ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wieviel Geld ist schon in Eure w124 geflossen?

Wieviel Geld ist schon in Eure w124 geflossen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. April 2011 um 15:21

Hallo Gemeinde,

nachdem ich heute wieder beim Lacker war um die restlichen kleinen Schönheitsfehler entfernen zulassen, und dieser mir den Preis dafür sagte, rechnete ich zuhause mal aus was mich mein 200er schon gekostet hat. Nach langem rechnen, bin ich auf eine Summe von ca 3000 Euro nur an Erneuerungen gekommen.:eek: Der Wagen selbst hat 1500 gekostet, was aus heutiger Sicht als Schnäppchen zu betrachten ist. Vom teilweise lackieren, uber Sattlerarbeiten, neues Lederlenkrad, weiss der Geier wieviel Lager und Buchsen, komplette Hohlraumversiegelung, neue DK und allerlei Kleinkramm. Bestimmt habe ich noch das ein oder andere teil vergessen.:D Ich muss sagen, er steht auch da wie ein Jahreswagen, aber ich habe jetzt schon ein wenig ein schlechtes gewissen, soviel Geld in einen alten Wagen zupumpen. Klar....ist mein Hobby,und was man gerne hat, pflegt man auch. Abgesehen davon, es ist ein Traum mit ihm zufahren, und zuwissen das es kaum noch so gut gepflegte 124 gibt. Und deshalb möchte ich mal wissen, ob ihr auch schon soviel Teuros in Eure reingesteckt habt.

Gruß aus dem nassen Berlin

Hajo.x

Beste Antwort im Thema

seit 2006 ca 10.000,00€ an Rep´s bzw in 100tkm! Naja anfang Mai ist Tüv fällig, da wird er dann die 10k€ knacken. Mängel aktuell: Dämpfer vorne werden ersetzt und es gibt ein "Knacken" in der Lenkung!

deswegen halten die w124 auch so lange! Man ist permernent am erneuern! :D

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Hi Hajo.Habe meinen 260E vor 3 Jahren gekauft für 1300€.330000km mittlerweile.Habe den Endtopf für den letzten Tüv machen müssen und die Bremsbeläge hinten.Nun werde ich in den nächsten wochen die Vorderen Scheiben incl Beläge wechseln.

Macht zusammen:

Tüv&AU und Kaltlaufregler für Euro 2

Bremsen Hinten

Endschalldämmpfer

600€

Bremsen Vorne Komplett:

100€ Mache ich selbst..Scheiben von Textar!

Das wars ach ne Ölwechsel 10w40 bei Mr Car Wash in Essen:39€

3 Jahre 739€ ich denke mal es wenig für solch ein altes Auto:D

Soll auch so bleiben obwohl ich mir schon im klaren bin,das die Automatik bald meckern könnte...

Allzeit gute fahrt..

Hallo,

wie war ein weiser Spruch? Über Geld spricht man nicht, man hat es nur:D

Aber mal ernst, bei meinem Guten ist auch schon der ein oder andere Euro reingeflossen. Vor allem Nachrüstungen, als Komfortextras hauen richtig rein, war auch immer auch Gebrauchtwaren Schnäppchensuche. Nach und nach wird er zur Vollausstattung gebracht.

Alles in allem werde ich bald auch deine Summe zusammenhaben (ca. 2500), besonders, wenn die letzten Schönheitsreperaturen am Lack beginnnen. Danach steht er auch wieder da wie ein Jahreswagen.

Für mich ist der Wagen ebenfalls ein schönes Hobby und er wird stets gut gehütet:) Und wenn's einem Spaß macht wieso nicht. Lohnt sich immer ein paar Euro zu investieren. Kleines Bildche von meinem:p (300 CE)

Und man kann immer von seinem Auto behaupten: Alt, aber doch bezahlt, wenn der Nachbar wieder mit einem Neuwagen (wohlgemerkt geleast) ankommt.

Für ein altes Auto (meiner wird 21) sind die Kosten echt moderat. Wenn man die Erweiterungsarbeiten abzieht, sind es die laufenden Kosten, die auch bei einem Neuwagen nach einiger Zeit anfallen.

Weiterhin viel Spaß mit unseren kostspieligen Hobbys!

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:46

Das beruhigt mich ja, dann kann ich das meiner Regierung beruhigt mitteilen, dass ich nicht der einzige bin der etwas Geld in seinen inverstiert hat :cool:.

Schönes Coupe, hatte meine Mutter 1995 auch in dieser Farbe bestellt, und sie liebte es bis zum Schluß.

am 26. April 2011 um 16:37

Hallo Hajo,

meinen 230 CE BJ. 1988 habe ich seit 1995 und etwas zuverlässigeres hatte ich noch nie. Vor 2 Jahren habe ich eine Hohlraumversiegelung und kleinere Karosseriereparaturen machen lassen, Kostenpunkt 1000 Euro, dann war mal der Thermostat defekt (15 Euro) Spurgelenk 35 Euro, vor ein paar Jahren Auspufftopf, Kaltlaufregler eingebaut um Steuer zu sparen, und Reifen sollte man zu den Kosten nicht dazurechnen. Ach ja, dem TÜV Prüfer gefielen die hinteren Bremsscheiben nicht mehr.

Günter

am 26. April 2011 um 17:08

Hallo an alle 124er,

Ich habe es vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe bis heute innerhalb eines halben Jahres ca 5000 Euro in meinen E 300 TD gesteckt, die Technik ist jetzt aber 1.-Sahne:

Neue Lenkung, Radaufhengung, Dämpfung, Rostenfernung (komplett), neue WischuScheibe, Motor komplett überholt, alle Schläuche und Leitungen neu, gr. Wartung, Rückleuchten, Reifen, Felgen, LIMA, Klimakompressor alles neu.

Kaufpreis war damals 1500 euro. Das war aber preiswert weil die Eckdaten stimmten (3. Hand, unfallfrei, Scheckheft bezgl. Ölwechsel, Bremsen, etc., 2x Airbag, Klima). Aber jetzt kommt am WE noch eine gebrauchte Lederausstattung hinzu (ich freu mich jetzt schon auf das Kabelverlegen von Sitzheitzung und elektr. Sitzverstellung).

:(

sonst ist er rostfrei und hat jetzt ein Becker navi :)

Dann wird der nochmal komplett lackiert und hohlraumversiegelt (aber erst wenn wieder Geld in die Kasse geflossen ist - bis zum Winter is ja auch noch Zeit).

Man sieht sich hoffentlich immer mal wieder auf den Strassen.

Gruß

... ca. 4.000 € in 4 'Jahren werden es wohl gewesen sein. Allerdings ist das immer noch weniger als das, was ein Neuwagen an Wertverlust produziert, der liegt in der Regel bei 2.000 bis 3.000 € pro Jahr !

Zudem sind die gewechselten Teil nun alle neu und kommen so schnell nicht wieder in die Reparaturphase :cool:

Investieren sollte man allerdings nur, wenn man das Fahrzeug auch behalten möchte, dann rentiert sich das auch und macht zudem Freude.

 

@ clemensthedoc

Beachtliche Summe für ein halbes Jahr:eek: Hut ab.

Aber wenn man das Ganze mit den Kosten für ein neues Auto vergleicht, ist es nicht viel. Was brauche ich mehr Auto. Ich habe mich einmal für mein Auto entschieden und möchte dieses gerne auch noch jahrelang fahren. Daher rüste ich ihn mit den schönen elektrischen Helferlein auf. Bisschen Luxus braucht man ja auch in seinem Schätzchen.

Und wer jetzt mit Sicherheit kommt: Das Auto ist für das Alter echt sicher. Auch beim Überschlagen und Heckaufprall.

Bildquellen:

mb124.de - Galerie

surfblau.de

... ich denke wir brauchen uns nicht zu beschweren. Der Neupreis meines 300er CE lag mal bei 84.000 DM, soviel Geld würde ich für ein Auto niemals hinlegen. Und trotzdem fahre ich heute so einen "teuren" Wagen :) 

Meiner hat auch ca. 83.000 DM gekostet. Verbrauchter Luxus ist halt schön -> und die Technik überschaubar. Bei mir war vor kurzem das Birnchen der hinteren Kennzeichenbeleuchtung kaputt. Also ran, Werkzeug genommen und Birnchen getauscht (das man aber mitlerweile auch erst einmal beschaffen muss, an der Tnke gibt es das manchmal schon nicht mehr, wahrscheinlich eher Supermarkt heutzutage:confused:).

Aber zurück zum Thema: Ein Bekannter besitzt einen W208 (erster CLK). Dort war ebenfalls das Birnchen kaputt. Man denkt auch hier ersteinmal augenscheinlich Schräubchen raus und tauschen- falsch gedacht. Der Gute hat eine Schraube, die man nur von innen losdrehen kann. Dazu musste ich die Innenverkleidung abnehmen! Was für ein Aufwand und das ist noch nicht mal was neues heute.

Wieso nicht einfache Autos bauen wie damals. Das war noch Qualität, auch wenn diese Anfangs umstritten war:)

Moin,

 

inklusive Kaufpreis steckt mittlerweile eine Summe im Auto, für die ich auch ein jüngeres derselben Fahrzeugklasse hätte kaufen können; ich sage nur Rostbeseitigung und -vorsorge, Seitenscheiben, ZKD etc... und noch ist die To-Do-Liste nicht abgearbeitet (demnächst noch neuer MSD/ESD, und die Sanders-Behandlung vor dem Winter, irgendwann HA-Sanierung).

Jedenfalls habe ich schon vor Jahren gemerkt, dass der 124 nicht grundsätzlich ein unglaublich günstiges Auto ist. Schon eher ein unbedingt erhaltenswertes - und deshalb ist es mir bislang jeden Euro wert gewesen. Außerdem pflegt auch an jüngeren Autos etwas kaputt zu gehen, da wird's dann auch gern teurer.

 

Insgesamt sind bis jetzt so um die 7500 geflossen - Kaufpreis eingeschlossen, Verschleißteile wie Reifen und Bremsen ausgeschlossen.

 

LG koesek

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich alles noch genau so zusammen bekomme. Die Preise sind ca. Preise.

Gekauft wurde das Auto im Mai 2008 mit einer Laufleistung von 178 000 KM. Bezahlt habe ich 2200 Euro. Das Fahrzeug war Scheckheft gepflegt aber total verkratzt.

Nun geht es los:

Neue Sommerreifen, 320 Euro.

Komplett neue Bremsen, 400 Euro.

Becker Navigation - Festeinbau, 300 Euro

ASD-Relais, 140 Euro.

Auspuff-End Topf, 140 Euro

Neuer Kühler, 250 Euro.

Kleinere Karosseriearbeiten und Ganzlackierung, 3000 Euro.

Zwei neue Federn vorne – einige Fahrwerksteile erneuert, 650 Euro.

Funkfernbedienung, 100 Euro.

Erneuern und aufarbeiten des Innenholz, 180 Euro.

Mittelkonsole, kauf und neu beziehen, 150 Euro.

Neuer Bezug Fahrersitz, 81 Euro.

Becker CD-Wechsler, 100 Euro.

Komplett neue Bremsleitungen, 200 Euro.

Auspuff-End Topf 2 – 140 Euro.

Winterreifen, 320 Euro

Sommerreifen, 320 Euro

Dazu kommen kosten für 2 mal TÜV, alle 10 000 KM Ölwechsel mit Filter, Wischerblätter, Kerzen, Luftfilter und so weiter….

Dazu kommen, 46.704 km und 6.318 EUR Benzin.

Wenn ich richtig rechne, habe ich nur in mein Auto 8651 Euro Investiert.

Viele Grüße, Andreas

am 26. April 2011 um 18:44

hallo, meinen 300CE habe ich seit 4 Jahren und seitdem 1000€

investiert (alles außer Versicherung, Steuer und Sprit), meinen 320CE seit 1 Jahr und noch nichts investiert

(jetzt sind aber bald mal wieder Investionen fällig, ich schätze für beide so ca. 1000€ (schluchz)).

Schon so 1.000€ pro Jahr! Habe ihn ca. 5 Jahre...

am 26. April 2011 um 18:58

@derdaimlerfahrer

Ja, ich hab das Auto gekauft und meinem Mechaniker hingestellt und ihn gebeten alles zu erneuern was Sinn macht, damit er kein Teil in einem Jahr wieder anfassen muss weil es doch nur noch 5000 km gehalten hat und so kam eins zum anderen. Aber mir ist es das Wert.

Ich habe 5 w124 Fahrezeuge 4x Kombi, 1x Coupe, (1x Schlachtwagen):

E200 T

E320 T

320 TE

300 CE

E300 TD

(E 280 T)

Ich bin auch von der Qualität des w124ers sehr überzeugt und denke dass man ein preis-WERTES Auto bekommt. SPOT-billig ist Mercedes fahren sicher nie, aber beim w124 er hat man das Gefühl, dass die Dinge manchmal kaput gehen, weil sie schon um die 15-20 Jahre und 250 tkm auf dem Buckel haben und nicht weil es sich um Fehlkonstruktionen handelt.

Und sind wir doch mal ehrlich: der w124 ist ein Hobby, das in einem überschaubaren Rahmen bleibt und trotzdem Sinn macht, weil man es nutzen kann (im Gegensatz zu Flugzeugmodellen oder sowas).

Man kann auch mal selbst was wechseln oder reparieren. Man beschäftigt sich damit, liest etwas hier im Forum nach, besorgt sich das Teil und ist stolz wie Oskar wenns nach dem Einbau funktioniert.

Und das Gefühl bleibt, dass man etwas Geld gespart hat, nicht vom Terminkallender vom Vertragshändler abängig ist und dann im Autohaus nicht rumschreien möchten, wenn man die Rechnung sieht.

Man freut sich wenn man mal einen gut erhaltenen W124 sieht und em besten noch ins Gespräch mit dem Besitzer kommt und sich 2 Liebhaber mal wieder ein paar Tips geben können.

Kurz um: w124 preis-WERTES Autofahren, also Hobby weil immer was altersbedingt repariert werden muss, aber man als Laie auch mal was ausbessern oder aufrüsten kann. Man findet nette Autofahrer-Kollegen und hat das Gefühl das die Autos nicht weniger wert werden.

In diesem Sinne:

Euch einen schönen Abend noch

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wieviel Geld ist schon in Eure w124 geflossen?