ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Winterauto - Astra F Kombi- welcher?

Winterauto - Astra F Kombi- welcher?

Opel Astra F
Themenstarteram 21. August 2013 um 18:08

Zwar im Moment noch nicht nötig, aber will schon einmal anfangen in den einschlägigen Portalen nach einem Winterauto zu suchen, da mein CC spätestens dann wohl unfahrbar wird.

Würd`mir gern einen Astra F Kombi so in der 5 - 700€ Preisklasse zulegen. - Nach welchem Modell, also Motortyp sollte ich da Ausschau halten? Soll ein robuster Wagen sein, braucht nicht tiefer, keine Alus, kein Rennwagen zu sein.- Und welche Macken haben die Kombis, worauf man in Winterbetrieb achten sollte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

je weniger Technik, umso weniger Probleme. Klima sollte überflüssig sein, FH ggf. auch...

Zu empfehlen ist immer das Facelift mit einem 1,6er 8V. Mit WR Getriebe auf der bahn der reine Spritsparer. Wenn dir Speed egal ist, geht auch der 1,4er. Das ist aber nur als ausdauernder landstrassen oder autobahn Kilometerschrubber geeignet.

Im Endeffekt musst du eh selbst schaun.

Naja eher was langweiliges würd ich sagen.

1.6 8V 71/75PS - ist am wenigsten dran und es lässt sich gut dran werkeln, wenn was kaputt ist.

Rosten inzwischen halt im Zeitraffer. Bei nur Winterbetrieb wird das sicherlich nicht besser.

Darauf achten dass er noch für 2 Winter TÜV hat bzw. problemlos bekommt, sonst wär mir das zu teuer.

...ich würd ja nach nem alten Audi Quattro Ausschau halten... :D

ich denke es geht ihm nebenbei hauptsächlich um den Fakt kombi.

die Audi80 sind geil, vollverzinkt. Gibts aber nicht als Kombi.

Themenstarteram 21. August 2013 um 19:12

Nee, stimmt schon ein Kombi sollte es schon sein, da ich weder in meinem CC noch in meinem Golf wirklich was reinbekomme. - Muß öffters mal ziemlich weite Strecken, in " die alte Heimat " sind`s so ca. 500Km eine Strecke und Opel Astra deshalb, weil ich inzwischen eine Menge " Krämpel" für die Fahrzeuge habe ( hab`eigentlich alles aus meinem CC mehrfach ausgebaut und doppelt oder sogar dreifach:)

nanana, schöne Kombis heißen Avant :D - Audi 80 Avant Quattro gibt's natürlich - B4 aus den frühen 90ern.

Aber ne, schon klar, sparsam is was anderes...aber spaßig ist so ne alte Schüssel im Winter schon. :D

F Caravan 1.6er - ich würd einfach schauen, dass ich ne Kiste in gutem Zustand finde, für dich ich nicht gleich wieder das Schweißgerät vorwärmen muß.

Irgendwelche Ausstattungsdetail sind da doch ziemlich wurscht.

Wenn der E-Fensterheber verreckt, bleibt das Fenster halt zu.

Moin!

Naja, ziehmlich Wurst der Motor beim F, such ne passende Karosse.

Und zum Audi 80, davon hatte der Nachbar ne Menge, nun ist aber nur noch 1 übrig und nen honda civic und nen Mondeo Trecker ersetzten die anderen.

Mfg Ulf

Ich kann dir guten Herzens den 1.4 8V ans Herz legen, wenn du viel reinpackst und zu fünft fährst, kommt er zwar manchmal nicht ausn Knick ohne zu schalten.

Allerdings unkaputtbar, fahre den auch selber.

der 1.6 8V in etwa das gleiche, brauchen beide auch sogut wie kein Öl.

Spritverbrauch ist fast identisch bewegen sich beide irgendwo im durchschnitt zwischen 6 und 7 liter.

Bei dem einen sparste vllt in die Steuern etwas. Achte auf Euro2 :)

Den 1,6er gibts aber mit schongetriebe. Und auch ohne ist der Motor im Alltag sparsamer als ein 1,4er. Nur wenn man es drauf anlegt, wird der 1,4er einen ticken weniger nehmen.

Macke is beim Kombi definitiv die Dachreling.

Die wird bei den alten Kisten meistens undicht.

Sonst halt die typischen F-Macken ;)

 

Kann dir auch ein ................

1,6 16v 101 ps brauch nicht viel Sprit ist schnell macke Ölverbrauch

Gruß jochen:rolleyes::rolleyes::rolleyes::o

Zitat:

Original geschrieben von KamikazeAstraF

Macke is beim Kombi definitiv die Dachreling.

Die wird bei den alten Kisten meistens undicht.

Sonst halt die typischen F-Macken ;)

Nich einer meiner drei Astra f Caravan oder Kadett e Caravan hatte je Probleme mit undichter Rehling.

Themenstarteram 23. August 2013 um 19:55

Hatte selbst mal vor 7-8Jahren einige Monate einen E-Kadett Kombi 2,0E, war irgendwie ne coole Karre.. viel Platz und echt zügig und keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Nich einer meiner drei Astra f Caravan oder Kadett e Caravan hatte je Probleme mit undichter Rehling.

Okay!?

Meiner hats...der von meinem kl.Bruder hats...und der von meinem Mechaniker auch.

 

Is ja auch wurscht,einfach mal n Auge draufwerfen ;)

 

Das undichte Dach beim Caravan ist tatsächlich ein Problem, welches ich auch habe/hatte. Auch im Bekanntenkreis fahren mehrere Caravans die bis auf wenige Ausnahmen alle betroffen waren.

Oft ist auch nicht die Reling selbst undicht sondern die Nahtabdichtung der Dachhaut. Diese reisst unter der schwarzen Relingabdeckung mit dem Ergebnis das Wasser auf der LRA steht und/oder die Seitenscheiben von innen nass sind.

Das Wasser sammelt sich dann im Schaumstoff unter dem Kofferraumteppich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Winterauto - Astra F Kombi- welcher?