ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wieviel Mehrverbrauch durch Breitreifen???

Wieviel Mehrverbrauch durch Breitreifen???

Themenstarteram 5. April 2006 um 12:08

Hallo zusammen,

habe jetzt seit ein paar Tagen wieder meine Sommerreifen daruf (225/45/17). Ist es realistisch, dass der Verbrauch damit ziemlich genau 0,5l pro 100Km höher ist als mit meinen Winterreifen (195/65/15)???

 

Ist es denn nicht so, dass Winterreifen per se etwas mehr verbrauchen als Sommerreifen oder ist ausschließlich die Reifenbreite/-größe ausschlaggebend?

Ich habe meinen Fahrstil wirklich kein bißchen geändert und bin mir bekannte Strecken gefahren. Dabei habe ich wiederholt festgestellt, dass ich ziemlich genau einen halben Liter mehr auf 100Km verbrauche.

Wie sieht´s bei Euch aus? Habt Ihr ähnliche Mehrverbräuche? Mich würde mal interessieren, wer die größte (realistische!) Differenz zwischen Winter-/Sommerbreitreifen aufzuweisen hat.

Gruß

Bene

Beste Antwort im Thema

OT an:

 

Welcome to the Physik Forum. We besprech today the Thema:

"Reibing on the Reifen"

For our Zuschauer that understand nothing, the Notausgang is on the rechte Seite.

The Fazit is:

If you drive a breite Reife and like the look of it,

you do not look auf the Mehrverbrauch,

sondern Shit of it!

OT off.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist doch noch recht human, 0,5l gehen noch. Denke es kommt vond en größeren Reifen. Aber warte mal ab bis es wieder richtig warm ist, dann sollte dein Verbrauch noch etwas nach unten gehen ;)

So sieht es aus: Winterreifen verbrauchen mehr im Vergleich zu einem Sommerreifen der gleichen Breite, da sie die charakteristische Winterreifen-Lamellen-Struktur aufweisen.

Breite Sommerreifen weisen ebenfalls einen höheren Verbrauch auf, da sie eine größere Abrollfläche haben.

Ich verbrauch mit den 225er-Sommerschlappen auch mehr als mit den 195er-Winterreifen.

Fahre im Winter 195/65 15" und merke, dass ich auch etwa immer um 0,5l mit Sommerrädern (225/40 18") mehr brauche. Hängt aber auch etwas mit der Fahrweise zusammen.

am 5. April 2006 um 13:16

0,5 Liter Mehrverbrauch :eek: :rolleyes:

Ist doch OK, was hast du denn gedacht? Das der Verbrauch gleich ist :confused:

Du hast doch jetzt ganz andere Reifen drauf, die einen sind die wahrscheinlich schwerer und zum anderen ist die Abrollfläche doch auch größer.

Sei froh das du keine 19" mit 275er Pellen an der HA fährst ;)

Einen echten Mehrverbrauch hab ich bisher nicht bemerkt.

Aber meinen 101PS haben die 225/40/18 nicht wirklich gut getan. Macht sich bei Steigungen bemerkbar, sprich in "Extremsituationen".

Beim Handelsüblichen rumgurken merkt mans weniger. Dafür liegt er viieell besser. Naja, der Mehrverbrauch im Winter durch längere Kaltlaufphasen, wird im Sommer durch breitere Reifen und die Klima wieder wett gemacht!

Irgendwie verbrauche ich laut BC weniger mit meinen 225er/17 als mit meinen 195/15.

Finds auch irgendwie komisch :)

Wie stark der Verbrauch steigt hängt in erster Linie von der Breite und auch vom Reifen ansich ab (Rollwiderstand).

Bei einem Bekannten macht das z.B. von 195/65/15 im Winter auf 245er im Sommer etwas über einen Liter aus. Bei mir hält es sich mit den 225er 17" ggü. den 195ern im Winter eigentlich ziemlich die Waage finde ich.

am 5. April 2006 um 15:01

Also wenns richtig Kalr ist verbrauche ich mit Winterreifen 195er genau so viel wie mit den 215er Sommerreifen.

aber momentan, bei wärmeren Temperaturen liege ich nen guten halben liter unter sommerreifen.

Gruß Mink

Themenstarteram 5. April 2006 um 15:33

Scheint in der Tat an den recht niedrigen Temperaturen zu liegen. Habe den Wagen erst seit September 2005. In den ersten beiden Monaten hatte ich da einen deutlich niedrigeren Verbrauch (mit Sommerreifen) als jetzt.

Mal sehen, wie´s im Sommer aussieht.

am 5. April 2006 um 16:19

Hallo,

dürfte in der Theorie nicht mit der Breite bzw. Aufstandsfläche der Reifen zu tun haben!!

Keiner dieser Faktoren taucht in der Formel für den Rollwiderstand auf!

Rollwiderstand in der Ebene FR=m*g*müR

....nicht meckern, habe zwar mü als Zeichensymbol, blos beim rüberkopieren wirds ein "m":(

Lager, Paarung Reifen - Straßendeckenbelag, Fahrzeugmasse und die Erdbeschleunigung spielen eine Rolle

In der Fachliteratur wird auf ein erhöhten Widerstand u.a. durch zu niedrigen Reifendruck hingewiesen, da wird wohl die höhere Walkarbeit die große Rolle spielen.

Beim Michel.. gibbet es z.B. die Bezeichnung "Energi" für besonders niedrigen Rollwiderstand. Diese und ähnliche Reifen werben extra dafür, das wird sich im Spritverbrauch und evt. bei Vmax bemerkbar machen

Gruß

am 5. April 2006 um 17:26

ich fahre im winter 175er und im sommer 225er und mein verbrauch hat sich auch im 0,5l -max . 1l mehr eingependelt.

am 5. April 2006 um 20:06

Kosten die Breiteren reifen auch etwas an leistung im vergleich zu den serienreifen?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Hallo,

dürfte in der Theorie nicht mit der Breite bzw. Aufstandsfläche der Reifen zu tun haben!!

Keiner dieser Faktoren taucht in der Formel für den Rollwiderstand auf!

Rollwiderstand in der Ebene FR=m*g*müR

....nicht meckern, habe zwar mü als Zeichensymbol, blos beim rüberkopieren wirds ein "m":(

Lager, Paarung Reifen - Straßendeckenbelag, Fahrzeugmasse und die Erdbeschleunigung spielen eine Rolle

In der Fachliteratur wird auf ein erhöhten Widerstand u.a. durch zu niedrigen Reifendruck hingewiesen, da wird wohl die höhere Walkarbeit die große Rolle spielen.

Beim Michel.. gibbet es z.B. die Bezeichnung "Energi" für besonders niedrigen Rollwiderstand. Diese und ähnliche Reifen werben extra dafür, das wird sich im Spritverbrauch und evt. bei Vmax bemerkbar machen

Gruß

Lange Zeit unterlag ich auch dem Irrtum, die Coulombsche Formel für die Reibung auf Reifen anzuwenden - das ist so nicht ganz richtig, denn der Reifen ist ein elastisches Materiel und nicht starr (und dafür gilt die Formel). Beim Reifen kommen nämlich Anteile der Adhäsionsreibung dazu, die tatsächlich von der Reifenbreite beeinflusst wird (mal googeln). Allerdings liefern den größten Anteil zum Mehrverbrauch das höhere Gewicht und Trägheitsmoment der Reifen.

am 5. April 2006 um 20:15

endlich mal ein intellektueller thread *freu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wieviel Mehrverbrauch durch Breitreifen???