ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Windschutzscheibe: Saugnapf-Abdrücke ! Tipps zur Entfernung ?!

Windschutzscheibe: Saugnapf-Abdrücke ! Tipps zur Entfernung ?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 21:55

Hallo liebe Golfer :)

Letztens als ich gegen die tiefstehende Sonne gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass auf der Windschutzscheibe lauter kreisrunde Abdrücke zu sehen sind. Jetzt, da ja so langsam kälter wird und die Scheiben beschlagen, sehe ich die Abdrücke ebenfalls. Gleiches Problem bei Gegenverkehr in der Nacht. Ist echt nervig und auch störend da die Abdrücke auch Mitten im Sichtfeld liegen.

Ich nehme an, dass die Abdrücke noch vom Einbau der Scheibe kommen, da ich selbst weder Navi noch sonst irgend einen Saugnapf an der Scheibe befestigt habe.

Hab die Scheibe auch schon 2 mal feucht mit speziellem Scheiben-Reinigungsmittel und Microfasertuch sowohl von Außen als auch von Innen gereinigt. Hat bis jetzt nicht wirklich was geholfen, Schlieren u.Ä. sind zwar weg, doch die Saugnapf-Abdrücke sehe ich je nach Lichteinstrahlung immer noch.

 

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich die Abdrücke wegbekommen kann ?

Wie reinigt ihr eure Frontscheibe ?

 

Gruß Mischiii

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Hier mal was VW dazu sagt (gibt eine TPI dazu; da wird auch ein Mittel genannt, aber Hausmittel sind in diesem Thread sicher besser untergebracht, wegen einem Auto wird sich niemand nen Liter Reiniger anschaffen):

 

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Ringförmige Abdrücke bei beschlagenen Scheiben.

 

Technischer Hintergrund

Produktionsbedingt durch Verwendung von Vakuumsaugern.

 

Serieneinsatz

Verschärfte Kontrollen. (Anm. d. Autors: lol, davon merkt man ja nichts)

 

Maßnahme

Scheiben mit Scheibenreiniger-Paste reinigen

  • Scheiben mit Scheibenreiniger-Paste reinigen.
  • Die Abdrücke sind nur mit Glasreiniger für stark verschmutzte Autoscheiben (Öl, Ruß und Silikonablagerung) zu beseitigen.

    • Die Scheibeneinfassung darf bei der Reinigung mit dem Mittel nicht in Berührung kommen (Polierrückstände).
    • Zur Kontrolle mit einem feuchten Papiertuch über die Scheibenoberfläche wischen; die Abdrücke dürfen nicht mehr sichtbar sein.

     

    -Johannes

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Dieses Saugnapf-Thema gab es letzen Winter auch schon. Ich habe sie damals mit Handelsüblichen Mittelchen (Glasreiniger, Fit, etc) nicht wegbekommen. Bis ich nun wieder von dem Thema hier las, habe ich daran gar nicht mehr gedacht, dass die Abdrücke nicht nur vorn sind, sondern auch hinten. Heute bei der Fahrt fielen mir dann an der beschlagenen Heckscheibe 12! solcher Kreise auf, teils überlappend. Ich versuchs gar nicht erst die zu entfernen, da Leasing und in ein paar Monaten wieder weg.

Hatte ich auch. Habe dann die Scheiben mit Nitroverdünnung pur gereinigt und anschließend mit einem Glasschaumreiniger nachppoliert. Seitdem ist alles so wie eine Scheibe sein. soll

mfg

am 23. Juni 2010 um 12:19

Meiner war deswegen kürzlich beim :). Der hat dafür eine spezielle Polierpaste bestellt, weil wir die Ringe nicht mal mit den stärksten Entwachsungsmitteln wegbekommen haben. Nun ist die Scheibe glatt wie ein Babypopo. Selbst die Scheibenwischer laufen viel besser.

hallo

Habe auch die Abdrücke und muss diese noch vom freundlichen beseitigen lassen. Bei meinem 5er hatte ich die auch und diese wurden beim freundlichen entfernt. Danach waren sie nicht mehr zu sehen.

mfg

michael

hab sie ebenfalls^^

Werde ich auch mal vom :D weg machen lassen.

 

Gruß

Domi

am 27. Januar 2011 um 20:27

Bei mir sind die Abdrücke auch zu sehen.

Der Aufbereiter meines :) hat erst einmal versucht, sie mit "üblichen" Mitteln zu entfernen - ohne Erfolg.

Heute wurde die Reinigung mit der Paste versucht, die in der TPI steht. Sie haben die Scheibe 2x damit poliert, die Abdrücke sind allerdings geblieben.

Nachdem das Problem an VW gemeldet wurde, haben die schnell Rückmeldung gegeben, dass die Windschutzscheibe ausgetauscht werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von Spoony-the-Pooh

Nachdem das Problem an VW gemeldet wurde, haben die schnell Rückmeldung gegeben, dass die Windschutzscheibe ausgetauscht werden soll.

Is das Dein ernst? :eek:

Hatte die Abdrücke auch. Aber deswegen die Scheibe tauschen. Na, wenn das mal gut geht.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Racer

Zitat:

Original geschrieben von Spoony-the-Pooh

Nachdem das Problem an VW gemeldet wurde, haben die schnell Rückmeldung gegeben, dass die Windschutzscheibe ausgetauscht werden soll.

Is das Dein ernst? :eek:

Hatte die Abdrücke auch. Aber deswegen die Scheibe tauschen. Na, wenn das mal gut geht.

Ich hatte die Abdrücke bei meinen letzten 3 VW. Golf V CL, Golf V GT, Touran. Hat mich nie so wirklich gestört, die Scheibe ist ja wenn überhaupt nur sehr kurz mal beschlagen. Ich würde deswegen jedenfalls nicht am Auto rumbasteln lassen, ist ja nicht so ganz ohne. Hast nachher vielleicht mehr Ärger als vorher!

am 27. Januar 2011 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Zitat:

Original geschrieben von XX-Racer

...

Aber deswegen die Scheibe tauschen. Na, wenn das mal gut geht.

...

Ich würde deswegen jedenfalls nicht am Auto rumbasteln lassen, ist ja nicht so ganz ohne. Hast nachher vielleicht mehr Ärger als vorher!

Ich bin deswegen selber im Zweifel.

Ich habe allerdings nicht nur die Abdrücke beim Beschlagen sondern generell Probleme, die Scheibe richtig sauber zu kriegen.

Ich werde mich auf jeden Fall mal nach Erfahrungen nach einem Winschutzscheibentausch umhören.

Danke für eure Meinungen!

Zitat:

Original geschrieben von Spoony-the-Pooh

Nachdem das Problem an VW gemeldet wurde, haben die schnell Rückmeldung gegeben, dass die Windschutzscheibe ausgetauscht werden soll.

Das wuerde ich mir sehr gut ueberlegen. Ich habe die Abdruecke zwar auch, fahre aber nicht mit beschlagener Scheibe Auto - das kommt hoechstens mal kurz vor. Wenn die Scheibe oft beschlagen ist hast du ein anderes Problem (Feuchtigkeit im Auto, Umluftklappe der Lueftung haengt, ...).

Ein Scheibentausch ist ein grosser Eingriff ins Fahrzeug. Wenns sein muss, muss es sein, aber so mancher hatte dabei schon Pech (Undichtigkeiten, Kratzer im Armaturenbrett, oder an den A-Saeulen).

vg, Johannes

Tja,

bei mir ist es genau umgekehrt.

Hatte bisher keine "Ringe" oder so.

Jetzt wurde vor ca. 1 1/2 Wochen die Frontscheibe wegen Steinschlag mit Rissbildung getauscht, und seid dem Hab ich diese Ringe auf der neuen. O.K. ist nur kurz zu sehen bis die Klima die Feuchtigkeit im Innenraum behebt, ist aber schon irgendwie nervig. Beim neuen keine keine "Ringe" und nach dem Tausch so ca. 6 Stück auf der Frontscheibe.

am 21. Januar 2012 um 12:23

Hatte diese Ringe auch, habe ein Photo angehängt.

Meine Werkstatt hat versucht, die Ringe herauszupolieren. Da das nichts gebracht hat, gabs eine neue Frontscheibe.

Leider habe ich nun ein neues Problem, das mich weitaus mehr stört. Es ist da, seitdem die neue Scheibe drin ist. Es sind Geräusche von den Scheibenwischern / Scheibenwischermechanismus.

http://www.motor-talk.de/forum/-knarren-scheibenwischer-t1744020.html

Wer kann helfen?

Ich habe die Rückstände mit purem Spiritus wegbekommen

Würde es mal mit Lackreiniger probieren. Erstmal vorsichtig testen.

Nitroverdünnung wirkt Wunder, Spiritus ist zu "harmlos"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Windschutzscheibe: Saugnapf-Abdrücke ! Tipps zur Entfernung ?!