Suche

SSangyong
SsangYong :

Winter im Musso

• SSangyong Ticker
  • SsangYong  Forum
  • SSangyong Blogs
  • SSangyong FAQ
  • SSangyong Tests
  • SSangyong Marktplatz

Winter im Musso

Themenstarter

Hallo an alle, trage mich mit dem gedanken den Mercedes den ich habe gegen einen Musso 2,9 TD einzutauschen da ich mit dem Mercedes jetzt bei Eis und Schnee nur Probleme habe . Wer kann mir denn sagen wie sich der Musso TD bei glatten Straßen verhält . Auch wie er bergrunter und beim Bremsen auf glatten oder glitschigen Straßen reagiert.

Wer kann mir helfen ?

Ollibaer

Hallo!

Also mein Vater hat seit ein paar Monaten den 2.9TD aber zu glatten Verhältnissen kann ich bis jetzt nur recht wenig sagen, da wir im Osten Österreich wohnen. Einmal fuhren wir auf der Autobahn bei plötzlichem Schneeeinfall (so ca. 20-30cm insgesamt) aber einmal den Finger Richtung 4WD-Schalter und schon war die Sache erledigt. Das war für ihn (erwarteterweise) ein Kinderspiel. Da hätte es mit seinem C200 Automatik (W202) sicher schon anders ausgesehen. Das einzige, dass mir bei Allradbetrieb aufgefallen ist, wenn man zurückschiebt kommt es einem vor wie wenn man nicht richtig eingeschlagen hat und die Hinterräder einfach gerade nach hinten weiterziehen. Aber bitte nicht lachen falls das bei jedem Allradler so ist, das ist der erste und einzige den ich bis jetzt gefahren bin.

Dafür hat man beim Musso jedoch einen enormen Lenkradius, denn ich bisher bei keinem Auto gesehen/erlebt habe.

Aber wie er reagiert wenn er wirklich gefordert wird kann ich dir leider auch nicht sagen. Denke aber nicht, dass es da ein Problem geben sollte bei der Übersetzung. Irgendwo kommt man sich im Musso vor wie in einem Panzer mit dem man einfach alles machen kann (ist jedoch logisch denke ich wenn man sich die VMax von knapp 156km/h glaub ich ansieht).

Wo wohnst du denn, im Gebirge oder auch eher Flachland?

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Moin,

das veränderte Fahrgefühl bei zugeschaltetem Allrad ist für den Musso normal, das liegt an der Art des Allradantriebs - dieser ist eben nicht permanent nutzbar. Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben (der Allrad im Frontera funktioniert auf dieselbe Weise). Der 3.2er Musso hatte als einziger einen permanenten Allradantrieb mit Mitteldifferential, alle anderen haben "nur" den Zuschaltbaren, daher das starke Untersteuern und Abbremsen in Kurven.

Grundsätzlich ist das Fahren mit solch einem Allradkonzept auf glatten Straßen nicht ganz so einfach wie bspw. mit einem Audi Quattro, es bedarf einem wenig mehr mitdenken, um sich auf die veränderten Eigenschaften einzustellen. Man wird den Musso also nie so schnell bewegen können wie einen normalen Allrad-PKW, aber dafür kommt man im Zweifelsfall halt weiter, und Dank der Untersetzung auch müheloser größere Steigungen hinauf, bzw. mit Motorbremse wieder hinunter.

Gruß,

Derk

Hallole,

also ich hab jetzt 5 Jahre lang einen Musso 2,8 TD Automatik gefahren. also im winter ob im Gebirge oder Flachland, vorausgesetzt die Reifen waren nicht abgefahren hatte ich nie Probleme. Bei mehr als 40 cm Schnee hab ich zwar immer Schneeketten drauf gemacht aber ich kam überall durch. Das Beste war, dass ich damit sogar schon Geld verdient habe, da ich einmal sogar 6 Fahrzeuge aneinander gebunden hinter mir herzog bis wir wieder auf eine gesäuberte Straße kamen.

In dern 80er Jahren hab ich bei DB gearbeitet und war in deren Auftrag bei SSAngyong die das FAhrwerk des neuen G-Modells entwickelten, das der Musso jetzt hat. Durch die Modernisierung ist das G-Modell inzwischen aber nicht mehr so gut ausser der Fahrer kennt sich wirklich gut aus.

Einen Förster mit einem 4 Wochen alten G-Modell musste ich mit meinem Musso den Hang hoch ausdem Wald ziehen, er kam nicht mehr hoch.

2 mal hab ich bis jetzt bei einem kleinen Geländewagenwetbewerb oder SUV Wettbewerb mitgemacht und zwar im Schwäbischen Wald. Ich kam mit meinem Musso immer unter die ersten 5, der Sieger war aberjedesmal ein alter Suzuki aus den 80er Jahren, klar der war auch über eine Tonne leichter.

Für mich sind nachmeinen Erfahrungen die SSangyong Geländefahrzeuge wirklich die Stabilsten und sichersten. Da kannich 3,5 Tonnen anhängen und 1,2 Tonnen laden und er lauft immer noch spitze.

Einzig was nach dem Kauf war, dass ichmich an das FAhrverhalten gewöhnen musste das einiges Härter aber auch genauer ist als bei den SUVs die es jetzt gibt.

• 2x
SsangYong : Winter im Musso

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Winter im Musso : SsangYong (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH