ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Willkürliches Motorruckeln - weitere Ratschläge gesucht

Willkürliches Motorruckeln - weitere Ratschläge gesucht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 13:02

Hallo Gemeinde der Golffahrer,

zuerst einmal: Ja, ich habe bereits einige Threads zu dem Problem gelesen, jedoch das Problem noch nicht gelöst.

Mein Auto: Golf 3 1.6, 75PS, AEE, Bj:1995; 173000 km

Mein Problem:

Sporadisches, völlig willkürlich Motorruckeln. Der Motor nimmt kein Gas mehr an und die Drehzahl schwankt stark zwischen 0 und ca 2000. Manchmal fängt er sich wieder, manchmal muss ich anhalten, weil der Motor einfach ausgeht. Danach springt er mäßig bis schlecht wieder an. Und danach geht's weiter als wäre nichts.

Ich kann das Problem nicht provozieren und auch sonst läuft der Golf für seine 20 Jahre wie eine Biene. Also keine Leistungsverluste o.ä.

Es ist zudem kein Schema zu erkennen. Ob unter Last, im Rollbetrieb oder auf der Geraden mit Halbgas kann das Problem auftreten.

Nur im kalten Zustand tritt es nie auf.

Der Vorbesitzer hat vor einem Jahr folgendes gemacht:

- neue Verteilerkappe + Läufer (hab den nochmal sauber gemacht. Kontakte sind i.O.)

- neue Benzinpumpe

- neue Zündkerzen

- neue Batterie

- Zahnriemenwechsel (vor 3000 km)

ich denke er hatte das Problem bereits, hat es mir beim Kauf aber verschwiegen :/

Das hab ich gemacht:

- neue Drosselklappeneinheit (DK-Poti im Verdacht)

- neuer Kühlmittelthermostat

- neuer Zündtrafo

- Lambdasonde mit Multimeter gemessen (Werte i.O.)

- Luftfilter ausgeblasen

- Ölwechsel

- kleines Loch + poröse Stellen im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung entdeckt (siehe Bild)

=> vorrübergehend mit Isoband und viel Panzertape gewickelt (ich weiß...wird nicht so bleiben)

- kleinen Riss im Schlauch für Bremskraftverstärker gefunden => Isoband (siehe Bild)

- leider noch kein Fehlerspeicher auslesen

Die neue Drossleklappe brachte Besserung. So hält er das ohnehin niedrige Standgas wenigstens stabil. (kleine Schwankungen hat er trotzdem).

Habe daraufhin Firma Glaubitz ecu in Zittau kontaktiert. Die reparieren Steuergeräte. Leider konnten die für mein MSG bzw für das Fehlerbild keine Reparatur + Prüfung anbieten. Nun weiß ich nicht ob die es nicht können, oder es nicht am MSG liegen kann. ?!

Ich hab meine geklebten Schläuche mit Verdünnung abgesprüht. Hätte ich am Motor eine Drehzahländerung bemerken sollen? Denn ich hab es nicht.

Mir gehen die Ideen aus. Dabei muss mein Golf demnächst eine größere Autobahnfahrt überleben. Da will ich nicht unbedingt aufn Standstreifen enden müssen :(

Ich hoffe auf eure Vorschläge, an was es noch liegen könnte.

Grüße Henry

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Oktober 2015 um 13:44

Genau wie bei meinem Golf...hab alles machen lassen und der Fehler blieb. Die letzte Werkstatt hat das Kästchen der elektronischen Diebstahlsperre komplett auseinandergenommen, nachgelötet denn es ist wie ein Wackelkontakt der von dort kommt...bekommt man sporadisch den Motor an und kommt an den Kasten, geht er wieder aus....überbrücken wollten die das Teil nicht, das sei illegal !!!!!

Ich habe mich nun von der Werkstatt zu einem Autoelektriker schleppen lassen und der war der erste, der mir glaubte, mich verstand und auch Abhilfe in Aussicht stellte, denn ich bin langsam mit meinen Nerven am Ende wegen diesem Fehler...fahre ein Jahr mit dem Wagen und es war die ganze Zeit schon da aber nachdem der 6. ADAC Mann da war und das Problem kannte, da er selber mal nen 3 er Golf fuhr, zeigte er mir, wo der Kasten ist und dass ich bloß draufklopfen muss, damit die Sigmalleuchten wieder kommen und der Motor sich starten lässt...

So bin ich dann gefahren...nur hat sich der Zustand in letzter Zeit so verschlechtert, dass ich zum Schrottplatz fuhr um ein Ersatzkästchen zu bekommen....ohne Erfolg.

Ich hoffe nun, der Elektriker bekommt das hin - ich werde berichten denn am Montag bekomme ich den Wagen wieder.

Zitat:

@henry_ schrieb am 30. Oktober 2015 um 14:02:58 Uhr:

 

- neuer Zündtrafo

Ich denke mit einer neuen Marken Zündspule von Beru sollte dein Problem beseitigt sein!

am 30. Oktober 2015 um 17:14

Motorruckeln entsteht auch gerne wenn der Motortemparaturfühler sich ankündigt.

Wenn der Motor kalt ist dann ruckelt nichts weil er in der warmlaufphase so manche Signale nicht benötigt aber wenn er warm wird dann braucht er die Signale alle für die Gemischzusammensetzung.

Was zeigt dein Fernthermometer im Tacho an (ich weiß das sagt nur 50% aus aber ist ein Anhaltspunkt )?

Ich tausche das Teil präventiv bei jedem 3 Service mit.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 18:05

Gibt es noch einen anderen Temperaturfühler bei meinem Motor? Den Fühler fürs Kühlwasser hab ich mit getauscht. Die Temp-anzeige steht immer schön bei 90°. Bei dem kalten Wetter dauerts eben ein bisschen länger.

Kleine Randbemerkung: Ich hab keinen Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung. Ich glaube das hat nichts mit dem Problem zu tun oder täusche ich mich?

Irgendwann muss doch sein.

@PatriciaSchlenger dein Problem hat mit der Symptomatik des TE nichts gemein.

Es wird beim TE wirklich irgendwo an der Zündanlage liegen, denn die DWA sorgt mit Sicherheit nicht für einen schlechten Motorlauf, sondern nur dafür, dass der Motor komplett ausgeht.

Der TE sollte auch einmal den blauen Temperaturfühler austauschen, der geht auch häufiger übern Jordan und gaukelt dem MSG dann eine falsche Motortemperatur vor.

Ansonsten:

wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Ist ja eigentlich das erste, was man macht, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.

MfG

Chris

am 30. Oktober 2015 um 18:17

Der blaue temp.Sensor den hab ich gemeint.

Der macht gerne Blödsinn.

Kostet auch nicht viel.

Weiß jemand ob dieser Motor einen Klopfsensor hat?

Der löst nämlich auch solche Symptome aus.

Zitat:

@turbomartingolf schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:17:44 Uhr:

 

Weiß jemand ob dieser Motor einen Klopfsensor hat?

Ja hat der AEE!

Wenn die Unterbrechungen durch die DWA kurz genug sind, dann kann das auch zu den beschriebenen Störungen führen. Der Motor hat überigens noch einen Ansaugluft+Saugrohrdrucksensor (kombiniert). Wenn Du den mal absteckst nimmt das Steuergerät als Ersatzwerte DK-Winkel und Drehzahl. Ist das Ruckeln dann weg würde ich den Sensor mal auswechseln.

Fehlerspeicher unbedingt auslesen.

Wenn du aus dem Raum Berlin bist kannst du dich am Sonntag zu mir gesellen.

habe auch was dabei zum Fehler auslesen :-)

LG

Theo

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:59

Mein Auto hat keine Warnanlage.

Wo sitzt der Sensor? Ist das nicht ein Luftmassenmesser, den du meinst? Der AEE hat sowas glaub nichtmehr.

An meinem Ansaugrohr sind auch keinerlei Unterdruckschläuche oder irgendwelche Sensorik verbaut.

@TheoBln danke für das Angebot aber ich komme aus dem Raum Pirna. :)

Zitat:

@henry_ schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:59:16 Uhr:

Mein Auto hat keine Warnanlage.

Wo sitzt der Sensor? Ist das nicht ein Luftmassenmesser, den du meinst? Der AEE hat sowas glaub nichtmehr.

An meinem Ansaugrohr sind auch keinerlei Unterdruckschläuche oder irgendwelche Sensorik verbaut.

@TheoBln danke für das Angebot aber ich komme aus dem Raum Pirna. :)

"Nicht mehr" ist gut ... :-)

Nein, ich meine keinen Luftmassenmesser, ich meine einen Saugrohrdrucksensor.

http://www.partscats.info/seat/de/img/se/253/253133250.png

bei nem SEAT, beim AEE müsste der aber auch da in der Gegend sein. Der hat auch keine Schläuche sondern nen Stecker. Nr. 7

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:03

Aha. Ok. Ja, da werde ich mal nachgucken, wo der sich versteckt.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 11:39

Hab das Teil gefunden. Ich werde mal nen neuen bestellen. Kosten ja nich die Welt

Zitat:

@henry_ schrieb am 31. Oktober 2015 um 12:39:17 Uhr:

Kosten ja nich die Welt

Eine neue Zündspule von Beru auch nicht.

Du hast meinen Tip aber schon gelesen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Willkürliches Motorruckeln - weitere Ratschläge gesucht