Megane
Renault Megane, Scénic, R19:

Winterbetrieb Grand Scenic 1.5 dCI EDC

• Renault Megane Ticker
  • Renault Megane, Scénic, R19 Forum
  • Renault Megane Blogs
  • Renault Megane FAQ
  • Renault Megane Tests
  • Renault Megane Marktplatz
Renault Scenic III (JZ)

Themenstarter

Hallo,

ich habe meiner Frau einen GS III 1.5 dCI mit EDC-Getriebe gekauft. Tolles Auto, auch das Getriebe überzeug bisher.

Nun meine Frage:

Gibt es einen spezielles "Winterprogramm" des EDC-Getriebes, das man z.B. bei Schnee einstellen/aktivieren kann, sodass z.B. ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren im Schnee vermieden werden kann?

Der 1. Gang des EDC-Getriebes ist gefühlt sehr kurz übersetzt, sodass ich davon ausgehe, dass ein Durchdrehen der Räder im Schnee unvermeidbar sein wird.

Ich habe dazu aber weder in der Bedienungsanleitung, noch im Internet oder hier über die SuFu etwas gefunden.

Im vorhergehenden Fahrzeug meiner Frau (Opel Zafira B) hatte die Automatik ein Winterprogramm. Bei Aktivierung ist das Fahrzeug dann im 3. Gang der 6-Gang-Automatik angefahren.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Schöne Grüße

wabo99

Hallo,

ich habe meinen auch gerade bekommen (2 Monate alt, 5500km).

Wintermodus gibts nicht, die Antischlupfregelung funktioniert so einigermaßen.

Ruckelt Euer Getriebe auch beim Übergang 1. in 2. Gang? Alles oberhalb des 2. Gangs ist super, aber da runter gibt es harte Rucke, wenn man stop and go fahren muss. Super hart ruckt es, wenn man direkt beim Schalten des Getriebes vom 1. in den 2. Gang vom Gas muss.

Außerdem hat meiner ein wenig wenig Leistung. Auch im warmen Zustand erreicht der Wagen gerade Tacho 170 km/h bei ausgeschalteter Klima-Anlage. Das sind gut 10% weniger als angegeben. Nach der Fahrleistung sollte er eigentlich eingefahren und volle Leistung haben. Hat jemand Vergleichswerte?

Auch der Verbrauch liegt mindestens 1 Liter über dem DIN Verbrauch. Jetzt bei der Kälte nimmt der Wagen gut 6,5 Liter, und das bei viel Landstraße mit Tempomat auf 80. An die 4,7 l kommt man nie.

Was sind Eure Erfahrungen?

Besten Gruß!

(Schön ist die Sitzheizung, und das Bose System klingt auch sehr vernünftig!)

Themenstarter

Hallo,

mir ist auch schon aufgefallen, dass das Getriebe beim Übergang vom 1. auf den 2. Gang ruckt. Da soll es wohl ein Software-Update geben, das Besserung verspricht.

Die Lesitung ist auf jeden Fall da. Ich war letztes Wochenende damit auf der Autobahn. Er läuft (leut Tacho) über 180 Sachen. Das ist für ein doch recht großes Auto mit nur 110 PS doch gut nd ausreichend.

Zum Verbrauch kann ich nicht so viel sagen. Das Fahrzeug wird von meiner Frau genutzt, hauptsächlich im Stadtverkehr. Laut BC hat er ein Durchschnittsverbrauch von rund 7-7,5 L/100 km. Man müsste das mal nachhalten und insbesondere mal berechnen über die gefahrenen Kilometer und der Menge je Tankfüllung. Letztlich kann man aber sagen, dass der Verbrauch vergleichsweise hoch ist, in jedem Fall mehr, als vom Hersteller angegeben.

Es gibt hierzu auch dieverse Foren:

http://scenicforum.de/scenic/viewtopic.php?f=72&t=11533

http://scenicforum.de/scenic/viewtopic.php?f=72&t=13084

http://scenicforum.de/scenic/viewtopic.php?f=72&t=13012

Ich bin da aber sehr leindenschaftslos: Was er braucht, das braucht er halt. Man kann das Fahrzeug sicherlich auch sparsamer als mit 7-7,5 Liter/100km fahren. Ich finde aber, dass da auch noch ein guter Wert ist.

Gruß

wabo99

• 1x

1. Ein Winterprogramm (wie beim Peugot 407) habe ich noch nicht entdeckt. das ist jedoch kein Problem!

2. Das beschriebene Ruckeln zwischen 1/2. Gang bei sehr wenig Gas habe ich auch. Kein Problem!

3. Mein D-Verbrauch nach 2.500 km auf Autobahnen (99%) liegt bei 6,7 l/100km.

4. Einzige Beanstandung (derzeit): Die Scheiben beschlagen, auch noch nach 350 km Autobahnfahrt.

MfG

Die einzige "Winterfunktion", die ich gefunden habe ist die Aussage in der Bedienungsanleitung, dass

bei Schnee oder mit Schneeketten die ASR-Funktion ausgeschaltet werden kann (S. 2.25)

Von meinem Volvo (Automatik) weiss ich, dass die "Winter-Funktion" ähnlich funktioniert, wie Anfahren im 2. Gang

Geht das evtl. mit dem EDC manuell?

:)

Themenstarter

Zitat:

Von meinem Volvo (Automatik) weiss ich, dass die "Winter-Funktion" ähnlich funktioniert, wie Anfahren im 2. Gang

Geht das evtl. mit dem EDC manuell?

:)

Da habe ich/wir noch nicht probiert. Versuchen kann man es ja mal...

Gruß

wabo99

Ich habe es probiert. Mein EDC lässt sich im Stand nicht in den 2. Gang schalten. Es fährt immer im 1. an.

Für das Klimaanlagenproblem (beschlagene Scheiben) gibt es im www.scenic-forum.de einen thread. Dafür scheint der Air Quality Sensor verantwortlich zu sein. Es gibt dafür ein Software-Update, das den Sensor deaktiviert und die Automatische Umluftschaltung öffnet. Siehe dort.

Glücklicherweise habe ich das Problem nicht.

Lasse nächste Woche den FAP checken.

Themenstarter

Danke für den Tipp (betr. Klimaanlage). Kenne den Thread. Meine Frau hat nächsten Freitag einen Termin beim Freundlichen, dann wird das SW-Update für den AQS draufgespielt.

Ich habe die Jungs gebeten, auch ander SW-Updates (z.B. für das EDC-Getriebe) draufzuspielen, falls vorhanden...

Gruß

wabo99

Renault Megane, Scénic, R19: Winterbetrieb Grand Scenic 1.5 dCI EDC

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Winterbetrieb Grand Scenic 1.5 dCI EDC : Renault Megane, Scénic, R19 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH