ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Windgeräuschen / Innenlautstärke

Windgeräuschen / Innenlautstärke

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. August 2011 um 20:11

Hallo,

mich würde interessieren wie Eure Erfahrungen und Eindrücke mit Windgeräuschen / Innenlautstärke während der Fahrt sind.

Haben den Wagen (Turnier, 182PS) in den erste 4 Wochen nur im Stadtverkehr bewegt und war total geschockt was für eine

Lautstärke der auf der Autobahn veranstaltet. Bei 160 km/h habe ich 105 db (Iphone App) gemessen.

Fahrspass wie in der Werbung kommt da nicht auf.

Bis 120 ist der Wagen ruhig, ab da geht an beiden Vordertüren im Fensterbereich ein Windgeräusch los und zwar heftig.

Ähnlich wie bei ca. 80 km mit einem Spalt offenen Fester, das Konzert 3 Stunden und Du bist reif für die Insel,

an Radio / CD hören ist garnicht zu denken.

Wie ist das bei Euch, ist das normal????

Wäre für Info's dankbar.

LG

Beste Antwort im Thema

Kann mich überhaupt nicht über die Lautstärke beschweren, ganz im Gegenteil. Selbst bei 230 im 5.Gang ist der Focus erstaunlich leise, was Windgeräusche angeht. Vibrieren vielleicht die Scheibenwischer oder sind evtl. die Chromleisten an den Türen locker?

 

Mal zum Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=zz3hBWLFYHw&feature=channel_video_title

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei meinem isses eigendlich ganz ok, erst ab ca 180kmh wird es lauter ( aber nicht so laut wie du schilderst ).

Im allgemeinem empfinde ich ihn sogar als angenehm leise, trotz 235er Bereifung.

Kann mich überhaupt nicht über die Lautstärke beschweren, ganz im Gegenteil. Selbst bei 230 im 5.Gang ist der Focus erstaunlich leise, was Windgeräusche angeht. Vibrieren vielleicht die Scheibenwischer oder sind evtl. die Chromleisten an den Türen locker?

 

Mal zum Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=zz3hBWLFYHw&feature=channel_video_title

 

Themenstarteram 18. August 2011 um 21:27

Also die Windgeräusche kommen auf beiden Seiten aus dem Fensterbereich am Ende der Türen, habe beide Seiten getestet.

Bevor einer fragt, meine Frau ist gefahren.

 

Die Chromleisten sind fest, das war einer der ersten Mängel die beseitigt wurden.

 

Also werde ich mal bei Ford aufschlagen und bin mal gespannt was die sagen.

 

Wie schaffst Du 230, bei mir ist bei 210 Ende!

Aber dazu mehr in einem neuen Thema.

 

Danke für die Antwort

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Selbst bei 230 im 5.Gang ist der Focus erstaunlich leise, was Windgeräusche angeht. Vibrieren vielleicht die

Sorry aber 230 im 5. Gang mit dem 150Ps EB glaub ich auch nicht...dann hast ne sehr, sehr starke Tachoabweichung:confused:

@artworks.

Meiner läuft zzt auch nicht wesentlich schneller, die Vmax muß man quasi auch einfahren und wenn du schon sagst das du vorwiegend in der Stadt gefahren bist mußt ihn mal öffters über die AB scheuchen dann wird er auch immer schneller.

Ist ein bischen ein Problem weil ich fahre auch überwiegend Landstraße und kurze AB passagen

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Selbst bei 230 im 5.Gang ist der Focus erstaunlich leise, was Windgeräusche angeht. Vibrieren vielleicht die

Sorry aber 230 im 5. Gang mit dem 150Ps EB glaub ich auch nicht...dann hast ne sehr, sehr starke Tachoabweichung:confused:

 

@artworks.

 

Meiner läuft zzt auch nicht wesentlich schneller, die Vmax muß man quasi auch einfahren und wenn du schon sagst das du vorwiegend in der Stadt gefahren bist mußt ihn mal öffters über die AB scheuchen dann wird er auch immer schneller.

Ist ein bischen ein Problem weil ich fahre auch überwiegend Landstraße und kurze AB passagen

www.youtube.com/watch?v=-DN4Y25lmWk&feature=channel_video_title

Reifen sind die Serien 16" Titanium-Dinger. GPS zeigt bei 230 Tacho 215km/h an.

Und nein, nicht bergab, kein großes Heimweh... ;)

 

Moinsen:)

also ich kann auch nicht über eine zu laute Geräuschkulisse klagen! Im Gegenteil: Mein MK2 2.0 TDCI mit 100Kw war da deutlich lauter,

wobei ich den aber nicht als unangenehm empfand. Ich empfinde den MK3 in allen Punkten sehr angenehm!

Grüßele, fasy

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

 

Sorry aber 230 im 5. Gang mit dem 150Ps EB glaub ich auch nicht...dann hast ne sehr, sehr starke Tachoabweichung:confused:

@artworks.

Meiner läuft zzt auch nicht wesentlich schneller, die Vmax muß man quasi auch einfahren und wenn du schon sagst das du vorwiegend in der Stadt gefahren bist mußt ihn mal öffters über die AB scheuchen dann wird er auch immer schneller.

Ist ein bischen ein Problem weil ich fahre auch überwiegend Landstraße und kurze AB passagen

www.youtube.com/watch?v=-DN4Y25lmWk&feature=channel_video_title

 

Reifen sind die Serien 16" Titanium-Dinger. GPS zeigt bei 230 Tacho 215km/h an.

Und nein, nicht bergab, kein großes Heimweh... ;)

Na dann hast ihn gut eingefahren und das sogar im 5ten Gang, Glückwunsch.

Da bin ich noch weit von entfernt:)

Themenstarteram 19. August 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Selbst bei 230 im 5.Gang ist der Focus erstaunlich leise, was Windgeräusche angeht. Vibrieren vielleicht die

Sorry aber 230 im 5. Gang mit dem 150Ps EB glaub ich auch nicht...dann hast ne sehr, sehr starke Tachoabweichung:confused:

@artworks.

Meiner läuft zzt auch nicht wesentlich schneller, die Vmax muß man quasi auch einfahren und wenn du schon sagst das du vorwiegend in der Stadt gefahren bist mußt ihn mal öffters über die AB scheuchen dann wird er auch immer schneller.

Ist ein bischen ein Problem weil ich fahre auch überwiegend Landstraße und kurze AB passagen

Mit dem Einfahren ist schon klar,

die ersten 400 km waren fast nur Stadt jetzt liegen aber 800 km Autobahn hinter dem Teil und das zu 90% Vollgas und trotzdem mach er bei 210 zu. Wobei Tacho und GPS vom Navi nur 1 km/h auseinander liegen.

Ich trauer wirklich meinem 2.0 TFSI nach, der war wesentlich leiser und ohne großes Einfahren auf 228.

Wegen den Windgeräuschen habe ich dann nächste Woche den 4ten Werkstatttermin, mal sehen was es bringt.

LG

Schreib doch dann bitte auch hier rein was die Werkstatt zu deiner Vmax sagt würd mich auch interesieren:)

schau mal ob oben an der Gummidichtung zwischen der Vorder-und Hintertür ein Spalt ist, da kann schnell mal das pfeiffen anfangen, wenn man die MK2 betrachtet scheint jeder ein anderes Spaltmaß zu haben :rolleyes:

Themenstarteram 19. August 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Schreib doch dann bitte auch hier rein was die Werkstatt zu deiner Vmax sagt würd mich auch interesieren:)

Am 24. August ist der Termin, ich werde dann berichten.

Behoben werden: Windgeräusche, Türen werden gedämmt (ich Böser habe auch den Bass auf 4 stehen),

nicht erreichte Höchstgeschwindigkeit, Leaving home und Coming home, Rückspiegel vibriert.

Bin gespannt was behoben wird und wann dann der nächste Termin ist.

@blackisch

Werde mir das gleich mal ansehen.

Danke

Also starke Windgeräusche habe ich nicht und ich finde er ist leiser als mein Mondeo.

Themenstarteram 19. August 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

schau mal ob oben an der Gummidichtung zwischen der Vorder-und Hintertür ein Spalt ist, da kann schnell mal das pfeiffen anfangen, wenn man die MK2 betrachtet scheint jeder ein anderes Spaltmaß zu haben :rolleyes:

So habe nachgesehen, kein Spalt ist vorhanden aber ich glaube ich habs.

Die Vordertür steht doch immer leicht über um den Luftstrom über den Türsplatt zu leiten, richtig?

Bei mir steht auf beiden Seiten die vorderen Türen oben leicht über und unten (Ende Fenster an der B-Säule)

steht die hintere Tür höher. Also wird doch der Fahrwind dadurch in den Türspalt geleitet, wäre für mich plausiebel.

Meine Türen standen ja in alle Himmelsrichtungen und sind nachjustiert worden, ich hoffe es gibt dafür verbindliche

Vorgaben, sonst wird da eine längere Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von artworks.

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Schreib doch dann bitte auch hier rein was die Werkstatt zu deiner Vmax sagt würd mich auch interesieren:)

Am 24. August ist der Termin, ich werde dann berichten.

Behoben werden: Windgeräusche, Türen werden gedämmt (ich Böser habe auch den Bass auf 4 stehen),

nicht erreichte Höchstgeschwindigkeit, Leaving home und Coming home, Rückspiegel vibriert.

Bin gespannt was behoben wird und wann dann der nächste Termin ist.

@blackisch

Werde mir das gleich mal ansehen.

Danke

Das ist echt nervig, du sprichst von der Abdeckung hinter dem Rückspiegel richtig?! Berichte mal bitte was deine Werkstatt dagegen unternommen hat und wie lange das gedauert hat, werde wohl deswegen auch mal zum Ford-Händler fahren müssen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Windgeräuschen / Innenlautstärke