ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Will meine alte Handbremse wiederhaben!

Will meine alte Handbremse wiederhaben!

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 16:55

Was ist passiert? Letztens habe ich den Sportsvan auf abschüssiger Straße hinter einem Brera eingeparkt. Wollte dann noch etwas korrigieren und bin nach vorne gefahren und habe zu meinem Vordermann bzw. Vorderfrau einen Abstand gelassen. Das alles mit Autohold auf „Ein“. Dann habe ich den ersten Gang rausholen wollen, um dann in den Rückwärtsgang schalten zu können. Parkpiepser vorne und hinten im Einsatz. Um die Autohold-Bremse zu lösen, muss man ja doch etwas Gas geben, was ich gemacht habe. Leider machte das Auto aber einen Satz nach vorne. Ich hatte nicht bemerkt, dass der erste Gang immer noch drin war, weil ja erster und Rückwärtsgang in derselben Position liegen und ich den ersten Gang nicht weit genug herausgezogen hatte. Wenn ich meine alte Handbremse noch gehabt hätte, hätte ich beim Anfahren gespürt in welche Richtung das Auto anfahren möchte. Gott sei Dank habe ich den Brera nicht berührt, aber nun stand ich ziemlich dicht auf der abschüssigen Straße an ihm dran. Da das Autohold häufig ein wenig rollen lässt, habe ich Autohold ausgeschaltet und die elektrische Handbremse eingeschaltet und dann mit viel Gas und wenig Kupplung und manuellem Lösen der Handbremse zurückgefahren. Muss toll ausgesehen haben. Adrenalin satt. Zu allem Überfluss hatte die Besitzerin des Brera das alles beobachtet und wollte mir jetzt weißmachen, dass ich ihr Schmuckstück doch beschädigt hätte. Unerfreuliche Diskussion.

Also: Ich möchte meinen alten Handbremshebel wieder haben. Und möchte den Rückwärtsgang nicht in Position des ersten Ganges haben und man sollte zumindest in der Ganganzeige beim Rangieren den eingelegten Gang anzeigen. Und dann soll die Kupplung nicht so schnell anfangen zu stinken. Ist alles suboptimal. Eigentlich fahre ich den Sportsvan sehr gerne, aber dieses Erlebnis hat mich nachhaltig negativ beeindruckt. So was ist mir in meiner 45-jährigen unfallfreien Fahrpraxis (Toi, toi, toi) noch nicht passiert.

Beste Antwort im Thema

DSG und el. Handbremse mit Auto Hold, etwas Besseres gibt es nicht seit 10 Jahren.

http://de.volkswagen.com/.../auto_hold_funktion.html

Einfach mal ausprobieren und nicht gleich abwerten....

Es gibt manchmal einen technischen Fortschritt dem man sich nicht verweigern sollte.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Da müsstest du aber wieder mit einem Speer Mammuts jagen um die Familie satt zu bekommen...da hab ich aber lieber das Luxusproblem mit der EPB.

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 27. Juni 2016 um 08:57:30 Uhr:

Will wieder in einer Höhle wohnen

was hindert dich?

am 27. Juni 2016 um 10:20

Zitat:

@thomas56 schrieb am 27. Juni 2016 um 09:17:27 Uhr:

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 27. Juni 2016 um 08:57:30 Uhr:

Will wieder in einer Höhle wohnen

was hindert dich?

Alles zugebaut und versiegelt. Keine Höhlen mehr.

Zitat:

@gttom schrieb am 26. Juni 2016 um 13:31:14 Uhr:

Wer macht sowas?

Nun ich denke ein Auto im Winter auch mal zu waschen ist normal. Und auch in längeren Frostperioden verzichtet doch niemand auf ne anständige Autopflege.

Das hat für mich überhaupt nix mit Idiotie zu tun;) Das ist normaler Umgang mit nem Auto. Wenn wir schon Dummheit als Ursache unterstellen, dürfte man konsequenterweise sein Auto bei frisch gelaugter Straße bzw Regenwetter im Winter auch nicht bewegen, wenn über Nacht Frost angekündigt wird. In solchen Fällen sind die Bremsen zum Zeitpunkt des Abstellens des PKW nämlich auch ordentlich mit Feuchtigkeit durchsetzt.

Natürlich ist Autowäsche normal, aber nicht unbedingt den Wagen direkt danach abzustellen. Eine kleine Runde sollte man man der Wäsche schon drehen. Ich weiss ja nicht wie weit deine Waschanlage weg ist :D

Bei einer Wäsche kommt nunmal ziemlich viel Wasser an die Bremsen, das merkt man bei der ersten Bremsung nach dem rausfahren deutlich. Aber wie gesagt, ich würde nie auf die Idee kommen bei Frost die Handbremse nicht zu betätigen, die wird immer angezogen, bei jedem Auto, ohne Ausnahme und ohne Rücksicht auf das Wetter. Ausnahme sind wirklich nur monatelange Standzeiten.

Zitat:

@Crusoe86 schrieb am 26. Juni 2016 um 17:06:21 Uhr:

45 Jahre Fahrpraxis?

Dann bist du vermutlich über 60 Jahre alt.

Das führt mich zu der Überlegung, ob eine regelmäßige "Fahrtauglichkeitsüberprüfung" ab einem gewissen Alter nicht doch eine sinnvolle Maßnahme ist.

In meinen Augen handelt es sich um einen klaren Benutzfehler, der in eine leichte Überforderung mündete.

Das darfst du ihm doch nicht sagen, er setzt dich gleich auf Ignore :D

Manche vertragen die Wahrheit eben nicht. Ich bin auch ganz klar für jährliche Fahrtauglichkeitsprüfungen ab 60. Irgendwann werden nämlich Gas und Bremse verwechselt und es entsteht im besten Fall nur Sachschaden. Im schlimmsten Fall landet der Wagen dann in einer Menschenmenge.

Meine Waschanlage befindet sich im Sommer 5 m von der Haustür entfernt und im Winter 800m.

Da wird keine Bremse trocken. Und ne Extrarunde wegen Bremse trockenfahren drehen ist kontraproduktiv im Sinne das Auto sauber zu behalten - Gerade wenn die Straßen Schneepatschig mit Salzlauge durchsetzt sind.

Ist ja nicht so, das einem jedesmal nach dem Waschen die Bremse einfriert. Das kommt alle Jubeljahre mal vor. Und wenn es passiert ist, kann man a) es ohnehin nicht mehr rückgängig machen und b) im Nachhinein es besser gewusst haben;)

am 27. Juni 2016 um 16:57

Jungens, lasst doch jeden das so handhaben wie es für ihn am besten ist. Ist es wirklich entscheidend für das Fortleben der Menschheit ob man eine EPB in der Garage aktiviert hat oder nicht. Ich habe es nicht aber jeder so wie er mag?!? Tut doch keinem weh.

 

Noch viel spass bei der 2. Halbzeit Spanien/Italien.

 

Gruss

Zitat:

@Tom_M schrieb am 27. Juni 2016 um 18:57:13 Uhr:

Jungens, lasst doch jeden das so handhaben wie es für ihn am besten ist. Ist es wirklich entscheidend für das Fortleben der Menschheit ob man eine EPB in der Garage aktiviert hat oder nicht. Ich habe es nicht aber jeder so wie er mag?!? Tut doch keinem weh.

Gruss

Mit diesem Totschlagargument "Ist es wirklich entscheidend für das Fortleben der Menschheit" kann man jede Diskussion zunichte machen. . . . .

am 27. Juni 2016 um 18:45

Oje. Das tut mir leid :-/

am 27. Juni 2016 um 18:47

Aber manchmal ist die "Leidenschaft ", mit der augenscheinlich verletzend diskutiert wird, irgendwie nicht verhältnismäßig. Deswegen die Aussage...

 

Gruss

am 8. Juli 2016 um 6:54

Habe es mal als Foto eingefangen bekommen. Auto stand 10 Tage in der Garage, EPB nicht (!) aktiviert. Aufgrund wohl von Luftfeuchte (wagen wurde nicht nass abgestellt) Flugrost zwischen Belag und Scheibe, sonst fast nichts. Wenn ich die EPB aktiviert hätte wären die Beläge etwas festgebacken. So schon oft passiert.

 

Nach 3 mal Bremsen ist das Schleifgeräusch wieder weg. Aber so sollte es eigentlich nicht sein mit der Bremse.

 

Gruss

Zitat:

@Tom_M schrieb am 8. Juli 2016 um 08:54:27 Uhr:

Aber so sollte es eigentlich nicht sein mit der Bremse.

Gruss

Warum nicht? Stahlguss ist nun einmal ein sehr guter Werkstoff für Bremsen, weil er eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit und wenig Verschleiß hat. Er ist allerdings nicht so gut korrosionsbeständig, so dass sich Flugrost bilden kann. Solange sich der innerhalb weniger Meter wieder abschleift ist alles in Ordnung und so, wie man Bremsen bei 99,9% aller Autos auslegt und baut.

Die Erwartungshaltung, dass man ein Auto 10 Tage stehen lässt und dann nicht den geringsten Flugrost findet, finde ich eher sehr optimistisch.

am 8. Juli 2016 um 7:21

Es geht um das Anbacken der Beläge, die dann das Losbrechen beim Anfahren verursachen. Nicht um ganz normalen Flugrost. Diesen Effekt, das zwischen Belag und Scheibe und quasi nur da Flugrost aufkommt, habe ich bei meinen anderen VWs nicht. Und das wiederum verstehe ich nicht. Die Umstände sind relativ gleich...

Das hatte ich schon bei einigen Autos.

Ich verstehe eh den ganzen Thread nicht, da wollen manche wegen kleiner Nachteile die großen Vorteile nicht.

am 8. Juli 2016 um 7:33

Ich würde auch wieder eine EPB nehmen. Der Effekt wäre bei einer manuellen Handbremse bei meinem Golf gleich. Ich wollte nur den Grund zeigen, warum ich in meiner Garage (nicht auf einem Parkplatz draussen) eine manuelle Handbremse erst gar nicht ziehe und die EPB händisch ausschalte. Und das mit dem Flugrost ist beim Golf 7 deutlich schlimmer als bei den anderen.

 

Das man mit einer EPB nicht driften kann, komm ich drüber weg. Das System ist soweit von der Funktion gut.

Zitat:

@Tom_M schrieb am 8. Juli 2016 um 08:54:27 Uhr:

Habe es mal als Foto eingefangen bekommen. Auto stand 10 Tage in der Garage, EPB nicht (!) aktiviert. Aufgrund wohl von Luftfeuchte (wagen wurde nicht nass abgestellt) Flugrost zwischen Belag und Scheibe, sonst fast nichts. Wenn ich die EPB aktiviert hätte wären die Beläge etwas festgebacken. So schon oft passiert.

Nach 3 mal Bremsen ist das Schleifgeräusch wieder weg. Aber so sollte es eigentlich nicht sein mit der Bremse.

Gruss

Keine Bange. Sieht schlimmer aus als es ist.

MeineR stand 14 Tage im Februar am Airport im Freien mit angezoger EPB, inkl aller Wetterbedingungen. Bin nach der Rückkehr einfach losgefahren. Da war rein gar nix festgebacken. Hat aber auch die ersten paar Bremsungen leichte Kratzgeräusche vom zarten Bremsenrost gegeben. Nix wildes;)

Mein Mähdrescher steht ein ganzes Jahr bis er wieder zum Einsatz kommt. Die Bremsscheiben sehen jedesmal extrem Braunrostig aus, so daß ich immer erst einmal für ein paar hundert Meter mit angezogener HB fahren muss, um sie frei zu schleifen. Festgebacken war da aber noch nie etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Will meine alte Handbremse wiederhaben!