ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Winter: Welche Felgen?

Winter: Welche Felgen?

BMW X5 F15
Themenstarteram 28. September 2015 um 11:41

Hallo zusammen,

der Winter naht und ich brauch noch Winterreifen :) Also sowohl die Reifen, als auch die Felgen. Bei den Felgen hab ich echt Mühe was passendes zu finden...vielleicht gibts einfach zu viele!? :) Welche Felge fahrt ihr im Winter? Original BMW oder Dritthersteller?

Gruss

 

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 30. September 2015 um 13:33

Zitat:

@TM84 schrieb am 30. September 2015 um 13:49:08 Uhr:

Hallo,

ich fahre im Winter rundherumg BBS SV 9x20" & 2754020 Pirelli RFT. Nur Mischbereifung bei 20"" stimmt nicht.

Gruß

T.

Also ich hatte nach dem Hinweis in meinem CoC Dokument geschaut und da ist die Variante 275er auf allen vier Reifen bei 20" wirklich nicht als gültige Kombination erwähnt!?

Diese Mischbereifung in der CoC ist nur für die originale BMW Felge festgelegt.

Bei anderen Felgen aus dem Zubehör gilt was im Gutachten steht, so wie bei @TM84 mit den BBS Felgen.

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 30. September 2015 um 10:57:03 Uhr:

Ok danke für den Hinweis. Dann bleib ich glaub lieber auf Nummer sicher und nehm BMW Felgen....

Allerdings hätte ich schon gerne auf allen 4 Reifen die gleiche Breite, dann müsste ich aber in den sauren Apfel beissen und 255er auf 19 Zoll nehmen :(

Sieht das vernünftig aus, 19 Zoll auf nem X5? :)

Nee, meiner Meinung nach sieht das schei.... aus. Habe auf meinem E70 im Winter die normalen 19Zöller aus dem Sportpaket (gab es damals noch) gefahren. Hat mir nie gefallen. Man fährt immerhin 5 Monate mit den Trennscheiben rum. Habe auch lange dieses Mal lange überlegt, daran zu sparen. Mein Freundlicher hatte einen echt günstigen 19Zoll Radsatz darum liegen, aber mir hat es nicht gefallen. Wenn Du also dieses Thema schon so kritisch angehst und nicht am Hungertuche nagen musst, nimm die Mischbereifung. Habe mir die schwarzen hier besorgt. http://www.leebmann24.de/...-schwarz-hochglaenzend-mit-rdc-x5-f15.html

Wollte zwar nicht unbedingt schwarz, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist spitze.

Zitat:

@mfre schrieb am 29. September 2015 um 10:57:18 Uhr:

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 29. September 2015 um 10:54:58 Uhr:

was heisst das, ihr fahrt alle 19 Zoll mit 255er im Winter? Weil 315 für hinten im Winter is ja irgendwie auch nicht der Bringer oder?

Nein, ich fahre seit 5 Jahren 20er mit der Mischbereifung im Winter. Fährt sich sehr gut, auch bei viel Schnee - und den hatten wir schon einige Male als wir im Winter in unsere Ferienwohnung im Bündnerland fuhren. Kann ich also bedingungslos empfehlen.

Es gab mal eine Studie von einem führenden Reifenhersteller, ich glaube Continental, da wurde dargelegt dass breite Winterreifen wie die 315er in den allermeisten Fahrsituationen den schmaleren Reifen überlegen sind, also Trockenheit, Nässe, Glatteis, festgefahrene Schneedecke etc. Nur bei Tiefschnee waren die Breitreifen unterlegen, und jeder muss wissen wie oft er im wirklichen Tiefschnee fährt. Und unterlegen heisst ja nicht unfahrbar. Insofern kann man die breiten Reifen schon empfehlen. Ich selber wollte mir sie beim E70 kaufen, nur die Wunschfelge war über mehrere Monate nicht lieferbar. Letztendlich montierte mir BMW als Ersatz die 19 Zoll 255 drauf, die ich aber nicht so schlecht fand und weiter gefahren bin. Auch beim F15.

am 4. Oktober 2015 um 18:30

Laut BMW Original Zubehör Preisliste März 2015 bietet BMW an:

20" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 611 M, Winter-Komplettrad-Satz

Preis: € 3.960,--

Aber: 285er vorne und hinten

Siehe auch Bild

Siehe BMW Seite:

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=10300.html

Nur Mischbereifung auf 20" stimmt also wirklich nicht, oder?

Sind die wirklich nur für den BMW X5 M geeignet?

Ja nur für den X5M und X6M, da hier der hintere Mittenlochdurchmesser nicht 74,? sonder nur 72,? ist.

Von daher passt die Felge nicht auf die "normalen" X5.

am 4. Oktober 2015 um 20:31

Besten Dank für die Info

Ich steh vor demselben Problem.

Hab aktuell die 491 schwarz Mischbereifung drauf.

Die gefallen mir extrem.

Wobei ich mich jetzt frage: Warum überhaupt Winterfelgen?

Kleinere Felgen sehen sch... aus.

Andere als schwarz ebenso.

Klar, 315er auf Schnee ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenn ich lese, dass auch die österreichischen Kollegen mit diesen Reifen rumdüsen (merci mfre!), ist das mit den heutigen Winterrreifen wohl nimmer so eng zu sehen. Und wann schneit's schon mal richtig?

Ich wird das Auto 3 Jahre fahren.

Danach kann ich die extra Winterfelgen wieder in die Tonne treten.

Warum nicht einfach nur die Pneus wechseln und die 3000 Flocken für Felgen sparen?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 9:25

Hi,

naju, die 491 ist ja durchaus als Winterfelge geeignet.

Häufiges Runter- und Raufziehen von Reifen auf die Felge ist glaub auch nicht grad gut für den Reifen selbst...

Gut, wenn in 3 Jahren eh wieder alles verscherbelst, ist wahrscheinlich grad egal.

Eben.

Ich denke mir: Nach 2 Saisons sind bei mir sowohl Sommer-, als auch Winterreifen hin.

Also hätte ich sowieso jeweils einen Wechsel zwischendurch.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 11:06

Wie ist das, ich fahr im Sommer Y-Speiche 451.....könnt ich die auch für den Winter nutzen oder vertragen die z.B. das Salz nicht oder werden unschön? Kann man irgendwo sehen, ob Felgen für den Winter geeignet sind?

Nicht gut. Die 451 sind zwar hübsch; aber leider glanzgedrehte Felgen. Und im allgeimeinen sagt man "glanzgedreht = bitte nicht im Winter". Google das.

Der glanzgedrehte (silberne)Teil ist nämlich blankes Alu mit einer armseligen, dünnen Klarlackschicht versehen. Der kleinste Kratzer oder Steinschlag lässt die Felge im Winter verrotten, wenn das Salz Zugang zum Alu erhält.

Fred.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 6:28

alles klar, danke für die Erklärung. Hatte schon sowas in der Richtung befürchtet....

Zitat:

@fred95 schrieb am 6. Oktober 2015 um 00:44:12 Uhr:

Nicht gut. Die 451 sind zwar hübsch; aber leider glanzgedrehte Felgen. Und im allgeimeinen sagt man "glanzgedreht = bitte nicht im Winter". Google das.

Der glanzgedrehte (silberne)Teil ist nämlich blankes Alu mit einer armseligen, dünnen Klarlackschicht versehen. Der kleinste Kratzer oder Steinschlag lässt die Felge im Winter verrotten, wenn das Salz Zugang zum Alu erhält.

Fred.

Ich dachte Alufelgen rosten nicht? Ich kann mich auch nicht erinnern eine Alufelge verrostet gesehen zu haben, hast Du mal Fotos?

Er hat auch nicht verrosten sondern verrotten geschrieben.

Wenn bei Leichtmetall/Aluminium die Schutzschicht, hier Lack oder Klarlack beschädigt wird, dann fängt das Material darunter an zu "blühen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen