ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Windgeräusche

Windgeräusche

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:14

Hallo,

habe meinen X3 am 24.01.2011 in München abgeholt. Auf der Heimfahrt traten bei Geschwindigkeiten ab etwa 130 Km/h sehr starke Windgeräusche auf. Bevor ich mit dem Wagen nun zu Hause war, hatte ich bereits einen Steinschlag an der Windschutzscheibe und zwar im Blickfeld des Fahrers, also musste die Windschutzscheibe ausgetauscht werden. Mein BMW-Händler hat sofort eine neue Scheibe bestellt. Ich habe ihn dabei auch auf die Windgeräusche angesprochen und er sagte mir, dass BMW dieses Problem bereits kennt und die Händler angeschrieben hätte. Die Geräusche kommen von der Windschutzscheibe, hier muss am Gummi etwas nachgerüstet werden. Da ich jetzt die neue Scheibe bekomme, müssten die Windgeräusche weg sein. Heute Mittag hole ich den Wagen aus der Werkstatt, mal sehen wie die Geräusche dann sind.

Gruß

WARU

Beste Antwort im Thema

Hallo X3 F25 Fahrer,

nach 6 Tagen Werkstatt und intensiver Suche wurde der Fehler gefunden.

die linke vordere Kühlergrillbefestigung hatte sich gelöst.

Bei einer Geschwindigkeit von 110-120 km/h ging das brummen los. Es hörte sich an als wenn ein Lagerschaden im Motorraum wäre.

Der Meister war schon verzweifelt - er ist zufällig daraufgekommen.

Die Werkstatt hatte schon einen PUMA-Fall angelegt.

Die Kunststoffteile wurden ausgewechselt und nun ist alles wieder o.k.

Vielleicht hilft jemand dieser Beitrag.

gute Fahrt ihr X3 F25 Fahrer

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Bei mir um die Ecke ist eine Fabrik, die für diverse deutsche Hersteller Gummidichtungen herstellt. Wenn nur die Hälfte von dem wahr ist, was eine Freundin erzählt, die dort arbeitet, wundert einen nix mehr. Da wird fehlerhaftes Material ausgeliefert, um die Maschinen neu einzustellen oder zu reparieren, bis die Reklamation wieder im Haus ist, Mitarbeiter werden zu Dumpinglöhnen beschäftigt, wenn es im Winter in der Halle mal 2 Wochen Aussentemperatur hat, weil das Werkstor defekt ist kann sich keiner beschweren, da mittlerweile 80% der Belegschaft nur noch vietnamesisch spricht. Natürlich gibt es auch keinen Betriebsrat.

Selsamerweise ist aber am Tag einer Zertifizierung immer alles fein.

Und so was ist kein Einzelfall. Man fragt sich nur, wie solche Teile durch die Qualitätskontrolle bis ans Band geraten.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Bei mir um die Ecke ist eine Fabrik, die für diverse deutsche Hersteller Gummidichtungen herstellt. Wenn nur die Hälfte von dem wahr ist, was eine Freundin erzählt, die dort arbeitet, wundert einen nix mehr. Da wird fehlerhaftes Material ausgeliefert, um die Maschinen neu einzustellen oder zu reparieren, bis die Reklamation wieder im Haus ist, Mitarbeiter werden zu Dumpinglöhnen beschäftigt, wenn es im Winter in der Halle mal 2 Wochen Aussentemperatur hat, weil das Werkstor defekt ist kann sich keiner beschweren, da mittlerweile 80% der Belegschaft nur noch vietnamesisch spricht. Natürlich gibt es auch keinen Betriebsrat.

Selsamerweise ist aber am Tag einer Zertifizierung immer alles fein.

Und so was ist kein Einzelfall. Man fragt sich nur, wie solche Teile durch die Qualitätskontrolle bis ans Band geraten.

Weil auch bei BMW die Qualitätskontrolle dem Kostendruck zum Opfer gefallen ist!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Bei mir um die Ecke ist eine Fabrik, die für diverse deutsche Hersteller Gummidichtungen herstellt. Wenn nur die Hälfte von dem wahr ist, was eine Freundin erzählt, die dort arbeitet, wundert einen nix mehr. Da wird fehlerhaftes Material ausgeliefert, um die Maschinen neu einzustellen oder zu reparieren, bis die Reklamation wieder im Haus ist, Mitarbeiter werden zu Dumpinglöhnen beschäftigt, wenn es im Winter in der Halle mal 2 Wochen Aussentemperatur hat, weil das Werkstor defekt ist kann sich keiner beschweren, da mittlerweile 80% der Belegschaft nur noch vietnamesisch spricht. Natürlich gibt es auch keinen Betriebsrat.

Selsamerweise ist aber am Tag einer Zertifizierung immer alles fein.

 

Und so was ist kein Einzelfall. Man fragt sich nur, wie solche Teile durch die Qualitätskontrolle bis ans Band geraten.

Ist ja interesant! Wo ist das denn und welche Firma ??

 

:rolleyes:

PN gucken

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

PN gucken

?????:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von WARU53

Zitat:

Original geschrieben von berschie

 

Hi,

konntest Du jetzt schon testen?? Gibts neue Erkenntnisse??

Hallo,

ja, bon jetzt mal rd. 220 km/h gefahren. Der Geräuschpegel scheint mir jetzt in Ordnung

Kannst Du bei deinem :) rauskriegen, was gemacht wurde??? Würde vielleicht einigen weiterhelfen.

am 4. Februar 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von WARU53

 

Hallo,

ja, bon jetzt mal rd. 220 km/h gefahren. Der Geräuschpegel scheint mir jetzt in Ordnung

Kannst Du bei deinem :) rauskriegen, was gemacht wurde??? Würde vielleicht einigen weiterhelfen.

Ja ich schliesse mich an, würde mich auch sehr interessieren, da Wind- und Pfeiffgeräusche ab 120 schon ziemlich extrem sind. Mein Freundlicher hat natürlich noch keine Antwort von BMW Schweiz. Aber die Antworten kenne ich mittlerweile... wie "Ja, Sie sind der allererste mit diesem Problem, kennen wir gar nicht...." blablabla... das hörte ich schon x-mal, obwohl alle Foren voll davon waren!!!!!

Habt ihr bei euren X3 alle die Dachreling drauf?

Vieleicht kommen ja ein paar Geräusche auch daher?

Oder hat jemand ohne die Reling auch diese Geräusche?

Nur so einen Idee...

Ich überlege mir gerade ob ich die Dachreling benötige oder nicht.

Alles was nich dran ist kann auch keine Geräusche machen. Und den X3 finde ich ohne schöner.

Auf der andern Seite möchte ich mich nicht ärgern, falls ich doch mal eine Dachbox montieren will. Und nur der Optikhalber und 300€ darauf verzichtet habe....

Naja, hab ja noch Zeit zum Überlegen.

Ich hab die Dachreeling, aber davon kommt es definitiv nicht. Am Montag kommt er für 2 Tage zum :) um das ganze abzustellen.

Ich werde berichten...

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von dinkl

Habt ihr bei euren X3 alle die Dachreling drauf?

Vieleicht kommen ja ein paar Geräusche auch daher?

Oder hat jemand ohne die Reling auch diese Geräusche?

Nur so einen Idee...

Ich überlege mir gerade ob ich die Dachreling benötige oder nicht.

Alles was nich dran ist kann auch keine Geräusche machen. Und den X3 finde ich ohne schöner.

Auf der andern Seite möchte ich mich nicht ärgern, falls ich doch mal eine Dachbox montieren will. Und nur der Optikhalber und 300€ darauf verzichtet habe....

Naja, hab ja noch Zeit zum Überlegen.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 7:34

Meiner hat keine Dachreling. Skier packe ich ins Auto und sonst brauche ich keine Transportmöglichkeiten auf dem Dach.

Die Windgeräusche sind zwar jetzt, durch den Austausch der Frontscheibe, erheblich geringer, aber ab ca. 130 Km/h doch wieder da.

Rechts pfeift es und links rauscht es.

Werde nächste Woche nochmals meinen Händler aufsuchen.

Gruß

WARU53

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

 

Kannst du sagen, was da genau nachgerüstet werdn muss?

Dann können wir alle die noch abholen müssen darauf achten ob das Problem inzwischen schon gelöst wurde.

hallo,

will hier nicht vorgreifen, aber wenn die Ursache letztlich die gleiche ist, wie beim X1 (da hat sich bei höherer Geschwindigkeit, war auch abhängig von der Außentemperatur) eine "Gummilippe" von der Scheibeneinfassung "aufgestellt" und zu heftigen Pfeifgeräuschen geführt, die schlagartig eingesetzt haben. Abhilfe wurde mit einer s.g. Butylschnur 3mm, (einer stark klebenden Schnur) geschafft, die an den entsprechenden Stellen untergeklebt wurde. Ist nicht sichtbar und kann in ca. 30min. erledigt werden.

gruss mucsaabo

Lt meinem :) hat der F25 keine Gummilippe wie der X1. Der Fehler scheidet definitiv aus.

Sie sind dem Geräusch auf der Spur. Könnte auch von der unteren Motorraumabdeckung kommen und sich nach oben fortsetzen.. Zitat meines :): Die Abdeckung war früher mal aus Hartplastik und ist jetzt eine flexible Matte.

Er muss jetzt noch prüfen, ob es bei Schalter und Automatik Unterschiede gibt, da das Referenzfahrzeug (ohne Geräusche) ein Schalter war..

Morgen sollte ich ihn wieder kriegen. Ich werde weiter berichten.

am 8. Februar 2011 um 16:06

Witzig nur:

als ich mal einen VF hatte, hab ich mich auch über die hohen Windgeräusche ab ca. 120km/h echauffiert :(

 

 

Dann fing es an zu regnen.

 

Und die Windgeräusche waren fast weg. :rolleyes:

 

 

 

Zumindest immer dann, wenn der Scheibenwischer in der obersten Stellung war :p

Zitat:

Morgen sollte ich ihn wieder kriegen. Ich werde weiter berichten

Ich drücke Dir (und uns;)) die Daumen!

BUK

@berschie

hallo,

dann hoffe ich mal für dich und alle anderen F25 Besitzer, daß der Fehler schnell und dauerhaft abgestellt wird.

Selbst wenn die Ursache eine andere ist als beim X1, ist es meiner Meinung nach für BMW ein Armutszeugnis, gerade nach den doch sehr häufigen Reklamationen über die Pfeif-Geräusche beim X1 sollte doch auf Geräusche bei neuen Fahrzeugen besonders geachtet werden, wofür testet man denn monatelang unter allen klimatischen Bedingungen, selbst wenn es zur Beseitigung nur Kleinigkeiten bedarf, es ist einfach ärgerlich.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen