gemacht. Heute nachmittag bei der Rückfahrt Köln-Düsseldorf keine Probleme.

Gruß

Bernd

am 30. Dezember 2014 um 8:20

Hallo zusammen,

nach mittlerweile knapp 3 Jahren mit dem W166 habe ich auch so meine Erfahrungen im Winterbetrieb gemacht.

Distronic:

Es ist tatsächlich so, dass es Feuchtigkeit, Spritzwasser, Schneefall und eine Temperatur <= 0° ausreicht, damit sich Eis auf dem Stern ansammelt und das System komplett deaktiviert. Dies ist bei nahezu jeder Fahrt auf winterlichen Autobahnen der Fall.

Dass die Distronic nicht funktioniert könnte ich verschmerzen, was mich aber absolut ärgert ist, dass es dann nicht mal einen normalen Tempomat gibt und auch der Totwinkel-Assistent nicht funktioniert - gerade bei schlechter Sicht ein echter Sicherheitsverlust.

Standheizung:

Mein ML hat definitiv ein Problem mit dem Energiemanagement. Das ist mir das erste mal aufgefallen, als trotz Langstreckenbetrieb die Start/Stop-Funktion bereits nach 1 Jahr immer öfter nicht funktionierte. Außerdem kam es vor, dass nach einer längeren Fahrt in den Urlaub, 1x umparken in der TG und 2 Tagen Stillstand der Anlasser nur noch langsam drehte und der Motor nur noch mit Glück ansprang. Daraufhin wurden nach 1,5 Jahren beide Batterien auf Garantie getauscht. Damit war das Thema vorerst erledigt, das Start/Stop-System funktionierte wieder einwandfrei wie am ersten Tag. Leider dauerte es kein Jahr und das selbe Spiel wiederholte sich. Die Krönung war jetzt bei der Fahrt in den Urlaub, dass sich die Standheizung nach 10 Minuten Laufzeit wegen schwacher Batterie deaktivierte, obwohl das Auto nach längerer Fahrt nur 3 Tage in der TG stand (Plusgrade) und 1x vor die Tür gefahren wurde.

Mit dem E Cabrio kein Problem mit der Distronic. Vorn saubergemacht vor der Fahrt und trotz Schnee und Matsch volle Funktion.

M Klasse hatte damals eine perfekte Standheizung. War das Vorgängermodell. Morgens 20 min an und der Wagen war warm. Schnell war abgetaut bzw. man konnte mit normalem Scheibenwischerbetrieb den Rest wegwischen.

Deine Antwort