ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wildunfall mit Vollkasko (Herabstufung)

Wildunfall mit Vollkasko (Herabstufung)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:40

Hallo,

ich habe gelesen, dass die Versicherung einen Wildunfall mit Teilkasko bezahlt ohne Herabstufung.

Bei einer Vollkasko wird man in der SF-Klasse herabgestuft und es wird teuer.

Stimmt das?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Raghul schrieb am 30. Mai 2016 um 12:05:02 Uhr:

Alle Tiere ist fast nie.

Ach ja?

Aus den Bedingungen eines Billig-Direktversicherers:

"(4) Zusammenstoß mit Tieren aller Art

Versichert ist der Zusammenstoß des in Fahrt befindlichen Fahrzeugs

mit einem Tier jeglicher Art."

oder hier:

"Zusammenstoß mit Tieren

A.2.2.4 Versichert ist der Zusammenstoß des in Fahrt befindlichen Fahrzeugs mit

Tieren aller Art."

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das kommt darauf an, mit welchem Tier man einen Unfall und was in den AKB steht

am 30. Mai 2016 um 9:46

Falsch.

Bei einer Vollkasko ist die Teilkasko mit eingeschlossen. Wildschaden ist ein TK-Schaden und ist nicht SFR belastend.

Also egal ob Teil- oder Vollkasko incl. Teilkasko, der Wildschaden wird über die Teilkasko abgerechnet.

Ok, in manchen Bedingungen nur mit Haarwild (was bei uns normal vorkommt), bei neueren Bedingungen Kollision mit allen Tieren. Beim Thema "Wildschaden" gehe ich von Haarwild (Reh, Wildschwein, usw.) aus.

Sollte es ein Vollkaskoschaden sein, z.Bsp. wenn man einem Tier ausweicht und nicht nachweisen kann, dass es ein "Rettungsschaden" ist, also wegen dem Wild, dann würde man das über die Vollkasko abrechnen und würde im SFR gestuft werden. Ob das teuer wird ist eine Sache vom Tarif und der SF-Klasse und Rückstufungstabelle und der Prämie.

Gleiches gilt, wenn es sich um nicht nach den AKB versicherte Tiere handelt. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:55

"Zusammenstoß mit allen Tieren" ist versichert.

Wenn ich also gegen einen Elefanten fahre, rechnet meine Teilkasko (in Vollkasko eingeschlossen) den Schaden ab und mich erwartet , keine Rückstufung o.ä.. Aha Danke

sogar wen du hier einen Waschbären umfährst

Zitat:

@GustavSturm schrieb am 30. Mai 2016 um 11:46:55 Uhr:

Beim Thema "Wildschaden" gehe ich von Haarwild (Reh, Wildschwein, usw.) aus.

Zwischen Wildschaden und Haarwild ist aber ein großer Unteschied.

Wild gibt es nämlich auch als Federwild, dass nicht mal bei der erweiterten Wilddeckung mit dabei ist, sondern nur bei "alle Tiere"

am 30. Mai 2016 um 10:05

Elefant? Erklär dann mal wieso dein Auto noch steht und nicht platt ist. In den Bedingungen sollten alle Tier Gruppen bzw. Tiere stehen de abgedeckt / nicht abgedeckt sind. Alle Tiere ist fast nie.

Wenn die TK auch Schäden einschließt, welche durch Kollisionen mit Haustieren entstanden sind, dann ist man auf der sicheren Seite, speziell wenn der Tierhalter nicht in die Haftung genommen werden kann (weil z. B. nicht ermittelbar). Da bewährt es sich, wenn man die Selbstbeteiligung möglichst niedrig gewählt und sonst auch nicht überall nach "Geiz ist geil" die Zusatzoptionen abgewählt hat.

Vor zwei Jahren habe ich außerorts mit Tempo 80 einen entlaufenen Hofhund (Mischling in der Größe eines Schäferhundes) erwischt. Der Schaden am Octavia betrug 7.700 Euro. Zum Glück war der Hundehalter ermittelbar und auch versichert. Sonst hätte aber meine TK den Schaden vollumfänglich übernommen, nur Nutzungsausfall wäre mir nicht bezahlt worden.

Zitat:

@Raghul schrieb am 30. Mai 2016 um 12:05:02 Uhr:

Alle Tiere ist fast nie.

Ach ja?

Aus den Bedingungen eines Billig-Direktversicherers:

"(4) Zusammenstoß mit Tieren aller Art

Versichert ist der Zusammenstoß des in Fahrt befindlichen Fahrzeugs

mit einem Tier jeglicher Art."

oder hier:

"Zusammenstoß mit Tieren

A.2.2.4 Versichert ist der Zusammenstoß des in Fahrt befindlichen Fahrzeugs mit

Tieren aller Art."

Insekten sind trotzdem ausgeschlossen!

Wieso das?

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 30. Mai 2016 um 14:36:51 Uhr:

Wieso das?

Die können den Lack beschädigen und dass fällt dann aber nicht unter die Teilkasko.

Sollte zumindest so bei den meisten Versicherungen so sein.

Mir ist nichts bekannt, ob welche auch diese Beschädigungen über die TK abdecken.

Darum ging es mir nicht. Sie sind auf jeden Fall nicht ausgeschlossen. Ob sie tatsächlich einen versicherten Schaden verursachen können, sei einmal dahingestellt. Das würde ich auch bezweifeln wollen.

Ich kenne wirklich keine AKB die folgendes beinhalten: "Tiere aller Art, außer Insekten".

am 31. Mai 2016 um 6:58

Zitat:

@DrDumont schrieb am 30. Mai 2016 um 12:20:51 Uhr:

Insekten sind trotzdem ausgeschlossen!

Als Tiere werden Lebewesen mit Zellkern (Eukaryoten) angesehen, die ihre Stoffwechselenergie nicht wie Pflanzen aus Sonnenlicht beziehen, Sauerstoff zur Atmung benötigen, aber keine Pilze sind. Zur Energie- und Stoffgewinnung ernähren sich Tiere von anderen Lebewesen (Heterotrophie).

Somit ist die Kollision mit Insekten mitversichert. Folgeschäden, wie zum Beispiel Lackschäden durch unfachmännisches Entfernen der Insekten ist nicht versichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wildunfall mit Vollkasko (Herabstufung)