ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wieviel Vibration ist OK beim 2.7 TDI?

Wieviel Vibration ist OK beim 2.7 TDI?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe frisch einen 2008er A6 2.7 TDI gebraucht gekauft.

Vor dem Kauf ist es mir nicht aufgefallen, aber es ist schon deutlich wahrnehmbar: der Motor vibriert bei Drehzahlen zwischen 800 und 1200 U/min, sowohl im Leerlauf als auch unter Last.

Bemerkbar macht sich das am Lenkrad und an der Verkleidung der Fahrertür wenn das Knie daran lehnt. Das ist nicht das typische Leerlauf-Diesel-Nageln sondern gefühlt eine höhere Frequenz mit kleinerem Ausschlag.

Der Eindruck ist sicher subjektiv, die Vibration ist aber definitiv da.

Bevor ich mir vom :-) erzählen lasse dass das gaaanz normal ist: Ist das normal? Woher kann das kommen?

Ich habe vorhin einen 2.0 TDI gefahren, der war in dem Drehzahlbereich völlig ruhig, deshalb bin ich etwas unsicher...

Vielen Dank,

Bernd

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist natürlich sehr wage und subjektiv. Der V6 ist im Leerlauf schon etwas kerniger als der kleine Vierzylinder. Im Kupplungspedal und am Schaltknüppel merkt man schon, dass da ein paar große Kolben unterwegs sind.

Am besten setzt Du Dich mal in einen anderen 2.7er, dann hast Du den direkten Vergleich. Zur Not zum :) und fragen, ob das so ok ist.

Unter 1200 rpm würde ich auch nicht fahren, das mag er nicht und Kraft gibts da auch keine. Man neigt wegen des "großen" Diesels zum untertourigen Fahren, aber da kommt halt nichts und der Motor quält sich. Ab 1500 fühlt er sich wohl und ab 1800 kommt dann auch ordentlich Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von der_archivar

Unter 1200 rpm würde ich auch nicht fahren, das mag er nicht und Kraft gibts da auch keine. Man neigt wegen des "großen" Diesels zum untertourigen Fahren, aber da kommt halt nichts und der Motor quält sich. Ab 1500 fühlt er sich wohl und ab 1800 kommt dann auch ordentlich Drehmoment.

Ist ein MT, das entscheidet der selber :)

Ich sollte mich vielleicht wirklich mal in einen anderen 2.7er setzen.

Vielen Dank,

Bernd

Die Kombination 2.7 TDI und Multitronc ist gerade die Kombination, die jegliche Vibrationen, egal welche Drehzahl, ausschließt. Im Stadtverkehr werden 1200 upm beim "Mitschwimmen" nicht überschritten.

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von georg23

Die Kombination 2.7 TDI und Multitronc ist gerade die Kombination, die jegliche Vibrationen, egal welche Drehzahl, ausschließt. Im Stadtverkehr werden 1200 upm beim "Mitschwimmen" nicht überschritten.

Gruß

Georg

Wie gesagt: ich habe diese Vibrationen auch im Stand, Wahlhebel Stellung P oder D.

Ich fahre einen 4F mit TipTronic und wenn ich im Leerlauf auf N stelle sind fast alle Vibrationen weg. Diese Vibrationen kommen bei mir wahrscheinlich vom Wandler des Automatikgetriebes.

Die MT hat keinen Wandler.

Gruß

Georg

Ein bisschen brummig ist mein Dicker an der Ampel auch. Deshalb schalte ich manchmal auch in Stellung "N". Dann hat man auch nicht das Gefühl, dass er ständig an der Kupplung zerrt.

Aber das ist alles kein Vergleich zu meinem 2.0er 4-Ender. Der rappelt in einer ganz anderen Liga....

Zitat:

Original geschrieben von georg23

Die MT hat keinen Wandler.

Gruß

Georg

Weiß ich...deshalb habe ich auch geschrieben "bei mir".

Mir sind diese Vibrationen auch schon aufgefallen und wollte nur meine Erfahrungen mit der TT posten.

Im Leerlauf, erhöht und niedrig, hat meiner keine unnormalen Vibrationen. Nur wenn man auskuppelt und der Motor dann runtertourt durchläuft er so um 1000 U/min eine Vibration.

der Motor sollte rund laufen und überhaupt nicht vibrieren. Meiner Meinung nach ist das nicht normal.

Grüße

Kai

Hallo,

ich fahre auch ein 2.7er mit Multitronic. Meiner ist BJ 2007 und hat jetzt knapp 142000Km runter. Bei mir vibriert rein garnichts nur morgens wenn ich ihn anmache dann gibts vielleicht 2-3sek vibrationen danach aber garnichts mehr. Brummen an der Ampel habe ich auch ab und zu mal soll aber normal sein und geht auch nach paar min wieder weg.

Meiner (Handschalter mit knapp 180TKM) läuft im Winter nach dem anlassen die ersten Meter etwas rau. Nach c.a. 500 Meter steht er einem kleinen 4 Zylinder Benziner in sachen Laufruhe fast in nichts nach.

Ja mein Handschalter hatte auch ein wenig mit Virbationen am Hut.

Inzwischen bin ich zufrieden. An deiner Stelle einfach mal die Ini Werte auslesen. Wenn die gut sind und er Top Speed stimmt... Mal einen anderen Freundlichen befragen, was die so dazu sagen.

Ist ja wirklich alles sehr subjektiv.

Gab hier auch jemanden, der mit der Keilrippenriemenfürhung solche Probleme bekam... Da gibts einen Workaround.

Da es hier ja um einen A6 2.7 TDI mit MT geht, will ich noch bestätigen, das meiner auch nach z.Zt. 140.000 km nicht vibriert. Ich würde zum :) fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wieviel Vibration ist OK beim 2.7 TDI?