Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Windgeräusche

Windgeräusche

BMW 5er

Hi,

ich mache bewusst ein Thema "Windgeräusche" auf, da dieses immer nur in anderen Beiträgen nebenbei erwähnt und besprochen wurde.

... also, wie sieht es bei euch mit Windgeräuschen aus?

Bei mir werden sie an der Fahrerseite hörbar, so ab 140/160, aber ich habe da noch kein Gefühl, ob es wirklich reklamationswürdige Geräusche sind oder nicht.

Bin am Wochenende im X6 von meinem Sohn gefahren, da war absolute Ruhe.

Wie sieht es bei euch aus ?

Beste Antwort im Thema

Ab 230?

Na, Deine Sorgen möcht' ich haben!

:kopfschüttel:

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

ja, ist aber wohl wirklich so (sonst gäbe es ja keine PUMA Nummer)

Der Meister meinte dass das auch nur bei einem Teil der Fahrzeuge auftreten würde (unabhängig vom Produktionsmonat).

Austauschgrund waren wie oben beschrieben starke Windgeräusche bei hohen Geschwindkeiten, also kein "Zufallstreffer"

Hi Janet2,

welches Baujahr hast du denn? Vielleicht kann man dann im Teilekatalog ja eine andere Teilenummer für den Heizungskastendeckel ausfindig machen.

Gruß Woody

Hi Woody,

mein f10 ist BJ 5/10 !!

Wie Du weißt, kämpfe ich leider auch mit, besser gesagt gegen Windgeräusche!

Bald bekomme ich ja die neuen Türgriffe und die dazugehörigen Dichtungen. Bin gespannt was dann anders ist.

Aber bei diesem "Heizungsdeckel" bleibe ich auch am Ball!

LG julmar

Hi, das ist ja immer noch eine interessante Diskussion zum Thema "Windgeräusche".

Ich kann es ja kaum glauben .... Türgriffe ... Heizungskasten.... Außenspiegel.

Ich wäre der Erste, der einen Lorbeerkranz für denjenigen spendiert, der die Ursache ausfindig gemacht und beseitigt hat.

Ich denke, hier bei diesem Fahrzeug kommt einiges zusammen und wir müssen letztendlich damit leben.

Ich habe schon vieles ausprobiert:

- alles abgeklebt und damit von Göttingen nach HH gefahren.

- alle Türdichtungen mit Tesamoll verstärkt.

- den Anpressdruck der Türen erhöht

- die Scheibendichtungen von innen mit Tesamoll verstärkt.

 

Es hat alles nichts gebracht. Ich habe mich nun damit abgefunden und höre einfach nicht mehr hin und zwar solange, bis der "Wunderheiler" mit der Lösung kommt.

Vielleicht -nun schon wieder eine Vermutung von mir- sind es ja die zu dünnen Seitenscheiben???!!!!

Wurde hier auch schon mal kurz angesprochen.

am 1. Dezember 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von krasi

 

Vielleicht -nun schon wieder eine Vermutung von mir- sind es ja die zu dünnen Seitenscheiben???!!!!

Wurde hier auch schon mal kurz angesprochen.

Hi zusammen,

ich vermute das auch. Mir fällt auf, wie schon anderen hier, dass die Außengeräusche, zum Beispiel beim Überholen eines LKW auf der BAB, ausgesprochen deutlich zu hören sind.

Bei meinem verorte ich die Windgeräusche eindeutig zum Außenspiegel, und zwar rechts stärker als links. Ich gehe daon aus, dass die völlig unvermeidlichen Verwirbelungen hinter dem Außenspiegel (es ist halt kein Strömungskörper) typische Geräusche verursachen, die schlicht durch die Seitenscheiben eindringen. An die "Nahtstellen" zwischen Tür und Holmen als Ursache kann ich derzeit nicht recht glauben.

Klar: Schöner wär's, wenn's weg wäre, aber ich finde es in meinem nicht sooo unerträglich - und ich höre im Auto die Flöhe husten. :)

Nichts ist perfekt.

Grüße

Michael.

am 1. Dezember 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Hi, das ist ja immer noch eine interessante Diskussion zum Thema "Windgeräusche".

Ich kann es ja kaum glauben .... Türgriffe ... Heizungskasten.... Außenspiegel.

Ich wäre der Erste, der einen Lorbeerkranz für denjenigen spendiert, der die Ursache ausfindig gemacht und beseitigt hat.

Ich denke, hier bei diesem Fahrzeug kommt einiges zusammen und wir müssen letztendlich damit leben.

Ich habe schon vieles ausprobiert:

- alles abgeklebt und damit von Göttingen nach HH gefahren.

- alle Türdichtungen mit Tesamoll verstärkt.

- den Anpressdruck der Türen erhöht

- die Scheibendichtungen von innen mit Tesamoll verstärkt.

 

Es hat alles nichts gebracht. Ich habe mich nun damit abgefunden und höre einfach nicht mehr hin und zwar solange, bis der "Wunderheiler" mit der Lösung kommt.

Vielleicht -nun schon wieder eine Vermutung von mir- sind es ja die zu dünnen Seitenscheiben???!!!!

Wurde hier auch schon mal kurz angesprochen.

Hmmm, nur so als Anmerkung am Rande: mein F11 pfiff die ersten gut 1000 km ab Tempo 180. Ich dachte mir schon, oh weh, das kann was werden. Dann war's aber auf einmal vorbei. Seitdem bis 250 keine ungewöhnlichen Pfeifgeräusche. Für mich klingt das so, als ob sich entweder die Mechanik gesetzt hat und die Fugen dichter schließen, vielleicht hat auch ein wenig Grundschmutz die Hand im Spiel ...

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Ich muss meine Info von oben korrigieren (ich war wg. etwas Anderem in der Werkstatt und hatte nochmal genauer nachgefragt)

Ausgetauscht wurde bei mir der Deckel auf dem "Heizungskasten", dazu gibt es bei BMW sogar eine Puma Nummer

Seitdem keine (zumindest keine nervigen) Windgeräusche mehr bei hohen Geschwindkeiten

(Fragt mich jetzt bitte nur nicht wo dieser Kasten ist und wie die Puma Nummer lautet - ich habe keine Ahnung ;) )

Vielleicht ist es auch kompletter Blödsinn, aber auf was noch keiner von uns gedacht hat, ist die Luftklappensteuerung !

Kann sein, daß diese, je nach dem ob sie gerade geöffnet bzw. geschlossen ist, unterschiedliche Verwirbelungen erzeugt.

Müßte dann ja so sein, wenn sie geöffnet ist, strömt Luft von vorne in den Motorraum ein und kühlt diesen.

Wenn sie aber geschlossen ist, kann die Luft nicht in den Motorraum strömen und muß sich deshalb " woanders " einen Weg zum vorbei ziehen suchen.

Kann sich das überhaupt in irgendeiner Weise bemerkbar machen, oder ist das zu marginal?

am 9. März 2012 um 19:00

Heute war in der Bild eine Vorschau auf die neueste AutoBild Ausgabe.

Darin der Vergleich zwischen Audi A5, neuer BMW 3er und neuer VW CC.

Der BMW hat gut abgeschnitten,aber es vielen die Reifen-, Wind- und Motorgeräusche auf.

Ich glaube man muß die Autobauer bei BMW mal Wach rütteln.

So, heute bin ich den neuen A6 wirklich mal richtig lang Probe gefahren. Ich habe mir für den heutigen Tag den Avant 3.0d mit 245 PS genommen. Design, Außen- und Innenausstattung ist wie immer Geschmacksache.

Aaaber: Nach dem Starten hört man innen so gut wie nichts. Sorry, ist leider wirklich so. Ein Motorgeräusch hört man weder im Stand noch beim Fahren ins Fahrzeuginnere.

Da ich ein sehr komfortorientierter Fahrer bin, galt mein Hauptaugenmerk den Geräuschen. D.h. Abroll-, Motorgeräusche und Windgeräusche.

Um gleich auf den Punkt zukommen muß ich (leider) sagen, daß der A6 einfach besser gedämmt ist.

Auf der Bahn war ich so mit ca. 200 km/h unterwegs. Ehrlich gesagt empfand ich da fast, wirklich fast keine Windgeräusche. Der f10/11 erzeugt ab 120 km/h schon Verwirbelungen bzw. Windgeräusche. Diese kennt der A6 selbst bei 200 nicht. Im wirklich höheren Tempobereich unterscheiden sich hier Welten. Der Audi ist bei 170km/h so, wie ich mir ein Premiumfahrzeug dieser Klasse vorstelle. Was ich leider nicht von meinem f10 behaupten kann.

Aber ein f10/11 hat ja auch gegenüber dem A6 viele Vorteile.

Größter ist sicher die 8-Gangautomatik. Der A6 hatte das 7-Gang DSG. Absolut nicht vergleichbar mit dem ZF-Getriebe von BMW.

Im großen und ganzen bin ich ja mit meinem 530d zufrieden. Wären da nur diese beschxxxxenen Windgeräusche nicht.

Nur wegen der lästigen Geräusche jetzt tauschen??? :confused:

Warum hat es BMW nicht geschafft, den f10/11 so zu dämmen (oder zu konstruieren), daß er gleich leise innen ist wie der neue A6? 200 km/h mit dem A6 über die Bahn war, von den Geräuschen her, ein Genuss.

Hallo Julmar,

ich kann Deinen Eindruck bestätigen - der A6 eines Kollegen ist bei höheren Geschwindigkeiten innen etwas leiser wie mein F10. Allerdings hat dieser auch spezielles Dämmglas....

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Julmar,

ich kann Deinen Eindruck bestätigen - der A6 eines Kollegen ist bei höheren Geschwindigkeiten innen etwas leiser wie mein F10. Allerdings hat dieser auch spezielles Dämmglas....

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe extra geschaut, mein heutiger A6 hatte nicht diese Doppelverglasung. Möcht gar nicht wissen, wie der sich mit diesem speziellen Glas dann fährt ??

Ich selbst hatte mal einen e39 mit Doppelverglasung. Auch dieser war bei 180km/h absolut ruhig! Und das war so vor ca. 15 (!) Jahren! Irre, oder?

am 15. März 2012 um 7:12

DU sagst 245PS. War es der alte A6 ?

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

DU sagst 245PS. War es der alte A6 ?

Hallo,

ja es war der neue A6, BJ 2012!

Wie gesagt, Windgeräusche erzeugt dieser null!

"Normale" Geräusche, wie Abroll- oder Umgebungsgeräusche sind hörbar, jedoch nie störend!

Und um das geht es. Das man innen was hört ist logo, aber Windgeräusche ab 120 Km/h wie beim f10 kann ich nicht brauchen.

Bald "fetz" ich mir selber die Außenspiegel runter und fahr mal ohne diese Dinger. Dann weiß ich, ob es wirklich von den Spiegeln oder von sonst wo kommt!!

LG

am 15. März 2012 um 10:23

Also mein F10 ist bei 200 immer noch leise

Themenstarteram 15. März 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Also mein F10 ist bei 200 immer noch leise

Dann kannst du wirklich glücklich sein. Ich würde gerne mal mit dir eine Probefahrt machen.

Wird sicher schwer, da ich in Hamburg wohne, und du wahrscheinlich gaaaanz woanders.:D

Themenstarteram 15. März 2012 um 10:54

... da kommt mir gerade noch eine Idee:

Viele hier sind doch sicher im Außendienst und komme in ganz Deutschland rum.

Es wäre doch nett, wenn man hier postet, dass man z. b. nächste Woche in HH ist. Dann könnte man ein Treffen - vielleicht an einer Raststätte- vereinbaren um sich auszutauschen, oder mal eine Probefahrt zu machen und die leidigen Windgeräusche vergleichen.

 

 

Hätt das auch schon versucht hier:

http://www.mapup.de/7tzj88se/

 

zb wegen Vergleichsfahrten zum Geradeauslauf. Die Liste kommt hier nicht so an, im E9x Bereich schon eher.

War halt nur so eine Idee von mir, bzw fänd ich das auch nett zu sehen wo die Leute hier so herkommen.

Achja und auf den KM genau hab ich mich auch nicht eingetragen, falls jemand Angst hat hier seinen genauen Standort einzutragen. ;-)

 

Gruß Woody

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen