ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windschutzscheibe - Doppelkonturen / Geisterbilder bei Dunkelheit

Windschutzscheibe - Doppelkonturen / Geisterbilder bei Dunkelheit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:23

Seit ich meinen neuen A4 im Herbst 2012 bekommen habe, gibt es Probleme bei Dunkelheit oder auch schon Dämmerlicht.

Rücklichter, vor allem LED Rücklichter aber auch entgegenkommenden Frontscheinwerfer, erzeugten durch die Windschutzscheibe Doppelkonturen.

Also z.B. ein LED Streifen erscheint noch mal schwach über und unter dem "richtigen" LED Streifen.

Je näher man kommt, desto weiter nähern sich diese zwei "Geisterbilder" bis schließlich, vielleicht ab ca. 5 Meter Entfernung, nur noch korrekterweise ein Streifen vorhanden ist.

Bei meinen früheren Fahrzeugen (letzter war ein A5) hatte ich so etwas in der Art höchstens bei regennasser Fahrbahn, bzw. nasser Scheibe.

Da hat es dann auch öfters mal "gespiegelt" oder Doppelkonturen gegeben.

Aber beim A4 passiert das bei vollkommener Trockenheit!

Habe bereits den Tipp aus dem Forum beherzigt, und die Scheiben von innen geschruppt.

Hat leider nichts gebracht!

Und letzte Woche habe ich einen Leih-A4 gehabt und dort das gleiche Phänomen beobachtet.

Mich wundert, daß das noch niemanden hier aufgefallen ist!

Sowas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug!

Man gewöhnt sich zwar daran, aber es ist definitiv eine Komforteinbuße.

Bin ich der einzige, der das bemerkt?

Oder habe ich seit Ende letzten Jahres einen Knick in der Optik?

Also wie gesagt, bei Dunkelheit mal auf die Rücklichter achten, die weiter als 20 Meter entfern vor einem fahren.

Vor allem bei andere aktuellen Audi oder BMW Rücklichtern gut erkennbar.

Bin schon am überlegen, ob ich mir eine No-name Scheibe bei Carglas einsetzten lassen soll ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Bin ich der einzige, der das bemerkt?

Oder habe ich seit Ende letzten Jahres einen Knick in der Optik?

einfach mal Alkohol und / oder Drogen in ausreichender Zeit vor Fahrtantritt weglassen oder im Fall der Abstinenz den Augenarzt zum Check besuchen.....mir ist in bisher 3 8K nämlich nichts dergleichen aufgefallen.......

.........Duckund wech :D

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

So, die Ursache wurde gefunden.

Das Problem ist die Akustikverglasung. Sofern man den "Innenspiegel automatisch abblendend" mitbestellt hat, erhält man automatisch eine Akustikverglasung in der Frontscheibe.

Und genau diese Akustikverglasung (mit dickerer Innenfolie) verursacht diese Doppelkonturen.

Veto !!

Ich hab keine Akustikverglasung weil ich kein autom. abblendbaren Rückspiegel habe..

Also kann es nicht daran liegen..

Hallo,

ich habe die Akustikverglasung und bislang keine Doppelkonturen festgestellt.

Gruß

Grunzbass

besonders stark faellt es mir auf, wenn die eine C klasse mit LED TFL mir entgegen kommt

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob sich da mittlerweile was getan hat. Mein A5SB hat das auch und in 4 Wochen läuft die Gewährleistung aus. Da wollte ich mal wissen, ob noh was zu 'holen' ist...

Es stört mich halt schon, allerdings ist es quasi schon der 3. Winter mit dem komischen Effekt.

Merci

Hallo, eine Änderung gibt es bei mir nicht (siehe Nachricht vom 22.01.2014).

Aber gewöhnt habe ich mich auch nicht daran, jeden Abend und Morgen im Winter sehe ich diese "doppelten" Scheinwerfer entgegenkommen. Da meiner ein Firmenwagen ist, werde ich mich wohl bis Mitte 2016 noch damit abfinden müssen.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:57

Hallo zusammen,

habe mir vor Kurzem einen massiven Steinschlag eingefangen.

Darauf habe ich gewartet ... werde mir jetzt bei Carglass eine schöne No-Name Scheibe einbauen lassen und dann berichten, ob die Doppelkonturen damit verschwinden.

Ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, weil bei den original AUDI Scheiben ist das ja offensichtlich Stand der Technik.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 15. Januar 2015 um 15:57:09 Uhr:

werde mir jetzt bei Carglass eine schöne No-Name Scheibe einbauen lassen und dann berichten, ob die Doppelkonturen damit verschwinden.

Ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, weil bei den original AUDI Scheiben ist das ja offensichtlich Stand der Technik.

Berichte mal, ob es mit der No-Name-Scheibe klappt. Bei mir ist mittlerweile -den Baustellen auf der A5 und der A8 sei Dank- die dritte Windschutzscheibe (durch Audi-Werkstatt) eingebaut, noch immer mit "Geisterbild-Effekt"...

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 15. Januar 2015 um 15:57:09 Uhr:

habe mir vor Kurzem einen massiven Steinschlag eingefangen.

Haha, darauf warte ich auch...komischerweise hatte ich beim S3 in 5 Jahren 4 Steinschläge, die zu einer neuen Scheibe geführt haben. Entweder ist das Glas beim A5 'robuster' oder ich hänge dem Vordermann nicht mehr so am Auspuff - man wird halt älter. :D

Danke für die schnellen Antworten.

Hab seit Nov nen neuen a4 und bekomm am dienstag eine no name scheibe.

Die hat grad mal 7 000 km gehoben die jetzige.

Mein Rekord. :)

Werde dann berichten ob immer noch doppelbilder zu sehen sind

Image

Zitat:

@italiano83 schrieb am 16. Januar 2015 um 06:40:21 Uhr:

Die hat grad mal 7 000 km gehoben die jetzige.

Wow! Pflasterstein?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 9:09

Zitat:

@italiano83 schrieb am 16. Januar 2015 um 06:40:21 Uhr:

Hab seit Nov nen neuen a4 und bekomm am dienstag eine no name scheibe.

Die hat grad mal 7 000 km gehoben die jetzige.

Mein Rekord. :)

Werde dann berichten ob immer noch doppelbilder zu sehen sind

Schön, dann warte ich noch mit dem Wechsel :)

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 16. Januar 2015 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@italiano83 schrieb am 16. Januar 2015 um 06:40:21 Uhr:

Die hat grad mal 7 000 km gehoben die jetzige.

Wow! Pflasterstein?

ne Kieselstein :D

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:06

Und, was machen die Geisterbilder nach dem Scheibenwechsel?

ich meine, dass es weniger geworden ist. Aber hab heute nicht wirklich drauf geachtet.

Der Typ in der Werkstatt meinte, das eher an der Frequenz der LED bei den Fzg liegt die einem entgegen kommen.

ich werds weiterhin beobachten ...

Zitat:

@italiano83 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:55:00 Uhr:

Der Typ in der Werkstatt meinte, das eher an der Frequenz der LED bei den Fzg liegt die einem entgegen kommen.

Wollte der Dich verarschen? Seit wann ist denn Lichtbrechung an Grenzflächen frequenzabhängig?

Unabhängig davon beobachte ich "meine" Geisterbilder bei jedem entgegen kommenden Fahrzeug, unabhängig von der Art der Scheinwerfer bzw. Art des Tagfahrlichts...

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 10:18

Zitat:

@italiano83 schrieb am 21. Januar 2015 um 20:55:00 Uhr:

ich meine, dass es weniger geworden ist. Aber hab heute nicht wirklich drauf geachtet.

Der Typ in der Werkstatt meinte, das eher an der Frequenz der LED bei den Fzg liegt die einem entgegen kommen.

Ich glaube, der wollte nur schlau klingen :D

Schade, daß die Doppelkonturen nicht weg sind.

Habe nun auch einen Termin bei Carglass vereinbart.

Die haben mir aber gesagt, daß deren Scheiben vom gleichen Band laufen wie die AUDI Scheiben, nur daß eben keine AUDI Ringe aufgedruckt werden.

Keine Ahnung, ob ich das glauben soll.

Vor mehreren Jahren hatte ich schon mal eine Scheibe dort wechseln lassen und diese hatte ganz klar andere / negativere Eigenschaften als die vorherige Audi Scheibe.

Alle Scheiben brechen ja an den Rändern das Licht anders als in der Mitte.

Es fällt auf, wenn man fährt und die weiße Mittellinie beobachtet.

Geht man hier mit dem Kopf ganz nach unten, dann wird diese gerade gestreichelt Linie durch die Brechung zu eine Schlangenlinie.

Bei der Carglass Scheibe konnte ich diese Schlangenlinie bereits auf der untersten Sitzposition, ohne den Kopf nach unten zu bewegen beobachten, was manchmal ziemlich irritierend war.

Daher waren, zumindest damals, definitiv die Scheibe nicht baugleich.

Aber vorsichtshalber habe ich jetzt eine Scheibe ohne Akustikverglasung gewählt.

Bin mal gespannt und werde nächste Woche berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windschutzscheibe - Doppelkonturen / Geisterbilder bei Dunkelheit