Mk6
Ford Fiesta Mk6 & Fusion:

winter Motorprobleme

• Ford Fiesta Mk6 Ticker
  • Ford Fiesta Mk6 & Fusion Forum
  • Ford Fiesta Mk6 Blogs
  • Ford Fiesta Mk6 FAQ
  • Ford Fiesta Mk6 Tests
  • Ford Fiesta Mk6 Marktplatz
Ford Fiesta Mk6

winter Motorprobleme

Themenstarter

Hallo,

habe einen Ford Focus Diesel Bj 2008 mit 60tkm. Bei den Temp jetzt von -15° springt der wunderbar an, aber nach wenigen Metern springt der aus, als ob man ihn abgewürgt hat. Danach muß man den Motor ca. 30-40! starten. Dabei läuft der immer kurz, aber tendenziell immer nur bei niedrigen Drehzahlen und selten unter Last. Wenn der Motor nach 15 Minuten warm ist, läuft er dann meist ohne Probleme, sofern die Batterie das mitgemacht hat bis dahin ;-).

Kraftstofffilter ist 11/11 erst entwässert, aber nicht erneuert. Ist also noch der erste Filter drin und laut Werkstatt auch ok so. Dachte hier wäre was zugefroren.

Jemand ne Idee, hab keine Lust mehr auf Bus und Bahn.

Merci.

hallo,

Dieselfiter ist die erste Wahl nach der Kälte, aber bevor der rausfliegt,

mal den Luftfilter austauschen.

Wenn bei der Kälte der Diesel nicht läuft bekommt er entweder keine

Luft oder Diesel.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von johndrake

Danach muß man den Motor ca. 30-40! starten.

Das ist doch hoffentlich übertrieben, oder?

Wenn nicht...dann herzlichen Glückwunsch in Bezug auf "Wie quäle ich Anlasser und Batterie bis ans Maximum"

Zum Thema gibt google mit Sicherheit viel raus. Das Problem hast ja zur Zeit nicht nur du....

ja so kann man auch die beste Batterie zur Sau machen,

den Anlasserkranz mal ausgenommen,

also bei meinen Arbeitskollegen laufen die Wagen wieder

nach Dieselfilterwechsel,

man, an der Tanke kam das Zeug doch schon dick raus,

da freuen sich die KFZ Zubehörläden aber wieder?

ein Trost - meine Lieblingsgastanke ging heute morgen auch nicht!

(aber abends war wieder gut)

Jens

Ich habe die letzten 2 Tage festgesessen, weil das Diesel zäh geworden ist. Bin ein paar meter gefahren und unvermittelt...patsch...aus. Tank war 3/4 voll und trotzdem ist mir die Kiste eingefrohren.

Ich habe vor 2 Wochen ca. günstig getankt 1,38 Euro Diesel. Das es da noch nicht so megakalt war, hab ich mir keine Gedanken gemacht. In dem Diesel war warscheinlich nicht genug Frostschutz, aber auch die nette Frau von der Aral Tanke, an die ich gestern gefahren bin, um richtiges Winterdiesel zu tanken muß mich enttäuschen. Ich fragte sie bis wieviel Grad das Diesel frostsicher ist, und es waren auch nur -20 Grad. Diese Marke haben wir hier deutlich überschritten. Fuck Winter

winter Motorprobleme

ab -20°C bleiben die Diesel reihenweise stehen,

habe gerade mit einem unserer Landmaschinenhändler gesprochen.

Wenn es kein alzu neuer Diesel ist, kann man ruhig 10l Benzin

dazutanken,

Jens

Das kannst Du vielleicht bei den alten Fiestamodellen machen, mit DEM Fiesta würde ich aufpassen und kein Benzin zutanken. Ich bin mir sicher, der Diesel ist zu neu !

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

ab -20°C bleiben die Diesel reihenweise stehen,

habe gerade mit einem unserer Landmaschinenhändler gesprochen.

Wenn es kein alzu neuer Diesel ist, kann man ruhig 10l Benzin

dazutanken,

Jens

Wie voll der tank ist macht bei nem latternenparker keinen Unterschied. Wenn der Diesel erst mal ausgekühlt dann ändert das nichts an der Tatsache. Der erdtank hat je Temperatur von etwa 4grad Celsius. Wenn der Diesel dann in den tank kommt beginnt er sich abzukühlen. Da macht die größer masse von einem vollem tank Vllt ein paar stunden aus, aber wenn es tagelang so kalt ist bringt dir das nichts. Dazu kommt noch das die neuen Diesel teilweise kraftstoffkühler im Rückläufig haben damit im Sommer das nicht so Kohlenstoff wird und den Filter verstopft. Im Winter ist das ein Nachteil.

Jeder Diesel ist bis -20grad Celsius winterfest. Nur premiumdiesel sind da besser. D.h. hättet den ultimate Diesel tanken müssen nicht den standart bei aral.

Zitat:

Ford Focus Diesel Bj 2008 mit 60tkm.

Du weist aber, dass du im Fiesta Board schreibst?

Welcher Motor ist es denn? 1,6? 1,8? 2,0?

Zitat:

Dazu kommt noch das die neuen Diesel teilweise kraftstoffkühler im Rückläufig haben

Und normalerweise aber auch einen beheizten Filter....

Wenn es wie beschrieben nur -15°C hatte, dann lässt sich ausgeflockter Diesel eigentlich ausschließen.

Eher würde ich auf Wasser im Filter tippen. Den Filter im 1,6TDCI kann man übrigens gar nicht entwässern. Es steht zwar im Seviceplan, ist aber nicht möglich. Der Filter soll bei 60tkm getauscht werden und da bist du grade...

Das Problem am beheizten filter ist, das der erst heitz wenn du vorglühst.

Wenn der Sprit schon zu kalt ist bringt dich das nicht mehr weiter.

Wasser im Filter ist immer noch der größte Dieselfahrer Feind im Winter. Früher musste man das jedes Jahr vom dem Winter überprüfen.

winter Motorprobleme

Die Heizung ist ja auch nicht dazu da, Eis im Filter aufzutauen, sondern hat nur die Aufgabe, den Diesel zu heizen und fließfähig zu machen.

Und wenn sein Filter schon 60tkm drauf hat, also bei seinem Wechselintervall angelangt ist, würde ich stark auf Wasser im Filter tippen.

Ford Fiesta Mk6 & Fusion: winter Motorprobleme

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Winter Motorprobleme : Ford Fiesta Mk6 & Fusion (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH