ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Will meine alte Handbremse wiederhaben!

Will meine alte Handbremse wiederhaben!

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 16:55

Was ist passiert? Letztens habe ich den Sportsvan auf abschüssiger Straße hinter einem Brera eingeparkt. Wollte dann noch etwas korrigieren und bin nach vorne gefahren und habe zu meinem Vordermann bzw. Vorderfrau einen Abstand gelassen. Das alles mit Autohold auf „Ein“. Dann habe ich den ersten Gang rausholen wollen, um dann in den Rückwärtsgang schalten zu können. Parkpiepser vorne und hinten im Einsatz. Um die Autohold-Bremse zu lösen, muss man ja doch etwas Gas geben, was ich gemacht habe. Leider machte das Auto aber einen Satz nach vorne. Ich hatte nicht bemerkt, dass der erste Gang immer noch drin war, weil ja erster und Rückwärtsgang in derselben Position liegen und ich den ersten Gang nicht weit genug herausgezogen hatte. Wenn ich meine alte Handbremse noch gehabt hätte, hätte ich beim Anfahren gespürt in welche Richtung das Auto anfahren möchte. Gott sei Dank habe ich den Brera nicht berührt, aber nun stand ich ziemlich dicht auf der abschüssigen Straße an ihm dran. Da das Autohold häufig ein wenig rollen lässt, habe ich Autohold ausgeschaltet und die elektrische Handbremse eingeschaltet und dann mit viel Gas und wenig Kupplung und manuellem Lösen der Handbremse zurückgefahren. Muss toll ausgesehen haben. Adrenalin satt. Zu allem Überfluss hatte die Besitzerin des Brera das alles beobachtet und wollte mir jetzt weißmachen, dass ich ihr Schmuckstück doch beschädigt hätte. Unerfreuliche Diskussion.

Also: Ich möchte meinen alten Handbremshebel wieder haben. Und möchte den Rückwärtsgang nicht in Position des ersten Ganges haben und man sollte zumindest in der Ganganzeige beim Rangieren den eingelegten Gang anzeigen. Und dann soll die Kupplung nicht so schnell anfangen zu stinken. Ist alles suboptimal. Eigentlich fahre ich den Sportsvan sehr gerne, aber dieses Erlebnis hat mich nachhaltig negativ beeindruckt. So was ist mir in meiner 45-jährigen unfallfreien Fahrpraxis (Toi, toi, toi) noch nicht passiert.

Beste Antwort im Thema

DSG und el. Handbremse mit Auto Hold, etwas Besseres gibt es nicht seit 10 Jahren.

http://de.volkswagen.com/.../auto_hold_funktion.html

Einfach mal ausprobieren und nicht gleich abwerten....

Es gibt manchmal einen technischen Fortschritt dem man sich nicht verweigern sollte.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. Juli 2016 um 20:56:24 Uhr:

Zitat:

@Makkaroni1 schrieb am 8. Juli 2016 um 20:49:17 Uhr:

 

Ich habe meinen Golf 6 seit 6 Jahren. Er hat eine manuelle Handbremse. Ich habe Autohold noch nie vermisst. In welcher Situation hilft es mir bei meinem Fahrprofil/meiner Veranlagung Auto zu fahren?

Wie waere es, wenn du diese grossen Vorteile mal einzeln auflistest?

Eines sag ich dir jetzt schon: Hinter jedem Vorteil verbirgt sich ein Nachteil.

Vorteile:

keine festfrierenden Seile mehr

mehr Platz in der Mittelkonsole

keine Handverrenkung von der Mittelarmlehne aus beim Hebelziehen

Notbremse während der Fahrt auf alle 4 Räder wirkend

nie mehr vergessen, den Handbremshebel beim Parken zu ziehen

mehr Komfort an abschüssigen Haltepunkten vor Ampeln etc.

keine Kinderreien mehr auf Schnee

etc.

Nachteile:

zähl mal auf ;) mir fällt kein echter ein

Zu deinen Vorteilen:

- Ich hatte noch nie in zig Jahren bei der richtigen Handbremse eingefrorene Seilzüge

- es gab bei keinem Wagen in der Mittelkonsole ein Platzproblem

- " Handverrenkung "? Soll wohl ein Witz sein.

- " Notbremse " Soll wohl auch ein Witz sein

- Vergesslichkeit hat nix mit der Art der Bremse zu tun

- ne Handbremse an abschüssigen Haltepunkten zu lösen war für mich nur beim ersten oder zweiten mal in der Fahrschule ein Problem

- "keine Kinderreien mehr auf Schnee" WO SOLL DA DER VORTEIL SEIN ? - Ist wohl eher ein Nachteil !

Zitat:

Vorteile:

keine festfrierenden Seile mehr

mehr Platz in der Mittelkonsole

keine Handverrenkung von der Mittelarmlehne aus beim Hebelziehen

Notbremse während der Fahrt auf alle 4 Räder wirkend

nie mehr vergessen, den Handbremshebel beim Parken zu ziehen

mehr Komfort an abschüssigen Haltepunkten vor Ampeln etc.

keine Kinderreien mehr auf Schnee

etc.

Zitat:

keine festfrierenden Seile mehr

meist backen nicht die Seile fest, sondern die Beläge. Da biste mit der Handbremse genauso blöd dran wie mit der EPB. Zudem kann anstatt des Seils jetzt ein E-Motor kaputt gehen. Und wie der ganze Dreck heutzutage verbaut ist, will ich nicht wissen, was man wieder alles wechseln muss. Die Werkstatt wird wahrscheinlich den ganzen Sattel tauschen. Was wird wohl billiger sein? Ein Seil oder ein E-Motor, der im Sattel verbaut ist ?

Dazu kommt: Um das Festbacken zu verhindern, kann ich mit dem Hebel ab und an an einer Ampel abbremsen. Geht das mit der EPB ? Was passiert wenn ich den Knopf während der Fahrt drücke?

Beim Wechseln der Backen bin ich jetzt einmal mehr auf Software angewiesen, die mir den Motor zurückfährt.

Zitat:

mehr Platz in der Mittelkonsole

stimmt. Ist aber nichts, was ich je vermisst hätte. Ich vermisse seit Jahren vernünftige Smartphone-Halter weil ich mein Smartphone als Navi nutze. Ist keiner auf die Idee gekommen sowas zu bauen - wo sie doch angeblich alle so Service-orientiert sind. Jetzt im VW Up gibt es erstmals sowas. Ein echtes Komfort-Feature. 5 Jahre zu spät :rolleyes:

Zitat:

Notbremse während der Fahrt auf alle 4 Räder wirkend

Auto-Notbremse funktioniert auch ohne EPB. Das Eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die entscheidende Frage ist: Was ist wenn die Bremsflüssigkeit verloren geht? Mit der Seil-Handbremse kann ich zumindest an der Hinterachse noch bremsen. Was ist mit der EPB ? Wie verhält sich dieses System in einem solchen Fall ?

Zitat:

keine Handverrenkung von der Mittelarmlehne aus beim Hebelziehen

Pseudo-Argument.

Zitat:

nie mehr vergessen, den Handbremshebel beim Parken zu ziehen

hab ich auch so noch nie. Aber es kann für den ein oder anderen ein Argument sein.

Zitat:

mehr Komfort an abschüssigen Haltepunkten vor Ampeln etc.

nehmt bitte nicht immer unfähige, grobmotorische Nichtskönner als Referenz. Für Menschen mit etwas Feingefühl sind diese Systeme ein Graus, weil sie einen noch mehr vom Autofahren abkoppeln. Ich habe ein solches System auf sehr hohen Steigungen auf Teneriffa getestet und es ist MIST. Man hat keinerlei Gefühl für den Grad der Steigung. Man lässt die Kupplung kommen und wundert sich nur, warum die Karre nicht losfährt und plötzlich absäuft (vor allem bei den hubraumschwachen Motoren, die im Drehzahlkeller null Kraft haben, passiert das schnell). Beim manuellen System lass ich die Handbremse für einen ganz kleinen Moment los um ein Gefühl zu kriegen wie stark die Steigung ist - und halte das Auto dann entsprechend über die Kupplung schleifend um per Gas-Kupplungs-Spiel langsam loszufahren. Auf kleinen Steigungen geht das automatische System noch - man hat nur das Gefühl, dass die Bremse hinten etwas hängen würde. Aber bei steilen Steigungen ist das System einfach nur SCHLECHT. Besonders wenn man zu den Menschen gehört, die mit Gefühl Auto fahren

Zitat:

keine Kinderreien mehr auf Schnee

ah ja ... man dreht und wendet es sich wie man es grad braucht. Mal sind es Kindereien, mal ist es "Freude am Fahren". Bei solcher Argumentation frag ich mich, wie BMW es sich je erlauben konnte Heckantrieb mit "Freude am Fahren" in Verbindung zu bringen. Immerhin ist es doch GEFÄHRLICH !!!!!11111 Mit der Handbremse bei Schnee auf einem leeren Einkaufsparkplatz driften ist GEIL und nicht gefährlich. Ergo: Nachteil.

Ergebnis -> Die EPB ist ein unsinniges System, was man nur einbaut, weil man weiß, dass man es an die Angeber-Fraktion [hohoho - seht her was mein neues Auto nicht alles kann] verkaufen kann. Es hat sehr wenig praktische Vorteile und wird - wie vieles andere der modernen Schrottkarren auch - im mittleren und hohen Alter zur Kostenfalle. Zudem koppelt es den Fahrer weiter vom Auto ab und man verliert das Gefühl für sein eigenes Auto, was in Grenzsituationen definitiv von Nachteil ist.

LOL

Witzige Argumentation. . . . .

Ganz großes Kino!!! Gebt mir Popcorn und eine Kurbel, um mein Auto anzuschmeißen (für die bessere Verbundenheit).

Aber recht hat er.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 27. Juli 2016 um 20:06:05 Uhr:

Aber recht hat er.

Sagen wir mal so, die andere Seite aber auch.

Es gibt nur eine Seite.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 27. Juli 2016 um 20:39:10 Uhr:

Es gibt nur eine Seite.

Die Seite hat es schwerer im Leben!

Na und?

Zitat:

@TDI nie schrieb am 27. Juli 2016 um 20:06:05 Uhr:

Aber recht hat er.

Als ewig gestriger, ja.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 22. Juni 2016 um 21:33:12 Uhr:

Wenn Autohold richtig konfiguriert ist, dann merkt man gar nichts davon, wie kann es dann stören? Allenfalls in einer Situation wie oben beschrieben. Dann schaltet man es einfach aus.

Dann ist mein Autohold offenbar extrem sch... konfiguriert. Zumindest funktioniert es um Welten schlechter als die altmodische Berganfahrhilfe in meinem Skoda Roomster. Wenn ich im Golf am Berg anfahre, muss ich so viel Gas geben dass ich oft wie ein Anfänger mit quietschenden Reifen davonhoppele.

Das Autohold kann man m.E. in mehreren Stufen einstellen lassen. Wenn es also den Wagen zu stark festhält, würde ich das bei VW ändern lassen. (bzw. kann man auch von jemanden machen lassen, der VCDS Zugang hat)

Mein AH am .:R arbeitet absolut perfekt was das anfahren am Berg angeht. Da ruckt gar nix, kein gefühltes festhalten. Einfach losfahren, als ob der Wagen in der Ebene steht. Besser gehts nicht:)

Hallo,

warum ist das z.B. nicht einfach per Menü einstellbar?

VW hatte bei einer 'Servicemaßnahme' die Autohold-Einstellung eine Stufe nach unten gestellt. Seit dem rollt der Golf auch mit DSG an einer Steigung mal kurz zurück. Das tat er vorher nicht. Dafür hat er für sportliches Fahren zu spät geöffnet. Möglich, dass die Probleme beim Handschalter größer waren, bei meinem DSG-Golf hätte die Einstellung nicht verändert werden brauchen.

Zitat:

@peterfido schrieb am 29. Juli 2016 um 12:57:41 Uhr:

Hallo,

warum ist das z.B. nicht einfach per Menü einstellbar?

Weil es VW so gemacht hat, dass es nicht geht. . . . . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Will meine alte Handbremse wiederhaben!