ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel Zoll auf 80PS, bester Kompromiss?

Wieviel Zoll auf 80PS, bester Kompromiss?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:16

Hi,

wollt mal fragen, was ihr für den besten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Design in Sachen Felgen für den 1.4er mit 80PS haltet. Ich tendiere zu 17" hoffe, dass der Verbrauch dadurch nicht großartig hoch geht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Naja Remus ist (momentan) das einzigst vernünftige was ich gesehn hab, also Sportauspuff kommt eh dran, soll ja röhren ;)

wenn dein golf röhren soll dann spar auf nen echten GTI... sorry, aber so fahrer wie dich find ich peinlich! nichts gegen den 80PS-motor, aber dann GTI-felgen, tiefer legen, sportgrill und sportauspuff... viel show, nichts dahinter!

da lacht doch jeder 100PS fiesta/polo/corsa-fahrer... :)

ich will keine ps- oder verschönerungs-diskusion lostreten, aber meiner meinung nach sollte das auto ein stimmiges gesamtkonzept zeigen

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Beim 80PS würde ich es bei 16" lassen.

Hatte damals 8x17"-Felgen auf nem 75PS Golf IV. Der hat damit gut 1,5l mehr verbraucht und die Endgeschwindigkeit sank auf unter 170km/h...

Also m. E. sind 16" für den 80 PS-Motor die ideale Dimension. Bei größeren Rädern steigt nur der Verbrauch stark an und die Fahrleistungen werden bei dem ohnehin schon relativ schwachen Motor noch schlechter.

Wer auf einen 80 PS 17" oder 18" fährt sollte sich fragen, warum er das Geld für die teure Bereifung nicht gleich in einen stärkeren Motor gesteckt hat, der auch zu der Bereifung "passt"!

17 Zoll gehen m.E. immer! Allerdings vllt. eher 7 oder 7.5J statt 8!

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:39

danke für die infos, kann mir vielleicht jemand den mehrverbrauch in etwa sagen von 16" zu 17"? also 16" würde ich aufjedenfall fahren und wenn 17" nicht viel mehr "frisst" würd ich eher dies in Betracht ziehen.

Das hängt weniger vom Durchmesser als von der Breite der Reifen/Felgen ab.

Wenn du von 205ern auf 225er gehst kannst du auf jeden Fall mit nem halben Liter rechnen.

Rechne in etwa mit +0,5l von 15" auf 16" und nochmal +1l von 16" auf 17"

am 5. Mai 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Rechne in etwa mit +0,5l von 15" auf 16" und nochmal +1l von 16" auf 17"

Jep, kann ich bestätigen.

Hatte beim Umstieg von 15" auf 17" 215/45 einen Mehrverbrauch von durchschn. 1,3 Litern auf 100km

Gruß JR

Zitat:

Jep, kann ich bestätigen.

Hatte beim Umstieg von 15" auf 17" 215/45 einen Mehrverbrauch von durchschn. 1,3 Litern auf 100km

Gruß JR

Im Umkehrschluss könnte der Highline also 1,3 l weniger verbrauchen, wenn man ihn mit 15" fahren würde?

Oder ist die serienmäßige 17" Ausstattung besonders optimiert?

am 5. Mai 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von alexum

 

Im Umkehrschluss könnte der Highline also 1,3 l weniger verbrauchen, wenn man ihn mit 15" fahren würde?

Oder ist die serienmäßige 17" Ausstattung besonders optimiert?

:D genau, deswegen hat der GTI ja auch ne andere Maschine, damit die mit den 18" Rädern klarkommt :rolleyes:

 

Wenn man natürlich von 175 auf 245 wechselt, kein Wunder...

am 6. Mai 2009 um 6:55

Ich werd von 205/55R1616 auf 205/50R17 umsteigen, dann bleibt die breite der Reifen gleich und nur die Optik wird etwas aufpolliert :D außerdem gibnt es meine Wunschfelgen erst ab 17" (GTI Optik ^^)

am 6. Mai 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

außerdem gibnt es meine Wunschfelgen erst ab 17" (GTI Optik ^^)

jawohl,das sind die besten! einen 80PSler fahren aber dann GTI-Felgen :D

als nächstes holst du dir sicher noch den GTI-grill bei ebay oder??? :D

am 6. Mai 2009 um 7:06

Ne als nächstes kommt doch die 35mm Tieferlegung von H&R, dann die Spurverbreitung von H&R und zum Schluss (fürs erste) nen Remus Sportauspuff ;)

Später dann evtl nen Sportgrill nich, wenns nen vernünftigen gibt ^^

am 6. Mai 2009 um 7:09

Würde auf max. 16" aufrüsten, da das ganze Fahrwerk auf diese Reifengröße ausgelegt ist. Mit anderen Radkombinationen greifst Du in das Fahrverhalten ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel Zoll auf 80PS, bester Kompromiss?