ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wilbers Federbein und GAbelfedern

Wilbers Federbein und GAbelfedern

Suzuki SFV 650
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 22:48

Hi!

Fahre eine 2009er Gladius und bin auch super zufrieden, nun möchte ich das Fahrwerk optimieren und hab viel Gutes über Wilbers gelesen. Hab daraufhin die Vernunftversion 630 ins Auge gefasst, dazu progressive Gabelfedern samt öl auch von Wilbers.

Möchte auch gleich dazu nutzen um nochmal bischen höherzulegen. Standartfahrwerk ist für Anfänger gut geeignet, bei schnellen Kurven is aber gleich mal alles überfordert - beginnt zu kippeln usw. das übliche.

Könnt ihr mir dazu paar Erfahrungen geben? Wer fährt auf Wilbers?

Das 630er ist vom Preisher noch in meinem Budget, die anderen größeren Teile sind mir leider zu teuer.

danke und lg

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

Bist da bei den Suzuki Autos gelandet.

Hier wird dir leider keiner helfen können.

Michi

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 23:11

verdammt, sorry

lg

Kein Problem, wir können ja verschieben... ;)

Hi

Wilbers liefert IMHO Top Ware.

Hab diesen Winter meine FJ auf Wilbers Federn umgerüstet, dazu die Holme zerlegt, ausgewaschen und die Gleitbuchsen ersetzt.

Bin noch nicht all zu viel gefahren, aber die Federn machen sich schon stark bemerkbar. Vor allem das Eintauchen und auf Block gehen macht sich stark positiv bemerkbar.

Soweit ich weis ist die Gladius auch eher für ein softes Fahrwerk bekannt. Ich kann mir gut vorstellen dass Wilbers auch ihr gut tun wird.

Gruss

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 8:58

ja bin eben am Meinungen einholen, hab aber grad bestellt, das 630er und vorn progressive Gabelfedern. "freu".

Da ich das Bike noch einige Jahre haben werde, denk ich ist das Geld gut angelegt.

Fahre seit Jahren (da hiessen die noch "White Power" by Wilbers) in den verschiedensten Motorrädern Wilbers. Gibt für mich nix geileres als progressive Federn :-) Machste keinen Fehler mit !!!

LG Outfield

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 11:22

klingt ja schonmal gut. das gladius fahrwerk ist tatsächlich sehr weich ausgelegt. Will das Teil aber ordentlich fahren, der Motor würd es ja gut zulassen.

thx

Ich hab damals meine SV auch mit Wirth-Federn und später mit nem Willi-Bein aufgerüstet.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 

Auf meiner dicken hab ich jetzt auch'n Wilbersfahrwerk... einwandfrei! Wenn man das Geld dafür hat, ist das eine der besten Sachen, die man seinem Motorrad und sich selbst antun kann.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Ich hab damals meine SV auch mit Wirth-Federn und später mit nem Willi-Bein aufgerüstet.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Auf meiner dicken hab ich jetzt auch'n Wilbersfahrwerk... einwandfrei! Wenn man das Geld dafür hat, ist das eine der besten Sachen, die man seinem Motorrad und sich selbst antun kann.

jap ich nehm die blaue;-)

Glückwunsch zu Deinem Entschluss, Deiner Kleinen ein ordentliches Fahrwerk zu spendieren - die Gladius bin ich probegefahren und nach 15 km kratzten schon die Rasten, in schnellen Kurven schaukelt das Teil wie ein aufgeregter Lämmerschwanz.

 

Meine SV 650 hatte auch das Problem der weichen Gabel- Wilbers-Federn und 15er Gabelöl halfen Wunder. Man kann die Kleine jetzt auch auf dem Kringel ordnungsgemäß zusammenbremsen. Fang mal damit an, das Federbein kann warten. Ich persönlich konnte dann auf die ebenfalls geplante Federbein-Umrüstung gerne verzichten, harmoniert jetzt prächtig. Die gut 600 Ocken für das Beinchen kannst Du später immer noch investieren, wenn Dir das Fahrwerk noch nicht passt! Dias Heck anzuheben ist sicher ebenfalls eine gute Maßnahme, die Kleine ordentlich zu bewegen.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 8:51

jo, hab das 630er federbeinchen mitgeordert, hab nen guten forumspreis bekommen, ausserhalb MT. bleibe da unter 500 für beinchen und progr Federn samt öl, freu mich tierisch.

Hab die 200 Kröten vom Leo Katersatzrohr (wieder verkauft, weil auf dauer unlustig) umgeschichtet, weil ich dass Fahrwerk doch als sinnvollere Investition empfinde, zumahl ich die kleine sicher noch ein paar jahre fahren werde.

Hab noch nie an den Gabelfedern gewerkt, muss erstmal schaun ob ich da sonderwerkzeug brauche.

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Hab noch nie an den Gabelfedern gewerkt, muss erstmal schaun ob ich da sonderwerkzeug brauche.

Prinzipiell nicht, Hauptsache das Vorderrad ist komplett entlastet, sonst hast Du 2 lustige Springteufel, wenn Du die Deckel entfernst... :D

 

Wenn man es nich sooo genau nimmt, kann man sich den Ausbau der Gabelholme auch sparen und das Öl mit nem Schlauch ansaugen und rauslaufen lassen. So hab ich's damals auch gemacht... :rolleyes:;)

Ansonsten musst Du wirklich nur die Deckel der Gabeholme entfernen und vorher die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke etwas lösen.

 

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 18:10

nochwas weil wir grad am quatschen sind, hab den oben gegebenen link zwar gerchgelesen.

Trotzdem nochmal wegen dem Öl und der Luftkammer, gehts da tatsächlich um mm? Also man sollte wirklich ultragenau dabei arbeiten?

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

nochwas weil wir grad am quatschen sind, hab den oben gegebenen link zwar gerchgelesen.

Trotzdem nochmal wegen dem Öl und der Luftkammer, gehts da tatsächlich um mm? Also man sollte wirklich ultragenau dabei arbeiten?

Ja, da geht´s tatsächlich um Millimeter und man sollte auch ziemlich genau befüllen.

Ansonsten hast Du im Ergebnis unterschiedliche Dämpfungswerte...das mindert nicht nur den Fahrkomfort, sondern kann auch noch gefährlich werden, weil der Bock dann u.U. beim Lenken und Bremsen nicht so reagiert, wie Du es willst. Es ist also schon gut, wenn Du so genau...das ist im Klartext, so gleichmäßig wie möglich die Holme befüllst.

 

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wilbers Federbein und GAbelfedern