ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wieviel liter tanken?

wieviel liter tanken?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 7:46

nun ist der mensch ja ein gewohnheitstier. also habe auch ich meine stamm-tanke. gestern auf der hinfahrt zur firma die reichweite laut fis 10 km. abends rückfahrt - reichweite laut fis 0 km. mit flauem gefühl loßgefahren. ich denk, daß schaffst du noch. 13 km. schön gediegen über die autobahn. geschafft!! ich denke, so gute 79 liter wird sich jetzt wohl nehmen. mit nachdrücken an der zapfpistole 75.12 liter. hätte locker langsam noch 50 km fahren können.

frage: wer hat denn schonmal an die 70 bzw. 80 liter getankt?

(die anzeige ist relativ ungenau, zum glück)

Ähnliche Themen
173 Antworten
am 14. Januar 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von ubh

Wenn das so wäre, könnte ich das ja auch nachvollziehen, aber ganz so einfach ist dann wohl doch auch nicht.

In meinem beschriebenen Fall bin ich mind. die letzten 30 Kilometer sehr piano gefahren (ca.110 auf einer zweispurigen Bundesstrasse ohne Stops oder Stau etc) und trotzdem gingen bei 0 Rest keine 60 Liter rein.

Heute, nach ähnlicher Vorgeschichte, habe ich mir bei Tanken wie empfohlen Zeit gelassen, aber bei 60 Litern war definitiv Schluss, da stand der Sprit schon bis zum Rand. Spricht eigentlich dafür, dass mein Tank nicht so leer ist, wie das Auto glaubt. Ich denke nicht, dass noch mehr reingegangen wäre ! ;(

ich hätte es einfach mal mit etwas Anheben probiert ;)

aber im Ernst genau das ist der Punkt, zumindest bei den Dieselmotoren scheinen noch 5-10 l im Tank zu sein, wenn das FIS 0km anzeigt, wobei wie gesagt eine gewisse Restmenge auch nicht nutzbar ist, damit die Pumpe nicht trocken laufen kann.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 7:11

ich weiß nicht, ich weiß nicht. die art mancher leute sich hier zu präsentieren, ist doch sehr merkwürdig.

zum glück haben wir ja unseren macholiday, der uns zukünftig, dank seiner umfangreichen hauptschul-ausbildung, in mathematisch-technischen belangen unter die arme greifen wird.

wir freuen uns und danken dir.

am 16. Januar 2006 um 7:33

Kennt doch jeder bestimmt die Situation auf der Autobahn, wo man recht ein Auto auf dem Standstreifen sieht. Warnblinker an etc.

Bei vielen ist das die Reaktion "Ach schau mal, da ist wieder ein XYZ abgeraucht". Auch besteht dann die gute Möglichkeit das XYZ dann in der ADAC Pannenstatistik aufgeführt wird.

[Spekulation]

Audi will nicht das Audi Fahrzeuge rechts auf dem Standstreifen stehen. Egal aus welchem Grund. Das ist nämlich schlecht für das Image.

Was also machen, nun zB 0 km Restreichweite anzeigen, wenn der Wagen noch 50? km weiter fahren kann. So schwitzt der Fahrer schön, fährt tanken, und freut sich noch das er/sie nicht liegen geblieben ist.

[/Spekulation]

Übrigens... bei der letzten ADAC Pannenstatistik hat der 4F geglänzt im positiven Sinne.

am 16. Januar 2006 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

ich weiß nicht, ich weiß nicht. die art mancher leute sich hier zu präsentieren, ist doch sehr merkwürdig.

zum glück haben wir ja unseren macholiday, der uns zukünftig, dank seiner umfangreichen hauptschul-ausbildung, in mathematisch-technischen belangen unter die arme greifen wird.

wir freuen uns und danken dir.

Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

Francois de La Rochefoucauld

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 7:02

mein lieber toni holiday, du hast dich durch deine überhebliche art zu dem thema stellung zu nehmen, selbst disqualifiziert. so macht man sich freunde. mal eben aus dem nichts auftauchen und sich vermeintlich über die anderen erheben. du bist sicher ein ganz toller schlaumichel mit deinen franzosenschreiberling-zitaten. wie lange hast du denn den brockhaus gequält, bis du diesen riesenspruch gefunden hast? vielleicht kommt noch was lateinisches. die griechen hatten auch ganz tolle sprücheklopfer. aber witzig sollte es schon sein. also, streng dich beim nächsten mal mehr an. setzen, 6.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

mein lieber toni holiday, du hast dich durch deine überhebliche art zu dem thema stellung zu nehmen, selbst disqualifiziert. so macht man sich freunde. mal eben aus dem nichts auftauchen und sich vermeintlich über die anderen erheben. du bist sicher ein ganz toller schlaumichel mit deinen franzosenschreiberling-zitaten. wie lange hast du denn den brockhaus gequält, bis du diesen riesenspruch gefunden hast? vielleicht kommt noch was lateinisches. die griechen hatten auch ganz tolle sprücheklopfer. aber witzig sollte es schon sein. also, streng dich beim nächsten mal mehr an. setzen, 6.

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

zum glück haben wir ja unseren macholiday, der uns zukünftig, dank seiner umfangreichen hauptschul-ausbildung,

Hi siks-paeck,

Du bist doch einer der Besten hier. Deine Sprueche und Humor sind einzigartig.

Beleidige bitte die Hauptschueler nicht.....;).

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:42

die art, wie maclolly seine (sicher richtigen) argumente vorbringt, kotzen mich an. stellt alle beteiligten als halbaffen dar. alle sind doof und er der große erleuchter. keine sau interessiert hier der schulabschluß eines anderen. zum glück sind solche entgleisungen in unserem wunderschönen forum sehr selten.

bis denne.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

die art, wie maclolly seine (sicher richtigen) argumente vorbringt, kotzen mich an. stellt alle beteiligten als halbaffen dar. alle sind doof und er der große erleuchter. keine sau interessiert hier der schulabschluß eines anderen.

Richtig sind seine Ausführungen eigentlich nicht. So Formulierungen wie "Das Ergebnis differenziert also um das 5-fache!!!" wählt man nicht, wenn man der Mathematik gegenüber halbswegs aufgeschlossen ist. Aber man kann sich denken, was er damit ausdrücken will und das kommt der FIS-Berechnungsweise schon recht nahe.

Was dabei jedoch vernachlässigt wird, sind die Meß- und Berechnungsgrundlagenfehler. Und ich habe den Eindruck, dass diese recht erheblich sind. Bei mir variieren die Werte in einer Weise, dass es mit der vorangegangenen Fahrweise alleine nicht zu erklären ist.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 14:29

da haben wir's. scheiße geschrieben und auch noch falsch.

Richtig ist, dass der Ansatz von DocHoliday erst mal gar nicht so schlecht war!

Falsch war: sein Benehmen !!!

Fazit:

Allerdings glaube ich auch nicht, dass die DocHliday-These die Realität abbildet, da selbst bei unterstelltem Fahrverhalten ( ich meine das FIS berücksichtigt die letzten 30 KM) dennoch zu große Differenzen auftreten und die Tankeinfüllabweichungen so nicht zu erklären sind. Schon alleine die Streuung zwischen den verschiedenen Teilnehmern sind exorbitant und können m.E. durch das Fahrverhalten der letzten 30 KM nicht erklärt werden.

These ist abgelehnt, da mathematisch in der Höhe nicht erkärbar.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

die art, wie maclolly seine (sicher richtigen) argumente vorbringt, kotzen mich an. stellt alle beteiligten als halbaffen dar. alle sind doof und er der große erleuchter. keine sau interessiert hier der schulabschluß eines anderen. zum glück sind solche entgleisungen in unserem wunderschönen forum sehr selten.

bis denne.

Danke @siks-päck und damit sollte es, was die Art & Weise der Präsentation einer zumindest denklogischen These betrifft, sein Bewenden haben....

(Im übrigen sollte man immer an ein sehr schönes Sprichwort denken: So wie man in den Wald ruft, schallt es heraus; die Formulierung "zum glück haben wir ja unseren macholiday, der uns zukünftig, dank seiner umfangreichen hauptschul-ausbildung, in mathematisch-technischen belangen unter die arme greifen wird. wir freuen uns und danken dir.) enrbehrt sicherlich nicht einer wohltuenden Ironie; aber man könnte sich auch auf den Schlips getreten fühlen...und das war wohl der Fall...und den Konter finde ich durchaus (aus-)gewählt ... aber ich schrieb es schon... Schluß mit dieser bekloppten Debatte über Art & Weise).

Mir leuchten die dargestellten mathematischen Grundlagen durchaus ein, erklären aber nicht, die erheblich durch verschiedene Teilnehmer (deren Schulbildung mir aber sowas von egal ist) geschilderten Spreizungen...also wer ist technisch so versiert, uns das Problem zu erläutern; denn interessieren würde mich das schon (zumal ich bei meinem jetzigen (ja, ich weiß, es ist nur ein A 4) so etwas nicht kenne - im Gegenteil, wenn er richtig leer ist (und ich meine richtig leer), passen in das Flüssigkeitsabteil mal um 66 Liter).

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Hi siks-paeck,

Du bist doch einer der Besten hier. Deine Sprueche und Humor sind einzigartig.

Beleidige bitte die Hauptschueler nicht.....;).

Entschuldige siks-päck,

ich war bei Deinem Kommentar eingestiegen und habe erst jetzt den Text von macholiday gelesen, der sich zuerst auf das "Hauptschulwissen" bezog. Habe zu schnell geschossen. Hatte Dich also doch richtig eingeschätzt. nichts für ungut,

ciao bis denne

am 17. Januar 2006 um 21:13

ok jetzt bleibt mal auf dem teppich, so schlimm war der auftritt von machoman nun auch nicht, da hab ich hier schon anderes gelesen :D

vielleicht kann er uns aber mit oder trotz seiner humanistischen bildung und dann bitte mathematisch möglichst einwandfrei herleiten, was der ausdehnungskoeffizient unter berücksichtigung der spezifische dichte von diesel bei einer temperaturdifferenz von sagen wir 20°C volumenmässig so ausmacht?

das würde uns glaube ich echt weiterbringen!! :cool:

am 17. Januar 2006 um 23:19

Ihr Freunde der Vier Ringe!

 

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

mein lieber toni holiday, du hast dich durch deine überhebliche art zu dem thema stellung zu nehmen, selbst disqualifiziert.

Diese Aussage muß ich wohl so akzeptieren, da ...

 

...man sich in diesem Forum offensichtlich in einer Fäkalsprache a'la

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

die art, wie maclolly seine (sicher richtigen) argumente vorbringt, .kotzen mich an. stellt alle beteiligten als halbaffen dar. alle sind doof und er der große erleuchter. keine sau interessiert hier der schulabschluß eines anderen. zum glück sind solche entgleisungen in unserem wunderschönen forum sehr selten.

bis denne.

oder

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

da haben wir's. scheiße geschrieben und auch noch falsch.

austauscht bzw. sich damit als honoriges Mitglied qualifiziert.

 

Vielleicht solltet Ihr Forums-Neulinge darauf hinweisen wo man hier das Recht auf Ironie erhält. Denn wie man lesen kann wird einigen eine

Zitat:

Original geschrieben von hauptagent

wohltuende Ironie

bescheinigt, während anderen das Recht darauf abgesprochen wird.

 

Fazit: Wenn also mein Fehler

Zitat:

Original geschrieben von A6fahrer

Falsch war: sein Benehmen !!!

das fehlende Recht auf Ironie war, habe ich mich wohl schuldig gemacht!

 

Um einer Bestrafung durch das Tribunal dieses Forums zu entgehen (Ich war noch nie ein Held!), werde ich die Gemeinschaft in diesem Forum nicht länger mit meinen Beiträgen belästigen.

Selbstverständlich verschone ich Euch auch mit meinen Erfahrungen, die ich ab April mit dem neuen A6 2,7 TDI MT machen werde.

 

Zum Schluß noch wie gewünscht etwas in latein:

Ultra posse nemo obligatur.

 

PS: Das zweite Zitat von siks-päck ist einfach nur köstlich!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wieviel liter tanken?