ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Windgeräusche linker Außenspiegel Golf Sportsvan

Windgeräusche linker Außenspiegel Golf Sportsvan

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:15

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Idee, wie man die Windgeräusche am linken Außenspiegel minimieren kann?

Ich meine natürlich nicht damit, den Wagen zu verkaufen:-)

Golf 7 Sportsvan, Lounge, 1.2 TSI, Bj. 2015

LG

-18-003
Beste Antwort im Thema

Das ist mir auch klar, ich behaupte jetzt aber einfach mal, das ein deutlich wahrnehmbares Pfeifen und Säuseln bei 70 Km/h auf der Landstraße und bei Windstille kaum normal sein kann. Wenn ja, dann kann man nur ja nächstes mal getrost auch zum Dacia greifen... ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da gab es schon mal eine Info zu. Ich glaube der Spiegelhalter an der Karosse (Tür) hat einen zu großen Spalt, was zu Windgeräuschen führt. Must mal suchen.

Viel viel früher gab es da mal eine Gummidichtung - ist wohl wegrationalisiert.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:28

Danke für die Info. Ich geh mal auf die Suche.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:47

Habe den Artikel gefunden. Die Dichtung ist bei meinem Okay. Hoffe, das es nichts mit den Einstellungen der Türen zu tun hat (Spaltmasse etc. sehen ebenfalls gut aus).

Hallo,

ich war mit meinem Sportsvan auch bereits 2mal in der Werkstatt mit dem gleichen Problem. Beim ersten mal wurde auf Garantie die seitliche Gummileiste an der Frontscheibe abgedichtet. Ergebnis noch schlimmere Geräusche. Nun stellt sich die Werkstatt nach Rücksprache mit VW quer und und behauptet die Windgeräusche seien normal. Auch eine Nachfrage beim VW Kundenservice blieb ergebnislos (da werde ich nochmal nachhaken). Hat jemand mittlerweile die Ursache der Geräusche lokalisiert?

Dank und Gruß

Jürgen

habe keine Windgeräusche, aber wer will das sachgerecht beurteilen, was hier normal ist. Der SV ist eben von CW Wert kein Porsche und der Motor macht ja im übrigen auch Geräusche, bestimmt ist es Stand der Technik

Das ist mir auch klar, ich behaupte jetzt aber einfach mal, das ein deutlich wahrnehmbares Pfeifen und Säuseln bei 70 Km/h auf der Landstraße und bei Windstille kaum normal sein kann. Wenn ja, dann kann man nur ja nächstes mal getrost auch zum Dacia greifen... ;-)

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 9:34

Moin,

mir wurde auch gesagt, dass die Geräusche an so einem Van ähnlichen Fahrzeug normal seien. Weder ist die Scheibe lose oder nicht korrekt eingebaut, noch sind irgendwelche Dichtungen nicht okay. Auch sind die Türspaltmasse etc. okay. Mag das gar nicht sagen, aber dass konnte mein Meriva 2006 besser (der war ruhig). Auch der Venga von Kia ist ruhig(er). VW hat meiner Meinung nach ordentlich nachgelassen. Vielleicht sollten die Entwicklungsintervalle länger und und die Konzeption und Erprobung sorgfälltiger durchgeführt werden. Eigentlich ist das ein klasse Auto, aber die Kleinigkeiten nerven!!!

Grüsse aus HH

Hallo,

das sehe ich genauso. Ich hatte vorher einen Golf Plus, der war erheblich leiser. Beruflich war ich zudem mit mehreren Golf 7 Variant unterwegs, bei denen tritt das auch nicht auf. So richtig ärgerlich ist allerdings das Verhalten von VW und der Werkstatt. Beim ersten Reperaturversuch das Problem verschlimmbesessern und dann behaupten Stand der Technik. Einfach nur peinlich! So gewinnt man sicherlich das Vertrauen der Kunden zurück...

Grüße

Jürgen

Hallo,

ich habe versucht das pfeifende Geräusch aufzunehmen (mit Kopfhörern hört man es besser). Hier das Video:

https://youtu.be/XrY6QoiCx-M

Jetzt die Frage an Euch: Ist das normal oder nicht?

Danke für das Ansehen und kommentieren!

Grüße und ein schönes Wochenende

Jürgen

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 9:41

Moin,

mit Kopfhörern und auf laut kann man das Geräusch deutlich hören. Kommt mir lauter vor als bei meinem Fzg. Fast als wenn ein Fenster nicht ganz richtig geschlossen ist. Sind bei deinem Fzg. alle Dichtungen am Spiegel und am Fenster in Ordnung? Sitzt das Fenster richtig? Hört sich an, als ob sich der Wind irgendwo fängt und das Geräusch verursacht.

Und offensichtlich scheinen aufgrund der Karosserieform Windgeräusche wohl dazu zu gehören, siehe bspw.:

"Im Innenraum geht es bis 120 km/h sehr ruhig zu. Zu keiner Zeit habe ich den Motor als zu laut empfunden. Jenseits der 120 km/h setzen dann Windgeräusche ein. Da bringt auch die nach unten gezogene Schnauze nichts. Die Fläche der Frontscheibe ist gross und irgendwo muss der Wind ja auch auftreffen. Die Geräusche sind zwar nicht so wild als dass man sich nicht mehr in normaler Lautstärke unterhalten könnte, geräuschempfindlichen Menschen rate ich aber durchaus zu einer Probefahrt auf einer Autobahn ohne Tempolimit." Quelle: http://auto-geil.de/.../

"Aber die Windgeräusche kommen spürbar im Innenraum an und der Diesel, der sich bei moderaten Geschwindigkeiten vornehm gibt, arbeitet ebenfalls lautstark." Quelle: http://www.tagesspiegel.de/.../10944790.html

Fazit: Würde nochmal alle Dichtungen prüfen ob nicht verdreht oder defekt und auf Spaltmaße der Türen und Befestigung/Sitz der Fenster achten. Wenn dass alles normal ist, sind die Geräusche wohl der Konstruktion geschuldet.

Grüsse

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 9:58

Übrigens hier noch ein ähnlicher Eintrag (stammt jedoch vom Artverwandten 7ner Golf)

"Windgeräusche Vorderes Seitenfenster auf Fahrerseite ab 120 Km/h" auch auf Motortalk

http://www.motor-talk.de/.../...rerseite-ab-120-km-h-t5068014.html?...

Hallo und danke zunächst für Eure Antworten. Die pfeifenden Geräusche treten ca. zwischen 60-90 Km/h auf, bei höheren Geschwindigkeiten empfinde ich die Geräusche als halbwegs normal, wenn auch nicht sehr leise. Durch abkleben kann ich den Spiegel nahezu ausschließen, ich werde weiter suchen...ärgerlich ist weiter, dass man von Werkstatt und VW mit dem Problem alleine gelassen wird!

Grüße

Jürgen

Hallo, dem kann ich nur zustimmen. Habe meinen 12/2013er GTI seit Mitte Juli mit gerade mal 21'km gekauft und seitdem Windgeräusche an der Fahrerseite vorne links. Bisher 2 Werkstattbesuche ohne Folge (Tür wurde eingestellt--> Ergebnis: ohne Unterschied.) Man wird von VW allein gelassen und das bei einem so teuren Fahrzeug... Ein Witz !!! Habe noch 1 Jahr Garantie, wer kann helfen?

Zitat:

@mbman schrieb am 13. September 2017 um 09:15:37 Uhr:

Hallo, dem kann ich nur zustimmen. Habe meinen 12/2013er GTI seit Mitte Juli mit gerade mal 21'km gekauft und seitdem Windgeräusche an der Fahrerseite vorne links. Bisher 2 Werkstattbesuche ohne Folge (Tür wurde eingestellt--> Ergebnis: ohne Unterschied.) Man wird von VW allein gelassen und das bei einem so teuren Fahrzeug... Ein Witz !!! Habe noch 1 Jahr Garantie, wer kann helfen?

Hallo? Hier geht's um den Sportsvan. Wenn jetzt auch noch zum GTI diskutiert wird, gehts ganz schön durcheinander, und keiner sieht mehr durch. :D

Zum Thema: Kann mich über Windgeräusche nicht beklagen - auch nicht bei Tempo 160. Meine neue B-Klasse vor dem SV war da erheblich lauter, ab 110 km/h gab's ein nervtötendes Pfeifen am linken Ohr. Die Werkstatt hat 2x was versucht, doch ohne Ergebnis.

Unser SV ist generell leiser als die B-Klasse, denn die hat ein nur schlecht entkoppeltes Fahrwerk mit ziemlich lauten Abrollgeräuschen von unten her und aus dem Kofferraum. Auf der Autobahn denkt man, dass die Tür offen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Windgeräusche linker Außenspiegel Golf Sportsvan