ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wieviel Öl kommt in den ML

Wieviel Öl kommt in den ML

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. August 2014 um 11:40

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen das der ML55 AMG weniger Motoröl inne hat als die anderen V8 Motoren,

bei allen steht "Ölwechsel mit Filter 8,0 Liter"

Beim ML55 AMG heißt es aber nur 7,5 Liter, weis jemand warum das so ist? :confused:

Mercedes sagte mir im übrigen es solle Mobil 1 öl rein, seht Ihr das genauso?

:confused:

Beste Antwort im Thema

Hat eigentlich mal einer der letzten Poster hier mal auf den Titel dieses Threads geschaut ?

Gab's da auf den letzten Seiten mal konstruktive Antworten ? (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen)?

Wenn man sich in einem Forum schreibend beteiligt, dann sollte das m.E. auf sachlicher Ebene erfolgen, und nicht in einen Austausch persönlicher Befindlichkeiten ausarten (wie leider häufig der Fall).

Und überheblich mit vermeintlichem Wissen zu brillieren, damit aber hinterm Berg zu halten, um seine Wichtigkeit zu unterstreichen, ist nur schlechter Stil, nichts anderes.

Für ebenso kontraproduktiv halte ich die Unsitte, in den Beiträgen vom Thema weit abzuschweifen, denn damit verlieren andere Leser/Schreiber schnell die Lust, sich weiter am Thema zu beteiligen.

In jedem Forum gibt es eben ein paar einfache Regeln, die eigentlich jeder normal denkende/handelnde Mensch verinnerlicht haben und anwenden sollte. Das zeigt Interesse, aber auch Respekt ggü. Anderen, die sich hier ernsthaft und engagiert beteiligen.

Wer nicht bereit ist, zwei/drei einfache, grundlegende Regeln zu akzeptieren, der hat m.E. hier nichts verloren.

 

Dietmar

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 11. August 2014 um 16:30

Salut,

beim ML430(W163) - 8.5l - lt. Messstab - dann fühlt er sich auch pudelwohl ;)

Incl. Filter :)

greetz

Rainer

In der Liste von MB 229.5 sind 125 zugelassene Öle (mit Namen) als 0W-30, 0W-40, 5W-30 und 5W-40 geführt. Unter anderem kommt auch das Mobil 1 in allen Viskositätsklassen vor.

Nur die Ölwannen vom 55 AMG und ML 500 sind gleich. Evtl. liegts an der Bauform, dass dort weniger rein passt?

Themenstarteram 11. August 2014 um 20:46

Un alle 229.5 Öle sind Brauchbar?

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Un alle 229.5 Öle sind Brauchbar?

gem. der Spec. : Ja.

ich würde halt schauen was vorher drin war und in der Viskositätsklasse bleiben.

 

LG Ro

Themenstarteram 11. August 2014 um 23:33

0W30 war bzw ist drin, Mercedes hat laut den Rechnungen die ich habe immer das Mobil 1 eingefüllt!

Die 0W30 wollte ich schon beibehalten aber wie schaut es mit Castrol oder L&M aus?

am 12. August 2014 um 5:59

Salut,

nach der Meinung von 'Stiftung WARENTEST' und entsprechenden Verbraucherinfo Portalen

ist die Marke nur ein Verwirrspiel ... sprich: der Name wird gut mitgezahlt....

genauso wie manche Werkstätten bis zu € 45,- für einen Liter Öl verrechnen, latürnich OHNE die Kosten für den Wechsel.

Ich nutze das das LiquiMoly - 10W40 - läuft gut und keine Prob's...

greetz

Rainer

CASTROL ist in allen Viscositätsklassen insgesamt 10 x gelistet und LM nur 4 x nur als 5W-30 und 5W-40.

Das Ganze findest du auch hier.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Im AMG-Forum wird ausdrücklich auf die Fussnote ( 2) von Blatt 229,5 (2) hingewiesen,

die AMG Motoren dürfen NUR mit 0W40 ODER 5W40 befüllt werden ,

hier war früher ,nur das Mobile1 zugelassen .;)

heute erfüllen weitere Hersteller diese spezille ( 2) MB -Vorschrift,:D

das ist selbst vielen MB -Wekstätten nicht bekannt und es wird das nicht zugelassene Öl ,

zB in einen aktuellen AMG eingefüllt ,

selbst sogenannte AMG-Kompetenzzentren greifen da zu nicht zugelassenen Öl.

 

VG,

Michael

Ob dies jetzt bei einem alten AMG -M113 Triebwerk genau einzuhalten ist,muss jeder selber entscheiden:D

meist wurde schon alles Unmögliche in die AMG-Triebwerke eingefüllt,

Was spricht denn dagegen, das Mobil 1 0W-40 zu verwenden?

Ich habe e in meinen beiden M112 von Anfang an drin. Wenn man den Öleinfülldeckkel ab, sehen die Motoren sehr sauber und gut aus.

Greetz

MadX

´@ Tim

 

Hallo Tim,

das ist eigentlich das beste Öl und auch für die AMG-Triebwerke optimal:D

benutze es schon ewig , jetzt NEW LIFE 0W40

VG, in den Norden

 

Michael

Hallo Michael,

ja, das kann ich voll bestätigen. Ichbenutze inzwischen auch das "New Life" und nicht das ESP.

Viele Grüße in die Mitte

Greetz

MadX

@ Tim :D:D

 

VG,

Michael

Themenstarteram 12. August 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

0W30 war bzw ist drin, Mercedes hat laut den Rechnungen die ich habe immer das Mobil 1 eingefüllt!

Die 0W30 wollte ich schon beibehalten aber wie schaut es mit Castrol oder L&M aus?

Sorry, Mobil1 ist 0W40 hatte mich vertan:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

das ist eigentlich das beste Öl und auch für die AMG-Triebwerke optimal:D

benutze es schon ewig , jetzt NEW LIFE 0W40

Das NewLife ist aber nicht das alte 0W-40. Das war noch echt Vollsynthetik (PAO Grundöle).

Das beste AMG Öl und insgesamt ein der besten 40er Öle überhaupt ist das "Aral Hightronic M 5W-40". Wenn man das 1x gefahren ist und dem Motor wirklich zuhört, und spürt wie es schon unten beißt, dann will man nichts anderes mehr reinkippen (außer Rennstrecke jetzt, wo man auch mit NewLife eher nicht hin sollte...).

Leider wohl aus dem Programm. Momentan werden die 1L als letztjährige Abfüllung abverkauft. 30€ pro 5L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen