ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Will meine alte Handbremse wiederhaben!

Will meine alte Handbremse wiederhaben!

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 16:55

Was ist passiert? Letztens habe ich den Sportsvan auf abschüssiger Straße hinter einem Brera eingeparkt. Wollte dann noch etwas korrigieren und bin nach vorne gefahren und habe zu meinem Vordermann bzw. Vorderfrau einen Abstand gelassen. Das alles mit Autohold auf „Ein“. Dann habe ich den ersten Gang rausholen wollen, um dann in den Rückwärtsgang schalten zu können. Parkpiepser vorne und hinten im Einsatz. Um die Autohold-Bremse zu lösen, muss man ja doch etwas Gas geben, was ich gemacht habe. Leider machte das Auto aber einen Satz nach vorne. Ich hatte nicht bemerkt, dass der erste Gang immer noch drin war, weil ja erster und Rückwärtsgang in derselben Position liegen und ich den ersten Gang nicht weit genug herausgezogen hatte. Wenn ich meine alte Handbremse noch gehabt hätte, hätte ich beim Anfahren gespürt in welche Richtung das Auto anfahren möchte. Gott sei Dank habe ich den Brera nicht berührt, aber nun stand ich ziemlich dicht auf der abschüssigen Straße an ihm dran. Da das Autohold häufig ein wenig rollen lässt, habe ich Autohold ausgeschaltet und die elektrische Handbremse eingeschaltet und dann mit viel Gas und wenig Kupplung und manuellem Lösen der Handbremse zurückgefahren. Muss toll ausgesehen haben. Adrenalin satt. Zu allem Überfluss hatte die Besitzerin des Brera das alles beobachtet und wollte mir jetzt weißmachen, dass ich ihr Schmuckstück doch beschädigt hätte. Unerfreuliche Diskussion.

Also: Ich möchte meinen alten Handbremshebel wieder haben. Und möchte den Rückwärtsgang nicht in Position des ersten Ganges haben und man sollte zumindest in der Ganganzeige beim Rangieren den eingelegten Gang anzeigen. Und dann soll die Kupplung nicht so schnell anfangen zu stinken. Ist alles suboptimal. Eigentlich fahre ich den Sportsvan sehr gerne, aber dieses Erlebnis hat mich nachhaltig negativ beeindruckt. So was ist mir in meiner 45-jährigen unfallfreien Fahrpraxis (Toi, toi, toi) noch nicht passiert.

Beste Antwort im Thema

DSG und el. Handbremse mit Auto Hold, etwas Besseres gibt es nicht seit 10 Jahren.

http://de.volkswagen.com/.../auto_hold_funktion.html

Einfach mal ausprobieren und nicht gleich abwerten....

Es gibt manchmal einen technischen Fortschritt dem man sich nicht verweigern sollte.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

...und das ist jetzt der Aufruf für eine Petition? ;-)

am 22. Juni 2016 um 17:25

Die Lösung: kaufe einen Golf V. Anders sehe ich keine Chance für dich.

Edit: golf 6 geht auch. Und natürlich 4, 3, 2, 1. Aber ich glaube nicht dass die alte Handbremse zurück kommt.

DSG und el. Handbremse mit Auto Hold, etwas Besseres gibt es nicht seit 10 Jahren.

http://de.volkswagen.com/.../auto_hold_funktion.html

Einfach mal ausprobieren und nicht gleich abwerten....

Es gibt manchmal einen technischen Fortschritt dem man sich nicht verweigern sollte.

ok, dann mal einen Verbesserungsvorschlag an vw: den rückwärtsgang bitte nicht mehr oben links, was schon seit Ewigkeiten so ist und mit optischer anzeige versehen.

das Problem liegt leider bei dir, nicht beim Fahrzeug. du hast das Fahrzeug falsch bedient. ganz einfach. trotz langer Fahrpraxis.

Was ist denn ein Brera?

Ein Alfa.....

 

Und an den TE: PICNIC (problem in chair, not in computer).

Etwas ueben dann klappts auch mit AH und EPB.

Zitat:

@feiter schrieb am 22. Juni 2016 um 18:55:49 Uhr:

Um die Autohold-Bremse zu lösen, muss man ja doch etwas Gas geben, was ich gemacht habe. Leider machte das Auto aber einen Satz nach vorne.

Hast Du auf sensitiv codiert?

Das du einen Satz nach vorne statt nach hinten machst, kann ja das AH nichts dafür.

 

Ob du im 1. oder R. Gang bist siehst du doch in der Anzeige vom ParkPilot ob die Führungslinien nach vorne oder hinten gehen.

 

Ich für meinen Teil finde AH und EPB super praktisch, man muss sich um nichts mehr kümmern...

US-Import besorgen. :D

Ganz klarer Benutzerfehler, anders kann man es nicht ausdrücken AH und EPB ist das beste was die Autoindustrie in den letzten 20 Jahren auf den Markt gebracht hat. Das einzige was eine manuelle Handbremse besser kann ist driften im Schnee :D

Wenn du nicht merkst ob der 1. oder der Rückwärtsgang eingelegt ist solltest du mal überlegen nach "45 unfallfreien Jahren" den Lappen wieder abzugeben.

Kann ich nur bestätigen. Bedienfehler eigentlich ausgeschlossen.

Keine Sorge, bald kommen die voll-autonomen Autos, da brauchst Du Dich nicht mehr an sowas neumodisches wie eine EPB gewöhnen.

Ich hab Autohold immer aus, weil ich das total nervig finde. Kann zum Glück jedoch auch ohne Handbremse sehr gut am Hang anfahren, da der TDI genug Drehmoment hat um nur durch schleifen der Kpuulung im Standgas den Wagen zu halten bis man von der Bremse aufs Gas gewechselt ist.

Hä????? Autohold ist das beste am ganzen Auto ;-)

Habe, wenn ich dann mal mit einem anderen Auto ohne AH fahre, am Anfang Probleme, weil ich auf das AH warte und wundere mich, warum der Wagen rollt ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Will meine alte Handbremse wiederhaben!