| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
wieviel ps zieht eine lima?
Themenstarter
|
Hallo und guten Abend, ich möchte gerne wissen wieviel ps eine 150 A lima einem Fahrzeug abzieht? Kann man auch mehrere in einem Fahrzeug packen?
Wäre über hilfreiche Anworten sehr erfreut. |
Ähnliche Themen zu: Wieviel ps zieht eine lima?
-
BMW Auspuff LiMa
von: Reachstacker Kommentare: 48 zuletzt am: 03.10.2008 -
Alternative PS?
von: Hugo08 Antworten: 3 zuletzt am: 02.06.2008 -
Israel fährt elektrisch - Dänemark zieht nach!
von: Atzel Kommentare: 2 zuletzt am: 29.04.2008

näherungsweise P mech = P el / Wirkungsgrad.
P el = U*I
Beispiel: Wirkungsgrad 0,5, Bordnetz benötigt gerade 10A: (12V*10A) / 0,5 = 240W ~ 0,35PS
Schlimmstenfalls also 4,5PS
danke für die schnelle antwort aber bei einem wirkungsgrad von 0,5 und nach der formel P el = U*I ähm na zum bespiel:
ich will sagen wir mal die ganzen 150 A der lima benutzen dann habe ich:
150A: (12V*150A) / 0,5 = 3600W ~ 4,89 PS
da die lichtmaschiene aber nur 50 % der mechanischen enerie umwandelt brauche ich doch so ungefähr 9,78 PS
oder bin ich auf dem Holzweg?
gruß crashy
Der Faktor 0,5 steht für die 50% Wirkungsgrad. Also ist ~ 4,89 PS richtig.
Gegenfrage: Bei welchem Szenario wird das Bordnetz mit 150A belastet? Soundanlage, Kino und Swimmingpool onboard?
ach ja hm war ein denkfehler die 4,89 PS sind richtig danke
wieviel ps zieht eine lima?
so wozu brauche ich die lima´s ich hatte die fixe idee ein elektroauto zu bauen
so e-motor ist schon besorgt. Ein 240 Volt Siemens Gleichstrommotor mit 40 A oder besser 8800 Watt leistung im vollschub, den ich glaube ich mit normalfall vieleicht 2-3 Sekunden brauchen werde
. Da die meisten elektromobile mit Batterien betrieben werden hab mir gedacht wozu den umstand ich brauche doch nur einen verbrennungsmotor der mir 5-6 kw Strom liefert. Dann noch 20 12 Volt Kondensatoren und die lima´s an den Motor gehängt
Die Kondensatoren werden parallel geladen und in Reihe zum Motorgeschaltet d. h.
5 Lima`s a 150 A sind 750 A jede Versorgt 4 Kondensatoren
Da die Konensatoren in reihe geschaltet sind, haben sie eine Spannung von 240 Volt und ein paar hundert wenn gar tausend ampere (für ein paar Millisekunden
) der dauerstrom ist dann bei 240 Volt bei 37,5 Amper.
vieleicht bin ich auch zu euphorisch, aber ich denke es könnte funktionieren
Das was du beschreibst ist aber kein Elektroauto sondern eine elektrisches Getriebe (bei z.B. Dieselloks bekannt als dieselelektrischer Antrieb), in deinem Fall mit abartig schlechtem Wirkungsgrad. Zudem fehlt der Fahrtregler.
Besorg von einem Restpostenmarkt 1000 LiIon-Akkus oder besser LiPo, dann hast du ein Elektroauto ähnlich dem Tesla Roadster. Aber Vorsicht, explosiv!